Zum Inhalt springen

Ich wünsche mir ...


Empfohlene Beiträge

Und was spricht dagegen das die alle mal in einem Band zusammengefaßt mit offiziellen Segen veröffentlicht werden wie H&D.

 

Wahrscheinlich die Wirtschaftlichkeit. :dunno:

 

Da ich nicht weiß was irgentwo in irgentwelchen Schublanden schlummert, möchte ich keine doppelte Arbeit machen. Auserdem ist meine Zeit arbeitsbedingt sehr eingeschrängt.

 

Überraschender Weise geht das vielen so. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

 

1. Das Escharquellenbuch ist für sehr wenig Geld immer noch zu haben. Warum sollte es neu aufgelegt werden?

Es paßt in der Form nicht zu den restlichen QB im Regal!

:rolleyes:

Ich schrieb das ich auf eine deutlich im Umfang ergänzte version hoffe!

was konkret fehlt Dir denn?

 

5. es gibt auf die midgard-online.de alle Konvertierungen als pdf.

Und das gibt noch mehr Loseblatsammlung!

es gibt genügend Läden die einem für wenig Geld so etwas binden.

 

 

Auserdem ist meine Zeit arbeitsbedingt sehr eingeschrängt.

 

das gilt für die allermeisten Leute, auch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Da es sich meiner Kenntnis entzieht wie der Midgard Verlag zu Produktentscheidungen kommt, hier meine persönliche Wunschliste.

 

Es geht letztendlich um die Gewinnerwartung aus einem Produkt. Wie viel Aufwand ist damit verbunden und wieviel wird man daran verdienen?

 

In Sonderheit: vorhandenes Material ist weniger Aufwand, als jemand zu finden, der etwas Bestimmtes nach/innerhalb recht enger Vorgaben aus dem Nichts erschafft.

 

Die Umsatzerwartung wird wesentlich aus dem Umsatz existierender Produkte abgeleitet.

 

 

Vielleicht ergänzen andere Forumsuser die Liste und der Verlag sieht was die Kunden so wünschen.

 

Nun, der Gedanke ist nicht neu.

Die Abstimmung mit dem Geldbeutel über Branwens Basar wäre aber vielleicht effektiver...

 

 

1. Eschar QB überarbeitet und ergänzt Umfang mind. wie ZWQ

 

Natürlich wäre mehr Material zu Eschar schön, aber das ist für mich kein "Must Have". Das bestehende QB ist ein schöner Hintergrund für viele Abenteuer.

 

 

2. Abenteuer in Eschar

 

Absolut ja.

 

 

3. Ta-Meket QB

 

Das würde mich kaum reizen. Mir reicht, was im bestehenden Eschar-QB steht.

 

 

4. Abenteuer in Ta-Meket

 

Wenn sie gut sind... aber jedenfalls auch kein "Must Have".

 

 

5. Arkanum Teil 2. mit erstens allen Zauber aus den QB und zweitens vielen neuen Zaubern und Artefakten.

 

Hat nicht die Luxusausgabe schon vieles integriert?

 

Noch mehr neue Zauber fände ich sogar kontraproduktiv. Es gibt so schon zu viel zum Erinnern an dem ganzen Regelsystem. Mehr ist nicht automatisch besser.

 

 

6. RdS Teil 2 mit Weltbescheibungen und weiteren Beschwörungen

 

Da wäre zwar wahrscheinlich mehr möglich (und ein bißchen von der Philosophie könnte man vielleicht kürzen), aber auch da muß man m.E. nicht übertreiben.

 

 

"nice to have"

 

1. Küstenstaten QB

 

Das ist nun für mich ein "muß", und zwar bitte so bald wie möglich. Ein so wunderschöner Abenteuerschauplatz, der in der Spielwelt eine so zentrale Rolle einnimmt, sollte einfach ausgearbeitet werden.

 

 

2. Valian QB

 

Dieses wäre unter zwei Gesichtspunkten schön, erstens als Abenteuerort (dann müßte es aber auch mit Abenteuern unterfüttert werden), zweitens weil die Valianer ja fast überall auf Midgard ihre Spuren hinterlassen haben, und es helfen würde, für diese Spuren ein vernünftiges Gerüst zu haben.

 

 

3. Elfen und Alben QB

 

Wenn's denn sein muß... ich persönlich spiele selten Nichtmenschen. Mit den Menschen gibt's schon genug zu tun.

 

 

4. Miangpahit QB

 

Das könnte sehr schön sein, allerdings wiederum nur dann, wenn es mit Abenteuern unterfüttert würde.

 

 

5. Neuauflage der anderen QB

 

Ja, gottle, irgendwann...

 

Ich würde als "Muß" aber noch hinzufügen: ein Chryseia-QB und dazugehörige Abenteuer. Auch das ist eine sehr schöne Abenteuerregion, sie liegt geographisch sehr gut für viele Gruppen und deren Reisen, und sie ist sehr unter-ausgenutzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mein M3 Regelwerk geht auch etwas neben der Luxusausgabe unter!

Nur weil es kein Hardcover ist, ein Quellenbuch, dass es noch zu kaufen gibt, neu aufzulegen, ist wirtschaftlich gesehen wohl wenig erfolgversprechend.

 

Das hieße nämlich die noch vorhanden Vorräte des alten QB weg zu schmeißen, weil das niemand mehr haben will, wenn es das neue gibt. Das neue können dann auch nicht so viele Leute haben wollen, wenn das alte noch nicht mal ausverkauft ist.

Es gibt zwar immer ein paar "Freaks", die jeden Zipfel Midgard-Material kaufen, aber die finanzieren den Aufwand leider nicht alleine.

 

Edit: In Branwens Basar gibt es Eschar zwar nicht mehr, wenn ich das richtig gesehen habe, aber woanders habe ich es noch als käuflich zu erwerben gesehen.

Bearbeitet von Sirana
Link zu diesem Kommentar
Da es sich meiner Kenntnis entzieht wie der Midgard Verlag zu Produktentscheidungen kommt, hier meine persönliche Wunschliste.

 

Es geht letztendlich um die Gewinnerwartung aus einem Produkt. Wie viel Aufwand ist damit verbunden und wieviel wird man daran verdienen?

 

In Sonderheit: vorhandenes Material ist weniger Aufwand, als jemand zu finden, der etwas Bestimmtes nach/innerhalb recht enger Vorgaben aus dem Nichts erschafft.

 

Die Umsatzerwartung wird wesentlich aus dem Umsatz existierender Produkte abgeleitet.

 

 

Vielleicht ergänzen andere Forumsuser die Liste und der Verlag sieht was die Kunden so wünschen.

 

Nun, der Gedanke ist nicht neu.

Die Abstimmung mit dem Geldbeutel über Branwens Basar wäre aber vielleicht effektiver...

Wie kann auf diesem Wege der Verlag erfahren was die Spieler an neuen Sachen wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Es paßt in der Form nicht zu den restlichen QB im Regal!

 

Na, wenn ich die Wahl habe zwischen Regalästhetik und neuem Material, dann hätte ich gerne das letztere.

 

Das war nur ein Punkt unter Andren!

 

Ich würde mir eine Regelwerk ein zweites oder drittes mal kaufen damit die Regalästhetik simmt.

Link zu diesem Kommentar
Wie kann auf diesem Wege der Verlag erfahren was die Spieler an neuen Sachen wünschen?
Falsch herum gefragt. ;)

 

Den Verlag interessiert, inwieweit das zur Verfügung stehende Material verkäuflich ist. Abenteuer z.B. sind dabei problematisch. Offenbar verkaufen sie sich je nach Inhalt nicht so gut wie es nötig wäre.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mein M3 Regelwerk geht auch etwas neben der Luxusausgabe unter!

Nur weil es kein Hardcover ist, ein Quellenbuch, dass es noch zu kaufen gibt, neu aufzulegen, ist wirtschaftlich gesehen wohl wenig erfolgversprechend..

Wenn die neue Version einen entsprechenden Mehrwert hat ( deutlich erweitert, aktualisiert, ...) sollten es sich genügend Leute kaufen. Und Neumidgardspieler werden sich eher das neue QB zulegen als das alte aus irgentwelchen zwilichtigen Quellen zu beziehen.

 

Das hieße nämlich die noch vorhanden Vorräte des alten QB weg zu schmeißen, weil das niemand mehr haben will, wenn es das neue gibt. Das neue können dann auch nicht so viele Leute haben wollen, wenn das alte noch nicht mal ausverkauft ist.

Das kann dem verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf halde liegen, das geld hat er für die doch schon bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Mein M3 Regelwerk geht auch etwas neben der Luxusausgabe unter!

Nur weil es kein Hardcover ist, ein Quellenbuch, dass es noch zu kaufen gibt, neu aufzulegen, ist wirtschaftlich gesehen wohl wenig erfolgversprechend..

Wenn die neue Version einen entsprechenden Mehrwert hat ( deutlich erweitert, aktualisiert, ...) sollten es sich genügend Leute kaufen. Und Neumidgardspieler werden sich eher das neue QB zulegen als das Alte aus irgentwelchen zwilichtigen Quellen zu beziehen.

 

Das hieße nämlich die noch vorhanden Vorräte des alten QB weg zu schmeißen, weil das niemand mehr haben will, wenn es das neue gibt. Das neue können dann auch nicht so viele Leute haben wollen, wenn das alte noch nicht mal ausverkauft ist.

Das kann dem Verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf Halde liegen, das Geld hat er für die doch schon bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Wie kann auf diesem Wege der Verlag erfahren was die Spieler an neuen Sachen wünschen?
Falsch herum gefragt. ;)

 

Den Verlag interessiert, inwieweit das zur Verfügung stehende Material verkäuflich ist. Abenteuer z.B. sind dabei problematisch. Offenbar verkaufen sie sich je nach Inhalt nicht so gut wie es nötig wäre.

 

Solwac

 

Und meine Intention war es dem Verlag Vorschläge zu machen was die Spieler an neuem Material wünschen.

Link zu diesem Kommentar

Und meine Intention war es dem Verlag Vorschläge zu machen was die Spieler an neuem Material wünschen.

 

ich denke, die Frankes wissen das ziemlich gut. Und vor allem können Sie durch jahrelange Erfahrung auch besser abschätzen, was sich Leute wünschen und wofür genügend Leute auch bereit sind Geld auszugeben (unabhängig davon, was sie sich im Vorfeld wünschen)

Link zu diesem Kommentar
Wenn die neue Version einen entsprechenden Mehrwert hat ( deutlich erweitert, aktualisiert, ...) sollten es sich genügend Leute kaufen.
Du meinst also, eine 47. Veröffentlichung schon bekannten Materials würde sich bei entsprechendem Mehrwert verkaufen? Das kann meiner Meinung nach bei Midgard nur klappen, wenn unverhältnismäßig viel Aufwand rein gesteckt wird. Das beißt sich aber mit Deinen anderen Wünschen.

 

Das kann dem verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf halde liegen, das geld hat er für die doch schon bekommen?
Solange die Wahl zwischen M3 für 2 Euro und M4 für 35 Euro besteht, solange werden die Verkäufe deutlich länger brauchen als wenn M3 nicht mehr erhältlich ist. Das bedeutet aber deutlich länger gebundenes Kapital und weniger Verkäufe insgesamt.

 

Und meine Intention war es dem Verlag Vorschläge zu machen was die Spieler an neuem Material wünschen.
Das spielt aber kaum eine Rolle, der Verlag müsste dieses Material dann nämlich auch haben. Den Punkt verstehst Du wohl einfach nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Da es hier ursprünglich um persönliche Wunschlisten ging:

 

1. QB zu Valian

2. QB zu Clanngardan und Fuardain

3. QB zu den KüStaaten

4. QB zu Chryseia

5. QB zu den Elfen und Gnomen

6. Neuauflage des Tidford-Bandes

 

Was ich mir wünsche, dass es niemals erscheint:

 

1. DFR 2, ARK 2, BEST 2 oder MDS 2

2. Ta-Meket QB

3. Mehr Material zu Myrkgard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn die neue Version einen entsprechenden Mehrwert hat ( deutlich erweitert, aktualisiert, ...) sollten es sich genügend Leute kaufen.
Du meinst also, eine 47. Veröffentlichung schon bekannten Materials würde sich bei entsprechendem Mehrwert verkaufen? Das kann meiner Meinung nach bei Midgard nur klappen, wenn unverhältnismäßig viel Aufwand rein gesteckt wird. Das beißt sich aber mit Deinen anderen Wünschen.

Wieso beißt sich das mit meinen anderen Wünschen?

 

Das kann dem verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf halde liegen, das geld hat er für die doch schon bekommen?
Solange die Wahl zwischen M3 für 2 Euro und M4 für 35 Euro besteht, solange werden die Verkäufe deutlich länger brauchen als wenn M3 nicht mehr erhältlich ist. Das bedeutet aber deutlich länger gebundenes Kapital und weniger Verkäufe insgesamt.

Sorry ich vergaß die derzeit in Deutschland grassierende "Geiz ist geil Mentalität"

 

Und meine Intention war es dem Verlag Vorschläge zu machen was die Spieler an neuem Material wünschen.
Das spielt aber kaum eine Rolle, der Verlag müsste dieses Material dann nämlich auch haben. Den Punkt verstehst Du wohl einfach nicht.

Es entzieht sich leider meiner Kenntnis wie das bei Midgard so läuft, ich kenne jemand bei einem Fachbuch Verlag und dort läuft es so das der Verlag schaut was die Kunden wünschen und dann versucht dafür Authoren zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Es entzieht sich leider meiner Kenntnis wie das bei Midgard so läuft, ich kenne jemand bei einem Fachbuch Verlag und dort läuft es so das der Verlag schaut was die Kunden wünschen und dann versucht dafür Authoren zu gewinnen.

MIDGARD ist ein Hobbyprodukt. Es wird in Eigenregie gemacht und das auf sehr hohem Niveau. Es wird veröffentlicht, was diesem Niveau entspricht und für das jemand seine Zeit und Kreativität zur Verfügung stellt.

Ein Fachbuchverlag bezahlt seine Autoren für Auftragsarbeiten, dafür kosten Fachbücher den Endkunden auch ein Heidengeld. Das ist bei MIDGARD nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Da es hier ursprünglich um persönliche Wunschlisten ging:

 

1. QB zu Valian

2. QB zu Clanngardan und Fuardain

3. QB zu den KüStaaten

4. QB zu Chryseia

5. QB zu den Elfen und Gnomen

6. Neuauflage des Tidford-Bandes

 

Das größte Problem dabei ist, dass sich immer erst jemand finden muss, der dieses Material schreibt und das auch noch inhaltlich und "fachlich" so gut geschrieben ist, dass sich das mit vertretbarem Aufwand veröffentlichen lässt.

 

Es bringt doch nichts, wenn hier im Forum jemand sagt, dass er ein QB zum Thema xyz schreibt, dann aber kein Material über kommt.

 

Elsa hat schon mehrfach erläutert, dass sie keine Arbeiten in Auftrag gibt, nach dem Motto Autor A.B., schreib mir mal ein QB zum Thema Arrachten (nur so als Beispiel), sondern Autoren an sie heran treten und sagen, dass sie dieses und jenes Material haben.

Dann kommt noch ihre jahrelange Erfahrung hinzu, was sich verkaufen lässt und was nicht.

 

Was ich mir wünsche, dass es niemals erscheint:

 

1. DFR 2, ARK 2, BEST 2 oder MDS 2

2. Ta-Meket QB

3. Mehr Material zu Myrkgard

Was meinst du mit DFR/ARK/BEST/MDS 2?

DFR und Arkanum gibt es bereits in der 2. Auflage, weil die erste ausverkauft war.

Link zu diesem Kommentar
Das kann dem verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf halde liegen, das geld hat er für die doch schon bekommen?
Solange die Wahl zwischen M3 für 2 Euro und M4 für 35 Euro besteht, solange werden die Verkäufe deutlich länger brauchen als wenn M3 nicht mehr erhältlich ist. Das bedeutet aber deutlich länger gebundenes Kapital und weniger Verkäufe insgesamt.

Sorry ich vergaß die derzeit in Deutschland grassierende "Geiz ist geil Mentalität"

Sagst du das auch den Schülern, Studenten, Arbeitslosen, allein erziehenden Eltern und all den anderen, die knapp bei Kasse sind und trotzdem ihrem Hobby nachgehen wollen, ins Gesicht?

Link zu diesem Kommentar
Das kann dem verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf halde liegen, das geld hat er für die doch schon bekommen?
Solange die Wahl zwischen M3 für 2 Euro und M4 für 35 Euro besteht, solange werden die Verkäufe deutlich länger brauchen als wenn M3 nicht mehr erhältlich ist. Das bedeutet aber deutlich länger gebundenes Kapital und weniger Verkäufe insgesamt.

Sorry ich vergaß die derzeit in Deutschland grassierende "Geiz ist geil Mentalität"

Du vergisst etwas ganz anderes. Wenn Händler jahrelang ein altes MIDGARD Quellenbuch auf Halde liegen haben und am Ende verschleudern müssen werden sie einen Teufel tun, ein weiteres Quellenbuch zum selben Land in ihren Bestand zu nehmen und dann bleibt der Verlag doch wieder darauf sitzen.

 

Zu Deinem letzten Satz fällt mir dann doch nur ein: bevor Du über jemanden urteilst, lege eine Meile in seinen Schuhen zurück.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Das größte Problem dabei ist, dass sich immer erst jemand finden muss, der dieses Material schreibt und das auch noch inhaltlich und "fachlich" so gut geschrieben ist, dass sich das mit vertretbarem Aufwand veröffentlichen lässt.

 

Es bringt doch nichts, wenn hier im Forum jemand sagt, dass er ein QB zum Thema xyz schreibt, dann aber kein Material über kommt.

 

Auf den Strangtitel adäquat mit einem Beitrag reagieren, dürfte erlaubt sein. Dass das Verfassen eines Beitrages über den Beitrag hinaus - vor allem in diesem Fall - "nichts bringt", ist mir bewusst. Ich verstehe diesen Strang nicht als ominösen Arbeitsauftrag an Unbekannte, sondern als Möglichkeit, die eigene Meinung zu verkünden.

 

Was meinst du mit DFR/ARK/BEST/MDS 2?

DFR und Arkanum gibt es bereits in der 2. Auflage, weil die erste ausverkauft war.

 

Ich beziehe mich hierbei auf den - wohl etwas in Vergessenheit geratenen - Ursprungsthread des Stranges, in dem jul von Ergänzungsbänden zum Grundregelwerk schreibt. Es ist üblich, solche Bücher als "xyz 2" zu bezeichnen. Im Grunde spiele ich dabei ein wenig auf D&D an; ein Spielsystem, das dafür berüchtigt ist, 2. Teile ihres Grundregelwerkes zu verfassen. Solch eine Publikationspolitik möchte ich bei MIDGARD nicht erleben. Ach ja: Auch dies einfach nur ein Statement, kein Vorschlag für eine Verlags-Agenda.

Link zu diesem Kommentar

Es entzieht sich leider meiner Kenntnis wie das bei Midgard so läuft, ich kenne jemand bei einem Fachbuch Verlag und dort läuft es so das der Verlag schaut was die Kunden wünschen und dann versucht dafür Authoren zu gewinnen.

MIDGARD ist ein Hobbyprodukt.

Das merkt man leider viel zu oft!

 

Es wird in Eigenregie gemacht und das auf sehr hohem Niveau..

Leider erweist sich die Eigenregie nur allzuoft als Nadelör!

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du mit DFR/ARK/BEST/MDS 2?

DFR und Arkanum gibt es bereits in der 2. Auflage, weil die erste ausverkauft war.

 

Ich beziehe mich hierbei auf den - wohl etwas in Vergessenheit geratenen - Ursprungsthread des Stranges, in dem jul von Ergänzungsbänden zum Grundregelwerk schreibt. Es ist üblich, solche Bücher als "xyz 2" zu bezeichnen. Im Grunde spiele ich dabei ein wenig auf D&D an; ein Spielsystem, das dafür berüchtigt ist, 2. Teile ihres Grundregelwerkes zu verfassen. Solch eine Publikationspolitik möchte ich bei MIDGARD nicht erleben. Ach ja: Auch dies einfach nur ein Statement, kein Vorschlag für eine Verlags-Agenda.

Ich kenne D&D nicht, aber es gab immerhin mal das Kompendium, das nicht wieder neu aufgelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Das kann dem verlag doch wohl egal sein das irgendwo noch die Alten auf halde liegen, das geld hat er für die doch schon bekommen?
Solange die Wahl zwischen M3 für 2 Euro und M4 für 35 Euro besteht, solange werden die Verkäufe deutlich länger brauchen als wenn M3 nicht mehr erhältlich ist. Das bedeutet aber deutlich länger gebundenes Kapital und weniger Verkäufe insgesamt.

Sorry ich vergaß die derzeit in Deutschland grassierende "Geiz ist geil Mentalität"

Sagst du das auch den Schülern, Studenten, Arbeitslosen, allein erziehenden Eltern und all den anderen, die knapp bei Kasse sind und trotzdem ihrem Hobby nachgehen wollen, ins Gesicht?

 

JA

Link zu diesem Kommentar

Es wird in Eigenregie gemacht und das auf sehr hohem Niveau..

Leider erweist sich die Eigenregie nur allzuoft als Nadelör!

Siehst Du eine Alternative zur Eigenregie?

 

Und ja, viele von uns sehen auch ein Nadelöhr. Aber eine realistische Veränderung würde höchstwahrscheinlich mit einem Verlust an Qualität erkauft werden oder eine so stark erhöhte Kommunikation bedeuten, dass die Hilfe nur zu einem kleinen Teil wirken könnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...