Zum Inhalt springen

Ma Kai

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23646
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ma Kai

  1. An Dich reiche ich nicht im Entferntesten heran.
  2. Nein, nein, die böse erste US-Regierung Trump war gegen Xiaomi, deshalb haben wir natürlich in nationaler Solidarität ein Xiaomi-Handy gekauft. Eigentlich sogar zwei, eins für die Oberste. Es war jeweils das letzte, weil beide Schlüsselaspekte (Bedienung, Kamera) als suboptimal empfanden.
  3. Zu Befehl. Ich wette, dass ich nicht mehr als einen Monat warten muss, bevor ich die gleiche Frage auf Applish bekomme.
  4. Papiii, meine Fotos laden von dem Xiaomi nicht auf den Mac runter, Hilfe!
  5. Man wüsste ja auch gar nicht, von welcher Seite bzw bei welcher relativen Position der Beteiligten ein konkreter Streich geführt worden wäre. Gerade beim Arm haben mich meine Gegner beim Degenfechten an allen möglichen Stellen erwischt, und da waren wir durch das Kabel hinten und die Planche räumlich sehr eingeschränkt.
  6. Eine meiner "Sünden wider gutes Schreiben" war die Anzahl der Personen, die sich in dem und um den Palast herum treiben. Um den geneigten Spielleitungen damit zu helfen, hatte ich Tabellen erstellt, die leider aufgrund ihrer Komplexität und ihres Platzbedarfs nicht abgedruckt werden konnten. Ich stelle sie deshalb hier zur Verfügung. Wie üblich freue ich mich über jede Rückmeldung. 2025 06 Schwarz Forum Tabellen Nichtspielerfiguren.pdf
  7. DDD 42, S. 23, ein Transporteur chryseischen Weins.
  8. Offenbar haben wir einen Fan dieser Autorin in der Stadtbibliothek. Buchtipp: Elisabeth Zöller, Der Krieg ist ein Menschenfresser, Carl Hanser Verlag, München 2014. Ein Kriegsbuch über den ersten Weltkrieg, ein Kriminalroman, ein lebendiges Bild aus der Geschichte. Keine leichte Unterhaltungsliteratur, aber ein Buch, das einen mitnimmt. Lesenswert.
      • 1
      • Thanks
  9. Es gibt keine zentrale Autorität, und typischerweise ist die Natur eine Herausforderung für sich. Also kannst Du z.B. viel eher Abenteuer darum bauen, dass man viele wilde Stämme einigen muss. Vor allem, weil die sich allesamt niemand unterwerfen wollen und man sie alle erst mal überzeugen muss - Einzelkampf und so was. Es gibt keine zentrale Autorität. Du kannst nicht als königlich-albischer Waldläufer irgendwo allgemeinen Respekt genießen. Eine längere Reise kann ganz schön anstrengend werden, wenn Du Dir alle paar -zig Kilometer Deine Legitimation und Unversehrtheit erneut erstreiten musst. Es gibt keine Bündelung von Ressourcen. Wenn etwas Böses auftaucht, das ein Stamm, Dorf, whatever nicht allein bewältigen kann, dann gibt es ein echtes Problem - der Nachbar sieht vielleicht lieber erst mal die Betroffenen untergehen, in der Hoffnung, dass man selber schon nicht schlimm betroffen sein werde. Oder stellt Bedingungen. Oder will überzeugt werden, dass ein vorgelegter Plan Erfolgsaussichten hat (Mutprobe und so). Die Sitten dürften allgemein etwas roher sein, das macht das Spielgefühl in der Tendenz auch anders. Vieles davon haben wir im Zusammenhang Medjis diskutiert...
  10. Bitte verzeih' mir, dass ich die Midgard-Termini Technici benutzt habe. Aber ich wollte eigentlich wissen, ob Du mit "Barbaren" nur "Primitive" meinst, oder auch technologisch höherstehende, aber relativ "wilde", Völker. Also sprich, z.B. Wikinger ja oder nein. Hunnen ja oder nein.
  11. In der Geschichte kamen die Eroberer mit Feuerwaffen, gezogenen Kanonen usw. an. Das ist kein Maßstab. Die Römer, wenn wir die als nicht-Barbaren nehmen, hatten z.B. erheblichen Respekt vor den Pikten in Schottland und haben da lieber zwei große Wälle gebaut, als sich dauernd mit denen auseinander zu setzen oder die bis zum nördlichen Ende des Landes zu unterwerfen. Du musst Dich entscheiden. Wenn Du sagst, Deine "Barbaren" sind "primitive" Völker, die z.B. weder Ackerbau noch fortschrittlichere Metallurgie haben, dann blendest Du eine Reihe von Midgard-Regel-technischen "Barbaren" aus - die Tegaren, die Waeländer, ... Wenn Du die alle mit zu Deinen Barbaren zählst, dann gibt es auch Großdörfer, wenn nicht Städte, Ackerbau, usw.
  12. Die Wikinger waren ziemlich barbarisch, oder? Und ziemlich gut gerüstet. Kettenhemden, Helme mit zumindest Nasenschutz, große Schilde...
  13. Schau' Dir mal in meinem Abenteuer "Schwarz ist die Nacht"... Die haben sich in den meisten Testrunden sehr gut gehalten. Keine Testgruppe hat unter diesen Umständen eine Konfrontation riskiert, allerdings war die Zahl derjenigen, die die überhaupt gefunden hat, zwischen null und eins, ich erinnere mich gerade nicht mehr präzise. Wo wir gerade bei Zauberei sind, DDD 42, Kaffee in Meknesch: Anmerkung, der "loser" im englischen ist mit einem "o", "loose" ist dort das Gegenteil von "fest".
  14. Für Stahl braucht‘s halt Geräte, die man nicht so leicht mit sich rumträgt. Insofern musst Du aufpassen, wie viel Sesshaftigkeit Du haben willst. Es müssen ja nicht alle gleich leben. Aber wer eh‘ nicht wandert, hat wahrscheinlich bald auch ein bisschen Ackerbau.
  15. Herzlich willkommen! Ja, Vordereifel!
  16. Wenn ich das richtig abschätze - @dabba @Abd al Rahman machen sich die Hauptarbeit - dann wird die Midgard-Wiki wieder verfügbar werden. Sie kann dann gepflegt und erweitert werden. Man kann zum Beispiel dann weitere Anrisstexte, oder Schlagworte, zu Abenteuern aufnehmen. Daraus Listen machen ist relativ einfach, das habe ich damals gemacht. Ich müsste mich wieder darin einlesen, aber das ging ganz gut. Wir hatten die Wiki zuletzt ein bisschen abgesperrt, d.h. es durfte nicht jede:r editieren, weil zu viel Spam kam. Wir haben dann die benötigten Nutzer freigegeben.
  17. Anzahl ist bei Gruppenabenteuern eigentlich immer „3-5“. Für Inhalt müsste sich halt jemand die Arbeit machen und die Abenteuer verschlagworten. Danach ist es dann wieder einfach. Ob man da schon eine KI dran setzen könnte?
  18. Ich glaube, wir hätten es in der Wiki auch nicht so kategorisiert, selbst wenn sie zugänglich und aktuell wäre. Ich habe mal Sortierungen nach Land gemacht, aber für die erwähnte Kategorisierung fehlen glaub’ schon die Basisdaten Reine Dungeoncrawls sind bei Midgard, jenseits von Nebelbergen, Runenklingen 1 und Hügelgrab, selten, aber eine Reihe von Abenteuern, z B Nagafrau, Weißer Wurm, Saddhu, das letzte Abenteuer aus den Zwei Welten, ich glaube auch der Frosthexer, enthalten Dungeon-Elemente.
  19. Man spielt dann halt Lederstrumpf oder so. Bei Karl May wird sich auch das eine oder andere finden, vor allem, wo die bösen Komantschen die Hauptrolle spielen, sonst sind dessen Bösewichte ja meist Bleichgesichter. Ich habe mal für unseren Schamanen ein Abenteuer "Otternot in Odschajanka" geschrieben, wo der als gelobte Queste einige seiner Totemtiere aus einer misslichen Lage befreien musste. Vorher gab es u.a. eine Begegnung mit Adlerjägern in der Steppe. Wenn es kein Geld gibt, muss der Geldanteil am Lernen halt durch "Lerngold" dargestellt werden, d.h. man hat z.B. "eine Menge an Wohlwollen der Häuptlinge im Werte von 3000 GS zum Verlernen gewonnen". Baukunde oder andere nicht passende Fertigkeiten (ggf. z.B. Schiffsführung, Thaumatographie, Alchemie, fremde Sprachen, ...) lernt man dann halt nicht, weil gibt's net.
  20. Liegt nicht an DuckDuckGo, das findet es bei mir.
  21. Bei mir funktioniert jetzt auch alles.
  22. ... und ich danke nochmals sehr herzlich für Eure konstruktiven Kommentare. Ich fand es so herrlich, was Ihr aus dem Abenteuer gemacht habt...
×
×
  • Neu erstellen...