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Detritus

QB Alba - 2. Auflage

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Schön ist es geworden. :thumbs:

 

Sowohl von der Aufmachung als auch der Haptik ist es viel besser als die erste Auflage.

Das Titelbild finde ich super, die Karte der ersten Auflage hat überlebt, war aber eigentlich auch nicht überarbeitungswürdig.

 

Die Änderungen sind wirklich sanft und im Fall der Persönlichkeiten gut begründet. Hier hatte ich erst die Befürchtung, dass die toten Persönlichkeiten sang- und klanglos gestrichen worden sind, aber dem ist nicht so. Sehr gut!

 

Einziges Manko nach der ersten Durchsicht: Die Risskarte von Burg Irensrod und deren Legende ist leider nicht schön geworden - sie verteilt sich auf 2 Seiten - und war in der ersten Auflage besser (alles auf einer Seite).

 

Alles in allem kann ich nur sagen:

 

Alba ist zurück! :thumbs:

 

Folgende Fragen sind mir wichtig:

 

Wie sind Eure Eindrücke von der 2. Auflage?

 

Gibt es Fragen?

 

Wer entdeckt die Änderungen? Und wenn ja, welche?

Edited by Detritus

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Mir gefällt das Cover super, die Farben sind toll. Die Alba-Karte wirkt irgendwie "farbiger", was aber wohl nur an einer anderen Druckerei liegen wird. Der Index ist spitzenklasse, ich habe ihn schon benutzt. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, weil ich es nur mal kurz durchblätterte.

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Ich muss schon sagen, das neue Alba-QB wirkt super.

 

Ich habe bis jetzt zwar nur die Geschichte Albas gelesen - die ist einfach toll erweitert und passagenweise in neuen Formulierungen geschrieben (die mir persönlich besser gefallen als im alten QB) - und sonst ein bisschen geblättert.

 

Besonders freue ich mich natürlich, dass ich jetzt auch endlich mal die Alba-Karte "anfassen" kann - die hat meinem alten QB (Geschenk) gefehlt.

 

Besonders aufmerksam hab ich noch das Persönlichkeiten-Kapitel überflogen und bin positiv überrascht. Die neu aufgeführten und die erwachsengewordenen Personen sind alle :thumbs:super:thumbs: und (verzeiht den Ausdruck) echte Charakterschweine (im positiven Sinn = schön plastische Figuren).

 

 

An Errata sind mir bisher nur Kleinigkeiten aufgefallen, aber das stört mich bis jetzt nicht, da man sich die richtigen Angaben schnell erschließen kann - außerdem macht es das Werk mal wieder sehr menschlich;):

- Laird Garalt MacCeata (S. 176): Schadenswert beim Streitkolben stimmt nicht (dort steht: 1W6+4; richtig wäre 1W6+3), Schadenswert beim Dolch stimmt nicht (dort steht 1W6-1; richtig wäre 1W6+2), bei der Lanze wurde die Angabe für den Sturmangriff zu Pferd vergessen: 3W6+6

- Dorenn NiBeorn (S. 174): Schadenswert bei Rapier stimmt nicht (dort steht: 1W6+3; richtig wäre: 1W6+2)

- Cranrod MacBeorn (S. 174): Schadenswert bei Keule stimmt nicht (dort steht: 1W6-2; richtig wäre: 1W6+2) - +/- liegen halt eng beieinander ;)

 

 

Besonders gefallen hat mir Dorenn NiBeorn, Laird Sean MacCunn und Braeden MacBeorn (das sind wirklich sehr schöne neue/neugestaltete Figuren, die ich gerne in Abenteuern auftauchen lassen würde bzw. die sich auf Grund ihrer Geschichte geradezu für Abenteuer anbieten).

 

Ob ich Engel in Alba haben will, darüber bin ich mir noch nicht im klaren (weil die albische Religion ja nicht gerade christlich ist aber solche Elemente immer wieder dort auftauchen), aber die Ausarbeitung und die Eigenschafts-/Werteausarbeitung gefällt mir sehr.

 

 

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage:

 

Ist das Hochkönigamt in Clanngadarn erblich, oder haben der erste Hochkönig und der derzeitige zufällig die gleichen Sippennamen ("ap Don")? Oder handelt es sich dabei um einen "Nachnamen" den jeder erhält, wenn er König ist?

 

 

P.S.: Ich weiß ich war anfangs einer der Skeptiker bzgl. der Neuauflage, aber ich schäme mich nicht, meine Meinung hier zu revidieren ... ihr habt mich voll auf eines Besseren belehrt .... ihr seid die Besten ... ich werde nicht mehr zweifeln ...

 

Einen ehrfurchtsvollen Dank und Gruß

 

Xan

 

(übrigens hat der Forumsname nichts mit dem albischen He-Gott zu tun ...)

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Meine ersten Eindrücke:

 

Die Karte ist altbekannt, wirkt aber etwas satter. :thumbs:

Und das Haar in der alten Druckvorlage ist weg... :lookaround:

 

Das Buch als Hardcover passt sehr gut zu den anderen Werken nach M4, die Tasche hinten ist wie bei Corrinis sehr praktisch. Leider gibt es kein Lesebändchen.

 

Der Index ist mit zwei Seiten Umfang ausreichend und dürfte das Blättern deutlich reduzieren.

 

Bei den Halblinge dürfte Rauchkraut noch begehrter werden, Peleandrins Muntermacher ist jedenfalls klasse! :lachen:

 

Mein Vorschlag für die Umsetzung der beschriebenen "erstaunlichen Alkoholresistenz" (S.220) hat es leider nicht ins Quellenbuch geschafft. Damit bleibt es beim Status einer Hausregel.

 

Bei den Archetypen taucht zweimal der "PH" auf (S.165), hier wurde wohl die Aufspaltung von M3 nach M4 vergessen. Ein Priester des Xan ist ein "PHe", einer des Thurion ein "PHa".

 

Solwac

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S. 75:

 

Bin vor kurzem schon im alten QB darauf gestoßen und fand Clarence (den Älteren zweifelsfrei aus Daktari bekannt), den alterssehschwachen Greif, schon super ... klar das der irgendwann den Löffel abgibt (leider),

 

das jetzt Diego (ich musste sofort und aktuell an Diego aus Ice Age denken), diesen Posten einnimmt finde ich zum wegschmeißen:lachen:

 

So verschwindet die alte Fraktion (Daktari) und macht der neuen platz (Ice Age) :thumbs: Anpassung eines Rollenspiels an die Anforderungen der Zeit :thumbs:

 

Wie gut das es für die Fans der gepflegten alten kindgerechten Unterhaltung noch Sigjomun Iswazdorn in Moravod gibt ;) "Dashing and daring, / Courageous and caring, / ..." - obwohl ich hier schon sagen muss, dass Ice Age mir auch gefallen hat - zumindest der erste Teil.

 

Als dann auch noch Knut (Canute) auftauchte konnte ich kaum noch an mich halten (das passiert bei Lesestoff leider viel zu selten - zumindest bei mir - also dickes Lob :thumbs:).

 

 

P.S. Nur auf welches Vorbild beruft sich die Riesenspinne Parka? Dazu ist mir spontan nichts eingefallen.

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P.S. Nur auf welches Vorbild beruft sich die Riesenspinne Parka? Dazu ist mir spontan nichts eingefallen.

Spider-Man - Peter Parker ;)

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Klar, dass ich da nicht drauf gekommen bin (danke Detritus), die Filme haben mir Spiderman einfach verleidet.

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2 Fragen:

 

1. Endet Troscad mit Snaesend?

 

2. Warum haben die Ordenskrieger des Xan den Stoßspeer nicht im Lernschemata, wenn sie doch regelmäßig in Schiltrons kämpfen (s. auch GB 57)?

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So, mein QB war Gestern auch in der Post. Äußerlich gefällt mir das Cover sehr gut. Endlich ein Hardcover-Einband. Damit passt es sehr gut zu den anderen Regelwerken. Über das fehlende Lesebändchen bin ich froh, da mich diese Dinger eigenlich eher stören als mir helfen.

 

Inhaltlich habe ich bisher nur mal durchgeblättert. Auch dieser Eindruck ist gut. Den Index finde ich gut, da ich ihn im alten QB auch schon vermisst hatte. Gut finde ich auch, dass die Stadtbeschreibung von Thame Einzug ins QB gefunden hat. Damit hat man alle Städte in einem Buch.

 

Die große Alba-Karte ist sehr schön und die praktische Buchtasche finde ich auch klasse.

 

Gesamteindruck: :thumbs:

 

Gruß

Shadow

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Hallo!

 

Also nachdem ich die 2. Auflage nun nach 'Änderungen' durchsucht und durchgelesen habe, kann ich bis hier ein durchweg positives Fazit ziehen. Die überarbeiteten 'berühmten und berüchtigten Persönlichkeiten' sind hervorragend. Aus einigen habe ich sofort eine (Abenteuer-)Ideen für meine Kampagne gewonnen und es ist hervorragend gelungen in den kurzen Beschreibungen diese Figuren zum Leben zu erwecken. Gerade der neue Hauptmann der Königlich-Albischen Waldläufer und Sean MacCunn sind super.

 

Aber auch Garalt MacCeata, neue Laird der MacCeata, und die überarbeitete Beschreibung von Dorenn NiBeorn sind klasse. Ein weiterer Glanzpunkt sind die - bereits angekündigten - potentiellen Heiratskandidatinnen von Beren MacBeorn. Auch hier bieten sich einige Möglichkeiten für einen Spielleiter der seine Figuren in die albische Politik eintauchen lassen möchte.

 

Auch die Ergänzung der Stadtbeschreibung von Thame ist für einen Spielleiter sehr komfortabel. Dies erspart unnötiges suchen und herauskramen. Danke hierfür.

 

Zum optischen kann ich nur sagen, dass ein stabiles Hardcover schöner und stabiler als ein Taschenbuch ist und das neue Titelbild nun mein Favorit darstellt. Farblich ist es wunderschön und es passt zudem auch von der Stimmung und dem Inhalt sehr gut zu Alba.

 

Somit kann ich nur sagen: Top :thumbs:!

 

2. Warum haben die Ordenskrieger des Xan den Stoßspeer nicht im Lernschemata, wenn sie doch regelmäßig in Schiltrons kämpfen (s. auch GB 57)?

Das kann man nur ganz kurz beantworten: Die Ordenskrieger des Xan haben eben eine andere Kampfweise. Natürlich könnte man nun darüber diskutieren, ob in bestimmten (Kampf-)Situationen ein Schiltron mit Stoßspeeren nicht sinnvoll wäre, aber dafür wäre dann wohl ein anderer Strang geeigneter.

 

Ich wäre sehr dafür, hier über Eindrücke (welche die Neuauflage vermittelt) zu berichten und keine Sammlung von 'Ich will es!' oder 'Ich hab es!' anzulegen... :notify:

Ich wäre auch sehr dafür. Dieser Strang ist im Alba-Unterforum und man könnte sich doch eigentlich mal darauf beschränken den Inhalt zu diskutieren.

 

Zum Abschluss hätte ich auch eine Frage:

Gibt es realweltliche Vorbilder für den 'Gasthaustyp' "Laigh". Ich kenne Weinlokale in Keller(gewölben), aber das mit den Masken und den Spitznamen ist mir unbekannt. Auf jd. Fall auch eine sehr schöne Idee der Autoren.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Edited by Gwythyr

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Zum Abschluss hätte ich auch eine Frage:

Gibt es realweltliche Vorbilder für den 'Gasthaustyp' "Laigh". Ich kenne Weinlokale in Keller(gewölben), aber das mit den Masken und den Spitznamen ist mir unbekannt. Auf jd. Fall auch eine sehr schöne Idee der Autoren.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

 

... hört sich das nicht ein bisschen nach Swinger-Club (aphrodisierende Wirkung von Austern/Muscheln + Enthemmung durch Alkohol) an? ... :uhoh: ... die sexuelle Komponente wird ja nicht extra erwähnt, doch "zwangloses Zusammensein" kann ja vieles Bedeuten ... ;)

 

... Falls meine Schlussfolgerungen falsch sind und es ein anderes Vorbild für die Laighs gibt, dann hoffe ich, dass dies hier von offizieller Seite erklärt wird.

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Moderation :

Bevor hier wieder "Ich hab meins noch nicht bekommen!", "Juhuu! Mein Alba ist angekommen und gleich werde ich es öffnen!"-Beiträge überhand nehmen:

 

Das will keiner wissen!

 

Mir geht es hier um Eindrücke und die Inhaltliche Auseinandersetzung mit der 2. Auflage.

 

Wenn ihr eure Eindrücke schreibt, wissen wir auch so, dass ihr das Alba-QB bekommen habt. Das reicht doch, oder?

 

Falls nicht, wir haben eine Blog-Funktion, wo ihr all solche Sachen reinschreiben könnt.

 

Beiträge, die keine Eindrücke, Fragen oder Diskussionen zum QB enthalten, werden gelöscht!

 

Mit freundlichen Grüßen,

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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So, hab es jetzt ausgepackt... :cool:

 

Ne, ich hatte ja vorher kein Alba-QB. Und ich muss sagen, ich kann jetzt bestens verstehen, warum Alba so beliebt ist (das hab ich mich immer schon gefragt). Sehr vieldimensionale Gesellschaftsstruktur, klasse Geschichte des Volkes (nur das mit den Torquinern ist irgendwie... rätselhaft...). So eine genaue Ausarbeitung gibt es in keinem anderen QB. Dickes Lob an alle Beteiligten! Jetzt kann ich demnächst endlich mal "vernünftiges" Alba spielen.

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So, hab es jetzt ausgepackt... :cool:

 

Ne, ich hatte ja vorher kein Alba-QB. Und ich muss sagen, ich kann jetzt bestens verstehen, warum Alba so beliebt ist (das hab ich mich immer schon gefragt). Sehr vieldimensionale Gesellschaftsstruktur, klasse Geschichte des Volkes (nur das mit den Torquinern ist irgendwie... rätselhaft...). So eine genaue Ausarbeitung gibt es in keinem anderen QB. Dickes Lob an alle Beteiligten! Jetzt kann ich demnächst endlich mal "vernünftiges" Alba spielen.

 

Dem schliess ich mich mal an ... :thumbs:

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Hallo!

 

Nachdem auch ich nun einen Blick habe hineinwerfen können, schließe ich mich dem bisherigen Lob an: Hardcover, Kartentasche, Titelbild, Zierleiste, Index, neue Persönlichkeiten, Thame und einiges mehr, kombiniert mit dem alten Text... Alba-Herz, was willst Du mehr!

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Ich freue mich ebenfalls sehr an der Neuauflage.

 

Einziges Manko von meiner Seite: Auf der Karte sind einige Namen/Bezeichnungen nur schwer zu lesen, insbesonders die in Waldgebieten.

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Habe das neue Alba-QB gestern bei einem Mitspieler gesehen und mal in die Hand genommen. Sieht echt toll aus! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

 

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Das Titelbild ist super! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Das könnte doch glatt Beren MacBeorn sein, oder?

 

Ansonsten habe ich nur mal schnell durchgeblättert und mir die NSC angeschaut, die ja der Geschichtsschreibung entsprechend angepasst wurden. Fein, Fein. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

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Hab meins heute gekrigt und erstmal bin ich vollauf begeisteret klasse aufgemacht.

 

Aber nun zu meiner Frage, da ich mit meiner Gruppe aktuell vom QB aus in der Vergangenheit Spiele würden mich ein paar alte Daten von Figuren schon interesseiern. Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.

 

Anosnsten, Klasse Quellenbuch mit schönen Illustrationen und wundervollen Ausarbeitungen, die ville Fragen beantworten und einem tolle Ideen für ein stimmungsvolles Alba liefern. :thumbs:

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Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.
Ist in Arbeit und wird wohl Anfang nächste Woche online gehen.

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Ich gratuliere Branwen und allen anderen Beteiligten für diesen schönen Alba QB. Super Arbeit!:thumbs::thumbs::thumbs:

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So nun auch mein Senf dazu:

 

Titelbild: Gefällt mir!

 

Hardcover: gott sei dank, ein ganz dickes Plus! D.h., das Buch sieht in ein paar Jahren auch noch wie ein Buch aus, und nicht wie ein alter Comic.

 

Inhalt: Fast durchgehend sanfte, einbaubare Änderungen, v.a. an den Persönlichkeiten. Sehr gut!

 

Mir fehlt: Was wurde aus Ulric von Galenstead, eine meiner Lieblingsfiguren, zudem vor kurzem noch unser Auftraggeber??

 

Preis: Völlig in Ordnung!

 

Bunte Lesebändel: Hätten mir noch besser gefallen, bei mir leidet das Buch langfristig dann noch weniger.

("langfristig" kann ich nach immerhin 23 Jahren Midgard schon sagen, oder zählt das noch nicht ??)

 

Gruss, und einen dicken Dank an Autoren und Elsa (und alle Beteiligten, die ich jetzt vergesse !!)

 

JoBaSa

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Ich finde das Quellenbuch auch klasse. Ich spiele hauptsächlich in Alba und die Restexemplare des alten QB waren mir einfach zu teuer. Tolle Neuauflage :thumbs:.

 

Einziger Kritikpunkt: Es ist kein einziger "Lesezeichen-Bändel" vorhanden...

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Aber nun zu meiner Frage, da ich mit meiner Gruppe aktuell vom QB aus in der Vergangenheit Spiele würden mich ein paar alte Daten von Figuren schon interesseiern. Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.

 

Mir fehlt: Was wurde aus Ulric von Galenstead, eine meiner Lieblingsfiguren, zudem vor kurzem noch unser Auftraggeber??
Die an M4 angepasste Daten die Persönlichkeiten und was aus ihnen wurde (sofern sie nicht Eingang in die zweite Auflage gefunden haben) sind fertig und können über die Midgard-Website heruntergeladen werden.

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    • By Leif Johannson
      Spielleiter Leif Johannson
      Anzahl der Spieler: 5
      System M5 - M4 Chars gehen auch
      Grade der Charaktere 8+ nach M4 / 20+ nach M5 (empfohlen)
      Beginn des Abenteuers
      Es ist Spätsommer und ihr sitzt in einer gemütlichen und fast neu ausgestatteten Kneipe - der Bärenkralle - in Alba in Tidford. Im Hintergrund hört man das leise Rauschen des Tuarisc und eine leichte Brise liegt in der Luft. Ein Barde spielt fröhliche Lieder und tanzt dazu im Rhythmus der Musik in der Hoffnung auf einige Kupfer - bzw. Silberstücke. Die Stimmung ist ausgezeichnet und das Essen sowie die Getränke sind sowohl bezahlbar als auch von guter Qualität und tragen zur guten Stimmung bei. Am Nachbartisch erzählt ein Bauer in einer Musikpause von seinem entfernten Verwandten Rodric McRathgar ganz im Norden von Alba, von dem er eigentlich seit Tagen Besuch erwartet. Der fahrende und weithin bekannte Krämer-Händler John McCeata sitzt bei Euch am Tisch und erzählt, dass er sowieso in diese Gegend reisen möchte, um seine neuen Pfannen, Nägel und Töpfe zu verkaufen. Er hat von Unruhen im Norden von Alba gehört und sucht vertrauenswürdige Begleitung. Er ist auch bereit ein wirklich kleines Entgeld zu entrichten und die Verpflegung zu übernehmen (Halblinge bekommen nur 3 Mahlzeiten pro Tag)...
      geplante Dauer Donnerstag
      Start: Nach dem Frühstück (9 Uhr)
      Art des Abenteuers Natur, Erkundung, etwas Politik und der Rest ist SEHR von Euch abhängig
      sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: Nur Albai (egal ob Halbling, Mensch, Gnom, Zwerg oder Elf) 
      1: *** ;
      2: *** ;
      3: *** ;
      4: *** ;
      5: *** .
      Wer einen Nicht-Albai spielen möchte, muss mir per PN verständlich machen, warum dies rollenspieltechnisch notwendig ist.
    • By Chillur
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6

      Grade der Figuren: ca. 16-18 nach M5
      Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5.

      Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren!
      Ich werde keine Figuren aus älteren Regelgenerationen zulassen.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ca. ab 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück)
      Voraussichtliche Dauer: Samstag ca. bis 23:59 bzw. Sonntag bis ca. 1 Uhr Nachts/Morgens (Ganztagesabenteuer)
      Leitung / Was ihr wissen müsst:
      - Ich leite nach M5.
      - Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen.
      - Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof".
      - Bitte seht zu, dass die Figuren im vorgeschlagenen Gradbereich sind.

      Da ich gerne eine gemischte Gruppe in diesem Abenteuer haben möchte, so werde ich Spielfiguren, die eine andere Rasse haben, als bereits vorhandene Figuren, bevorzugen.
      Wer mir seinen Char direkt vorstellen möchte, kann dies gerne per PN machen.

      Es wäre gut, wenn mindestens eine Figur ganz ordentlich Heilen/Wunden verpflegen ausgebildet wäre...
       
      Art des Abenteuers: Detektiv, Überland, Erkundung, Rollenspiel, Kampf und natürlich Spaß
      Voraussetzung / Bedingung:
      Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.
      Alle Rassen sind willkommen, gerne eine schön bunt gemischte Truppe!
       
      Beschreibung/Teaser für das Abenteuer

      So beginnt es: Alba, Beornanburgh...

      Viel los in der Hauptstadt, nachdem die Feierlichkeiten der letzten Fayre (Mehrtägiges Marktfest) just zu ende gegangen sind. Man sieht jedoch noch einige der Schaukünstler, die eine letztes Mal ihre Kunststücke in der Stadt aufführen, bevor diese dann auch Beornanburgh wieder verlassen. Der Schwung und die Fröhlichkeit des Festes scheint vielen Städtern noch frischen Schwung für Ihr Tagewerk zu verleihen. Man sieht geschäftiges Treiben und auch viel Gelächter, auch wenn das Tagewerk nun wieder seinen normalen Gang aufnimmt.

      An vielen Anschlagbrettern findet man brandneue Aufgaben und die reicheren Albai lassen von geschickten Ausrufern aus der Handwerkszunft ihre Aufgaben bekannt geben.

      So wird verkündet und so steht es an den Aushängen an den Anschlagbrettern: "Argyle Mac Ceallaigh sucht nach wackeren Abenteurern, die für Ihn seltsame Vorkommnisse im Wald von Brocendias untersuchen. Gestandene Abenteurer, die Ihr Handwerk verstehen, werden gesucht. Dieser Dienst wird in gutem Gold, oder wenn gewünscht mit Diensten aus dem Hause der Mac Ceallaighs, bezahlt. Interessierte mögen sich am Landhaus von Argyle Mac Ceallaigh, nahe Kingsbridge, einfinden."

      Kingsbridge liegt, wie ihr wisst, nördlich von Beornanburgh, wo sich die große Brücke über den Fluss Cam spannt, noch vor Cambrygg. Da die Fayre eure Taschen etwas geleert, euch Spaß, Unterhaltung, Bier/Wein/WasimmereuerDrinkist in Hülle und Fülle beschert und euren Durst nach neuen Abenteuern geweckt hat, beschliesst ihr mal nachzusehen, was der gute Argyle Mac Ceallaigh denn für ein Problemchen im Brocendias haben könnte...


      Mitspieler:
      1. Zwerg mit Starkangil (Zwerg - M5 Grad 18)
      2. Bro mit Brom
      3. Stefan_01 mit Edret da Vedere
      4. Narima mit einer Halblingspriesterin
      5. - Wird auf dem Con vergeben -
      6. - Wird auf dem Con vergeben -


      ---
    • By Elsch
      Ahoi,
       
      da die Spieler meiner Kampagne es geschafft haben Eorls zu werden und das Alba-Quellenbuch zwar sehr gründlich, aber nicht perfekt ist plagen mich nun einige Fragen. Und da der Eorl die niederste Stufe des (titulierten) Feudaladels darstellt wollt ich gleich einige Verständnisfragen zu Thaens mitstellen.  Ich entschuldige mich im Vorraus, dass das einige unsortierte Fragen werden könnten. 😅
       
      Zuerst einmal das Grundlegenste:
      Wie es soweit kam:
      Also informierte Donuilh die Gruppe, dass er sie zu Eorls von Norrenshold ernennen werde und sie am nächsten Nubliona ihm als Fürst von Conuilhnor ihre Treue zu schwören haben.  (Dass es .... ungewöhnlich ist mehrere Personen für einen Titel zu besetzen kann ich mir denken, aber ich habe diesen Weg gewählt um keinen Zwist in der Gruppe zu streuen, also sehe ich darüber g.T. hinweg)
      Doch was bedeutet das nun alles letztendlich?
      Pflichten:
      In erster Linie werden die neuen Eorls dem Fürsten ein Gefolge und Steuern schuldig sein, doch wie lässt sich sowas sinnvoll bemessen? Für die Steuern hatte ich erstmal festgelegt, dass der Fürst 20% der Einnahmen von Norrenshold erhällt. Momentan ist das natürlich nichts, aber sobald sich ein Dorf ansiedelt, ist das ein vernünftiger Satz? Das Lehen umfasst momentan Burg Norrenshold und 500 Morgen Land (karge Hügel, kleines Wäldchen) darum herum. Nachdem ich den Medieval Demographics Calculator drüber laufen lassen hab (sicher ungeeignet für so kleine Orte) kam ich auf ein Dorf mit  max. 70 Einwohnern auf 5-10 Höfen.
      Wieviel Steuern kann man da im Jahr erwarten?
      Und noch wichtiger, wieviel Truppen würde der Fürst von so einer kleinen Eorlschaft als Gefolge erwarten? 
      Kann er fordern, dass die Eorls ein stehendes "Heer" aus Herdtruppen haben (ich dachte da so an 5 bei der Größe) und im Kriegsfall noch Wehrpflichtige stellen? (nochmal 15-20?) Und wieviel zahlt man solchen Leuten eigentlich? (Herdtruppen/Lehnstruppen)
      Rechte:
      Sind Bewohner eines Dorfes in der Eorlschaft überhaupt zum Waffendienst verpflichtet? Das dürfte von ihrem Stand abhängen, oder? Clansmaen sind ihrem Clan selbst verpflichtet, Hörige und Leibeigene dürfte die neue Eorlschaft nicht haben, so dass nur Fryd, bleiben, wenn sie sich ansiedeln, oder man bringt irgendwen dazu freiwillig Höriger zu werden (wie auch immer). 
      Wer dient in der Regel einem Thaen/Eorl oder auch einem Syre als Waffenvolk, wenn Clansmaen dem Laird dienen?
       
      Neben solchen Kleinigkeiten, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse zuerst dem Grundherren (das sind doch hier die Eorls/Thaens oder?) angeboten werden müssen und Mühlen, Keltern, usw. des Grundherren genutzt werden müssen, kommen ja noch wirklich bedeutsame rechtliche Fragen auf.
      Die Grundherren sind die Richtherren für juristische Belange, und dürfen ja auch Strafen vollstrecken. Ich vermute das heißt, da Thaens wie der von Deorstane ja z.B. Wilderer hängen, dass Eorls auch freie Hand bei der Justiz haben, solange sie sich nicht an Königsmannen vergreifen oder so verwerflich agieren, dass jemand einen Coroner anruft. Dürfen Grundherren im Grunde jeden einen Kopf kürzer machen, oder muss irgendjemand dieses Urteil bestätigen? Welche juristischen Befugnisse hat man eigentlich gegen die verschiedenen Stände? Können fremde Adelige oder Clansmaen auf andere Behandlung bestehen als ein unfreier Wilddieb? Und wie können die Eorls verlangen andernorts behandelt zu werden?
       
      Vielleicht nochmal ordentlich zusammengefasst mit den offenen Fragen:
      Pflichten eines Eorls: 
      - Gefolge (wie groß, wer, wie bezahlt?)
      - Steuern (wie viel, wie erhoben?)
      Rechte eines Eorls:
      - Waffendienste (wer?)
      - Vorkaufsrechte/Nutzung der Mühlen&Keltern
      - Steuern (wie viel, wer?)
      - Gerichtsrecht (über wen, in welchem Ausmaß?)
       
      Ich entschuldige mich nochmal für die wirre Struktur, mich plagen diese Fragen schon länger, hab aber in mehren Versuchen keine vernünftige Aufstellung hingekriegt, und hoffe, dass da trotzdem jemand durchsteigt und Antworten und Meinungen bringen kann. Ich danke im Vorraus.
       
      Elsch
       
       
       
       
    • By Chillur
      ACHTUNG: Nur Ankündigung!
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6
      Grade der Figuren: ACHTUNG -> NUR M5 Figuren -> MINDESTENS Grad 14. Empfohlen wäre Grad 20+ herum. Ggf. nach Absprache.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ab ca. 10:00 Uhr (nach dem Frühstück!)
      Voraussichtliche Dauer: ca. 15h also Samstag bis 00:00 Uhr / max. So. 01:00 Uhr (ein Ganztagesabenteuer)

      Art des Abenteuers:  Reise / Nachforschung / Kampf / ungewöhnliches / und natürlich Spaß / M5

      Voraussetzung / Bedingung:
      Die Chars sollten Albisch sprechen können.  Lesen und Schreiben wären von Vorteil, sind aber nicht unbedingt erforderlich.
      Die Figuren sollten sich eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.

      Alle Rassen (ja auch Elfen) sind Willkommen.
      Ich leite nach M5. Seht bitte zu, das eure Figuren M5 Figuren sind.
      Ich werde keine Figuren nach M4 oder ältere Regelgenerationen akzeptieren.
       
      Beschreibung:
      Der Ort der Handlung: Alba, Beornanburgh
       
      Es herrscht Aufregung in der Stadt. Dvarin Doppelaxt ist mit einer sehr großen Eskorte in der Stadt angekommen. In den Gassen flüstert man jeglichen Unsinn über die Ankunft des Fürsten der Mac Ablach. Es wird gemunkelt dass sich der Reichsfürst und König der Zwerge nur ein paar Tage entspannen möchte. Jedoch in den tiefen der Gassen Beornanburghs werden ganz unglaubliche Geschichten laut.
      Es wird erzählt, er plane sein Geschlecht mit einer Heirat, an das der Mac Beorns koppeln zu wollen, als hätte er nicht genug Einfluss, dieser reiche Sack.
      Die Gerüchte werden immer verrückter.
      Angsterfüllte flüstern: Der Stein der Albai soll einen Riss bekommen haben, daher berät sich der Fürst mit dem König und dessen engsten Berater dem Abt Wulfstane von Aeshburn.
      Andere sprechen von einem geheimen Bündnis, denn es sollen elfische Gesandten aus dem südlichen Brocaliande anwesend sein.

      Stetig sind viele Wachen auf der Straße und auch Zwerge aus dem Gefolge Dvarins sind weit in der Stadt zu sehen. Sogar die Diebe halten den Atem an... Was hier wohl vor sich geht?

      Man hört, dass Einzelne von der Straße verschwinden... Weitere Gerüchte besagen, das in Kingsbridge, nördlich von Beornanburgh noch viel mehr Leute verschwinden und dunkle und finstere Gestalten sich Nachts herumtreiben und nun die Straßen Beornanburghs selbst unsicher seien... Selbst der König soll Nachts nicht ohne Wachen in seinem Zimmer schlafen...

      --
       
      Alte Weisagung:
      Wenn drei vom goldenen Blute vermisst, der große Stein erhält einen Riss.
      Wenn Dunkelheit wandert über das Land, gebraucht wird des arTars Pfand.
      Wenn zwei vom Streit entzweit, sich nun ihre Hoffnung vereint.
      6 Tropfen von unterschiedlichstem Stamm, als Funken Hoffnung die Finsternis entflammt.
      Findet die Brücke im Tode vereint, der alte Stern Toquines den Weg euch weist.
      Steht bereit, denn seid ihr es nicht, so wird untergehen das letzte Licht.
      (Bruder Nevan, aus der Abtei Prioresse)
      ---
       
      WICHTIG wg. Mitspielen usw.:
      NUR ANKÜNDIGUNG!
      Da einige der Con-Orga mich gebeten haben dies zu leiten sind 3-4 Plätze bereits vergeben.
      Die letzten freien Plätze werden auf dem Con per AUSHANG gefüllt. Keine Voranmeldung!
      Ich hänge das Abenteuer am Freitag nach der Begrüssung aus.

      ---
      PS
      Warnung und Hinweise:
      Ich behalte mir vor ggf. Figuren oder Artefakte nach Ansicht abzulehnen.
      Bei FRAGEN, Anmerkungen usw. usf. meldet euch bitte einfach bei mir PER PN.
    • By Yon Attan
      Spielleiter: Yon Attan
      Anzahl der Spieler: 4-6
      1. Taka
      2. Isa
      3. Mademoiselle Fleur - Katharina
      4.
      5.
      6.
      System: Ich leite M5
      Grade der Charaktere: 1-4 (M3, M4 oder M5)
      Beginn des Abenteuers: 10:00
      geplantes Ende: 15:00

      Genre: Detektiv, Wildnis, Kampf
      Beschreibung: Es ist Herbst in Alba. Die Luft ist bereits merklich kühler geworden und ein langer, harter Winter kündigt sich an. Die Sorge der Menschen, dass in einem solchen Winter Raubzüge der Orcs drohen könnten, schwingt in den Gespräche auf dem Markt und am Herdfeuer mit. Als die Abenteurer in den Ausläufern des Atross-Massivs unterwegs sind erfahren sie von einem ersten nächtlichen Orc-Überfall auf das Gehöft des Zureiters Phelin. Werden die Abenteurer den Spuren im Hochland folgen und die Pferde wohlbehalten zurückbringen können?
       
      Spieler:
      Ich leite ein Abenteuer für erwachsene Spieler. Wenn Kinder oder Jugendliche sich anmelden wollen, bitte ich darum, mir dies unter Angabe des jeweiligen Alters (gegebenenfalls per PN) mitzuteilen. Ich werde dann Rücksprache halten.
      Voraussetzungen für die Charaktere:
      Herkunft des Charakters: Alba, Erainn, Ywerddon, Clanngardan, Fuardain oder Chryseia
      Rasse: Mensch, Zwerg, Halbling oder Gnom
      Fertigkeiten und Zauber: DFR, Kodex, Arkanum, Mysterium, Dunkle Mächte, Meister der Sphären, Kompendium, Zwergen-, Erainn- oder Alba-Quellenband
      Der Charakter muss  Albisch mit mindestens +12 sprechen.
      Ich möchte zu Spielbeginn direkt losspielen. Spieler die zu Spielbeginn keinen fertig erstellten, passenden Charakter haben, werden daher nicht  mitspielen.
      Organisatorisches:
      Ich möchte mit möglichst vielen mir unbekannten Spielern spielen. Ich nehme daher hier im Thread ausschließlich Voranmeldungen von Spielern entgegen, mit denen ich bisher noch nie (weder als Spieler noch als SL) gespielt habe und die auch nicht Teil der Spielrunden am Mittwoch, Freitag oder Samstag auf dem NordlichtCon sind, in welchen ich als Spieler spielen werde. Sollten nach den Voranmeldungen Plätze übrig sein, werde ich diese regulär auf dem Con aushängen. Dort kann sich dann jeder eintragen.
      Mfg        Yon
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