Zum Inhalt springen

Trinken für Halblinge


Empfohlene Beiträge

Im Alba-QB ist von einer "erstaunlichen Alkoholresistenz" der Halblinge die Rede. Allerdings hat dies regeltechnisch keine Auswirkungen. Wie könnte eine (Haus-)Regel aussehen, die diese Eigenschaft der Halblinge umsetzt?

 

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

  • ein generelles +1 auf den EW:Trinken
  • eine Einstufung von Trinken als Grundfertigkeit für Halblinge
  • Eine Erhöhung der persönlichen Alkoholgrenze auf 3+EW/2

 

Der Vorteil sollte nicht zu groß sein (sonst sollte den Halblingen an anderer Stellen zum Ausgleich auch ein weiterer regeltechnischer Nachteil angedichtet werden). Wer hat Anmerkungen oder weitere Ideen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Im Alba-QB ist von einer "erstaunlichen Alkoholresistenz" der Halblinge die Rede.

 

Also ich glaube diese erstaunliche Alkoholresistenz ist in Bezug zu ihrer Körpergröße zu sehen.

Da man ja im allgemeinen davon ausgehen kann ,dass kleine Wesen weniger Alkohol vertragen, Halblinge aber z.B. genauso viel vertragen wie ein Mensch.

 

Wenn es dir nicht reicht, dass sie keine Abzüge auf die Fertigkeit Trinken bekommen, würde ich es so ähnlich handhaben wie mit Zwergen (die ja nun unumstritten trinkfest sind)

D.h. schon zu Spielbeginn kann der Halblingsspieler die Fertigkeit Trinken (mit höherem Erfolgswert) wählen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Frage habe ich schon mal gestellt. ;)

 

Ich habe Branwen mal eine Idee geschickt, die in der Sammlung für eine eventuelle Überarbeitung des Alba-Quellenbuchs liegt.

 

Als Vorschlag für die Zwischenzeit bleibt eigentlich nur Rollenspiel. Ein Halbling, der sich ein Schnäpschen gönnt, muß deshalb nicht einen EW:Trinken würfeln und bei ausgesprochenen Saufgelagen hängt es halt wirklich vom Erfolgswert Trinken ab. Der Halbling mit geringer Konstitution hat hier halt einen NAchteil. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das ist zu stark, vor allem nach der letzten Regeländerung für Zwerge.

 

Mein Vorschlag ist, dass jeder Halbling für Trinken mindestens wie mit Ko61 behandelt wird.

Also der Peleandrinpriester mit Ko08 kann trotzdem Trinken lernen und würde mit Trinken+7 (1 für die gelernte Stufe und 6 für Ko/10) starten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Themen zusammengeführt und alles in den Bereich sonstige Regeln verschoben, da es sich um Regelfragen handelt.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schön das ich nicht zu blöd war die Bücher zu lesen sonder nur die Suchfunktion zu benutzen. An dieser Stelle danke fürs verschmelzen.

 

Ansich finde ich eine Regel analog zu den Zwergen passend, jedoch habt ihr recht, dass dies den Vorteil der Zwerge wieder wet macht.

Jeden Halbling wie Ko60 zu behandlen finde ich eine gute Lösung. Ist das die Idee, die an Branwen ging?

 

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...