Zu Inhalt springen

Ma Kai

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Ma Kai

  1. Thema von draco2111 wurde von Ma Kai beantwortet in Die Differenzmaschine
    Klingt so, ja, Danke... dann warte ich mal ab.
  2. Vielen Dank für den Tipp. Einziges Problem: eine 215 gibt es bisher nur als "j", nicht als "ohne" oder "+". Ich lese jetzt gerade (noch einmal) herum, was der Unterschied 214/215 ist. Es gibt Amazon-Rezis, die die Geschwindigkeit der 215j loben. Hmmm. Synology spricht von einem Geschwindigkeitsgewinn von 20% bei der 215j, was ja bei Computern jetzt nicht weltbewegend viel ist.
  3. Thema von draco2111 wurde von Ma Kai beantwortet in Die Differenzmaschine
    Hat grad jemand Schwierigkeiten, sich mit seiner Apple-ID einzuloggen? Ich will gerade etwas Herumkonfigurieren, und es erlaubt mir zwar, das PW zu ändern, aber nicht, sonstige Konfigurationen vorzunehmen. "Unbestimmter Fehler". Ist das üblich?
  4. Vorsichtig hebe ich mal für Teil 2 die Hand.
  5. Brauchste nicht zu tippen, steht in den PDF Eigenschaften. Richtig nachgesehen, und das war auch das einzige verwendete Programm, also keine anderwertigen Vorarbeiten. Die Randleisten sind aus den M5-PDFs heraus kopiert (dazu habe ich den Verlag erfolgreich um Erlaubnis gebeten). Hier ist die Quelldatei: 2015 03 Spieler-Namensschild.odp
  6. "Der Baron spricht dann den - wart mal, Deine Figur sah doch adlig aus, oder?" - es gibt so viel, was man an Spielerfiguren gern anspielen würde, in der Hitze des Gefechts aber öfter mal vergißt. Und dann sind da die Spieler, die in ihrem großen Buch zuallererst notieren, wer noch mit spielt und dann nach Mitschrieb der Auftragsvergabe immer wieder nach vorne blättern, um ihre Gefährten korrekt mit Namen ansprechen zu können... Hilfe ist da! Spieler-Namensschild ausdrucken, ausfüllen, falten, vor sich hin stellen, sieht schön aus und man hat die Schlüsselinformationen immer im Blick. Viel Freude beim Spielen! (Edit: Datei aus dem alten Forum herüber gezogen)
  7. Gefesselter Räuber: "Wir wollten uns doch nur helfen..." Giftiger Schamane: "Chabt ihr eich nicht geholfen. Geht eich jetzt viel schlechter!"
  8. Thema von Abd al Rahman wurde von Ma Kai beantwortet in Spielsituationen
    Ein wütender Eber (Gefährlichkeit 9, 200kg Aggression und so) prescht auf die nächtens durch den Wald stapfende Gruppe zu. Den Zwerg vorne tangiert das peripher. "Ich bringe den Gegner zu Fall." (klacker) Erfolg. Um jetzt nicht 200kg Eber von halb so viel Zwerg abprallen zu lassen, ließ ich den Eber das Gleichgewicht verlieren und an der Gruppe entlang purzeln. Aus Respekt vor der gelungenen Aktion (die Wahrscheinlichkeiten sprechen ja nicht eben für das Gelingen des zu Fall bringens) gab ich jedem, an dem er vorbei purzelte, einen Freischlag, und freute mich darauf, nachher den Gruppenletzten von hinten packen zu können. Bei dem kam Hackfleisch an. Jedes Gruppenmitglied schaffte seinen Angriff und der Schaden summierte sich doch recht erheblich. Kommentar des Kriegers nachher zum Abenteuer: "war gut - aber zu wenig zu Kämpfen". EY! Für mehr hat das Budget nicht gereicht!
  9. "Gute Frau, sprechen Sie Albisch?" "Nein" "Dann könnt Ihr mich nicht verstehen."
  10. Stimmt! Der letzte Absatz der Fertigkeitsbeschreibung "Schreiben" ist eindeutig... Danke... ... und ja, wenn wir mit Realismus kommen, kommuniziert mal mit Chinesen auf Englisch...
  11. Müßte man sich doch aus zwei LP-Metern und einer dünnen Schlauchverbindung (sind da nicht bei Computern manchmal so ganz dünne Kabeltüllen dabei?) recht einfach bauen können?
  12. Ich finde im Kodex nichts, das es verböte, das Schreiben einer Schrift mit einem höheren Erfolgswert als das Sprechen der betreffenden Sprache zu lernen - korrekt? Es wäre ja sowieso möglich, z.B. Neu-Vallinga und das valianische Alphabet je auf +15 zu lernen und dann neu Albisch zu lernen, woraufhin im Werteblock stünde: Lesen/Schreiben Neu-Vallinga+15/+15, Albisch+8/+15. Der letztere Anblick hat mich kurz stutzen lassen, ich denke aber, das wäre so richtig - richtig?
  13. Eins vielleicht noch - irgendwo sollte man die gerade verlorenen LP-Ringchen aufräumen können. Wenn ich mir tatsächlich eine Tasche häkele, dann wäre die das, aber ich wollte das Thema noch in die Runde werfen.
  14. Gibt es auch LP-Meter "special edition" für den SL, deren Stablänge für Erzvampire ausreicht?
  15. Das ist die sehr pragmatisch geprägte Sichtweise, daß MOAM sehr wahrscheinlich nicht um den Typ erweitert werden wird, solange dieser nicht M5-offiziell ist - und damit eben die M5-Unterstützung in dieser Hinsicht nicht gegeben ist. Einen M4er-Spitzbuben kann man zwar konvertieren, und wertemäßig statisch in MOAM eingeben, aber Steigern ist dann... nicht ganz so komfortabel. Ich vermute, daß es eine ziemlich klare Verbindung "kein offizieller M5-Typ -> nicht in MOAM" gibt - allerdings hat noch nicht einmal jemand ein Ticket für die Seefahrer-Lernkosten erstellt, insofern scheint auch die Nachfrage etwas begrenzt zu sein...
  16. Ist für meine Begriffe noch ein bißchen früh, mir fehlt eigentlich noch die regelmäßige Erfahrung, um viel zu sagen. Wenn die Bonner Runde die Regeln mal ein Jahr lang geknetet hat, weiß ich mehr darüber, was gut funktioniert und was nicht... Ein Index der Zaubersprüche wäre schön zu haben gewesen. Kann man sich aber machen (hupps, was dadscht mir da gerade an die Nase?). Ich habe den Eindruck, daß man die Runenstäbe, Körpersiegel u. dgl. ohne wesentlichen Verlust an Spielbalance etwas simpler hätte lösen können, allerdings muß man auch aufpassen, daß der Thaumaturg nicht zum alleslösenden Universalwerkzeug wird - insofern ist das wirklich nur ein erster Eindruck. Die wesentlich eingeschränktere Verfügbarkeit von Erkennen der Aura erschließt sich mir nicht so ganz. Es ist immer noch hinreichend verfügbar, daß man als Autor darauf Rücksicht nehmen muß, aber als Spieler wird es mir ggf. etwas fehlen (z.B. beim Magister). Der Wechsel von GFP zu ES als Gradbestimmer war aus meiner Sicht eine unnötige Komplikation; ich sehe den neuen Weg als ebenso mit Vor- und Nachteilen behaftet wie den vorher. Das ist aber eigentlich alles Killefitt. Insgesamt gefällt mir das neue Regelwerk sehr gut.
  17. Du bedankst Dich mit dem Edit zweimal bei Saidon. War das beabsichtigt? Du mußt die Argumente ja nicht goutieren, aber allein schon der Punkt "häufigere Belohnung"/"Glättung" ist für mich durchaus ein plausibles Argument und paßt stimmig ins Gesamtbild M5. Es mag auch eine gewisse Reaktion darauf hinein gespielt haben, daß M4-Grade von 9 und mehr nicht mehr total selten waren. Aus meiner Erfahrung (wir spielen wöchentlich, und nach einem knappen JahrZEHNT (!) kommen wir in die Nähe von Grad 8) war vorher Grad 9 erstens ziemlich irreal (bzw. halt auf entsprechenden Wunsch durch synthetisches Steigern zu erreichen) und zweitens einfach "kann eh' schon werweißwasalles und das noch hoch". Jetzt kann man hier besser differenzieren. Ist doch gut. Ich beziehe mich hier auf das neue Gradraster, nicht auf den Wechsel GFP zu ES. Ich denke, das war Deine Ausgangsfrage.
  18. Sehr schön, danke! Diese verwinkelten Innenlabyrinthe machen ja fast schon wieder Lust auf etwas...
  19. Das hat aber mit diesem Strang überhaupt nichts zu tun! Die Regeln oder auch Hausregeln werden sich wohl kaum danach richten ob ein einzelnes Programm sie umsetzt. Wenn Dir bei MOAM etwas fehlt, dann kannst Du dort ja um Abhilfe bitten. Na ja, es ist gut möglich, daß ich die Intention der Diskussion hier nicht recht verstanden habe (außer, daß im Ausgangsbeitrag dazu aufgerufen wurde, geduldig auf offizielle M5-Regeln für noch nicht abgedeckte M4er-Typen zu warten?), aber der Seefahrer hängt zunächst mal genauso in der Luft wie der Beschwörer, und die Wahrscheinlichkeit, daß er noch kommen wird, ist geringer. Nicht-in-MOAM ist ein durchaus merkbarer Teil dessen, was bei den noch-nicht-umgestellten Figuren fehlt.
  20. Ich finde die Idee von vorne bis hinten wunderschön. Ich habe mir schon die Häkelnadel heraus gelegt, um eine transportablere Tasche zu machen. Die Kiste ist mir zu sperrig.
  21. Haut mich jetzt bitte nicht (oder nur verbal). Ich fand es schon mehrmals sehr praktisch, alle Dweomer- und alle Wundertätersprüche auf einem Haufen in einer Sortierung zu haben und sie mir nicht kreuz und quer durchs Regelbuch zusammen suchen zu müssen. Und einmal fand ich es sogar schön, nach Herzenslust in den Magiersprüchen stöbern zu können, ohne fürchten zu müssen, daß ich da jetzt etwas Schönes sehe und nachher ist das wieder bloß Dweomer und ich darfs nicht lernen. Die Sortierung der Zaubersprüche im ARK5 ist anders, nicht unbedingt besser oder schlechter. Sie hätte von einem besseren oder separaten Index profitiert. In der konkreten Anwendung für eine konkrete Figur ist sie gar nicht so schlecht. (ich habe mir schon unter M4 die Seitenzahlen für Zaubersprüche und KiDo-Techniken heraus geschrieben, z.T. noch separat für ARK/LARK. Auch das ist nichts Neues)
  22. Man möchte ja auch nicht, daß Rundenzettel offen hängen bleiben, denn das hieße, daß ein Spielleiter sich die Mühe der Vorbereitung umsonst gemacht hätte. Ich habe allerdings diesmal auch beobachtet, daß wenig offen war und daß oft - fast immer? - ein sechster Spieler eingetragen war. Ich hatte in meiner Donnerstag-/Freitag-Runde nach Aufnehmen herumstreunender Spieler sogar sieben, was zwar dank der spezifischen Personen noch handhabbar, aber bisweilen etwas anstrengend war. Es wurde auch bekanntgegeben, daß (wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe) 52 SLs 67 Runden geleitet hätten, also 15 Runden als zweite, dritte etc. Runde eines "Mehrfachtäters" angeboten wurden. Für mich sieht das so aus, als ob wir in der Grenzzone beginnenden Spielleitermangels gewesen wären. - fünf Spieler werden weitaus häufiger als optimal empfunden als sechs, trotzdem hatten wir viele Runden mit sechs - auf den ersten Rutsch kommt mir das Runden/SL-Verhältnis auch etwas hoch vor (hat jemand hierzu Daten?), wobei ich persönlich mit zweimal Leiten auch Mehrfachtäter war, das aber bewußt so geplant hatte. Ich würde also sagen, es hat noch funktioniert, aber es war grenzwertig - wir hätten ein paar mehr SLs wahrscheinlich "verdauen" können.
  23. Der Seefahrer war nicht nur durch die Seefahrerfertigkeiten, sondern auch durch Landeskunde und Sprachen als Grund insgesamt ein recht runder Typ. Wir werden aber auch ohne ihn auskommen.
  24. Wenn ich hier mit einer anderen Definition von "günstig" weiter machen darf - was haltet Ihr von der Synology DS 215j? http://www.amazon.de/dp/B00OZ0CTAU/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=34FRRWYLF20Z3&coliid=I2EF80KOABZB1G Das bestehende Seagate-BlackArmor-NAS ist zu langsam, um die Filme der Kamera und Apfeltabletten zu servieren (es hat sich übrigens der RAID1 bereits bezahlt gemacht, eine HDD ist schon verratzt und alle Kinderfotos sind noch da). Die Synology "kann" wohl auch mit ApfelTV-Kistchen, der Seagate nicht so wirklich. Plan ist jetzt, die "großen" HDDs mit den Bildern in die Synology zu stecken und den Seagate mit kleineren, semi-ausrangierten Platten zu füllen, auf denen dann meine textlastigen, nicht bandbreitenintensiven, Dokumente liegen. Auch 80 GB faßt ganz viele Midgardabenteuer.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.