Zu Inhalt springen

Letzte Beiträge

Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Es müsste wohl heutzutage ein Hexagramm sein. Nach M3 gehörten Naturgeister und Elementare in die gleiche Kategorie, daher wohl das Pentagramm.
  3. Gefällt mir!
  4. Heute
  5. Nichts anderes schrieb ich oben. für mich reicht es..
  6. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Kurna in Stammtische
    Danke! Auch von mir aus dem Norden schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!! Wir sehen uns dann im Januar.
  7. @Gemäßigter Fanatiker Das ist eine sehr umfangreiche Ausarbeitung, die ich über weite Strecken auch sehr verwirrend fand. Am Ende kommt bei mir die Frage hoch, ob du tatsächlich ein Abenteuer oder eine Kampagne schreiben willst oder doch eher einen Roman. Mein Eindruck kommt daher: Offensichtlich bist du begeistert von deiner Idee, aber ich sehe in deinem Text eigentlich kaum etwas, was potentielle Abenteurer direkt betreffen und wo Spieler sich selbständig einbringen könnten. Ich fürchte mal, dass mindestens 95% von dem, was du da geschrieben hast, an den Spielern vollkommen vorbei laufen wird. Es sei denn, du liest ihnen weite Passagen einfach vor. Ich sehe kaum eine Chance, dass man sich diese HIntergründe selbst erspielen könnte Und meinst du, dass deine Spieler so scharf auf uraltes Altertumswissen sind, dass sie Abenteuer um Abenteuer deinen Brotkrumen folgen werden? Für mich stimmt da die Gewichtung nicht. Ich fürchte, du willst eine tolle Geschichte erzählen, nach der dann kaum einer fragt. Weil der Kern der Geschichte weit weg von dem Abenteuerkram ist. Ich habe vor vielen Jahren mal eine - so finde ich - ganz ähnlich gestrickte Kampagne geleitet: Es ging um eine Quelle des Lebens, die absolute, gottgleiche Unsterblichkeit verlieh. Der Legende nach hatte ein Mensch daraus getrunken und war im Lauf der Jahrhunderte so mächtig und verrückt geworden, dass er den Gott der Lüfte gejagt und getötet hatte. Nachdem alles zu ersticken drohte, konnten die anderen Götter den Luftgott ein letztes Mal zum Leben erwecken, woraufhin der Wind jetzt auf ewiger Flucht vo diesem Jäger ist. Die Götter zerteilten die Quelle in sieben andere, um weiteren Missbrauch zu erschweren. Es gibt nur ein Gefäß, in dem man nach und nach Wasser aus allen sieben Quellen schöpfen und wieder dieses absolute Lebenswasser zusammenbasteln kann. Die Abenteurer erfuhren von einer mächtigen Zauberquelle und gingen mit ihrem Auftraggeber dorthin, um das Gefäß zu bergen und das erste Wasser zu schöpfen. An jeder Quelle ist ein Hinweis auf die nächste Quelle. Als das erste Wasser geborgen war, vergiftete der Auftraggeber die Gruppe und machte sich aus dem Staub. Die Abenteurer fanden raus, dass ihr Auftraggeber zu einer ziemlich fiesen Sekte gehört und sie hörten die SAge von dem Jäger und dem Luftgott. Und dann hefteten sie sich an die Fersen ihres Auftraggebers, um sich zu rächen und das Schlimmste für die Welt zu verhindern. Eine Schnitzeljagd um die halbe Welt zu jeweils besonderen Schauplätzen. Der Unterschied zu deinem Hintergrund: Der passte letztlich auf nen Bierdeckel und dann ist die Motvation da, dem Typen hinterherzureisen. Die Abenteurer wissen, worum es geht und warum sie was machen. Trotzdem wurde es ihnen nach der vierten Quelle zu schnitzeljagdig/railroadig, immer nur der Möhre hinterherzureisen. Auch der Zeitdruck mit dem permanenten Wettrennen nervte irgendwann. Die Spieler wollten lieber mit ihren Figuren eigene ZIele verfolgen. Also habe ich das Finale vorgezogen mit einer kleinen Option auf eine Fortsetzung. Ich glaube, dass es unglaublich schwer ist, Spieler in einer epischen Geschichte am Ball zu halten, wenn sie nur kleine Bröckchen davon in Erfahrung bringen können. Vor allem frage ich mich, wie sollen sie überhaupt rausbekommen, was vor Urzeiten geschehen ist. Das geht doch nur, indem eine Nichtspielerfigur elend lange - aber aus welchem Grund eigentlich? - doziert. Damit komme ich wieder an den Anfang: Willst du eigentlich ein Abenteuer schreiben oder lieber eine coole Erzählung aus dem Morgengrauen der Welt Midgard?
  8. Es gibt ein paar weitere Sachen bei DriveThruRPG. Ich verlinke auch mal die bisher dort erhältlichen Titel (Affiliate-Links). Der Kodex, Das Arkanum, Das Mysterium, Ars Armorum, Dunkle Mächte, Das Bestiarium (inkl. eBestiarium), Kalidonas Herbarium, Die Welt Start ins Abenteuer (kostenlos), Mord und Hexerei, Der Weg nach Vanasfarne, Der Glanz der Mondscheibe, Schattenspiele, Eine verhängnisvolle Erbschaft, Bluttränen, Der Schrecken von Aldwic, Feuerstern, Das große Abenteuer der kleinen Halblinge, Die Frau ohne Schatten, Der Pfeil des Jägers, Die Brut der Kröte, Alba - Für Clan und Krone
  9. Thema von Quicksilver wurde von Alas Ven beantwortet in Konzertsaal
    Etwas, was Männer sicherlich nicht gern hören: https://www.youtube.com/watch?v=PzbXdxbh51w
  10. Thema von Abd al Rahman wurde von Eleazar beantwortet in Neues im Forum
    Auch mal unter dem Zeitaspekt: Ich gehe meistens über "Ungelesene Beiträge" ins Forum und sehe die Bilder gar nicht. Wenn ich in die Forenübersicht gehe, dann orientiere ich mich an den Überschriften. Das wird vielen anderen regelmäßigen Nutzern sicherlich ähnlich gehen. Wozu braucht es dann die Bilder? a.) Um es sich - oder dir - selber schöner zu machen. b.) Um es für zufällig oder zum ersten Mal auf die Seite kommende Leute einladen und attraktiv zu machen. für a) hast du deinen Standpunkt ja schon dargelegt. Keine KI-Illustration wird dich zufriedenstellen. für b) Ich denke, für einen ersten, schnellen Blick sind die bisherigen Bilder einfach deutlich besser. Sie sind stilistisch aus einem Guss, sind von der Farbe und den Motiven her am ehesten allgemein fantasymäßig und sie können auch niemanden so richtig stören, was ein wichtiger Punkt ist. Und dann kommt der wichtigste Faktor: Die Dinger sind schon da. Lohnt es echt, Zeit, Mühe und sogar noch Geld in ein alternatives Design zu stecken? Des bisherige menschengemachte Entwurf polarisiert doch ästhetisch eher. Und mal ganz im Ernst: Niemand hat ja wohl irgendwas grundsätzlich gegen handgemachte Kunst. Niemand wurde konkret dingfest gemacht, für eine der Alternativen einen Cent zahlen zu müssen. Das sind zwei dicke Argumente, die eigentlich für die künstlerisch gestaltete Serie sprechen müssten. Wenn sich dann keine 100%ige Mehrheit für die handgemachste Illustration findet, dann doch einzig und allein, weil sie echt den Geschmack der Leute nicht trifft.
  11. Bald müßten die ersten JULklap Parkete eintreffen
  12. Nett! Wenn Du mal sehen möchtest, wie intensiv die römischen Legionäre den Bau ihrer Marschlager üben, empfehle ich dir die Teilnahme am SPQR-Besuch bei unserer Luftbild-Ausstellung.
  13. What did life look like for the average soldier in the Roman army? In this episode we get into the details of packs, march speed, camp construction, and food on the march. Many of the procedures for new recruits in the Roman military machine sound shockingly familiar. The penalties for breaking the rules were extremely severe. Come along on the march with Legionary Valerius and experience a taste of life in the Roman legions.
  14. Okay Danke! So hatte ich es auch verstanden...
  15. Gestern
  16. Jump - Mike Dawes
  17. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44081-eine-bedrohung-aus-den-%C3%A4ltesten-tagen-der-welt/
  18. Thema von SabbePiDukkham wurde von Puschel beantwortet in Neu auf Midgard?
    Nach meiner Auffassung ist das erste moralisch (wer macht denn freiwillig Eselsohren in seinen Kodex?) und das zweite gesetzlich (gekaufte PDFs dürfen auch nicht auszugsweise weiter gegeben werden) verboten 🙄
  19. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Die Nachschlagewerke
    Okay, das erste Problem ist einfach zu lösen: Da muss einfach das "bei" verschwinden. Und auf Seite 338 muss aus "auf einem Stück heimatlicher Erde" "ein Stück Heimat" werden. Beides ist jetzt in den Errata auf der Homepage. Rainer Errata Cabinett.pdf
  20. Das Abenteuer startet auf der Basis und von dort reisen die Charaktere zum Raumschiffsschrottplatz auf Wilming. Start: 15:00 Uhr Vor und Nachglühstrang: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44111-rückkehr-zum-schrottplaneten-wilmington-22122025/
  21. Siehe auch unsere Diskussion bezüglich der Hängebrücke https://discord.com/channels/690106245352652903/1331888676870815744 und https://discord.com/channels/690106245352652903/1330647572443828347
  22. Letzte Woche
  23. Inzwischen hatte ich Gelegenheit, mehrere der vorgefertigten Abenteurer aus den diversen PTGs zu spielen: Amel-Issu, Gelirka, Dineth und Aralia. Die sind zwar allesamt maximal Grad 3, aber sie haben sich schon sehr unterschiedlich angefühlt. Deswegen denke ich, dass man auch auf höheren Graden sehr leicht unterschiedliche Charaktere spielen können wird. Ich spiele und steigere meine Charakter aber auch so, dass sie sich bewußt voneinander unterscheiden. Meine Abenteurer optimiere ich auch gern, aber das kann man ja in verschiedenen Bereichen machen. Ich brauche kein Schweizer Taschenmesser sein, denn es gibt (hoffentlich) andere in der Gruppe, die meine Schwächen ausgleichen bzw. abfangen können. Wer als Optimierer Midgard spielt wird sicherlich anders steigern als ich. Bei reinen Kämpfern sehe ich bei M6 auch die Gefahr, dass sie irgendwann überall, wo es sinnvoll ist, am Maximum ankommen könnten. Und sich dann halt ein neues Spielfeld suchen müssen. Oder eben die Abenteurerkarriere an den Nagel hängen. Wobei mir das Midgard-Steigerungssystem inzwischen immer weniger zusagt, egal ob M3, M4, M5 oder M6. Wenn man nicht neue Fertigkeiten oder Zauber lernt, bleibt der Unterschied von vor zu nach dem Steigern meist sehr überschaubar ("Juhu, ich treffe jetzt auch bei einer gewürfelten 9, nicht mehr nur bei 10 aufwärts"). Das ist mir inzwischen zu kleinklein. Ich möchte tatsächlich spüren, wie die Figur von Grad zu Grad besser wird. Das geschieht aber häufig nicht. Nicht mal bei Zaubern. Die kann man ja auch nicht gleich in jedem Abenteuer einsetzen. Von mir aus kann man die Anzahl der Gradaufstiege gern wieder runterfahren, wenn man dann wenigstens von Grad zu Grad deutliche Unterschiede merkt. Dieses schleichende, tröpfchenweise Steigern frisst so viel Zeit, ohne dass man viel dafür bekommt...
  24. Dotti Botterbloom Halblingsköchin (Heilerin)
  25. Dotti Botterbloom Halblingsköchin (Heilerin) oder Sadayavarman Sundara Pandyan II Barde (männlich), Grad: 24, Rasse: Mensch, Heimat: Rawindra, Kaste: Katria. Spezialisierung: Krummsäbel. Alter: 27 (Geburtstag nicht festgelegt), Beidhänder, Größe: 198cm, Gewicht: 90kg, Gestalt: groß und normal, Augen: braun, Haare: schwarz, Glaube: Sikanda.
  26. Ich komme zusammen mit @jul und habe Interesse an einer Spielrunde im Bistro.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.