Zum Inhalt springen

QB Alba - 2. Auflage


Detritus

Empfohlene Beiträge

Es verwundert mich etwas, gleich zu Anfang des QB (S.7) wieder Shakespeare falsch zitiert zu finden, wie bereits im alten QB.

Da steht: "Oh dagger! The handle towards my clutch?"; wie man schnell feststellt, wenn man seinen Shalespeare zur Hand nimmt, wäre "Is this a dagger which I see before me,

The handle toward my hand?" (Macbeth, Act 2, Sc.I) richtig.

Wenn man zitiert, und dann noch den hehren Shakespeare, dann doch bitte korrekt.

Wie ich die Autoren kenne, war das Absicht.

 

Das ist ja auch unter bestimmten Umständen ganz ok. Z.B. wenn man das markiert, "Frei nach Shakespeare" o.ä.

So gibt es vor, ein Zitat zu sein - was es nicht ist.

Sorry, vielleicht bin ich durch die Vorgaben bez. des Zitierens, die ich im Studium verinnerlicht habe, total versaut.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja auch unter bestimmten Umständen ganz ok. Z.B. wenn man das markiert, "Frei nach Shakespeare" o.ä.

So gibt es vor, ein Zitat zu sein - was es nicht ist.

Sorry, vielleicht bin ich durch die Vorgaben bez. des Zitierens, die ich im Studium verinnerlicht habe, total versaut.

 

steht denn Shakespeare als Zitaturheber dabei? Wenn nein, dann ist es einfach nur eine nette Anspielung, kein Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem selben Argument hätte man ja auch die alten Werte der NSCs nicht online stellen brauchen?
Die Erstauflage des QB ist 2401 nL angesiedelt, die im "fehlenden" Abschnitt erwähnten Abenteuer später. D.h. wer das Quellenbuch seinerzeit ohne Widersprüche mit den Abenteuern nutzen wollte, hatte die im "fehlenden" Abschnitt gemachten Hinweise zu berücksichtigen. Das aktuelle Quellenbuch spielt aber 2419 nL, womit alle bis dato in Alba angesiedelten Abenteuer in der Vergangenheit spielen. Das, was sich durch sie im Vergleich zur Erstauflage des QB verändert hat, wurde jetzt bei der Zweitauflage in den Texten berücksichtigt. Sofern man nicht an den Jahreszahlen klebt (was eh unsinnig ist), ist der "fehlende" Text daher völlig überflüssig.

 

Auf der anderen Seite gibt es bestimmt Kampagnen, in denen einige der alten Nichtspielerpersönlichkeiten nicht gestorben sind (und erst einmal nicht sterben sollen). Damit auch Besitzer der Erstauflage mit den Werten von M4 spielen können, wurden die alten Figuren aufbereitet und online gestellt.

Das ist nach meinem Empfinden auch eine korrekte Überlegung. So lebt z.B. in meiner Kampagne (kurz vor "Der Wilde König") Gardwain MacConuilh noch und ist eine der Hauptgegner der Spielerfiguren bzw. des Königshauses. Wäre ich nun einer der (unglücklichen) Midgard-Spieler ohne die 1. Auflage des Alba-QB müsste ich mich irgendwie behelfen. So aber sind die Daten komfortabel zum runterladen online. Ich denke auch das es viele Spieler geben wird bei denen die Kampagnen zeitlich anders ablaufen und die ohne die 1. Auflage auskommen müssen. Von daher: Ein super Service :thumbs:.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem selben Argument hätte man ja auch die alten Werte der NSCs nicht online stellen brauchen?
Die Erstauflage des QB ist 2401 nL angesiedelt, die im "fehlenden" Abschnitt erwähnten Abenteuer später. D.h. wer das Quellenbuch seinerzeit ohne Widersprüche mit den Abenteuern nutzen wollte, hatte die im "fehlenden" Abschnitt gemachten Hinweise zu berücksichtigen. Das aktuelle Quellenbuch spielt aber 2419 nL, womit alle bis dato in Alba angesiedelten Abenteuer in der Vergangenheit spielen. Das, was sich durch sie im Vergleich zur Erstauflage des QB verändert hat, wurde jetzt bei der Zweitauflage in den Texten berücksichtigt. Sofern man nicht an den Jahreszahlen klebt (was eh unsinnig ist), ist der "fehlende" Text daher völlig überflüssig.

 

 

Hi.

 

Klar, an den Jahreszahlen muss man nicht kleben.

 

Trotzdem sehe ich persönlich das anders. Ich hätte die Liste mit den Abenteuern, die Einfluss auf die albische Geschichte haben, abgedruckt oder halt die Zeitleiste darum ergänzt. Einfach der Übersichtlichkeit halber, damit man es sich eben nicht aus den Texten klauben muss. Und es gibt da ja auch Tipps zum Ablauf der Historie. Halt einfach als Service für die, die noch in der Vergangenheit spielen, dürften ja viele sein.

Außerdem auch als Werbung und Hinweis für/auf die Abenteuer.

 

Aber gut, es steht ja schon im QB drin und als Service gibt es die alten Werte und jetzt auch die Tabelle. Nochmal danke dafür. Der Rest ist Ansichtssache ;)

 

Gruß

Bernd

 

 

,

Link zu diesem Kommentar

Das Cover ist echt gelungen, das Buch auch. Hach, der Geruch eines frischen Buches... die Zierleisten - gerade auch die Seiten - finde ich ebenfalls ausnehmend gut gelungen. Die Nichtspielerfiguren werden tatsächlich so langsam etwas alt, sind aber sehr gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute morgen mal die NSCs im neuen Quellenbuch angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Persönlichkeiten die Kenntnisse der albischen Sprache überraschend gering sind.

 

Trotz einer Intelligenz von teilweise über 90 wird die Muttersprache nur mit 15 beherrscht. Dabei reicht der Erstellung eines Charakters eine Intelligenz von 61 bereits aus um die Sprache mit +18 zu beherrschen.

 

Ist das nun Bug oder Feature?

 

Und wenn es ein Feature ist, gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Und wenn es ein Feature ist, gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?
Ich halte es in der Mehrzahl der Fälle für ein Feature. ;)

Die Beschreibung der verschiedenen Erfolgswerte gibt ja einen Eindruck davon, wie gut die Muttersprache beherrscht wird. Und auch bei einer hohen Intelligenz wäre es merkwürdig, wenn jede Figur neben der perfekten Beherrschung der Sprache noch Kenntnisse über altertümliche Sprachformen hätte.

 

Das ist zu trennen von der regeltechnischen Umsetzung für Abenteurer, die halt auf bis Muttersprache+20 kommen können.

 

Solwac

 

P.S. Das schließt natürlich nicht aus, dass einzelne NSC unpassende Erfolgswerte haben.

Link zu diesem Kommentar
Wurde nicht irgendwann mal ausgesagt, dass die Albisch+15 bei manchen Intelligenzlern für extremen Dialekt stehen?

War auch meine spontane Idee. Aber eine Überprüfung zeigt eben, dass das eher der Normalfall ist, also das, was der durchschnittliche Albai spricht.

 

Dunstan wäre demnach ein ziemliches Landei, genau so wie dieser eine Beorn. :silly: Laird Cunn hingegen hat eine fürwahr spitze Zunge.

Link zu diesem Kommentar
Wurde nicht irgendwann mal ausgesagt, dass die Albisch+15 bei manchen Intelligenzlern für extremen Dialekt stehen?

War auch meine spontane Idee. Aber eine Überprüfung zeigt eben, dass das eher der Normalfall ist, also das, was der durchschnittliche Albai spricht.

 

Dunstan wäre demnach ein ziemliches Landei, genau so wie dieser eine Beorn. :silly: Laird Cunn hingegen hat eine fürwahr spitze Zunge.

Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber ich kam nicht wirklich zu einer guten Erklärung. Eine Möglichkeit wäre, dass die Personen mit Albisch+15 einen Dialekt sprechen (s. Rosendorns Beitrag) und ein anderer Albai relativ schnell erkennt, ob die Person aus dem Süden des Landes, aus den Nordmarken oder aus der Gegend um Haelgarde stammt. Zudem könnte man meinen, dass Personen mit niedrigen EW: Albisch (z.B. Ausländer) größere Probleme haben diese Personen zu verstehen. Dagegen könnten Personen mit sehr hohen Werten auf Albisch nicht nur ihren Dialekt, sondern eben dialektfrei sprechen. Unter Umständen würde ich sogar zulassen, dass sie Dialekte 'nachmachen'. Ich denke viele von uns kennen einen oder mehrere solcher Sprachkünstler. Für eine Persönlichkeit wie Sean MacCunn ist so etwas sicherlich hilfreich und das Dunstan u.a. eher Landeier sind ist prinzipiell schon ok ;).

 

Jedoch kann ich mir nicht erklären, warum in meiner Gruppe dann der Großteil der Spielerfiguren aufgrund ihres Erfolgswertes akzentfrei sprechen bzw. sogar Dialekte nachmachen können. Das passt nach meinem Empfinden nicht für alle Charaktere mit hohen Erfolgswerten (z.B. ein eigenbrötlerischer Magier mit hoher Intelligenz). Aber der Ansatz einer Erklärung könnte es vllt. sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ganzbaf!

 

Und wenn es ein Feature ist, gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?
Ursprünglich war es so, das Figuren derart von der 3. auf die 4. Edition umgestellt wurden, dass man die Sprachkenntnisse nach einem festen Schlüssel übertrug (I: +4, II: +6, III: +8, IV: +13 (GB 48, S. 47)). Allerdings ist man davon bezüglich der Muttersprache mittlerweile abgewichen (offizielle MIDGARD-Internetseite). Womöglich handelt es sich dabei also noch um Relikte der nicht vollständig erfolgten Konvertierung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr wichtig für Midgard, dass für die meist bespielte Region endlich das QB in einer sehr guten 2. Auflage vorliegt. Sogar einige Midgardmuffel waren von dem QB sehr angetan. Hardcover ist einfach besser!

 

Das zeigt wiedermal, dass das sehr gute System Midgard auch einen tollen Hintergrund liefern kann.

 

Jetzt bin ich auf das Zwergenbuch sehr gespannt, wenn die Qualität ebenso gut ist... :thumbs:

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

S. 69 und 75

 

Bei der Stadtbeschreibung von Beornanburgh findet sich auf beiden genannten Seiten der Abschnitt Umgebung der Stadt, mit genau den gleichen Inhalten bzw. genau dem gleichen Text.

 

Ist das ein einfacher Fehler, oder wurde ein Abschnitt aus Versehen eingefügt und ein anderer vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Lese gerade das QB und muss sagen, mir scheint es, dass doch mehr überarbeitet wurde, als ich vermutet habe. Jetzt nicht nur Thame und Canute :D

Die Lektüre der Erstauflage ist ja schon länger her, aber ist mein Eindruck, dass auch die alten Texte noch mal "geglättet" wurde und auch vorsichtig verändert.

 

Bisher ist mein Eindruck sehr gut.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
S. 69 und 75

 

Bei der Stadtbeschreibung von Beornanburgh findet sich auf beiden genannten Seiten der Abschnitt Umgebung der Stadt, mit genau den gleichen Inhalten bzw. genau dem gleichen Text.

 

Ist das ein einfacher Fehler, oder wurde ein Abschnitt aus Versehen eingefügt und ein anderer vergessen?

Einfach nur doppelt. Sorry.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch ich stöbere gerade durch das Buch und sage: sehr gelungen.

 

Besonders die kleinen Feinheiten in den Nebensätzen, wie z. B. bei Burg Berensford mit der Info, dass geflutete Burggräben nicht unbedingt ewig halten, machen Spaß.

 

Eine Frage habe ich jedoch zu Sean MacCunn: Gelten für NSC die "Grenzen der Vollkomenheit" nicht oder beherrscht er Dolch doch "nur" mit +19 (dann aber mit einem Schaden von 1W6+2) und müsste, da die Werte der Figuren ja ohne Rüstung angegeben sind, seine Abwehr nicht +22 sein (wegen Waffenloser Kampf +18)?

Link zu diesem Kommentar

Sean McCunn hat einen Angriffsbonus von +2 (Gs96), beherrscht Dolch+18. Es werden die Angriffswerte angegeben, nicht die Fertigkeitswerte. Moment: Du hast recht, er dürfte nur einen Fertigkeitswert von +17 haben.

Der Abwehrbonus für waffenlosen Kampf kommt nur in OR oder TR zu tragen und dann auch nur, wenn er auch waffenlos kämpft. Das wurde lange in diversen Strängen diskutiert. Der Chef-Exeget des Regelwerks vertritt die Ansicht, dass es sich so verhält.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

@ agamemnon papalakis:

 

Ich denke es handelt sich bei den Dolchangaben um einen Druckfehler (da Assassinen ihre Waffen ja maximal auf +17 lernen, dazu kommt dann noch ein Angriffsbonus) also maximal Dolch+19 und der Schaden sollte 1W6+2 sein).

Ansonsten hätte er wohl einen magischen Dolch (+1/-3) - ich denke davon sollte man nicht ausgehen.

 

Der erhöhte Abwehrwert durch waffenlosen Kampf wird wohl nicht angegeben, weil er eben nicht gegen alle Angriffsarten nützt (deshalb steht nur der normale da). Wenn die Figur aber nur maximal TR trägt und im Nahkampf angegriffen wird hat sie aber EW+22.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...