Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
Gedanken zum Weltenbau
Ich lese seinen Beitrag dahingehend, dass er meint, realweltliches Wissen sei dann immer schädlich, wenn es in der Spielwelt nicht vorkomme. Man muss diese Meinung nicht teilen. Sofern ein realhistorischer Tatbestand in der Spielwelt weder bewusst integriert, noch bewusst ausgeschlossen, wurde, kann er doch zur Spielwelt passen - er muss also nicht immer schädlich sein. Ich meine z.B. (nach etwas Grübeln auf der Suche nach einem Beispiel), dass Valian - für das die Quellenlage bei Midgard sowieso etwas eingeschränkt ist - nicht vollumfänglich die ausgesprochene Neigung der Phönizier zum Nutzen fremder Söldner übernommen hätte. Wenn jetzt jemand das vorbrächte und darauf eine Idee aufbaute, die gefällt, könnte eine Spielleitung das aufnehmen, ohne dass dadurch "Schaden" (wie auch immer man den definiert) entstünde - oder?
-
Fehlende Chaoswunder?
Da ich das noch spiele und leite, lautet die Antwort darauf schon: "ja". Sie hätten mich sehr interessiert - siehe auch die Frage im Eingangsbeitrag - aber wenn's zu viel Aufwand wäre, dann ist das eben so, siehe voriger Absatz... Es trifft zu, dass ich - in Abwesenheit entsprechender Erläuterungen zum Hintergrund - pragmatisch argumentiere. Warum z.B. sollten finstere Gottheiten ihre Anhänger sterben sehen wollen - jedenfalls solange dies nicht auf dem Opferaltar zu ihren Gunsten geschieht - wenn Heilsprüche sie zum weiteren Kampf gegen die lästigen "Guten" erhalten könnten? Einer Argumentation dahingehend, dass dunkle Totems keine Heilsprüche gewähren könnten - außer den genannten, die über Dweomer herein kommen - weil sie "Heilen" nicht (gut) können (und die Dweomer-Heilzauber wären dann Randerscheinungen, die man nicht überbewerten sollte), könnte ich folgen. Die Argumentation, Bannen von Finsterwerk werde von dunklen Totems nicht gelehrt, da es diesen schaden können, ist dann absolut zutreffend, wenn ein Kampf allein zwischen Dunkel und Licht stattfindet. Streiten hingegen mehrere dunkle und auch finstere Mächte untereinander, so wäre es für deren Gottheiten wohl denkbar, ihre Schützlinge die Magie ihrer Gegner, seien diese auch global "aus der gleichen Ecke", bannen zu lassen?
- Heute
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Wenn die ersten reinen M6-Spielenden auf die Midgard-Cons kommen, können dies die Alt-Fans ja als Chance sehen: Da M5-Runden in der Überzahl sein werden: Lasst die Neulinge einen M5-Charakter erstellen und sie ein Abenteuer auf der Welt Midgard erleben. Durch die tolle Community und den daraus entstehenden Überschwang der Begeisterung werden sie zu der bisherigen Regeledition bekehrt. Problem der Zukunft der Midgard-Cons gelöst! 😇
-
Artikel: Mondkalender
Für manche Fragen ist es sinnvoll, die Mondauf- und Untergänge zu kennen. Hier etwas Material dazu. Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine Kalenderumrechnung hochgeladen. Damit kann man für ein irdisches Datum des gregorianischen Kalenders eine in sich konsistente Umrechnung in ein Datum auf der Welt Midgard erhalten. Diese Umrechnung wurde bereits in der ConKampgne, in der ConSaga und einigen offiziellen Ereignissen wie z.B. Berens Brautschau verwendet und hat dadurch einen quasi offiziellen Status erhalten. Dadurch ist es möglich, die Zeitrechnung der 13 Monate pro Jahr einfach und ohne Schalttage zu verwenden. Jetzt habe ich mir mal Gedanken zu den Zeiten des Mondes gemacht. Dies kann für einige Zauber (wie Reise in der Zeit oder Reise der Seele), aber auch für die nächtliche Beleuchtung, wichtig sein. Ich habe dazu den Neumond als Anker für die Phase des Mondes festgelegt, da nur zur Mittagszeit an Myrktagen die Chance für eine Sonnenfinsternis besteht. Davon abgeleitet erhält jeder Tag eines Monats Zeiten für den Auf- und den Untergang des Mondes. Gekoppelt daran können die Gezeiten festgelegt werden, mit einem ortsabhängigen Phasenversatz, Der so erhaltene Gezeitenkalender ist dann für Meere und große Binnengewässer anwendbar. Die nötigen Annahmen erscheinen mir sinnvoll und sollten mit keinen Festlegungen in offiziellen Quellen kollidieren. Ich hoffe, auch dieser Mondkalender hilft euch genauso, wie meine Kalenderumrechnung. Midgard_Mondkalender_final_korrigiert.pdf artikel anzeigen
-
Mondkalender
Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine Kalenderumrechnung hochgeladen. Damit kann man für ein irdisches Datum des gregorianischen Kalenders eine in sich konsistente Umrechnung in ein Datum auf der Welt Midgard erhalten. Diese Umrechnung wurde bereits in der ConKampgne, in der ConSaga und einigen offiziellen Ereignissen wie z.B. Berens Brautschau verwendet und hat dadurch einen quasi offiziellen Status erhalten. Dadurch ist es möglich, die Zeitrechnung der 13 Monate pro Jahr einfach und ohne Schalttage zu verwenden. Jetzt habe ich mir mal Gedanken zu den Zeiten des Mondes gemacht. Dies kann für einige Zauber (wie Reise in der Zeit oder Reise der Seele), aber auch für die nächtliche Beleuchtung, wichtig sein. Ich habe dazu den Neumond als Anker für die Phase des Mondes festgelegt, da nur zur Mittagszeit an Myrktagen die Chance für eine Sonnenfinsternis besteht. Davon abgeleitet erhält jeder Tag eines Monats Zeiten für den Auf- und den Untergang des Mondes. Gekoppelt daran können die Gezeiten festgelegt werden, mit einem ortsabhängigen Phasenversatz, Der so erhaltene Gezeitenkalender ist dann für Meere und große Binnengewässer anwendbar. Die nötigen Annahmen erscheinen mir sinnvoll und sollten mit keinen Festlegungen in offiziellen Quellen kollidieren. Ich hoffe, auch dieser Mondkalender hilft euch genauso, wie meine Kalenderumrechnung. Midgard_Mondkalender_final_korrigiert.pdf
-
(PTG 1) Nachtschatten in Goringal
Nein, das Abenteuer ist nicht mehr Kanon und wurde aus den PTG entfernt. Soweit ich weiß, kann es in der originalen Form auch nicht mehr veröffentlicht sein, ergo ist es wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.
-
(PTG 1) Schatten im Mondlicht
Das Abenteuer ist nicht mehr vollständig kanon. Der Inbulonische Mondkult hat zum Beispiel im PTG v3 ein anderes Pantheon, so dass die Darstellungen und Statuen im Heiligtum nicht mehr ganz passen.
- Der 20. Midgard WestCon 19./20.02. - 22.02.2026
- KI-Bilderprompt-Verbesserung
- Regelkonzept Alchimie
-
2026 Klostercon - Schwampf
Also, ich bin angemeldet und freu mich riesig, endlich nach Corona wieder zum Klostercon zu fahren.Leider kein da ich Sonntag schon zurück muss.
- Gestern
-
Götter
Ach guck, den hab ich ganz überlesen! Ja, das könnte passen mit Freyr und der Gullinbursti oder Grollborste. (Gullinbursti ist nicht mit Grollborste zu übersetzen, sondern eher mit Goldborste)
-
Samstag - Die Matroschka von Geltin (Teil 1 meiner Moravod-Kampagne)
Thema von Leif Johannson wurde von Ulmo beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenIch würde gerne meinen Kesselflicker Oin Starkarm (Zwerg, Hä, Grad 1) ins Abenteuer schicken. Er kommt aus Saragin, und wird beim Frühlingsfest bestimmt ein gutes Geschäft erwarten. Kesselflicker - Zwergen-QB, S.239
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
@Hornack Lingess Das soll auf gar keinen Fall heißen, dass ich (auch mal hitzige) Diskussionen ablehene, auch nicht diese Diskussion hier. Aber in einem Schwampf? Von den jetzt 16 Seiten sind bestimmt 14 Seiten nur Diskussion. Und ansonsten:
- Sonnensystem - tägliche Ansichten
-
Abstimmung der Spielfiguren auf Cons
Wenn sich der SpL das zutraut...Ich selbst sehe das als SpL abhängig von dem Abenteuer. Wenn das Abenteuer bestimmte Kriterien "vorgibt" (es macht keinen Spaß, wenn alle Grad 15+ sind und du als einzige/r in Grad 1 rumdümpelst), macht es Sinn, zumindest Absprachen dahingehend zu treffen. Dann sollte da auch ein Übergang von zB M4/5 oder M6 machbar und entsprechend spielbar sein. Da ich selbst bisher nur das Testabenteuer von M6 gespielt habe, hätte ich keine Ahnung, wie ich das als SpL umsetzen müsste - der Spieler müsste mir dabei helfen.
-
MLvD: Abenteuer vom GRT 2025 Der unmögliche Baum
Danke
-
Was hört ihr gerade?
Auch nicht Soft Cell. 😁 Kontrastprogramm (auch nicht Soft Cell) Wenn man Songs in anderen Stilen mag, kann ich Marti Fischer empfehlen.
- Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Moderation Frage zur Abstimmung der Figuren ausgelagert. Bitte dort weiterdiskutieren, EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
- Letzte Woche
- Tod in Agura
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Hawkwyn beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle Abenteuervorankündigungen"Skifahren entfällt im Grundregelwerk, da es zu selten nützlich ist (außer in bestimmten Regionen). Wer Skifahren gelernt hat, behält die Fertigkeit und kann sie als einfache Alltagsfertigkeit auch weiter steigern. Der Fertigkeitswert wird auf +12 angehoben, falls er niedriger war."
-
Einsteigerrunde
Thema von Heidenheim wurde von Taladorn beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenMein Novize Jan wird da sicherlich mitmachen, den Charakter erstellen wir noch
-
Freitag - Die Goldkröte
Spielleiter Nikolas Anzahl der Spieler 4 - 6 System M5, M4 nach Absprache möglich Grade der Charaktere 1-4 (neue Skala) Beginn des Abenteuers Freitag nach Begrüßung und Abendessen, ggf. vorher Kennenlernen. geplante Dauer ca. 6 Stunden, bis kurz nach Mitternacht Art des Abenteuers Stadtabenteuer, Rätsel, Kampf, Mystery, ein bisschen Grusel Voraussetzungen Einen Grund, Euch in Nedschef / Eschar aufzuhalten Alter bitte 14+ Beschreibung: Nedschef, die Perle der Wüste! Seit wenigen Tagen haltet Ihr Euch nun in der kairanischen Metropole auf und genießen die schattigen Teestuben und Kaffeehäuser, genauso wie die Badehäuser oder die Vielfalt des örtlichen Warenangebotes auf den zahlreichen Märkten und Basaren der Stadt. Trotz der drückenden Hitze geht es lebhaft in den Straßen zu: zerlumpte Bettler starren die Gefährten neugierig und erwartungsvoll an. Händler bieten, lauthals schreiend, Erfrischungsgetränke oder gedörrte Fische an. Braunhäutige, schwarzgelockte Jungen und Mädchen wie auch Hunde und Katzen jeglicher Fellfarbe spielen lärmend im Straßenschmutz. Ungeachtet der vielfältigen und teils exotischen Eindrücke, die ein Bummel durch die Gassen der Stadt bietet, sind die Abenteurer froh, wenn sie hin und wieder für einen kurzen Moment der hektischen Betriebsamkeit entfliehen können. Doch die Geruhsamkeit ist bald vorbei, als das Gerücht über eine mordende, goldlegende Kröte in den Gassen der Stadt umgeht. Handelt es sich dabei nur um eine der zahlreichen Geschichten aus 1001 Nacht, oder steckt tatsächlich ein Körnchen Wahrheit dahinter? Und wenn es tatsächlich wahr sein sollte, um was für eine Kreatur handelt es sich bei der Kröte und welche Mächte ringen darum, ihrer habhaft zu werden? Werdet Ihr hinter das Geheimnis der Goldkröte gelangen? -- Euch erwartet zum Con-Einstieg ein stimmungsvolles Abenteuer von Carsten Grebe voller Geheimnisse rund um die escharische Stadt Nedschef. 1 2 3 4 5 Auf dem Con 6 Ggf. Auf dem Con
-
Sonnenfinsternisse in offiziellen Abenteuern
Damit Du eine Antwort hast, auch wenn sie vielleicht nicht hilfreich ist: ich erinnere mich nicht daran, dass in irgendeinem offiziellen Abenteuer, das ich kenne - wichtige Einschränkung natürlich, da das nicht für alle der Fall ist - eine Sonnenfinsternis eine Rolle spielte. Damatu soll ja den gleichen Himmelsregeln wie Midgard folgen und die machen recht viel mit Mond, Mondflimmern, ... - weiß nicht, ob Du da recherchieren wollen würdest und ob Du das als "Kanon" anerkennen würdest. Als Anregung mag es brauchbar sein.