Zum Inhalt springen

Preise von Neuerscheinungen


Masamune

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich irritiert ein wenig der Preis von Midard-Neuerscheinungen. Diese sind im Vergleich zu anderen oder früheren Neuerscheinungen (soweit ich dies erkenne) recht hoch. Man betrachte dazu zunächst das vor etwa 2 Monaten erschienene überarbeitete Quellenbuch zu Alba, welches rund 30 Euro kostet. Aber auch schon ältere, dünnere Quellenbücher, wie Cuanscadan oder Corrinis liegen deutlich über 20 Euro (was mich gerade bei Corrinis irritiert hat, welches weniger neues Material beinhaltete als Cuanscadan). Dann soll das neue Quellenbuch über Zwerge rund 35 Euro kosten, was 5 Euro über jedem Regelwerksbuch liegt.

 

Jetzt frage ich mich selber woran dies liegt. Es ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre für die Arbeit die in solche Werke hineingesteckt wird zu bezahlen. Das mache ich gerne. Ich frage mich nur woher diese deutliche preisliche Erhöhung in letzter Zeit resultiert.

 

Am schönsten wären hier natürlich ein paare klärende Antworten von den Erschaffern selbst. Aber auch andere mögen mich gerne aufklären. Die Frage ist: Worin resultieren die, in letzter Zeit, steigenden Preise von Midgard-Neuerscheinungen.

 

Masamune

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich muss sagen, dass mich das ebenfalls gewundert hat. Allerdings jetzt nur konkret bei Meister von Feuer und Stein.

Dieses Quellenbuch ist vom Umfang kleiner als Regelwerkerke oder z.B. das KanThaiPan QB, vom Preis her aber teurer.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht ein Lesebändchen dabei ist, welches den Preis in die Höhe getrieben hat. Anders kann ich es mir auch nicht erklären (außer die Druckerei hat beim Preis aufgeschlagen)

 

edit: Danke Fimolas für den Hinweis, ich war von den aktuellen Preisen ausgegangen!

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich spreche einmal für den Gildenbrief. Hier geht nicht ein Cent an die Autoren oder Mitarbeiter (sehen wir einmal von einem Freiexemplar ab). Die ganzen Kosten fließen in die eigentliche Aufmachung samt Druck. Und für das Gebotene auf 66 Seiten halte ich 4,95 € wirklich nicht für überteuert.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich spreche einmal für den Gildenbrief. Hier geht nicht ein Cent an die Autoren oder Mitarbeiter (sehen wir einmal von einem Freiexemplar ab). Die ganzen Kosten fließen in die eigentliche Aufmachung samt Druck. Und für das Gebotene auf 66 Seiten halte ich 4,95 € wirklich nicht für überteuert.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Dieser Preis geht ja auch völlig in Ordnung; ist ja auch eine "Fachzeitschrift" mit geringer Auflage ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Masamune und Yon!

 

Dann soll das neue Quellenbuch über Zwerge rund 35 Euro kosten, was 5 Euro über jedem Regelwerksbuch liegt.
Das war bereits bei dem KanThaiPan-Quellenbuch vor 4 Jahren so.

 

Dieses Quellenbuch ist vom Umfang kleiner als Regelwerkerke oder z.B. das KanThaiPan QB, vom Preis her aber teurer.
Das ist nicht ganz richtig: Das KanThaiPan-Quellenbuch hatte bei seiner Veröffentlichung in der Zweitauflage den gleichen Preis.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich wundere mich nicht über die höheren Preise der Neuerscheinungen, denn die Qualität der Bücher hat sich sehr verbessert: Man hat jetzt Hardcover, eine Plastiklasche am Ende des Buches, in die man die Hochglanzkarte stecken kann - von der besseren Bindung einmal ganz abgesehen. Außerdem sind die Illustrationen auch schöner, finde ich zumindest. Könnte sein, dass die auch etwas mehr kosten. Ich denke, da ist der Preis doch schon gerechtfertigt.

Abgesehen davon hat das Zwergen-QB auch fast 300 Seiten. Berücksichtigt man das Format, ist das dann gar nicht mehr so viel Geld. Wenn man sich Hardcoverausgaben mancher Belletristik anschaut, sind die deutlich teurer. Da zahlt man ja schon im DinA5-Format über 20 Euro für 300 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Es ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre für die Arbeit die in solche Werke hineingesteckt wird zu bezahlen. Das mache ich gerne.

Ich bin kein Midgard-Macher, aber ich habe auch schon so einiges mitbekommen und ich kann dir sagen: Von Migard lebt NIEMAND. Und selbst wenn ein paar Euro hängen bleiben, würden die Frankes sich den Stundenlohn ausrechnen, wären sie wohl im €-Cent Bereich.... Wir reden hier auch über Auflagen von wenigen Tausend Stück, oder so, was will man denn da verdienen?

 

Meiner Meinung nach, wie Diotima schon schrieb, kommt der Preis hauptsächlich durch die hochwertige Aufmachung.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Preise bei der gebotenen Leistung ganz normal. Wenn man sich mal die "Konkurrenz" anschaut, die scheinen zwar billiger, aber dafür wird das Player's Handbook schon mal in zwei Teilen veröffentlicht. :disturbed: Sprich: Die Midgard-Preise sind in dem heutzutage üblichen Rahmen, was bei der kleinen Auflage wiederum ziemlich günstig ist. :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich denke das es dafür mehrere Gründe geben dürfte und ich denke, dass viele auch schon genannt wurden. Es scheint mir auch so, dass der Preis für das Zwergen-Quellenbuch etwas höher erscheint, weil es nur geringfügig mehr Seiten als die 2. Auflage des Alba-Quellenbuch hat, aber eben 35,- Euro kostet. An dieser Stelle fällt mir auf, dass ich jetzt gar nicht weiß, ob beim Zwergen-Quellenbuch eine Farbkarte dabei ist. Das erschwert mein abschließendes Urteil etwas.

 

An dieser Stelle möchte ich aber einfügen, dass ich die 30,- Euro für das Alba-QB aber als absolut gerechtfertigt ansehe, denn es sind im vgl. zur 1. Auflage mehr Seiten, es ist ein Hardcover und die Qualität (z.B. Farbkarte) ist deutlich besser. Da empfand ich z.B. eher das alte Alba-Quellenbuch im Preis-Leistungs-Verhältnis als 'teurer'. Und seit der 1. Auflage sind auch schon einige Jahre vergangen (Stichwort: Preissteigerungsrate). Ich empfinde da insgesamt die Midgard-Produkte als sehr preisstabil. Wobei es sicherlich einige Produkte gibt, die preislich 'teurer' als andere zu sein scheinen. Ich glaube es gab auch mal eine Diskussion bzgl. des Kompendiums.

 

Etwas teurer könnten die Abenteurer sein, aber das ist nur ein Bauchgefühl und ich habe jetzt nicht die verschiedenen neuen Abenteuer mit den alten verglichen was Seitenzahl etc. angeht. Jedoch könnte dies darauf zurückzuführen sein, dass die Abenteuer geringere Auflagen haben und auch problematisch hinsichtlich des Absatzes sind. Das bedeutet, dass Midgard-Press einkalkulieren muss diese länger zu lagern und Lagerkosten dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Mal ganz abgesehen von der Kapitalbindung!

 

Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass die Preise für Midgard-Publikationen - vor allem im Vergleich zu den meisten anderen Rollenspielsystemen - günstig und preisstabil sind. Das haben mir auch zwei Freunde bestätigt, die ich in den letzten Jahren für Midgard 'gewinnen' konnte. Diese meinen, dass die Publikationen ihrer 'alten' Systeme deutlich teurer wären. Zudem haben sie übrigens die hohe Qualität der Publikationen gelobt.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Es sagt doch auch jeder, wann immer gefragt wird, daß die Preise (gegenwärtig noch) nicht abschreckten. Was soll also die Frage, wenn der Verlag das macht, was ihm die Kunden als akzeptabel signalisiert haben?

 

Ehrlich, ich hätte erwartet, daß eine QB-Neuauflage als PDF herauskommt. Seid doch froh, daß es überhaupt ein Buch geworden ist und Ihr es nicht alles selber ausdrucken und binden lassen müßt. Das wäre noch ein ordentliches Stück teurer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Es sagt doch auch jeder, wann immer gefragt wird, daß die Preise (gegenwärtig noch) nicht abschreckten. Was soll also die Frage, wenn der Verlag das macht, was ihm die Kunden als akzeptabel signalisiert haben?

 

Ehrlich, ich hätte erwartet, daß eine QB-Neuauflage als PDF herauskommt. Seid doch froh, daß es überhaupt ein Buch geworden ist und Ihr es nicht alles selber ausdrucken und binden lassen müßt. Das wäre noch ein ordentliches Stück teurer geworden.

Mir scheint du hast meinen Post entweder nicht richtig gelesen oder ihn nicht in seiner Aussage verstanden. Es geht hier um keine Beschwerde oder die Anmerkung eines Mängels. Ich habe lediglich eine Tendenz, die ich beobachtet habe, geschildert und nun interessiert mich die Ursache.

Ich habe mich bislang noch nicht tiefer mit der Produktion und Veröffentlichung solcher Werke beschäftigt und habe von daher auch keine Erfahrung damit was allen in die Kosten mit einfließt. Alleine daraus resultierte die Frage.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Es sagt doch auch jeder, wann immer gefragt wird, daß die Preise (gegenwärtig noch) nicht abschreckten. Was soll also die Frage, wenn der Verlag das macht, was ihm die Kunden als akzeptabel signalisiert haben?

 

Ehrlich, ich hätte erwartet, daß eine QB-Neuauflage als PDF herauskommt. Seid doch froh, daß es überhaupt ein Buch geworden ist und Ihr es nicht alles selber ausdrucken und binden lassen müßt. Das wäre noch ein ordentliches Stück teurer geworden.

Mir scheint du hast meinen Post entweder nicht richtig gelesen oder ihn nicht in seiner Aussage verstanden. Es geht hier um keine Beschwerde oder die Anmerkung eines Mängels. Ich habe lediglich eine Tendenz, die ich beobachtet habe, geschildert und nun interessiert mich die Ursache.

Ich habe mich bislang noch nicht tiefer mit der Produktion und Veröffentlichung solcher Werke beschäftigt und habe von daher auch keine Erfahrung damit was allen in die Kosten mit einfließt. Alleine daraus resultierte die Frage.

 

Masamune

 

Es scheint keiner so richtig dein Ausgangsposting verstanden zu haben. :dunno:

 

Es geht ja nicht darum, dass es zu teuer ist oder auch nicht sondern dass es teurer geworden ist und warum. Die Gründe dafür kennen sicher nur die Verantwortlichen. Die Aufmachung, die übrigens sehr zu loben ist, wurde ja schon genannt.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon angedeutet, die hochwertigere Aufmachung als Hardcover hat definitiv Einfluss auf den höheren Preis.

 

Darüber hinaus hat auch noch die Auflage eine großen Einfluss auf den Einzelpreis der Bücher. Solange nicht bekannt ist wie sich die Auflage im Vergleich zur Vergangenheit entwickelt hat, ist auch nur schwer zu beurteilen ob die Bücher wirklich "teurer" geworden oder eben die Herstellungs-Grundkosten einfach nur auf weniger Stück umgelegt werden.

 

Und ein Preisvergleich von DFR zu den Quellenbüchern ist daher auch schwierig, da die Auflage des DFR wohl höher sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Kennt einer denn schon die genaue Aufmachung des Buchs? ;)

 

Ich werde erst einmal abwarten bis ich das Buch in Händen habe, vorher ist vieles Kaffeesatzleserei.

Na ja, es geht ja nicht nur um das neue Zwergen-QB, sondern um die Preise im Allgemeinen, wenn ich das richtig verstanden habe und da kann man schon konkrete Aussagen über die Veränderungen machen.
Link zu diesem Kommentar
Es sagt doch auch jeder, wann immer gefragt wird, daß die Preise (gegenwärtig noch) nicht abschreckten. Was soll also die Frage, wenn der Verlag das macht, was ihm die Kunden als akzeptabel signalisiert haben?

 

Ehrlich, ich hätte erwartet, daß eine QB-Neuauflage als PDF herauskommt. Seid doch froh, daß es überhaupt ein Buch geworden ist und Ihr es nicht alles selber ausdrucken und binden lassen müßt. Das wäre noch ein ordentliches Stück teurer geworden.

Mir scheint du hast meinen Post entweder nicht richtig gelesen oder ihn nicht in seiner Aussage verstanden. Es geht hier um keine Beschwerde oder die Anmerkung eines Mängels. Ich habe lediglich eine Tendenz, die ich beobachtet habe, geschildert und nun interessiert mich die Ursache.

Ich habe mich bislang noch nicht tiefer mit der Produktion und Veröffentlichung solcher Werke beschäftigt und habe von daher auch keine Erfahrung damit was allen in die Kosten mit einfließt. Alleine daraus resultierte die Frage.

 

Masamune

 

@ Masamune:

Mach Dir nichts draus, wahrscheinlich nur der "Ich-verteidige-mein-System"-Reflex ;)

Ich fand die Frage berechtigt, mich hat der Preis für das Zwergen-QB auch erstmal erstaunt.

 

Überhaupt finde ich die Aussage von Ma Kai nicht allzu durchdacht, weil es so klingt, als könnte MIDGARD Press wirklich Marktforschung betreiben. Die Aktiven im Forum haben - wenn es denn stimmt, und es klingt hier ja danach - gesagt, die Preise wären o.k. Was die Nicht-Forums-Midgard-Spieler dazu sagen oder "Casual-Gamer" weiß doch niemand. Mal ganz abgesehen von RPG-Neulingen-/Interessierten. Viele Spieler haben die GRW noch nicht mal und ob dann jemand 35€ ausgibt, nur weil er mal einen Zwerg spielt?

 

Bitte nicht mich auch noch missverstehen: Ich freue mich schon auf den Band und mir ist klar, dass MIDGARD nun mal keine Riesen-Auflagen hat. Aber 35€ erstaunt schon.

 

Gruß

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@Nanoc: Ich denke, man kann nur bei nicht so hochwertiger Aufmachung was am Preis machen. Und da ist Midgard ja mit Runenklingen am Start, das ist doch deutlich billiger zu haben, oder?

 

Die Rollenspielscene ändert sich doch auch und ganz ehrlich: Wollte jemand heute noch die A5-Heftchen, wie es sie vor zwanzig Jahren gab? Und was DER durchschnittliche Rollenspieler will, ist wahrscheinlich genauso unmöglich voraus zu sagen, wie die Lottozahlen von nächster Woche....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wir können auf Preise keinen Einfluss nehmen. Es ist daher müßig, darüber zu diskutieren. Letztlich wird noch nicht einmal Elsa großen Einfluss auf den Preis nehmen können, wenn man unterstellt, dass sie nicht drauflegen will (und das wäre ja auch zuviel des Guten). Der Preis ist der kleinen Auflage geschuldet. Ich gehe nicht davon aus, dass da der Verlag dran verdienen kann. Ich glaube auch nicht, dass eine billigere Aufmachung gros was am Preis ändert. Bei der Arbeit Elsa und ihren Autoren dürfte es sich ohnehin um so etwas wie Ehrenämter handeln – leider wird ihnen die rechte Ehre nicht immer zuteil. Und damit will ich jetzt auch nicht das Spielsystem verteidigen, sondern nur die Arbeit der Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Preise anderer Bücher über die letzten Jahre als Vergleich heranzieht, dann sieht man dort ja auch Preissteigerungen. Und Druckkosten, Kosten für eingekaufte Bilder und weitere externe Kosten sind gerade von einem kleinen Verlag nicht anders als mit Preiserhöhungen auffangbar.

 

Letztlich kann man sich bei jedem neuen Produkt nur selber die Frage stellen, ist es mir den Preis wert oder nicht? Und neben dem Vergleich mit anderen Neuerscheinungen wird die persönliche Finanzlage da genauso eine Rolle spielen wie der gefühlte Preis anderer Produkte aus dem gleichen Haus. :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich finde Midgard Publikationen noch immer sehr günstig. Die anderen Systeme werfen zwar billigere Bände auf den Markt, die sind dann aber gerade einmal halb so dick und die Qualität lässt auch des öfteren zu wünschen übrig. Bei Midgard habe ich den Eindruck dass die Qualität (v.a. des Inhaltes, aber auch die Aufmachung) steigt. Dass Regelbände eine Spur günstiger sind als QBs ist klar.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
mich irritiert ein wenig der Preis von Midard-Neuerscheinungen. Diese sind im Vergleich zu anderen oder früheren Neuerscheinungen (soweit ich dies erkenne) recht hoch. Man betrachte dazu zunächst das vor etwa 2 Monaten erschienene überarbeitete Quellenbuch zu Alba, welches rund 30 Euro kostet.

Das alte Alba-Quellenbuch kostete 1998 schon 49,80 DEM (25,46 EUR), hatte aber 15% weniger Seiten und kein Hardcover. Das sind inflationsbereinigt etwa 29,85 bis 30,05 EUR (je nachdem, ob man beim Verbraucherpreisindex die Jahresdurchschnittswerte oder den Monatsdurchschnitt ansetzt).

 

Für die Boxen der 3-er-Ausgabe wurden jeweils 49,80 EURDEM für jeweils ca. 200 Seiten fällig. Nehme ich den VPI von 1991 (weil das Statistische Bundesamt die Werte von 1989 und 1990 nicht auf der Website veröffentlicht), sind das über 36 EUR. Die aktuellen Regelwerke kommen zwar nicht in so einer schicken Box und ohne Würfel, haben aber den eineinhalbfachen bis doppelten Umfang.

(Nachtrag: Auch die 2000 und 2001 erschienen 4-er-Regelwerke lägen inflationsbereinigt heute bei 35 EUR.)

 

Irgendwie fällt es mir schwer, das unter „teurer geworden“ zu subsumieren.

Bearbeitet von Meeresdruide
1. Nachtrag; 2. EUR-> DEM (danke AaH)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
[...]Ich gehe nicht davon aus, dass da der Verlag dran verdienen kann.[...]
Mit Verlaub, aber diese Aussage halte ich für Quatsch. Elsa wird nie im Leben so dämlich sein, die Preise so zu kalkulieren, dass sie von vorne herein drauf zahlt. Ich denke, dass es immer einen realistischen Break-even-Point gibt und danach wird durchaus etwas Gewinn eingefahren. Alles andere wäre merkwürdig.

 

Ich bin mir sicher, dass niemand reich wird, aber etwas Geld wird sicherlich rüberwachsen. Das ist doch keine Wohltätigkeitsstiftung, wo altruistisch arme Midgard-Spieler mit subventioniertem Material versorgt werden. :silly:

 

Und bevor jemand mit missversteht: Ich finde es in Ordnung, wenn ein wenig Geld bei den Arbeitenden hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich gehe nicht davon aus, dass da der Verlag dran verdienen kann.[...]
Mit Verlaub, aber diese Aussage halte ich für Quatsch. Elsa wird nie im Leben so dämlich sein, die Preise so zu kalkulieren, dass sie von vorne herein drauf zahlt. Ich denke, dass es immer einen realistischen Break-even-Point gibt und danach wird durchaus etwas Gewinn eingefahren. Alles andere wäre merkwürdig.

 

Ich bin mir sicher, dass niemand reich wird, aber etwas Geld wird sicherlich rüberwachsen. Das ist doch keine Wohltätigkeitsstiftung, wo altruistisch arme Midgard-Spieler mit subventioniertem Material versorgt werden. :silly:

 

Und bevor jemand mit missversteht: Ich finde es in Ordnung, wenn ein wenig Geld bei den Arbeitenden hängen bleibt.

Wenn man will, kann man mich natürlich missverstehen. :rolleyes:Wenn ich von Geld verdienen spreche, meine ich mehr als eine steuerfreie Aufwandspauschale. So gerechnet, glaube ich bei den kleinen Auflagen nicht an Geld verdienen. Vermutlich reicht es nicht einmal für einen gesetzlichen Mindestlohn. Zum Glück müssen Selbständige den sich nicht auszahlen. Vermutlich wären die Preise für die QB dann höher. – Ansonsten, erzähle ich halt Quatsch.
Link zu diesem Kommentar

Tuor, ich habe nicht gesagt, dass du per se Quatsch erzählst, sondern meiner Ansicht nach diese eine Aussage ein solcher ist. Und ich bin mir sicher, dass der VF&SF durchaus Steuern zahlt.

 

Ich find's halt einfach immer etwas merkwürdig, wenn hier so von "Hobby", "Ehrenamt" oder ähnlichem in Bezug auf den Verlag für Fantasy & Science Fiction gesprochen wird. Ja, das ist im Großen und Ganzen wohl eine Ein-Frau-Show. Und ja, sie wird nicht reich damit. Glaube ich. Aber ansonsten ist das eine recht professionelle Veranstaltung. Hochwertige Produkte werden zu marktüblichen Preisen über offizielle Vertriebswege verkauft. Wieso immer "Hobby"? Wieso immer "Ehrenamt"?

Bearbeitet von Rosendorn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...