Zum Inhalt springen

Ich wünsche mir ...


Empfohlene Beiträge

Einen Quellenband zu Erainn, einfach aus meiner Liebe zu Irland heraus ...
In Cuanscadan - Tor nach Erainn finden sich 37 Seiten Material zu Erainn. Die Verkaufszahlen des Buches sind nicht so, dass ich den Eindruck gewonnen habe, man sei wild auf solches Material. Jedenfalls werde ich keinen neuen Versuch mit einem dickeren Quellenband starten.

 

Die Wiederveröffentlichung von altem Material, gerne als PDF fände ich toll. An erster Linie steht hier Tidford ...
Tidford: Meine Lizenz an den Midkemia-Produkten ist ausgelaufen.

 

[zu Eschar:] Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes.
Diese Information trifft nicht zu. Die Autoren des Eschar-Quellenbuches haben kein Veto hinsichtlich einer (bearbeiteten) Neuauflage abgegeben. Das verwechselst Du mit den Autoren des Rawindra-Quellenbuches. - Die Auflage des Eschar-Qb war extrem hoch und die letzten Bände wurden massiv in den Markt gedrückt. Von daher halte es den potentiellen Käuferkreis für eine Neuauflage (noch ?) für zu klein.

 

Da müßte doch nur jemand über seinen Schatten springen und auf die Ursprünglichen Authoren zugehen. Ich fand Sachen von denen immer toll vielleicht sollte mann sie bitten auch den neuen QB zu machen?
Ich verstehe mich mit Steffi sehr gut. Sie hat erst in diesem Sommer mit ihrer Familie eine Woche Urlaub bei uns gemacht. Dass Steffi als Autorin nicht mehr für MIDGARD aktiv ist, liegt unter anderem daran, dass sie jetzt berufstätig ist und zwei Töchter hat und zudem weitere Interessen entwickelt hat. Ihr MIDGARD-Dasein beschränkt sich auf's Spielen.
Link zu diesem Kommentar
[zu Eschar:] Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes.
Diese Information trifft nicht zu. Die Autoren des Eschar-Quellenbuches haben kein Veto hinsichtlich einer (bearbeiteten) Neuauflage abgegeben. Das verwechselst Du mit den Autoren des Rawindra-Quellenbuches. - Die Auflage des Eschar-Qb war extrem hoch und die letzten Bände wurden massiv in den Markt gedrückt. Von daher halte es den potentiellen Käuferkreis für eine Neuauflage (noch ?) für zu klein.

 

Da müßte doch nur jemand über seinen Schatten springen und auf die Ursprünglichen Authoren zugehen. Ich fand Sachen von denen immer toll vielleicht sollte mann sie bitten auch den neuen QB zu machen?
Ich verstehe mich mit Steffi sehr gut. Sie hat erst in diesem Sommer mit ihrer Familie eine Woche Urlaub bei uns gemacht. Dass Steffi als Autorin nicht mehr für MIDGARD aktiv ist, liegt unter anderem daran, dass sie jetzt berufstätig ist und zwei Töchter hat und zudem weitere Interessen entwickelt hat. Ihr MIDGARD-Dasein beschränkt sich auf's Spielen.

 

Das läßt doch hoffen, Branwen sagt noch, d. h. irgentwann könnte sie sich eine Neuauflage vorstellen. Und Töchter werden älter und binden weniger Zeit, da könnte mann doch wieder auf etwas von Steffi hoffen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich sehr freuen, über eine lange Kampagne, in der die Abenteurer an führender Stelle daran mitwirken können, dass sich die politische Situation in einem der Länder Midgards grundlegend verändert. Die Historie des offiziellen Midgards ist mir viel, viel zu statisch.

 

Denkt nur mal an die europäische Geschichte des letzen Jahrhunderts, was da politisch los war - und solche Zeiten gab es auch im Mittelalter und in der Antike reichlich. Wenn ich die offizielle Quellen im Bezug auf die Geschichte Midgards lese - sagen wir mal über die letzten drei Jahrhunderte, dann fällt mir immer nur Francis Fukuyama mit "Das Ende der Geschichte ein" - nur dass dessen steile These von 1993 - bis maximal zum 11.9.2001 gehalten hat. Ich habe zu meinen Lebzeiten innerhalb von 12 Jahren alleine zwei welthistorische Ereignisse erlebt - den 9.11.1989 und den 11.9.2001. Auf Midgard gibt in den letzten Jahrhunderten nicht annähernd ein derartiges Ereignis.

 

In einer solchen Kampagne würde ich es wichtig finden, dass die Abenteuer/Spieler selbst politisch handeln könnten. Bisher durften die Abenteurer/Spieler in Midgard Abenteuern allenfalls im geheimen politische-militärische Kommandooperationen führen, über die sie dann aber "keinesfalls" reden durften. Das ist mir zu wenig aktiv und zu wenig heldisch. Und zu wenig politisch, denn politisches Handeln lebt notwendig von der öffentlichen Wirkung. Warum darf ein Söldner nicht mal einen Haufen von ein paar hundert Mann in den Krieg zwischen Tevarra und Estoleo führen? Warum darf ein Priester nicht mal einen Dschihad predigen und sich so eine führende Position im kommenden Feldzug erarbeiten?

 

Außerdem führen selbst die veröffentlichten Abenteuer, die einen politischen Hintergrund haben, nie zu einer gravierenden politischen Veränderung. Die Abenteurer sind immer auf der bewahrenden - man könnte auch sagen erzkonservativen Seite. Warum dürfen die Abenteuer nicht einfach Mal dabei an führender Stelle mitwirken, ein Fürstenhaus zu stürzen - und zwar ohne, dass der eigentlich rechtmäßige Erbe irgendwo brav im Hintergrund hockt. Es gibt eine Reihe Länder Midgards die eine Herrschaftsstruktur haben, die massive politische Veränderungsversuche ziemlich wahrscheinlich machen.

 

Mir ist bewusst, dass es das verlagstechnische Argument gibt, dass grundlegende politische Umwälzungen in einem Land dazu führen, dass viel des veröffentlichten Materials nicht mehr benutzt werden kann. Das gilt aber logischerweise nur für Länder zu denen es überhaupt eine Reihe von Veröffentlichungen gibt. Einem knackigen Bürgerkrieg in Chryseia steht veröffentlichungstechnisch genauso wenig etwas im Weg, wie z.B. einem Eroberungskrieg der Tegaren in Richtung Aran.

 

Es gibt ein paar echt brillante Midgard Autoren, denen ich so eine Story mehr als zutrauen würde.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ich würde mich eher darüber freuen, dass die Kreativität und Finanzmittel sich im Erschließen weißer Flecken Midgards entladen, statt bekannte Orte umzugestalten.

Wozu bedarf es eigentlicher offizieller Kampagnen dieser Art, wo doch a) die Quellenbücher für solche Kampagnen genügend Raum lassen, wenn auch eher lokal (ein Fürstentum hier, ein Clan dort etc.) und b) jede Heimrunde ihr eigenes Midgard spielt und stets von der offiziellen Linie abweichen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir den Küstenstaaten-QB.

Dann hätte ich das perfekte Weihnachtsgeschenk für Alas Ven:inlove:

 

Ich wünsche mir mehr offizielles über Aran zu erfahren.

 

Auch wenn es utopisch ist: Ein M4 Rawindra-QB mit weiteren Abenteueransätzen für eine Bollywoodproduktion à la Slüram. (Dann kann ich endlich die Derwische und die Abbanzi auf den Spuren der Sritras wieder tanzen lassen...)

 

Ich wünsche mir weitere Städte-QB wie Corrinis, Tidford und nicht zuletzt Cuanscadan.

 

Und ich wünsche mir alle diese feinen Sachen gedruckt und gebunden im Hardcover. Bitte mit Lesebändchen!

Link zu diesem Kommentar

Da es hier ja um Wünsche geht, hier meine Wunschliste. Dabei geht es mir nicht so sehr um neues Material oder eine Wiederauflage vergriffener Sachen. Das wird kommen oder auch nicht, die Autoren machen es ja nicht hauptberuflich.

 

Mir geht es um die Struktur des Materials, also dem, was aus der kreativen Arbeit der Autoren gemacht wird. Manches dürfte am Arbeitsaufwand scheitern, anderes daran, dass es nicht "die" perfekte Form für alle gibt. Aber vielleicht kann der eine oder andere Punkt ja aufgegriffen werden:

 

Bei den Regeln sind viele Textteile seit M3 oder gar noch früher unverändert geblieben. Dies hat natürlich den Vorteil, dass einem die Formulierungen bekannt sind. Allerdings gibt es immer wieder Neulinge, die zeigen durch ihre (falsche) Interpretation, dass da Verbesserungspotential existiert. Seit dem Erscheinen von M4 (DFR 2001) hat sich viel in der Kommunikation zwischen Schreibern und Lesern getan, es gibt viel mehr persönliche Bekanntschaften wie auch Feedback über das Forum.

 

An etlichen Stellen wurden Kernregeln des allgemeinen Grundregelwerks kulturspezifisch erweitert. Dies ist sehr schön, bietet es doch erfahrenen Spielern viel Platz für wirklich individuelle Figuren. Allerdings zeigen sich so auch einige Schwächen wie z.B. die oft zu knappen Regeln für Thaumagrale für Abenteurertypen aus Quellenbüchern oder Lücken wie z.B. für Beschwörer aus KTP (MdS kam halt erst nach dem Quellenbuch). Dies dürfte zum Teil auch daran liegen, dass nicht jeder Autor im selben Maße Wert auf die genaue Formulierung der Regeln legt und sich stattdessen lieber auf die Kultur kümmert. Nachbesserungen privater Art z.B. hier über das Forum sind leider nur teilweise hilfreich, gerade im Bereich der Regeln ist eine offizielle Aussage für eine gemeinsame Basis wichtig.

 

Abenteuer bestehen aus drei Teilen: Der eigentlichen Idee, der kulturspezifischen Ausarbeitung einer kleinen (oder manchmal größeren) Ecke Midgards und der Einführung von Artefakten, Zaubern und anderen Kleinigkeiten (wie z.B. auch Schlittschuhlaufen in Smaskrifter). Während die Idee natürlich orginär mit dem Abenteuer verbunden ist, sind Teile der Ausarbeitung Midgards, der Artefakte und Zauber auch für alle interessant und spoilern das Abenteuer nicht. Kenntnis davon halten einen Spieler also nicht vom Nachspielen ab. Man stelle sich z.B. eine Figur mit Zwergenfeuer vor. Wenn jetzt nicht alle in der Runde diesen Spruch kennen, dass ist das doof. Umgekehrt wäre es aber schade, wenn solche Sachen mit viel Liebe erdacht wurden, dann aber wegen "des Verstecks" in einem Abenteuer nicht die große Verbreitung findet. Ich habe zwar in den letzten Jahren bemerkt, dass die Trennung in den eigentlichen Abenteuertext und den Anhang (der bis auf die vorgestellten NSC meist nicht mehr so viele Spoiler enthält) verstärkt wurde, aber vielleicht kann man hier noch Potentiale nutzen. Gerade weil der Absatz von Abenteuern offenbar nicht mehr so flutscht wie früher.

 

Die Gliederung des ganzen Materials (Regelwerk, Quellenbücher und Abenteuer) ist immer noch sehr klassisch auf die Buchform ausgerichtet. Dies ist natürlich sehr verständlich und auf absehbare Zeit wird eine Nutzbarkeit nur in Papierform (PDFs also ausgedruckt und ansonsten in Buch-/Heftform) unumgänglich sein. Vielleicht kann aber trotzdem ein Weg gefunden werden, wie andere und zusätzliche Möglichkeiten eingebaut werden können. Ein erstes Beispiel ist die Suchmöglichkeit in den PDF, eine weitere wäre ein Index über mehrere Produkte hinweg (weiß jeder auswendig, dass Blenden ein Zauber ist, der im MdS steht oder dass sich eine allgemeine Beschreibung von Geltin in Was Fürsten wollen enthalten ist?).

Die Einbindung von multimedialen Inhalten in Produkte ohne Buchform ist dabei noch nicht mal richtig angesprochen, aber damit kommt man schon in den Bereich neuer Inhalte und den möchte ich bewusst ausgeklammert wissen.

 

Gerade was die Verwendung von Abenteuern angeht, so spiegelt es meine persönliche Vorliebe wider. Ich leite sie halt sehr selten aus der Tüte, dafür nutze ich sie gerne als Steinbruch für Ideen und Detailbeschreibungen und mein allgemeines Bild von Midgard.

 

Mir ist auch klar, dass die hier vorgeschlagene Überarbeitung viel Arbeit wäre und letztlich immer wieder neues Material (hoffentlich) eingearbeitet werden müsste. Spätestens wenn zwei Autoren unabhängig an neuem Material arbeiten kommt es natürlich zum Problem der gegenseitigen Abstimmung aufeinander. Aber ich sage ja auch nicht, dass meine Wünsche hier leicht erfüllbar wären.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Abenteuer bestehen aus drei Teilen: Der eigentlichen Idee, der kulturspezifischen Ausarbeitung einer kleinen (oder manchmal größeren) Ecke Midgards und der Einführung von Artefakten, Zaubern und anderen Kleinigkeiten (wie z.B. auch Schlittschuhlaufen in Smaskrifter). Während die Idee natürlich orginär mit dem Abenteuer verbunden ist, sind Teile der Ausarbeitung Midgards, der Artefakte und Zauber auch für alle interessant und spoilern das Abenteuer nicht. Kenntnis davon halten einen Spieler also nicht vom Nachspielen ab. Man stelle sich z.B. eine Figur mit Zwergenfeuer vor. Wenn jetzt nicht alle in der Runde diesen Spruch kennen, dass ist das doof. Umgekehrt wäre es aber schade, wenn solche Sachen mit viel Liebe erdacht wurden, dann aber wegen "des Verstecks" in einem Abenteuer nicht die große Verbreitung findet. Ich habe zwar in den letzten Jahren bemerkt, dass die Trennung in den eigentlichen Abenteuertext und den Anhang (der bis auf die vorgestellten NSC meist nicht mehr so viele Spoiler enthält) verstärkt wurde, aber vielleicht kann man hier noch Potentiale nutzen. Gerade weil der Absatz von Abenteuern offenbar nicht mehr so flutscht wie früher.

 

Hier würde ich mir so etwas wie eine "lose Blattsammlung" wünschen; also dass einzelne Fertigkeiten, Zauber, Kreaturen etc., die eigentlich eine vom Abenteuer unabhängige Existenz haben, gesondert als einzelne Seiten veröffentlicht werden, die dann als Download oder als Beilage (nicht gebunden!) im Gildenbrief und zum Abheften angeboten werden. Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch ein "offizieller Ordner" (vielleicht sogar mit einem Titelbild?), den man bei Branwen bestellen könnte.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

So begeistert ich von den bestehenden Quellenbändern bin, so braucht es für meinen Geschmack eigentlich keine so großen und ausführlichen Wälzer. Für meinen persönlichen Spiel(leiter)stil reichen einige fundamentale Hintergrundinformationen, gewürzt mit einigen Zusatzregeln und (ganz wichtig) vielen kleinen Anspielungen auf mögliche Abenteuerszenarien (im QB:Alba gibt's davon ja sehr viele :thumbs:).

Damit möchte ich nicht die großartige Leistung jener Autoren und Lektoren schlechtreden, die in mühsamer Arbeit diese dicken Bücher produzieren. Nur würden für meinen Geschmack auch ein paar dünnere Quellenbücher im Volumen der Gildenbriefe oder von Hexenzauber und Druidenkraft bzw. Barbarenwut und Ritterehre ausreichen. Dass diese Heftchen dann optisch nicht zu den großen Regelwerken sondern nur zu den Abenteuern passen, wäre mir dann ganz ehrlich völlig blunzn.

 

Dabei würden mich Informationen zu folgenden Themenkreisen besonders reizen:

1. Elfen und Druiden (bzw. die Magie der Lebenskraft bzw. des Crom Cruach)

2. Der wilde Norden Vesternesses (also Clanngadarn, Ywerddon und Fuardain)

3. Nähere Informationen zum "Bösen" auf Midgard: Was machen schwarze Hexer, Finstermagier, Nekromanten, Dämonenfürsten, Arracht, dunkle Seemeister, Orcs und all ihre Helferleins eigentlich so die ganze Zeit über?

 

Wahrscheinlich würde sich da eh schon recht viel Informationsmaterial ergeben, wenn ich mal die ganzen bestehenden Gildenbriefe aufkaufen bzw. lesen würde...

Aber, wie auch immer, das oben ist meine (offenbar nicht sehr mehrheitsfähige) Wunschliste.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Meine Wunschliste:

Ein Quellenbuch-Küstenstaaten und ein Städtebuch zu

Nikostria (mit kleinem Chryseia-Anteil). Diese beiden Quellenbücher wünsche ich mir in gleichem Maße.

 

Sonst finde ich es wichtig, dass es immer mal wieder einen Abenteuerband mit 1-2 Abenteuern gibt. Weitere (auch ältere) Abenteuer als Kauf-PDFs sind auch schön, aber natürlich müssen diese erst einmal geschrieben werden. Dann noch ab und zu ein Gildenbrief und (wenn arbeitstechnisch möglich) eine Gildenbrief-CD.

 

Wobei ich schon zufrieden bin, wenn diese Publikationen in den nächsten 2-3 Jahren erscheinen. Ich persönlich finde die Veröffentlichungspolitik von 2-3 Neuerscheinungen pro Jahr durchaus in Ordnung. Wie ich schon öfters geschrieben habe, ist mir die hohe Qualität der Midgard-Produkte wichtiger als eine höhere Quantität.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Auch hier langsam mal die Bitte, beim Thema zu bleiben. Das geht doch sicher irgendwie, oder?

Denn abgesehen davon, dass hier mittlerweile die OT-Diskussion überwiegt, dachte zumindest ich, dass der Strang seinen Sinn darin sieht, mit Spielerwünschen Gehör zu finden. Aber ich würde als Verantwortlicher schon jetzt den Strang meiden.

Danke.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moderiert von Tellur:

1001-Nacht-Beiträge gelöscht

 

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Man muss echt mit der dicken Keule kommen oder, Jul?

 

Was hat das mit dem Thema zu tun?

 

Weil ich gaaaaanz nett bin, schieb ich deinen Beitrag jetzt in den zuständigen Strang. Und wenn ich hier noch mal was Themenfremdes lese, lösche ich das nicht nur, sondern es gibt als Schmankerl ein paar Verwarnpunkte.

 

EinMODskaldir, der sich ernsthaft fragt, wie man ein paar Zentimeter unter einem grünen Kasten, der um Thementreue bittet, schon wieder einfach schreibt, worauf man gerade Bock hat

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir

 

  1. Mehr Zeit Midgard zu spielen :cool:
  2. Küstenstaaten/Valian/Chryseia QB
  3. Aran/Tegaren QB
  4. Versternesse (Erainn, Ywerddon, Clanngadarn, Fuardain) QB
  5. Romane und Kurzgeschichten
  6. Das komplette Regelwerk als PDF mit Update Service für neue Zauber, Fertigkeiten und Errata
  7. Mehr von Drittanbietern

Die Häufigkeit der Neuerscheinungen pro Jahr passt gut, etwas entzerrt und nicht immer als zur SPIEL würde mir besser gefallen und die Wartezeit verkürzen.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, Wunschliste, bald ist Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen !

 

Meine Wunschliste:

 

1. QB Küstenstaaten (schon immer mal wieder Gerüchte aufgetaucht

es soll eins erscheinen, wurde aber leider nie was draus).

 

2. Farbkarte von Midgard so im Stil vom Bestiarium plus Städte

und das ein oder andere mehr

 

3. Infos zu den Elfen (muss kein QB sein wie bei den Zwergen,

aber ein paar Beiträge im GB zum Beispiel wäre sehr schön)

 

4. QB Clanngadarn und angrenze Länder

 

5. QB Aran

 

Bei mir liegt die Prio eher bei QB da ich als Spielleiter gerne viele

Informationen habe um Abenteuer zu spielen. Es gibt ja auch eine

ganze Menge Universal Abenteuer oder sogar auf Midgard angepasste,

so dass da das Material eigentlich nicht ausgeht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...