Zum Inhalt springen

Ich wünsche mir ...


Empfohlene Beiträge

Es wird in Eigenregie gemacht und das auf sehr hohem Niveau..

Leider erweist sich die Eigenregie nur allzuoft als Nadelör!

Siehst Du eine Alternative zur Eigenregie?

 

Und ja, viele von uns sehen auch ein Nadelöhr. Aber eine realistische Veränderung würde höchstwahrscheinlich mit einem Verlust an Qualität erkauft werden oder eine so stark erhöhte Kommunikation bedeuten, dass die Hilfe nur zu einem kleinen Teil wirken könnte.

 

Ich glaube nicht das sich da viel ändern wird solange Midgard das Baby einer Person ist.

Link zu diesem Kommentar
MIDGARD ist ein Hobbyprodukt.

 

Jein. Es ist durchaus ein professionelles Produkt. Allerdings ist das nicht mit Fachbuchverlagen vergleichbar. Der Kundenkreis ist bei einem Fachbuchverlag größer und/oder gesichert. Das ist bei Midgard nicht der Fall.

 

Hinzu kommt, dass die Autoren ihr Material in der Regel nebenberuflich erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Es wird in Eigenregie gemacht und das auf sehr hohem Niveau..

Leider erweist sich die Eigenregie nur allzuoft als Nadelör!

Siehst Du eine Alternative zur Eigenregie?

 

Und ja, viele von uns sehen auch ein Nadelöhr. Aber eine realistische Veränderung würde höchstwahrscheinlich mit einem Verlust an Qualität erkauft werden oder eine so stark erhöhte Kommunikation bedeuten, dass die Hilfe nur zu einem kleinen Teil wirken könnte.

 

Ich glaube nicht das sich da viel ändern wird solange Midgard das Baby einer Person ist.

 

Ich glaube nicht, dass sich viel ändern wird, solange man nichts schreibt.

Link zu diesem Kommentar

Also hier werden ja doch sehr - äh - individuelle Standpunkte geäußert. Hier kommt als Gegenpol meiner:

 

Ich spiele alle 2 Wochen einmal Midgard. Öfter geht aus Zeitgründen nicht. Wir spielen hauptsächlich die offiziellen Kaufabenteuer, auch das hat seine Gründe im Zeitmangel. Die Runde besteht seit 12 Jahren. In dieser Zeit haben wir etwas mehr als die Hälfte aller offiziellen Abenteuer durch... es sind durchaus noch eine Menge übrig.

 

Fazit: Wir brauchen hin und wieder einmal ein neues Abenteuer, aber sicherlich nicht häufiger als bisher. Quellenbücher brauchen wir nicht.

 

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es die Fortsetzung der Seemeisterkampagne. Die haben wir nämlich angefangen und dann wurde sie aufgegeben. Das ist ärgerlich.

 

Ansonsten macht Midgard alles genau so, wie wir es brauchen. Wir brauchen keinen schnelleren Materialausstoß!

 

Und zuguterletzt sei betont, dass mir bewusst ist, hier eine sehr subjektive Einstellung zu vertreten. Mir scheint, es ist im Forum hin und wieder schwierig zu erkennen, wie wenig repräsentativ die eigene unmaßgebliche Meinung ist.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Das kann dem Verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf Halde liegen, das Geld hat er für die doch schon bekommen?

 

Die Leute, die der Verlag da im Regen sitzen lassen würde, sind sein Vertriebskanal. Sich da, bei einem Produkt, das von der Umschlaghäufigkeit/dem Umsatz pro Regalmeter sowieso weit jenseits von grenzwertig ist, auch noch den guten Willen kaputtzumachen (gerade im Bereich Rollenspielläden wird ja - für Midgard: glücklicherweise - nicht immer hart kalkuliert), wäre höchst kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Wie kann auf diesem Wege der Verlag erfahren was die Spieler an neuen Sachen wünschen?

 

Normalerweise aus den Zahlen von vergleichbaren existierenden Produkten.

 

Natürlich stößt das an Grenzen - ein so sehnlichst erwartetes Produkt wie den Küsta-QB hatten wir lange nicht mehr. Zu Zeiten von Alba 1 war der Markt vielleicht (!) noch ein anderer. Aber mal sehen, wenn Alba 2 vernünftig läuft, dann dürfte das auf jeden Fall ein Argument für die Küstenstaaten sein.

Link zu diesem Kommentar

Es entzieht sich leider meiner Kenntnis wie das bei Midgard so läuft, ich kenne jemand bei einem Fachbuch Verlag und dort läuft es so das der Verlag schaut was die Kunden wünschen und dann versucht dafür Authoren zu gewinnen.

MIDGARD ist ein Hobbyprodukt. ...

 

Kann es sein, daß bei dem Fachbuchverlag die Autorenvergütungen auch mehr Nebensache sind ("publish or perish")? Branwen hat mehr als einmal dargestellt, daß sie größere Bände weder beauftragen kann (ist für den Autor sowieso wirtschaftlich nicht interessant - Kloputzen ist lukrativer) noch will (ihre Erfahrungen damit, definierte Bücher bei definierten Personen in Auftrag zu geben, war bisher, nach meinem Kenntnisstand, nicht überwiegend positiv).

 

Ich würde mich aber auch nicht in jeder Diskussion hinter die Linie "Hobbyprodukt" zurückziehen. Das ist es nämlich auch nicht wirklich. Der VFSF ist eben ein kleiner Verlag, der sich einiger Tatsachen sehr klar bewußt ist:

- ganz enger Nischenmarkt, relativ geringe Aufnahmefähigkeit

- geringe eigene Kapazität

- sehr hohe Qualitätsansprüche

Daraus folgt zwangsläufig eine geringe Publikationshäufigkeit. Wie können wir dem abhelfen?

- mehr kaufen, am besten das Totalabo bei Branwens Basar abschließen (muß die Oberste Göttin noch mal ein bißchen bearbeiten...)

- auch mal selber etwas schreiben, dann lektorieren, noch mal lektorieren, testen lassen, noch mal lektorieren, und dann erst dem Verlag geben

- und noch mal lektorieren.

Link zu diesem Kommentar
Wenn die neue Version einen entsprechenden Mehrwert hat ( deutlich erweitert, aktualisiert, ...) sollten es sich genügend Leute kaufen.
Du meinst also, eine 47. Veröffentlichung schon bekannten Materials würde sich bei entsprechendem Mehrwert verkaufen? Das kann meiner Meinung nach bei Midgard nur klappen, wenn unverhältnismäßig viel Aufwand rein gesteckt wird. Das beißt sich aber mit Deinen anderen Wünschen.

Wieso beißt sich das mit meinen anderen Wünschen?

 

Eschar-QB mit Mehrwert versehen = Arbeit für JEF

Ta Meket-QB veröffentlichen = Arbeit für JEF

Link zu diesem Kommentar
Na ja, bei den Küstenstaaten liegt es nicht daran, dass Elsa nichts herausgeben will. ...und ich denke, bei den anderen Quellenbüchern ist es ähnlich.

 

Aber wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind: ich wünsche mir, dass mehr gute Autoren ihr Material bei Elsa einreichen.

Das ist ein Wunsch, den ich teile! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Na ja, bei den Küstenstaaten liegt es nicht daran, dass Elsa nichts herausgeben will. ...und ich denke, bei den anderen Quellenbüchern ist es ähnlich.

 

Aber wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind: ich wünsche mir, dass mehr gute Autoren ihr Material bei Elsa einreichen.

Das ist ein Wunsch, den ich teile! :thumbs:

 

Aber...aber!

 

Es ist doch NUR das Nadelöhr! Schließlich gabs doch ohne Ende Material zu Cuanscadan, wo man es nur per e-mail zusenden musste.

Deshalb gabs auch so viele Kurzgeschichten bei einem ähnlichen Versuch im Forum, wo man einfach nur eine e-mail schicken musste.

Erschlagen wurde man von Material!

 

;)

 

Es ist gaaaanz sicher nur das Nadelöhr.

Link zu diesem Kommentar

Mir sind die Vertriebs- und Erstellungsbedinungen für meine Weihnachtswunschliste egal. :dunno:

 

Ich wünsche mir ein Elfen-QB mit Gnomenteil. Und ich will das in der Qualität des Zwergen-QB.

 

Ansonsten bin ich erst mal zufrieden. Länder brauche ich gerade keine, Höchstens so ein Welten-QB mit Artikeln vom Umfang her ähnlich wie Erainn im Cuanscadan-QB für alle noch fehlenden Kulturen.

 

Ja, das ist meine Wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Ach, Einsi!

 

Ironie hilft nicht, aber ich kenne die Lethargie, die einen befällt, wenn es darum geht, etwas mal wirklich detailiert auszuformulieren nur zu gut....

 

Oh das verstehe ich. Deshalb auch mein Kommentar, denn zumindest bei Cuanscadan hättest du selbst den kleinsten Mist einschicken können. Also nicht du. ;) Aber grundsätzlich. Da waren die Erwartungen an Form nicht gegeben. Alles, was man eventuell wegen anderer Veröffentlichungen berücksichtigen müsste, fiel da weg und trotzdem kam gar nichts, was dazu führte, dass die Page schließlich dicht gemacht wurde. Auch weil nicht mal ein "toll gemacht" oder so kam. Nicht mal zwei Zeilen wurden irgendwo hinterlassen. Und deshalb reagiere ich da etwas allergisch auf das Fordern oder, wie es an anderer Stelle vor Kurzem der Fall war, das Kritisieren der Umstände.

 

Wie dem auch sei, schließe ich mich mal Rosendorn an.

 

Am meisten würde mir ein schöner Länderband gefallen, den man mal so durchblättern kann.

 

Und gegen die Küstenstaaten hätte ich auch nichts. Sonst steht nichts besonders hoch bei mir auf einer "must have" Liste.

 

Oh eins steht vielleicht noch viel weiter vorne:

 

Ich wünsche mir zukünftig keine Abenteuer mehr in Druckform, weil ich glaube, dass sie nicht mehr wirtschaftlich herausgegeben werden können.

Dafür wünsche ich mir die Herausgabe per .pdf für 5-7 Euro. Zumindest nach meiner Laienmeinung wäre das effektiver. Keiner muss den Druck vorfinazieren und man sollte viel schneller in der Gewinnzone sein. Aber das schrieb ich schon woanders.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
1. Eschar QB überarbeitet und ergänzt Umfang mind. wie ZWQ

 

Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes. Eine Überarbeitung andererseits kann nicht stattfinden, wenn das alte offizielle Material nicht verwendet werden darf. Es ist eine doofe Situation. :worried:

 

Zu Eschar Abenteuern: Kennst du schon den Caedwyn Band "In der Hitze des Südens"?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Vorteil ist, dass man weitestgehende Konsistenz der Welt hat, dass Branwen und JEf alles, was an Material eingesendet wird (und egal, was gesagt wird, es IST mehr als veröffentlicht wird) genau prüfen. Außerdem haben wir bei den Produkten eigentlich fast immer gleichbleibend hohe Qualität, was man an den zufriedenen Kundenrückmeldungen hier im Forum auch sehen kann.

 

Da das Produkt Midgard eben nicht genug abwirft, um mehr als eine Ein-Mann bzw. Ein Frau Show zu sein, dauert dieses Prüfen eben dementsprechend lange. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die beiden Hauptakteure sehr persönlich mit dem System, ihrem "Baby" verbunden sind - vielleicht ist auch das ein Grund für die seit Jahren hohe Qualität der Midgard-Werke.

 

Aber: Wünsche darf man ja trotzdem haben, oder;-)?

 

Und da wünsche ich mir sehr sehnlichst

 

1. Den Küstenstaatenband, weil man nach DiRis Äußerungen auf den richtig "Appetit" kriegt

2. Einen QB zu Valian, weil ich gern das eine oder andere Abenteuer da steigen lassen würde, aber mir ein wenig der Hintergrund fehlt

3. Etwas mehr Beschreibung zum Serendib, weil dies der Hintergrund für "1000-und-1-Nacht-Abenteuer" sein kann und ich dieses Werk liebe und dabei wunderbare Inspirationen hätte

4. Einen Quellenband zu Erainn, einfach aus meiner Liebe zu Irland heraus, das ich seit meinem Besuch da sehr ins Herz geschlossen habe.

 

Nice to have wäre bei mir

1. Eine Überarbeitung des Rawindra-Quellenbandes auf M4. (Man kann auch mit dem M3-Band tolle Abenteuer entwickleln)

2. Eine Beschreibung zu Aran (der Orient ist nun mal faszinierend)

3. Eine Beschreibung der Urruti (weil ich mir unter ihnen nichts vorstellen kann, wir aber da auch eine spannende, sehr unverbrauchte Hochkultur haben).

 

Aber ich verstehe auch die Gründe, weswegen man eben nicht immer bekommt, was man sich wünscht...;-)

 

L G Alas Ven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1. Eschar QB überarbeitet und ergänzt Umfang mind. wie ZWQ

 

Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes. Eine Überarbeitung andererseits kann nicht stattfinden, wenn das alte offizielle Material nicht verwendet werden darf. Es ist eine doofe Situation. :worried:

Da müßte doch nur jemand über seinen Schatten springen und auf die Ursprünglichen Authoren zugehen. Ich fand Sachen von denen immer toll vielleicht sollte mann sie bitten auch den neuen QB zu machen?

 

Zu Eschar Abenteuern: Kennst du schon den Caedwyn Band "In der Hitze des Südens"?

Schon längst verwertet! Ich bin ja hinter den Eschar Abenteuern der CK her aber die will ja keiner veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
1. Eschar QB überarbeitet und ergänzt Umfang mind. wie ZWQ

 

Speziell damit gibt es übrigens ein rechtliches Problem. Die ursprünglichen Autoren haben einer erneuten Verwertung nicht zugestimmt. Ich bin nicht sicher, ob das ausschließlich die Verwertung in elektronischer Form betraf (PDF) oder eine Neuauflage des Quellenbandes. Eine Überarbeitung andererseits kann nicht stattfinden, wenn das alte offizielle Material nicht verwendet werden darf. Es ist eine doofe Situation. :worried:

Bist Du Dir sicher, dass Du das nicht mit Rawindra verwechselst? :?:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen?

 

3. Etwas mehr Beschreibung zum Serendib, weil dies der Hintergrund für "1000-und-1-Nacht-Abenteuer" sein kann und ich dieses Werk liebe und dabei wunderbare Inspirationen hätte

 

Zu Serendib gibt es einige Informationen im Abenteuer Ein Geist in Nöten und ein bißchen auch in Prinzenhochzeit, die beide dort spielen. GIN ist gerade in der "Niedrigpreisphase" eines kommerziellen Abenteuerlebens, Prinzenhochzeit ist PDF.

 

Ich habe GIN und auch Serendib etwas ausgebaut in dem Abenteuer Ein Gott in Nöten, das ich nächstes Jahr an Elsa zu schicken plane. Wenn Du es korrekturzulesen versprächest oder gar probezuleiten in der Lage wärst, würde ich Dir das Manuskript schicken (PN mit e-mail-Adresse).

 

1001 Nacht würde ich gefühlsmäßig eher in Mokattam ansiedeln. Serendib, zumindest die nördliche Hälfte der Insel mit der sagenhaften Radamalona, orientiert sich an der madegassischen Königin Ranavalona I. (englische Wiki, weil der deutsche Artikel sehr oberflächlich ist. Verweis außerdem auf die Flashman-Reihe von George MacDonald Fraser), also mehr tiefstes, dunkelstes Afrika.

 

 

4. Einen Quellenband zu Erainn, einfach aus meiner Liebe zu Irland heraus, das ich seit meinem Besuch da sehr ins Herz geschlossen habe.

 

Diese Funktion erfüllt wohl der Cuanscadan-Quellenband, in dem auch über die Stadt hinaus einiges zur erainnischen Gesellschaft gesagt wird.

 

 

3. Eine Beschreibung der Urruti (weil ich mir unter ihnen nichts vorstellen kann, wir aber da auch eine spannende, sehr unverbrauchte Hochkultur haben).

 

Wenn ich das im Hinterkopf richtig notiert habe, dann ist Solwac an einer Forumsaktion beteiligt, in der langsam entsprechendes Material zusammengetragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja hinter den Eschar Abenteuern der CK her aber die will ja keiner veröffentlichen.

 

In dem Umfang, in dem Du zu Cons kommst, könntest Du Dich als Conkam-Spielleiter melden. Dann bekämst Du wohl Zugang zu den Abenteuern.

 

Eine freundliche Anfrage bei Rainer Nagel könnte auch zum Erfolg führen. Du könntest die e-mail-Adresse zur Conkam-Anmeldung der Cons verwenden, oder über das Forum schicken, er hat mir darauf i.a. rasch geantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...