Jump to content
Detritus

QB Alba - 2. Auflage

Recommended Posts

Schön ist es geworden. :thumbs:

Sowohl von der Aufmachung als auch der Haptik ist es viel besser als die erste Auflage.

Das Titelbild finde ich super, die Karte der ersten Auflage hat überlebt, war aber eigentlich auch nicht überarbeitungswürdig.

Die Änderungen sind wirklich sanft und im Fall der Persönlichkeiten gut begründet. Hier hatte ich erst die Befürchtung, dass die toten Persönlichkeiten sang- und klanglos gestrichen worden sind, aber dem ist nicht so. Sehr gut!

Einziges Manko nach der ersten Durchsicht: Die Risskarte von Burg Irensrod und deren Legende ist leider nicht schön geworden - sie verteilt sich auf 2 Seiten - und war in der ersten Auflage besser (alles auf einer Seite).

Alles in allem kann ich nur sagen:

Alba ist zurück! :thumbs:

Folgende Fragen sind mir wichtig:

Wie sind Eure Eindrücke von der 2. Auflage?

Gibt es Fragen?

Wer entdeckt die Änderungen? Und wenn ja, welche?

Edited by Detritus

Mir gefällt das Cover super, die Farben sind toll. Die Alba-Karte wirkt irgendwie "farbiger", was aber wohl nur an einer anderen Druckerei liegen wird. Der Index ist spitzenklasse, ich habe ihn schon benutzt. Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, weil ich es nur mal kurz durchblätterte.

Ich muss schon sagen, das neue Alba-QB wirkt super.

Ich habe bis jetzt zwar nur die Geschichte Albas gelesen - die ist einfach toll erweitert und passagenweise in neuen Formulierungen geschrieben (die mir persönlich besser gefallen als im alten QB) - und sonst ein bisschen geblättert.

Besonders freue ich mich natürlich, dass ich jetzt auch endlich mal die Alba-Karte "anfassen" kann - die hat meinem alten QB (Geschenk) gefehlt.

Besonders aufmerksam hab ich noch das Persönlichkeiten-Kapitel überflogen und bin positiv überrascht. Die neu aufgeführten und die erwachsengewordenen Personen sind alle :thumbs:super:thumbs: und (verzeiht den Ausdruck) echte Charakterschweine (im positiven Sinn = schön plastische Figuren).

An Errata sind mir bisher nur Kleinigkeiten aufgefallen, aber das stört mich bis jetzt nicht, da man sich die richtigen Angaben schnell erschließen kann - außerdem macht es das Werk mal wieder sehr menschlich;):

- Laird Garalt MacCeata (S. 176): Schadenswert beim Streitkolben stimmt nicht (dort steht: 1W6+4; richtig wäre 1W6+3), Schadenswert beim Dolch stimmt nicht (dort steht 1W6-1; richtig wäre 1W6+2), bei der Lanze wurde die Angabe für den Sturmangriff zu Pferd vergessen: 3W6+6

- Dorenn NiBeorn (S. 174): Schadenswert bei Rapier stimmt nicht (dort steht: 1W6+3; richtig wäre: 1W6+2)

- Cranrod MacBeorn (S. 174): Schadenswert bei Keule stimmt nicht (dort steht: 1W6-2; richtig wäre: 1W6+2) - +/- liegen halt eng beieinander ;)

Besonders gefallen hat mir Dorenn NiBeorn, Laird Sean MacCunn und Braeden MacBeorn (das sind wirklich sehr schöne neue/neugestaltete Figuren, die ich gerne in Abenteuern auftauchen lassen würde bzw. die sich auf Grund ihrer Geschichte geradezu für Abenteuer anbieten).

Ob ich Engel in Alba haben will, darüber bin ich mir noch nicht im klaren (weil die albische Religion ja nicht gerade christlich ist aber solche Elemente immer wieder dort auftauchen), aber die Ausarbeitung und die Eigenschafts-/Werteausarbeitung gefällt mir sehr.

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage:

Ist das Hochkönigamt in Clanngadarn erblich, oder haben der erste Hochkönig und der derzeitige zufällig die gleichen Sippennamen ("ap Don")? Oder handelt es sich dabei um einen "Nachnamen" den jeder erhält, wenn er König ist?

P.S.: Ich weiß ich war anfangs einer der Skeptiker bzgl. der Neuauflage, aber ich schäme mich nicht, meine Meinung hier zu revidieren ... ihr habt mich voll auf eines Besseren belehrt .... ihr seid die Besten ... ich werde nicht mehr zweifeln ...

Einen ehrfurchtsvollen Dank und Gruß

Xan

(übrigens hat der Forumsname nichts mit dem albischen He-Gott zu tun ...)

Meine ersten Eindrücke:

Die Karte ist altbekannt, wirkt aber etwas satter. :thumbs:

Und das Haar in der alten Druckvorlage ist weg... :lookaround:

Das Buch als Hardcover passt sehr gut zu den anderen Werken nach M4, die Tasche hinten ist wie bei Corrinis sehr praktisch. Leider gibt es kein Lesebändchen.

Der Index ist mit zwei Seiten Umfang ausreichend und dürfte das Blättern deutlich reduzieren.

Bei den Halblinge dürfte Rauchkraut noch begehrter werden, Peleandrins Muntermacher ist jedenfalls klasse! :lachen:

Mein Vorschlag für die Umsetzung der beschriebenen "erstaunlichen Alkoholresistenz" (S.220) hat es leider nicht ins Quellenbuch geschafft. Damit bleibt es beim Status einer Hausregel.

Bei den Archetypen taucht zweimal der "PH" auf (S.165), hier wurde wohl die Aufspaltung von M3 nach M4 vergessen. Ein Priester des Xan ist ein "PHe", einer des Thurion ein "PHa".

Solwac

S. 75:

Bin vor kurzem schon im alten QB darauf gestoßen und fand Clarence (den Älteren zweifelsfrei aus Daktari bekannt), den alterssehschwachen Greif, schon super ... klar das der irgendwann den Löffel abgibt (leider),

das jetzt Diego (ich musste sofort und aktuell an Diego aus Ice Age denken), diesen Posten einnimmt finde ich zum wegschmeißen:lachen:

So verschwindet die alte Fraktion (Daktari) und macht der neuen platz (Ice Age) :thumbs: Anpassung eines Rollenspiels an die Anforderungen der Zeit :thumbs:

Wie gut das es für die Fans der gepflegten alten kindgerechten Unterhaltung noch Sigjomun Iswazdorn in Moravod gibt ;) "Dashing and daring, / Courageous and caring, / ..." - obwohl ich hier schon sagen muss, dass Ice Age mir auch gefallen hat - zumindest der erste Teil.

Als dann auch noch Knut (Canute) auftauchte konnte ich kaum noch an mich halten (das passiert bei Lesestoff leider viel zu selten - zumindest bei mir - also dickes Lob :thumbs:).

P.S. Nur auf welches Vorbild beruft sich die Riesenspinne Parka? Dazu ist mir spontan nichts eingefallen.

P.S. Nur auf welches Vorbild beruft sich die Riesenspinne Parka? Dazu ist mir spontan nichts eingefallen.

Spider-Man - Peter Parker ;)

Klar, dass ich da nicht drauf gekommen bin (danke Detritus), die Filme haben mir Spiderman einfach verleidet.

2 Fragen:

1. Endet Troscad mit Snaesend?

2. Warum haben die Ordenskrieger des Xan den Stoßspeer nicht im Lernschemata, wenn sie doch regelmäßig in Schiltrons kämpfen (s. auch GB 57)?

So, mein QB war Gestern auch in der Post. Äußerlich gefällt mir das Cover sehr gut. Endlich ein Hardcover-Einband. Damit passt es sehr gut zu den anderen Regelwerken. Über das fehlende Lesebändchen bin ich froh, da mich diese Dinger eigenlich eher stören als mir helfen.

Inhaltlich habe ich bisher nur mal durchgeblättert. Auch dieser Eindruck ist gut. Den Index finde ich gut, da ich ihn im alten QB auch schon vermisst hatte. Gut finde ich auch, dass die Stadtbeschreibung von Thame Einzug ins QB gefunden hat. Damit hat man alle Städte in einem Buch.

Die große Alba-Karte ist sehr schön und die praktische Buchtasche finde ich auch klasse.

Gesamteindruck: :thumbs:

Gruß

Shadow

Hallo!

Also nachdem ich die 2. Auflage nun nach 'Änderungen' durchsucht und durchgelesen habe, kann ich bis hier ein durchweg positives Fazit ziehen. Die überarbeiteten 'berühmten und berüchtigten Persönlichkeiten' sind hervorragend. Aus einigen habe ich sofort eine (Abenteuer-)Ideen für meine Kampagne gewonnen und es ist hervorragend gelungen in den kurzen Beschreibungen diese Figuren zum Leben zu erwecken. Gerade der neue Hauptmann der Königlich-Albischen Waldläufer und Sean MacCunn sind super.

Aber auch Garalt MacCeata, neue Laird der MacCeata, und die überarbeitete Beschreibung von Dorenn NiBeorn sind klasse. Ein weiterer Glanzpunkt sind die - bereits angekündigten - potentiellen Heiratskandidatinnen von Beren MacBeorn. Auch hier bieten sich einige Möglichkeiten für einen Spielleiter der seine Figuren in die albische Politik eintauchen lassen möchte.

Auch die Ergänzung der Stadtbeschreibung von Thame ist für einen Spielleiter sehr komfortabel. Dies erspart unnötiges suchen und herauskramen. Danke hierfür.

Zum optischen kann ich nur sagen, dass ein stabiles Hardcover schöner und stabiler als ein Taschenbuch ist und das neue Titelbild nun mein Favorit darstellt. Farblich ist es wunderschön und es passt zudem auch von der Stimmung und dem Inhalt sehr gut zu Alba.

Somit kann ich nur sagen: Top :thumbs:!

2. Warum haben die Ordenskrieger des Xan den Stoßspeer nicht im Lernschemata, wenn sie doch regelmäßig in Schiltrons kämpfen (s. auch GB 57)?

Das kann man nur ganz kurz beantworten: Die Ordenskrieger des Xan haben eben eine andere Kampfweise. Natürlich könnte man nun darüber diskutieren, ob in bestimmten (Kampf-)Situationen ein Schiltron mit Stoßspeeren nicht sinnvoll wäre, aber dafür wäre dann wohl ein anderer Strang geeigneter.

Ich wäre sehr dafür, hier über Eindrücke (welche die Neuauflage vermittelt) zu berichten und keine Sammlung von 'Ich will es!' oder 'Ich hab es!' anzulegen... :notify:

Ich wäre auch sehr dafür. Dieser Strang ist im Alba-Unterforum und man könnte sich doch eigentlich mal darauf beschränken den Inhalt zu diskutieren.

Zum Abschluss hätte ich auch eine Frage:

Gibt es realweltliche Vorbilder für den 'Gasthaustyp' "Laigh". Ich kenne Weinlokale in Keller(gewölben), aber das mit den Masken und den Spitznamen ist mir unbekannt. Auf jd. Fall auch eine sehr schöne Idee der Autoren.

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Edited by Gwythyr

Zum Abschluss hätte ich auch eine Frage:

Gibt es realweltliche Vorbilder für den 'Gasthaustyp' "Laigh". Ich kenne Weinlokale in Keller(gewölben), aber das mit den Masken und den Spitznamen ist mir unbekannt. Auf jd. Fall auch eine sehr schöne Idee der Autoren.

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

... hört sich das nicht ein bisschen nach Swinger-Club (aphrodisierende Wirkung von Austern/Muscheln + Enthemmung durch Alkohol) an? ... :uhoh: ... die sexuelle Komponente wird ja nicht extra erwähnt, doch "zwangloses Zusammensein" kann ja vieles Bedeuten ... ;)

... Falls meine Schlussfolgerungen falsch sind und es ein anderes Vorbild für die Laighs gibt, dann hoffe ich, dass dies hier von offizieller Seite erklärt wird.

Moderation :

Bevor hier wieder "Ich hab meins noch nicht bekommen!", "Juhuu! Mein Alba ist angekommen und gleich werde ich es öffnen!"-Beiträge überhand nehmen:

Das will keiner wissen!

Mir geht es hier um Eindrücke und die Inhaltliche Auseinandersetzung mit der 2. Auflage.

Wenn ihr eure Eindrücke schreibt, wissen wir auch so, dass ihr das Alba-QB bekommen habt. Das reicht doch, oder?

Falls nicht, wir haben eine Blog-Funktion, wo ihr all solche Sachen reinschreiben könnt.

Beiträge, die keine Eindrücke, Fragen oder Diskussionen zum QB enthalten, werden gelöscht!

Mit freundlichen Grüßen,

MODetritus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

• Like 1

So, hab es jetzt ausgepackt... :cool:

Ne, ich hatte ja vorher kein Alba-QB. Und ich muss sagen, ich kann jetzt bestens verstehen, warum Alba so beliebt ist (das hab ich mich immer schon gefragt). Sehr vieldimensionale Gesellschaftsstruktur, klasse Geschichte des Volkes (nur das mit den Torquinern ist irgendwie... rätselhaft...). So eine genaue Ausarbeitung gibt es in keinem anderen QB. Dickes Lob an alle Beteiligten! Jetzt kann ich demnächst endlich mal "vernünftiges" Alba spielen.

So, hab es jetzt ausgepackt... :cool:

Ne, ich hatte ja vorher kein Alba-QB. Und ich muss sagen, ich kann jetzt bestens verstehen, warum Alba so beliebt ist (das hab ich mich immer schon gefragt). Sehr vieldimensionale Gesellschaftsstruktur, klasse Geschichte des Volkes (nur das mit den Torquinern ist irgendwie... rätselhaft...). So eine genaue Ausarbeitung gibt es in keinem anderen QB. Dickes Lob an alle Beteiligten! Jetzt kann ich demnächst endlich mal "vernünftiges" Alba spielen.

Dem schliess ich mich mal an ... :thumbs:

Hallo!

Nachdem auch ich nun einen Blick habe hineinwerfen können, schließe ich mich dem bisherigen Lob an: Hardcover, Kartentasche, Titelbild, Zierleiste, Index, neue Persönlichkeiten, Thame und einiges mehr, kombiniert mit dem alten Text... Alba-Herz, was willst Du mehr!

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ich freue mich ebenfalls sehr an der Neuauflage.

Einziges Manko von meiner Seite: Auf der Karte sind einige Namen/Bezeichnungen nur schwer zu lesen, insbesonders die in Waldgebieten.

Habe das neue Alba-QB gestern bei einem Mitspieler gesehen und mal in die Hand genommen. Sieht echt toll aus! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Das Titelbild ist super! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Das könnte doch glatt Beren MacBeorn sein, oder?

Ansonsten habe ich nur mal schnell durchgeblättert und mir die NSC angeschaut, die ja der Geschichtsschreibung entsprechend angepasst wurden. Fein, Fein. :colgate:

Grüße

Bruder Buck

Hab meins heute gekrigt und erstmal bin ich vollauf begeisteret klasse aufgemacht.

Aber nun zu meiner Frage, da ich mit meiner Gruppe aktuell vom QB aus in der Vergangenheit Spiele würden mich ein paar alte Daten von Figuren schon interesseiern. Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.

Anosnsten, Klasse Quellenbuch mit schönen Illustrationen und wundervollen Ausarbeitungen, die ville Fragen beantworten und einem tolle Ideen für ein stimmungsvolles Alba liefern. :thumbs:

Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.
Ist in Arbeit und wird wohl Anfang nächste Woche online gehen.

Ich gratuliere Branwen und allen anderen Beteiligten für diesen schönen Alba QB. Super Arbeit!:thumbs::thumbs::thumbs:

So nun auch mein Senf dazu:

Titelbild: Gefällt mir!

Hardcover: gott sei dank, ein ganz dickes Plus! D.h., das Buch sieht in ein paar Jahren auch noch wie ein Buch aus, und nicht wie ein alter Comic.

Inhalt: Fast durchgehend sanfte, einbaubare Änderungen, v.a. an den Persönlichkeiten. Sehr gut!

Mir fehlt: Was wurde aus Ulric von Galenstead, eine meiner Lieblingsfiguren, zudem vor kurzem noch unser Auftraggeber??

Preis: Völlig in Ordnung!

Bunte Lesebändel: Hätten mir noch besser gefallen, bei mir leidet das Buch langfristig dann noch weniger.

("langfristig" kann ich nach immerhin 23 Jahren Midgard schon sagen, oder zählt das noch nicht ??)

Gruss, und einen dicken Dank an Autoren und Elsa (und alle Beteiligten, die ich jetzt vergesse !!)

JoBaSa

Ich finde das Quellenbuch auch klasse. Ich spiele hauptsächlich in Alba und die Restexemplare des alten QB waren mir einfach zu teuer. Tolle Neuauflage :thumbs:.

Einziger Kritikpunkt: Es ist kein einziger "Lesezeichen-Bändel" vorhanden...

Aber nun zu meiner Frage, da ich mit meiner Gruppe aktuell vom QB aus in der Vergangenheit Spiele würden mich ein paar alte Daten von Figuren schon interesseiern. Im Vorwort steht zwar, dass eine Tabelle auf Midgar-Online zur Verfügung steht, ich habe diese allerdings noch nicht gefunden. Ich wollte eindfach mal wissen, ob die nun schon zur Verfügung steht oder noch in Arbeit ist.

Mir fehlt: Was wurde aus Ulric von Galenstead, eine meiner Lieblingsfiguren, zudem vor kurzem noch unser Auftraggeber??
Die an M4 angepasste Daten die Persönlichkeiten und was aus ihnen wurde (sofern sie nicht Eingang in die zweite Auflage gefunden haben) sind fertig und können über die Midgard-Website heruntergeladen werden.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By Adjana
      Hochzeitsvorbereitungen
      Irgendwo im albischen Wald zwischen Adhelstan und Corrinis befindet sich der kleine Ort Glen Treoch. Hier herrscht Haralda NiTreoch mit brachialer Liebenswürdigkeit über einen kleinen bewaldeten Landstrich ohne politische Bedeutung. Ihr Gatte ist schon vor vielen Jahren verstorben. Heralda hat sieben Töchter. Die älteste, Alva, ist seit zwei Jahren verheiratet mit Ladric MacBeorn. Nun soll auch die zweite Tochter, die sechzehnjährige Birta, unter die Haube kommen. Für sie hat Haralda den jungen Brecan MacConuilh ausgesucht.
      Befindet sich ein Albai eines beliebigen Clans unter den Abenteurern, so wird er zur Hochzeit eingeladen bzw. von seiner Familie als Repräsentant dorthin geschickt. Offenbar hat Haralda vor, ihre Töchter strategisch unter den Clans zu verteilen, und vielleicht fällt ja für den Clan des Abenteurers auch noch eine Tochter ab? Jedenfalls kommt die Gruppe zwei Tage vor der Hochzeit in Glen Treoch an.
      In Haraldas Wohnturm herrscht dicke Luft. Traditionell gibt es hier bei Hochzeiten Wildschweinragout, aber die Jäger können seit Beginn der Jagdsaison kein einziges Wildschwein auftreiben. Die Abenteurer werden kurzerhand dazu verdonnert, den verschwundenen Schweinchen nachzuspüren.

Ein böser Plan
      Trent MacCeata ist der zweite Sohn eines Adligen, der sich gegen die kirchliche Laufbahn entschieden hat und aufgrund seines Lotterlebens auch für keine andere Aufgabe infrage kam. Er ist bei seiner Familie in Ungnade gefallen. Durch die Verdrängung der ohnehin unbedeutenden Treoch aus diesem Landstrich möchte er die Gunst von Laird Garalt MacCeata erwerben. Dazu hat er einen perfiden Plan ausgeheckt. Er kam bei einer Reise durch Erainn in den Besitz einer jungen Drachenechse aus der Mallachteara (zumindest hat man ihm das Tierchen als solches verkauft). Diesen "Drachen" zieht er mit Hilfe einiger Vogelfreier in der Nähe von Glen Treoch auf. Ist das Drachenviech erstmal ausgewachsen, soll es Haralda und ihre Mädels aus der Gegend vertreiben. Dann kann sich Trent, gegebenenfalls mit der Unterstützung einiger Ceata-Söldner, als Drachentöter aufspielen und das Gebiet für seinen Clan beanspruchen. So will er seine Ehre wiederherstellen.
      Einen Verbündeten hat er in Egan, Haraldas Koch, gefunden, den er vor Jahren in Erainn kennengelernt hat. Egan hilft, Futter für die Drachenechse aufzutreiben. Und das ist auch bitter nötig, denn seit einigen Wochen macht das Tierchen einen Wachstumsschub durch und ist andauernd hungrig. Schon dreimal ist es aus der Höhle ausgebrochen, um auf eigene Faust jagen zu gehen. Dabei wurden ein Wildschwein, mehrere Rehe und Enten gerissen. Trent und seine Spießgesellen haben das Tier inzwischen tiefer in der Höhle untergebracht und sind beständig damit beschäftigt, Futtertiere (hauptsächlich Schafe und niederes Wild) zu beschaffen. Damit der örtliche Waldläufer nicht von dem Treiben bemerkt, hat Egan ihm ein besonders starkes Rauchkraut angedreht: Der Waldläufer ist seither extrem entspannt und hat von der Gefahr noch nichts bemerkt.
      Das Codewort der Verschwörer, die sich gelegentlich im kleinen Gasthof von Glen Treoch treffen, ist "KA" für den Schlachtruf "Kingh Angus!" - und wird je nach Situation variiert: "Keine Angst", "Komm auf", "krasser Abend" oder was ihnen sonst noch einfällt.

Wo sind die Wildschweine geblieben?
      Im Wald unweit des Dorfs lebt Ernest der eigenbrötlerische Einsiedler, ein rotwangiger, freundlicher junger Aussteiger, in der Gesellschaft der Bache Babsie, die ihm wie eine Vertraute ist. Babsie ist eine weise alte Kreatur, die seit Jahren unter Vanas Schutz steht. Sie hat, nachdem das Drachenvieh zur Bedrohung wurde, alle Wildschweinrotten der Gegend in ein geheimes, verwunschenes Tal geführt, wo sie vor den Angriffen geschützt sind. Rund um das Tal ist der Wald so dicht, dass man die Orientierung verliert, und eine launische Brombeerhecke verwehrt den einzigen Zugang.
      Ernest ist ein wenig verliebt in Cinnie, Haraldas dritte Tochter. 

Spuren zur Drachenhöhle
      Wenn die Abenteurer die Hinweise auf gerissenes Wild oder entlaufene Schafe zusammentragen oder aber Egan oder die Vogelfreien beobachten, können sie lokalisieren, wo in den Hügeln sich die Drachenhöhle verbirgt. Auch Babsie weiß, wo sich die Bedrohung befindet. Dirdra, Haraldas vierte Tochter, hat ebenfalls einen Verdacht geschöpft: Sie hat gesehen, wie Egan vor ein paar Tagen ein Schaf gekauft hat - das dann aber überhaupt nicht auf dem Tisch gelandet ist. Seither ist sie ihm auf der Spur, will aber ihre Mutter und die älteren Schwestern so kurz vor der Hochzeit nicht mit dieser Geschichte belästigen.  

Egans Ausreden
      Spricht man Egan auf die verschwundenen Nutztiere an, hat er jede Menge Ausreden: Das Fleisch war für die Hochzeit und ist schon in einer Pastete gelandet, ein Braten ist ihm verbrannt, er hat ein Schaf an bedürftige Verwandte verschenkt ... Wenn er sich enttarnt fühlt, haut er ab.

Die Höhle
      Etwa zwei Stunden entfernt von Glen Treoch befindet sich die Höhle, in der die "Drachenechse" aufgezogen wird. An dieser Stelle plätschert ein kleiner Bach aus dem Berg, die Öffnung ist etwa fünf Meter breit und vier Meter hoch. Gleich zur Rechten befindet sich die Höhle, in der sich das Untier anfangs befand. Hier ist eine kleine hölzerne Palisade, die offenbar kürzlich von innen eingerissen wurde.
      Folgt man dem Bachlauf weiter in den Berg, kommt nach einiger Zeit auf der linken Seite eine Art rutschige Hühnerleiter, die zu einer höher gelegenen zweiten Höhle führt. Klettert man die Hühnerleiter hinauf und achtet nicht auf Fallen, so berührt man eine mit einem Glöckchen versehene Schnur, so dass Trent und die Vogelfreien gewarnt werden. In dieser Höhle, die auch über eine schmale Öffnung für Licht und Luft verfügt, hat sich die Truppe häuslich eingerichtet. Trent verfügt über einen Hund, der vor ungebetenen Gästen warnt und bei der Jagd hilft. Trent hat eine auf erainnisch geschriebene Schriftrolle "Von der Aufzucht der Drachenechsen" und eine kleine silberne (magische) Pfeife, die das Tier anlockt.
      Folgt man dem Bach noch tiefer in den Berg, kommt man zu einem sehr flachen unterirdischen See, auf dessen anderer Seite sich das neue, gesicherte Höhlengefängnis des "Drachens" befindet. Das Gefängnisabteil selbst ist etwa 15 mal 10 Meter groß und durch einen starken Holzverschlag geschützt. Die Echse ist inzwischen knapp drei Meter hoch und von Kopf bis Schwanz fünf Meter lang.

Und der Drache? 
      Tja. Eine Drachenechse ist das Tier nicht, dessen ist sich Trent inzwischen sicher. Kopf und Körper sind zu massig, der Hals ist eher kurz. Überhaupt ist es in letzter Zeit ziemlich voluminös geworden. Aber ein echter Drache ist es auch nicht, denn er kann kein Feuer speien. Vielleicht ein Wesen dämonischen Ursprungs? Auf jeden Fall hat es einen dämonischen Hunger! Was hat man ihm da nur angedreht?
      (Für den Spielleiter: Man kann sich an den Werten der Drachenechse orientieren, aber auch beliebig andere magische oder natürliche Fähigkeiten hinzufügen.)

Ehre dem Drachentöter!
      Wenn die Abenteurer die Gefahr aus der Welt schaffen, führt Babsie sie zum Dank zu dem verwunschenen Tal, und sie können zusehen, wie die Wildschweine alle wieder in ihren Wald zurücktrotten. Nur ein junger Eber bleibt unbeweglich stehen - gerade als wolle er sich opfern für die anstehende Hochzeit ...
      Bringen die Abenteurer rechtzeitig ein Wildschwein mit zu Haralda, ist ihnen ein Platz an der Ehrentafel der Hochzeit sicher. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der kochen kann? Denn der Koch wird diese Aufgabe vermutlich nicht mehr übernehmen. Wenn bekannt wird, dass sie ein Unheil abgewendet haben, können sie zudem noch als "Drachentöter von Glen Treoch" in die Bänkellieder eingehen. Wen stört es schon, dass der Drache kein echter Drache und noch dazu in einem Verschlag eingesperrt war? Man muss in so einem Lied ja nicht jedes Detail erwähnen.

PS: Ja, die weiteren Töchter heißen Ettie, Ferda und Girda.
      PPS: Mit bestem Dank an @Leachlain ay Almhuin und @Solwac 

• By Yon Attan
      Hallo alle miteinander,

meine Gruppe ist nun etliche Jahre ingame später wieder in die Stadt gekommen. Marthen war seinerzeit getötet worden und die Abenteurer sind mit Garan aus der Stadt geflüchtet. Ich bin nun davon ausgegangen, dass PodFol mit dem Kristall in der Zwischenzeit die restlichen Bettler von Tidford übernommen hat, sodass diese für ihn ein perfektes Spionagenetzwerk bilden. Da der Kristall (nur) eine ABW von 8 hat, habe ich weiterhin unterstellt, dass der Kristall anschließend ausgebrannt ist, sodass PodFol nicht noch mehr Personen als die Bettler übernehmen konnte.

PodFol hat den Bettlern eingeschärft, ihn zu informieren, sollten die Abenteurer (die damals fast seine Pläne durchkreuzt hätten) wieder in die Stadt kommen. Nachdem er eine entsprechende Meldung erhält, würde er die Abenteurer durch die Bettler beschatten lassen. Er würde dann etwa alle zwei Tage ein Attentat auf die Gruppe aus dem Verborgenen durchführen lassen. Beispielsweise können Bettler im Schankraum bei den Abenteurern bettel und unaufällig Gift in deren Trinken streuen. Oder PodFol kann durch seine Spinne die Abenteurer nachts mit Bösem Blick verzaubern.

Habt ihr noch weitere Ideen, was PodFol, wenn er nicht enttarnt wurde, in den nächsten Monaten/Jahren gemacht haben könnte und wie er ev. gegen die Abenteurer vorgeht, wenn diese wieder in die Stadt kommen?

Mfg   Yon
    • By Jacki
      Hallo zusammen!

Ich spiele in Gruppe Rollenspiel (kein Midgard) und möchte auch einmal meinen Spielleiter-Beitrag leisten. Ich will dazu ein älteres Abenteuer überarbeiten. Sehr erfahren, bin ich nicht.
      Das Abenteuer spielt in Alba und dort im Offa-Massiv (Berggipfel in „meinem“ Massiv bis 2.400m, der Pass verläuft aber deutlich unter 2.000m). Schauplatz ist ein Posten ca. 4 Tagesreisen südöstlich von Deorstead entfernt, sehr zentral im Massiv.
      Der erste Tag der Reise ist noch durch Hügelland, dann geht es ins Bergland über. Der Zollposten liegt an einem schmalen Pass der nur für Fußgänger und Packtiere gangbar ist.
      Die Gruppe wird aus Grad 1 Figuren bestehen, wahrscheinlich Fußgänger.
      Ich leite nach dem Einsteigerheftchen / ggf. M3.  
      Ich suche nach Möglichkeiten die Reisetage etwas mit spannenden Geschehnissen zu füllen und habe hier im Forum schon etwas finden können. Allerdings war da nicht viel für meinen speziellen Fall dabei.
      Wegen der Handlung dürfen Gnome, Geister und andere Spukgestalten nicht vorkommen.

Grüßle
      Jacki
    • By Leif Johannson
      Spielleiter Leif Johannson
      Anzahl der Spieler: 5
      System M5 - M4 Chars gehen auch
      Grade der Charaktere 8+ nach M4 / 20+ nach M5 (empfohlen)
      Beginn des Abenteuers
      Es ist Spätsommer und ihr sitzt in einer gemütlichen und fast neu ausgestatteten Kneipe - der Bärenkralle - in Alba in Tidford. Im Hintergrund hört man das leise Rauschen des Tuarisc und eine leichte Brise liegt in der Luft. Ein Barde spielt fröhliche Lieder und tanzt dazu im Rhythmus der Musik in der Hoffnung auf einige Kupfer - bzw. Silberstücke. Die Stimmung ist ausgezeichnet und das Essen sowie die Getränke sind sowohl bezahlbar als auch von guter Qualität und tragen zur guten Stimmung bei. Am Nachbartisch erzählt ein Bauer in einer Musikpause von seinem entfernten Verwandten Rodric McRathgar ganz im Norden von Alba, von dem er eigentlich seit Tagen Besuch erwartet. Der fahrende und weithin bekannte Krämer-Händler John McCeata sitzt bei Euch am Tisch und erzählt, dass er sowieso in diese Gegend reisen möchte, um seine neuen Pfannen, Nägel und Töpfe zu verkaufen. Er hat von Unruhen im Norden von Alba gehört und sucht vertrauenswürdige Begleitung. Er ist auch bereit ein wirklich kleines Entgeld zu entrichten und die Verpflegung zu übernehmen (Halblinge bekommen nur 3 Mahlzeiten pro Tag)...
      geplante Dauer Donnerstag
      Start: Nach dem Frühstück (9 Uhr)
      Art des Abenteuers Natur, Erkundung, etwas Politik und der Rest ist SEHR von Euch abhängig
      sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: Nur Albai (egal ob Halbling, Mensch, Gnom, Zwerg oder Elf) 
      1: Eriol mit Padraigh (Stufe 25) ;
      2: *** ;
      3: *** ;
      4: *** ;
      5: *** .
      Wer einen Nicht-Albai spielen möchte, muss mir per PN verständlich machen, warum dies rollenspieltechnisch notwendig ist.
    • By Chillur
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

Anzahl der Spieler: bis zu 6

Grade der Figuren: ca. 16-18 nach M5
      Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5.

Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren!
      Ich werde keine Figuren aus älteren Regelgenerationen zulassen.

Voraussichtlicher Beginn: Samstag ca. ab 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück)
      Voraussichtliche Dauer: Samstag ca. bis 23:59 bzw. Sonntag bis ca. 1 Uhr Nachts/Morgens (Ganztagesabenteuer)
      Leitung / Was ihr wissen müsst:
      - Ich leite nach M5.
      - Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen.
      - Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof".
      - Bitte seht zu, dass die Figuren im vorgeschlagenen Gradbereich sind.

Da ich gerne eine gemischte Gruppe in diesem Abenteuer haben möchte, so werde ich Spielfiguren, die eine andere Rasse haben, als bereits vorhandene Figuren, bevorzugen.
      Wer mir seinen Char direkt vorstellen möchte, kann dies gerne per PN machen.

Es wäre gut, wenn mindestens eine Figur ganz ordentlich Heilen/Wunden verpflegen ausgebildet wäre...

Art des Abenteuers: Detektiv, Überland, Erkundung, Rollenspiel, Kampf und natürlich Spaß
      Voraussetzung / Bedingung:
      Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.
      Alle Rassen sind willkommen, gerne eine schön bunt gemischte Truppe!

Beschreibung/Teaser für das Abenteuer

So beginnt es: Alba, Beornanburgh...

Viel los in der Hauptstadt, nachdem die Feierlichkeiten der letzten Fayre (Mehrtägiges Marktfest) just zu ende gegangen sind. Man sieht jedoch noch einige der Schaukünstler, die eine letztes Mal ihre Kunststücke in der Stadt aufführen, bevor diese dann auch Beornanburgh wieder verlassen. Der Schwung und die Fröhlichkeit des Festes scheint vielen Städtern noch frischen Schwung für Ihr Tagewerk zu verleihen. Man sieht geschäftiges Treiben und auch viel Gelächter, auch wenn das Tagewerk nun wieder seinen normalen Gang aufnimmt.

An vielen Anschlagbrettern findet man brandneue Aufgaben und die reicheren Albai lassen von geschickten Ausrufern aus der Handwerkszunft ihre Aufgaben bekannt geben.

So wird verkündet und so steht es an den Aushängen an den Anschlagbrettern: "Argyle Mac Ceallaigh sucht nach wackeren Abenteurern, die für Ihn seltsame Vorkommnisse im Wald von Brocendias untersuchen. Gestandene Abenteurer, die Ihr Handwerk verstehen, werden gesucht. Dieser Dienst wird in gutem Gold, oder wenn gewünscht mit Diensten aus dem Hause der Mac Ceallaighs, bezahlt. Interessierte mögen sich am Landhaus von Argyle Mac Ceallaigh, nahe Kingsbridge, einfinden."

Kingsbridge liegt, wie ihr wisst, nördlich von Beornanburgh, wo sich die große Brücke über den Fluss Cam spannt, noch vor Cambrygg. Da die Fayre eure Taschen etwas geleert, euch Spaß, Unterhaltung, Bier/Wein/WasimmereuerDrinkist in Hülle und Fülle beschert und euren Durst nach neuen Abenteuern geweckt hat, beschliesst ihr mal nachzusehen, was der gute Argyle Mac Ceallaigh denn für ein Problemchen im Brocendias haben könnte...

Mitspieler:
      1. Zwerg mit Starkangil (Zwerg - M5 Grad 18)
      2. Bro mit Brom
      3. Stefan_01 mit Edret da Vedere
      4. Narima mit einer Halblingspriesterin
      5. - Wird auf dem Con vergeben -
      6. - Wird auf dem Con vergeben -

---
  • Create New...