Alle Inhalte erstellt von Ma Kai
- Eure Charakternamen
-
Eure Charakternamen
Meine Figurennamen entstehen meist lautmalerisch, oft unterstützt durch Namenslisten (Danke noch mal an Hiram für diejenigen hier vor ein paar hundert Beiträgen) und libnamegen. Meine erste Midgard-Figur war Cabra Ete, Halblingsspitzbube (M2), eine weiter verballhornte Lateinisierung meines Nachnamens (meine damalige Hauptfigur war ein DSA-Magier namens Cassebra). Die erste Figur für die Bonner Runde nach jahrelanger Pause war ein KanThai, es war Juni, also hieß er Liu Yue (Monat Nr. 6). Er starb in seinem ersten Abenteuer (klettere nie als Grad 1 im Vorstieg - wobei er genau genommen am abschließenden PW:St einging, bei dem seine Chancen eigentlich viel besser als beim Klettern selbst waren) und kehrte wieder, weil der SL sehr gnädig war. Natürlich mußte dann der Name veralbisiert werden, daher: John Little (es stellt sich beim Wechsel ja auch die Reihenfolge um), und weil er jetzt Irindar statt WeTo huldigte, de Saigniere (absichtlich falsch geschrieben, und auch die Assoziation "blutig" sollte so sein). Forumssuche nach "John Little" (oder auch nach "Ordenskrieger -20 auf Wunder" dürfte einige Spuren zutage fördern, die er hinterlassen hat. Leider ist John Little inzwischen tot, allerdings lebt er leicht abgewandelt (ein paar mehr KanThai-Fertigkeiten) als Mark Red weiter, der einfallslose Name ist meiner mangelnden Fantasie und der üblich kurzen Zeit zwischen "wie heißt Deine Figur eigentlich" und dem Öffnen des eigenen Mundes geschuldet. Der gleiche Hintergrund (also die Einfallslosigkeit) gilt für den Glücksritter George Alexander, den Minensuchhund der Gruppe, der es aber bisher noch nicht geschafft hat, zu sterben, trotz wiederholter Versuche ("ich mach das jetzt einfach"). Meine KTP-Connection-Figur Ziyi Weishi geht auf das Chinesische für Klugscheißer zurück. Das war mal für den das Charakterkonzept. Er entwickelte sich sehr bald zum überzeugten kaiserlichen Beamten (siehe NSF-Datenbank) mit in bestimmtem Zusammenhang leicht peinlichem Hintergrund, da mußte ich das mit den neunmalklugen Sprüchen gar nicht mehr bringen. Für ein Kennenlernen von Perry Rhodan habe ich einen Edgar Johannes von Falckenhausen-Rotzendorff erschaffen. So richtig lebendig ist er noch nicht geworden, und die PR-Welt ist nicht so ganz meins. Schade um den irgendwie doch hübschen Namen. Er sollte so ein bißchen ein oller Preuße werden (vielleicht inspiriert von Mark Brandis), deshalb die etwas altmodischen Namensbestandteile. Meine Con-Kampagnen-Figur Airan Manlach (die Lautgleichheit des Vornamens zum türkischen Joghurtgetränk war mir nicht gegenwärtig) entstand ausschließlich lautlich, d.h. ich fand, diese Buchstabensammlung klänge irgendwie albisch, ausgehend von dem "Aethelstan" aus dem Regelwerk (die Figur ist nicht-magischer Arzt, weil ich damals die Zaubsprüche noch nicht so drauf hatte und sehr gern ER sah. Sie ist ein wenig von Dr. Greene inspiriert). Der Con-Saga-Söldner Aelan Bran MacRochall war ursprünglich instant-erschaffen für ein Abenteuer in Minangpahit (deshalb hat er Tigerklauennarben). Die Vornamen sind ebenfalls rein lautlich zustande gekommen, nicht viel anders als Airan oben. Daß er bei bestimmter Aussprache dem heutigen englischen "Alan" ziemlich ähnlich klingt, war mir auch nicht aufgefallen. Dennoch gefällt mir der Name inzwischen ausnehmend gut, vielleicht auch deshalb, weil ich die Figur sehr lieb gewonnen habe. Der Hauptfeldwebel, der plötzlich Commandante wurde, der Zyniker, der ständig tatsächlich Probleme löst (und dann gleich das nächste vor die Nase geknallt bekommt), der gnadenlose Pragmatiker in diesem hochpolitischen Intrigensumpf... er macht einfach richtig Spaß. Für Fabians Abenteuer auf dem Westcon 2015 habe ich einen M5-Schamanen erschaffen, den es aus Moravod in die Küstenstaaten verschlagen hat. Wieder ist der Name mit geringer Unterstützung einer DSA-Namensliste komplett und nur am Klang orientiert aus den Fingern gesogen: Professore Dottore Raffallero Teodoro Rufo Roswikowski (kurze Namen sind ersichtlicherweise nicht so meins - die letzten beiden "o" spricht er als "a"). Der etwas grobe, manchmal verschlagene bis hinterlistige, auch etwas subversive, Kerl hat ebenfalls sehr viel Spaß gemacht und wird weiter leben. M5-Schamanen rocken sowieso. Ich habe noch ein paar mehr, die aber gerade nicht zur Hand. Die kommen dann bei Gelegenheit.
- Eure Charakternamen
-
Ganz in Lila - der Con-Saga Spielerschwampf
Ah, wir brauchen eine "Leak Investigation" (Ihr lest auch Yes Minister, oder?).
-
Danke WestCon 2015
Peace. So geht's doch gut. (und ich habe meine vorabgesprochene Runde auf 7 Spieler plus SL aufgestockt, damit Donnerstag niemand rumsitzen muß) Wir kriegen doch alle irgendwie noch unter...
-
Ganz in Lila - der Con-Saga Spielerschwampf
Moderation DiRi: Hab aus unser kleinen vigalischen Gerüchteküche alle "Anmerkungen" zum unten zitierten Gerücht über das Massaker von Marino hier in den "ganz in Lila-Bereich" hin verschoben, damit die Gerüchte aus Übersichtlichkeitsgründen weiterhin für sich alleine stehen bleiben können. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Ah. Stadtbekannte Unbekannte.
-
Danke WestCon 2015
Ach die ist auch ungezogen? Aelan, Kindergarten Cop? Der Schwarzenegger hat aber viel breitere Schultern.
-
Danke WestCon 2015
Vielen Dank für den tollen Westcon. Kaum zu glauben, daß Ihr das letzte Jahr noch übertroffen habt. Ich durfte einige weitere Wege und Räume in der Burg kennen lernen und finde jetzt, daß die in meinem Abenteuer viel zu logisch aufgebaut ist und dringend ein paar Sackgassen mehr braucht. Das Essen war sehr gut, besonders geschmeckt haben mir die Quarke Donnerstag und Freitag. Vielen Dank an meine Spieler - sieben in einem Stadtabenteuer und der SL ist nicht (ganz) wahnsinnig geworden, Chapeau. Nachdem Ihr Euch von der Nutzung des Runendingens gelöst hattet, ging es ja wirklich gut voran und Ihr wart die Ersten, die das Abenteuer an dem von Euch gefundenen Ort beendet haben. Vielen Dank an Fabian (mit und ohne Dirk), dazu Kosch, DiRi und Orlando für ein rundum spaßiges Abenteuer (Degen mit und ohne Mantel) mit mehr Story, als ich dachte. Danke an die Prinzessin höchstselbst, nicht dafür, daß sie in Persona in ein Spuklandhaus marschiert und mir ein Gör aufhalst, aber natürlich für ein höchst amüsantes Abenteuer, das wir auch in teilweise reduzierter Besetzung doch ganz gut gelöst haben (und das nebenan gleich noch dazu, anscheinend). Schließlich ebenfalls Danke an meine Truppe vom Sonntag, die den Eber nicht eine Sekunde gefährlich werden ließ und sich auch sonst sehr elegant aus der Affäre gezogen hat. Es geht also... Bis zum nächsten Mal!
-
Danke WestCon 2015
... und jede Mutter?
-
Danke WestCon 2015
Ich dachte, Nicks Figur ist männlich?
-
Westcon: Schwarz ist die Nacht: Donnerstag/Freitag
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenOh wie schön, dann sehe ich mal, wie so etwas aussieht.
-
Quizduell
Aber echt: sofern Ihr nicht die ganze Zeit luschi-Bilderfragen habt, muß ich mal feststellen: das Niveau der Midgard-Quizdueller ist ganz schön hoch - bis hin zu "mit 16 Punkten noch verloren". Chapeau.
-
Westcon: Schwarz ist die Nacht: Donnerstag/Freitag
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenAh, richtig, Ihr kamt ja später. Dann muß Deine Figur auch kein Frühaufsteher sein, sondern kommt einfach im Laufe des Abenteuers dazu, wann immer das ist. Paßt ja hervorragend.
-
Westcon: Schwarz ist die Nacht: Donnerstag/Freitag
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenIch laß' mich auch von Euren Figuren überraschen - verbunden mit der Erwartung, keine Halbgötter oder entsprechende Artefakte präsentiert zu bekommen. Ich möchte nach M5 spielen; M4-Figuren dürfen auch, werden aber im Zweifelsfall dynamisch in die neuen Regeln einsortiert.
-
Quizduell
Oh, ich spiele es auch unter Windows Phone und weiß daher nicht einmal, was Du mit Bilderfragen meinst...
-
Die verrückte Monsterhatz
Hupps, das ist eine Ordnerebene zu hoch gelandet. Es sollte in den Unterordner des betreffenden Cons verschoben werden - wäre das der Westcon, Klostercon oder ein anderer?
-
Mantel des Zorns - MIDGARD M4/5 - Samstag 21.02. tagsüber
Thema von Fabian wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenUnd nu och mein Schamane. Gar nicht so einfach, so einen zusammenzuklauben.
-
Quizduell
Sag mal nen Namen...
-
Quizduell
OK, hab Dich grad angefragt.
-
Quizduell
Wer spielt denn noch?
-
Hafenliegegbühren
Ah OK, so geht's natürlich auch. Wenn Ihr gar nicht die bewußte Entscheidung getroffen habt, daß Ihr jetzt eine Schiff/Handelskampagne spielt, dann nehmt das Ding einfach mit, laß sie einfach mal hier, mal da semi-zufällige Beträge bezahlen (plus wenn sie Matrosen brauchen, dann wollen die schon regelmäßig etwas...), und irgendwann ist das Schiff dann wieder weg, da könntest Du dann vielleicht tatsächlich einmal den Abenteueranfang "Schiffbruch" unterbringen...
-
Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Das ist dann auch wieder sehr von der jeweiligen Spielpraxis abhängig. Wer z.B. überwiegend auf Cons spielt (ich glaube, das ist bei BF der Fall?), der hat im Zweifelsfall keine Restriktionen wie Verfügbarkeit von Lehrmeistern. In einer Kampagne kann (muß nicht!) so etwas relevant werden (in der Bonner Runde gibt es das z.B. auch nicht; in der KTP-Connection war es bisher auch kein Thema, obwohl ich da ein bißchen mit den Lehrmeistern spielen möchte).
-
Umfrage: M4 oder M5 - was ist euer System?
Interessant - mit n=7 steht's 6:1 für M5. Und das im bekannt konservativen Midgard-Forum... hätte ich in der Klarheit nicht erwartet.
-
Hafenliegegbühren
Das kann man so isoliert kaum sagen. Ich würde es von oben nach unten angehen: wie viel sollen sie für eine normale Reise bekommen (und was für ein Risiko ist damit verbunden)? Der Wert muß mit den Verhältnissen in Deiner Kampagne/auf Deiner Welt zusammen stimmen, er ist gruppenvertragsrelevant usw. und deswegen gründlich zu überlegen. Dann blase dieses Netto auf ein Brutto und einen Kostenblock auf. Das Brutto gleichst Du gegen bekannte Güterpreise ab. Die Kosten füllst Du ebenfalls mit Referenz zu bekannten Einzelpreisen. Wenn etwas nicht paßt, kannst Du erst einmal übers Brutto variieren, ohne gleich wieder in eine Gruppenvertragsdiskussion einsteigen zu müssen. Wenn Du das Glück der Spielerfiguren "vernünftig" in die Kampagne einbauen willst, wirst Du nicht umhin kommen, Dir hier vollständiger Gedanken zu machen. (und wenn Du etwas Funktionierendes hast, warum nicht es für den Gildenbrief aufschreiben?)
-
Mantel des Zorns - MIDGARD M4/5 - Samstag 21.02. tagsüber
Thema von Fabian wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenSchade!