Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass einige es sich zu leicht machen - es gibt so etwas wie Kontext.

Ich lebe in Norddeutschland, und kenne die eigentliche Bedeutung von Moppelkotze. Und ich kenne die Fernsehsendung, in der das Wort bewusst falsch verwendet wird. Und für was wird es verwendet? Um etwas abzuwerten. Ich habe 30 Jahre in Bayern gelebt, und weiß, dass hinterf... keine sexistische Bedeutung hat. Dennoch würde ich mich hüten, es hier zu verwenden: Andere wissen das vielleicht nicht.

In dem Strang, in dem das Wort fiel, ging es weder um Fleischsalat, noch um Eintopf. Es ist augenscheinlich, dass der Verwender des Wortes nicht auf Kulinarisches hinweisen wollte, sondern Kritik üben.

Ein Wort kann harmlos oder abwertend sein, je nach Kontext. Ein etwas extremeres Beispiel: Stellt euch bitte vor, ich nenne jemanden einen Esel, und rede mich dann darauf hinaus, dass Esel doch wundervolle Tiere seien. Esel sind wundervolle Tiere - und dennoch kann das Wort beleidigen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Stell dir mal vor, ich nenne eine Sache "schlecht" oder "nicht so doll". Das ist auch abwertend. Na und?

"Moppelkotze" hat nun mal nichts mit Erbrochenem zu tun. Es klingt zwar so, ist es aber nicht. Deswegen ist es auch keine Beleidung. Ich wollte einfach eine flapsige Bemerkung mit Hilfe eines lustigen Begriffes aus eine Witzsendung machen. Wenn es einer nicht versteht, erkläre ich es. Wenn sich dann immer noch jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann vermute ich, dass man sich in der Situation einfach gerne mal gekränkt fühlen möchte oder aus irgendwelchen Gründen von dem falschen Ast nicht mehr runterkommt. Das ist nicht mein Problem.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass eine humorige Bemerkung hier solche Wellen schlägt und ich nehme gerne auch Rücksicht auf sensible Zeitgenossen, aber das ist wirklich nur grotesk. Oh abwertend - es ist sehr speziell.

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Eleazar:

"Moppelkotze" hat nun mal nichts mit Erbrochenem zu tun. ...

Doch, das hat es, denn "Kotze" ist Bestandteil dieses Wortes. Genau wie "Schifferscheiße" ein Kraftausdruck ist, der nun mal das Wort "Scheiße" beinhaltet, auch wenn der Begriff "Schifferscheiße" zum Beispiel in Werken von Walter Moers vorkommt.

Entweder man möchte solche Ausdrücke haben, oder halt nicht. Ich denke, dass unsere Sach-Diskussionen auch ohne auskommen.

Link zu diesem Kommentar

Seltsam ich als Bayer habe den Text verstanden, nicht als abwertend oder beleidigend empfunden.

Da steht doch nix anderes als das die einen a doof finden und andere eben b.

Wo ist da das Problem, und wo soll da eine Beleidigung herrühren?

Wurden die a Leute oder die b Leute beleidigt? Check ich nicht.

Und zu Kotze: hier aus der Wiki:

Die Herkunft des Namens ist ungeklärt. Möglicherweise geht Moppel auf das niederdeutsche mopen, „den Mund aufsperren, verziehen“ zurück, Kotze auf mittelhochdeutsch koppen, „aufstoßen, rülpsen“.

 

Als Bayer bin ich sowieso Pro Mundart. 

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Mein Anliegen ist hier wohl am besten aufgehoben, bevor ich platze.

Hans und Franz stellen hier wilde Behauptungen auf und schreiben dann solche Dinge wie:"sagen die Regeln."

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen Fragesteller sich Gedanken machten und ihre Fragestellungen mit Seitenzahlen belegten. 
Warum um alles in der Welt ist das nicht mehr so?
Können wir das nicht ändern?

Bearbeitet von Drachenmann
Schlechtreibung
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb JOC:

Seltsam ich als Bayer habe den Text verstanden, nicht als abwertend oder beleidigend empfunden.

Da steht doch nix anderes als das die einen a doof finden und andere eben b.

Wo ist da das Problem, und wo soll da eine Beleidigung herrühren?

Wurden die a Leute oder die b Leute beleidigt? Check ich nicht.

Und zu Kotze: hier aus der Wiki:

Die Herkunft des Namens ist ungeklärt. Möglicherweise geht Moppel auf das niederdeutsche mopen, „den Mund aufsperren, verziehen“ zurück, Kotze auf mittelhochdeutsch koppen, „aufstoßen, rülpsen“.

 

Als Bayer bin ich sowieso Pro Mundart. 

Wenn du schon Wiki zitierst, dann aber vollständig:

Moppelkotze ist ein im norddeutschen Raum verbreiteter, einfacher Eintopf mit nicht genau bestimmter Rezeptur. Nach einigen Rezepten wird sie – ähnlich wie Labskaus – aus Kartoffeln, Gewürzgurken und Corned Beef oder aus geschmortem Weißkohl und Hackfleisch zubereitet. In Berlin wird unter Moppelkotze häufig ein Eintopf aus Grünen Bohnen und Rindfleisch in Dosen verstanden, Zutaten, die im West-Berlin der Mauerzeit durch die „Wälzung“ der Senatsreserve preiswert zur Verfügung standen;[1] umgangssprachlich kann das Wort dort auch Fleischsalat bedeuten.

Die Herkunft des Namens ist ungeklärt. Möglicherweise geht Moppel auf das niederdeutsche mopen, „den Mund aufsperren, verziehen“ zurück, Kotze auf mittelhochdeutsch koppen, „aufstoßen, rülpsen“.

Der Name wird umgangssprachlich auch für Ekelerregendes oder Unerwünschtes verwendet. Einen Beitrag dazu leistete das NDR-Satiremagazin extra 3: In einer unregelmäßig wiederkehrenden Rubrik, der Sendung mit dem Klaus (einer Parodie auf Die Sendung mit der Maus), wird der Ausdruck „Moppelkotze“ synonym mit „unsinnig“ oder „doof“ verwendet.

 

 

Das Wesentliche hab ich mal in Rot markiert....

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass du das rot markiert anführst. Da ich Moppelkotze ja offensichtlich nicht im Sinne von "Ekelerregendes" verwendet habe (passt ja vom Kontext überhaupt nicht), geht es scheinbar wohl um "Unerwünschtes". Ich persönlich finde das Wort "unerwünscht" jetzt nicht so schlimm. Zumindest nicht schlimmer als "schlimm".

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Gut, dass du das rot markiert anführst. Da ich Moppelkotze ja offensichtlich nicht im Sinne von "Ekelerregendes" verwendet habe (passt ja vom Kontext überhaupt nicht), geht es scheinbar wohl um "Unerwünschtes". Ich persönlich finde das Wort "unerwünscht" jetzt nicht so schlimm. Zumindest nicht schlimmer als "schlimm".

Siehs gelassen... Es wurde zwar schon slles gesagt, nur nicht von jedem. Da fehlen noch ein paar Benutzer. :sigh: 

Ob ich ne Rundmaill verfassen soll? :idea: 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Also gut, wenn es der Abd so will: ;)

Nee, ernsthaft, ist halt so wie mit dem Begriff "Powergamer" - ich musste jetzt eben auch lernen, dass ich gegenüber den meisten hier den Begriff besser nicht verwende, weil sie ihn anders als ich verstehen (wollen). @Eleazar muss das nun eben für den Begriff "Moppelkotze" lernen. Ist halt so, kann man nichts machen. Beharren bringt nichts, in der Bibel steht ja schon sinngemäß, dass leichter ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als ein Midgärdner seine Einstellung zu irgendwas ändert. :ätsch:

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ob ich ne Rundmaill verfassen soll? :idea: 

Mach doch bitte eine angepinnte Umfrage dazu und jeder der sich einloggt muss dazu erstmal abstimmen.

Kannst du auch direkt eine 2.Frage für Seitenangaben mit machen

+ eine weitere für Themenfremdes/ausuferndes Neben"bla"

+ für schönere Ansichten-Themen zur Auswahl mit Vorschlagefeld

+....

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Siehs gelassen... Es wurde zwar schon slles gesagt, nur nicht von jedem. Da fehlen noch ein paar Benutzer. :sigh: 

Ob ich ne Rundmaill verfassen soll? :idea: 

Och, inzwischen kriege ich so langsam Spaß an der Sache. Ist halt wie Squash spielen. Da gehst du auch nicht davon aus, dass die Wand mal einen Ball nicht abprallen lässt. Macht trotzdem Spaß. Hörte ich so. ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Siehs gelassen... Es wurde zwar schon slles gesagt, nur nicht von jedem. Da fehlen noch ein paar Benutzer. :sigh: 

Ob ich ne Rundmaill verfassen soll? :idea: 

Du könntest die Beiträge in einen eigenen Strang im Bereich Smalltalk auslagern - und auf unmoderiert setzen!  :notify:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

@Godrik

Solche Kommentare helfen aber auch nicht weiter!

Lieber @Barbarossa Rotbart, das merke ich auch anhand der unbeirrt von Dir weiter geführten Monologe nach dem Motto "Jetzt habe ich es schon dreimal wiederholt, und sie sind immer noch nicht meiner Meinung. Dann werde ich es noch häufiger und lauter sagen!"

Nimm doch bitte hin, dass Du nicht einfach Recht™ hast. Du hast lediglich eine Meinung von vielen. Das ist bei Geschmacksthemen – und darum handelt es sich hier – normal. Und dass das schon vor 25 Jahren jemand mal so gesehen hat wie Du, auch.
Doch dass Du daraus ableitest, dass Deine Mitdiskutanten sich Deiner Meinung bitte anzuschließen haben, nervt mittlerweile gewaltig.
Und dass Du Nichtzustimmung mit Begriffstutzigkeit gleichsetzt, ist nicht nur schlechte Kinderstube, sondern zeugt von Verbohrtheit (zumindest bei diesem Thema) und bringt andere zu Recht gegen Dich auf.
Du müsstest doch mitbekommen, dass Du nur noch gegen Windmühlen kämpfst, und die Kommentare immer ironischer werden.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du zu Deiner eigenen Position einen gelassenen Abstand gewinnen könntest. Nicht weil Deine Meinung besonders dumm oder schlecht begründet wäre, sondern weil es sich so viel angenehmer mit unterschiedlichen Geschmäckern leben lässt.

@Abd al Rahman Das hier ggf. auch Mistgabeln. Hat sich mit der Moderation überschnitten. Danke.

Bearbeitet von Godrik
  • Like 3
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten schrieb Bro:

Wenn man zaubert, hat man ja nur B1. Höchstens. Also mit LwdW B4. 

Ne ehrlich, diese ganze Diskussion ist doch echt ein Aprilscherz...

Ich finde dieses Posting ziemlich daneben. Ich eröffne keine Regeldiskussionen, wenn ich für mich keinen Diskussionsbedarf sehe. Eine solche Diskussion dann als Aprilscherz zu bezeichnen finde ich unverschämt und anmaßend.

@Bro Ich fände es schön, wenn du dein Posting nochmal überarbeitest und dir überlegst, ob du möglicherweise auch inhaltlich etwas beitragen kannst.

Mfg   Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Yons berechtigten Einwand habe ich zum Anlass genommen, Bros Beitrag auszublenden, um die dortige Diskussion nicht durch derartige Schmähungen zu beeinträchtigen. Sollte Bro sich entsprechend äußern, kann sein Beitrag gerne wieder hergestellt werden, damit er ihn angemessen überarbeiten kann.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

Darüber hinaus finde ich die Reaktion von Blaues Feuer nicht mit einem Draufhauen bei Kindern vergleichbar, sondern schlimmstenfalls in seiner Schroffheit mit Nerkaus' Beitrag auf einem Niveau. Da schallt es eben aus dem Wald, wie man hineingerufen hat. Vor diesem Hintergrund halte ich es für überzogen und unpassend, Blaues Feuer für ihre zielgerichtete Kritik schärfer anzugehen als Nerkaus für seinen harten (egal, ob nun ungewollten oder bewussten) Stoß vor den Kopf zahlreicher Con-Besucher, [...]

Es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Davon abgesehen habe ich anscheinend nicht deutlich genug gemacht, worum es mir geht: Kinder zu schlagen, wenn sie "nicht hören" oder "Dummheiten anstellen" ist nachweislich nicht zielführend. Ebenso verhält es sich, wenn man sich von provokanten Beiträgen provozieren lässt. Jemand, der in der Lage ist, dich aus der Fassung zu bringen, hat in gewisser Weise Macht über dich. In diesem Sinne sollte man sich an einen alten Leitsatz aus dem frühen Internet erinnern: Don't feed the trolls.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...