Zum Inhalt springen

Bohewulf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Schon älterer, aber interessanter threat. Das Problem liegt aber meiner Meinung nach in der krassen Diskrepanz zwischen der AP Menge niedriger und höherer Charaktere. Im low level sind es zuwenige, im high level zuviele. Eine Verdoppelung der Anfangs AP halte ich für eine sinnvolle Maßnahme. Gleichzweitig würde ich aber auch die zusätzlich erwerbbaren APs reduzieren wollen.
  2. Bohewulf

    QB Alba - 2. Auflage

    Ich freue mich ebenfalls sehr an der Neuauflage. Einziges Manko von meiner Seite: Auf der Karte sind einige Namen/Bezeichnungen nur schwer zu lesen, insbesonders die in Waldgebieten.
  3. Prima! Vielen Dank euch allen für die schnelle und ausführliche Regelerklärung. Gruss Bohewulf
  4. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Verflixt, hatte schon befürchtet, dass unsere Spielsituation in den Regeln nicht vorgesehen ist Aber wie setzen wir zB eine Situation um, bei der sich der Kämpfer nicht zurückzieht und auch nicht in einen anderen Kontrollbereich wechselt, sondern vielmehr bewusst im Kontakt mit seinem Gegner verbleibt, eben nur von einem Kontrollbereich seines augenblicklichen Gegners in den danebenliegenden wechselt. Ich stelle mir hier eine Situation vor von 2 Kämpfern, die sich gegenseitig "umtänzeln". Wenn ich die Aktion "Vom Gegner lösen" richtig verstanden habe, umschreibt sie folgende Siatuation (bitte korrigieren, falls falsch): Diese Aktion stellt eine Art "Rückzugsgefecht" dar, bei der der Spieler unter Ausnutzung von Raum (Zurückweichen) den Abstand zum Gegner erhöht. Der gewonnene Raum erhöht damit auch die Defensive, was mit dem genannten Prüfwurf gegen Gw für nachrückende und angreifende Gegner verdeutlicht wird. Ich finde, dass passt nicht so ganz auf die Situation mit den zwei "umtänzelnden" Kämpfern. Vielleicht würde man mit einem Wurf gegen "Geländelauf" die Umstände besser erfassen? Allerdings stört hier etwas der "spontane Hieb" des Gegners, der ja eigentlich eher eine Reflexreaktion gegen ein vorbeirennendes Ziel darstellt... Gruss Bohewulf
  5. Hallo zusammen, nach unserer letzten session stellte sich uns eine Frage zum taktischen Kampfsystem: Bisher spielen wir so, dass eine 1m Bewegung innerhalb der gegnerischen Kontrollbereiche (also Bewegung von Kontrollbreich zum nächsten Kontrollbreich) möglich ist, ohne dass irgendwelche Beeinträchtigungen in Bezug auf weitere Handlungen auftreten. Nur, leider finde ich im Regelwerk keine Passage, die diese Handhabung abdeckt. Was sieht hier das Regelwerk vor?
  6. Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Gruss Bohewulf
  7. Hallo zusammen, zwei Fragen zur Steigerung von Resistenzen und deren FP-Kosten: 1. Kann man, zB auf Grad 4, seine Resistenz von 10 auf 12 steigern, falls man auf Grad 2 noch keine Erhöhung erkauft hat? Oder ist auf Grad 2, 4 etc tatsächlich nur eine Verbesserung um +1 möglich? 2. Was muss ein Spieler für die Steigerung einer Resistenz von 10 auf 11 an Fertigkeitspunkten ausgeben, wenn er, als Beispiel, den 14ten Grad erreicht hat? a. 1500 Punkte (weil mit Grad 14 jede Erhöhung um +1 diese (hohe) Punktzahl kostet) b. 10 Punkte (weil es die erste Erhöhung ist) Ich tendiere zu (b), ist man doch anderenfalls fast schon "gezwungen", sobald möglich seine Resis zu erhöhen, wenn man seine FPs nicht vergeuden möchte... Gruss Bohewulf
  8. Hallo zusammen, wie schaut es eigentlich mit der Häufigkeit der PP-Vergabe aus? Zum Beispiel werden Fähigkeiten wie "Fallen entdecken" oder "Erste Hilfe" in vielen Abenteuern recht gerne und oft angewendet, womit die Wahrscheinlichkeit steigt, in kurzem Zeitraum viele PPs anzusammeln. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es im Sinne des Erfinders ist, wenn Spieler nach nur einem Spielabend mit mehreren Praxispunkten in einer Fähigkeit nach Hause gehen. In den Regeln kann ich leider keine Einschränkung diesbezüglich finden. Übersehe ich hier etwas? EDIT: Ich lese soeben hier http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1900&page=2 http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=10205 dass dies womöglich tatsächlich so gewollte ist, um im unteren Levelbereich die Entwicklung schneller voranzutreiben und die mehrfache PP Vergabe, sofern jeweils eigenständige Situationen vorliegen, durchaus vorkommt.
  9. kein Problem von meiner Seite. Ich danke für die schnelle Beantwortung. Gruss Bohewulf
  10. Hallo zusammen, eine Frage zur Tabelle 5.4 (DFR S.282): Die dort angegebenen Lernkosten sind die für die Standardfertigkeiten? D.h. die Steigerung von Waffen, die für einen Char Grund- bzw. Ausnahmefertigkeit sind, kosten die Hälfte bzw. das Doppelte des dort in der Tabelle angegebenen Werts? Gruss Bo
×
×
  • Neu erstellen...