Zum Inhalt springen

Preise von Neuerscheinungen


Masamune

Empfohlene Beiträge

Die Rollenspielscene ändert sich doch auch und ganz ehrlich: Wollte jemand heute noch die A5-Heftchen, wie es sie vor zwanzig Jahren gab?

 

Ich nicht ;)

Alles andere von mir wäre zu weit OT.

 

Und was DER durchschnittliche Rollenspieler will, ist wahrscheinlich genauso unmöglich voraus zu sagen, wie die Lottozahlen von nächster Woche....

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Mir ging es ja sogar um eine noch unbekanntere Größe: Der durchschnittliche eventuelle Interessent

Link zu diesem Kommentar
Wir können auf Preise keinen Einfluss nehmen. Es ist daher müßig, darüber zu diskutieren.

 

Der Thread-Ersteller wollte eigentlich weniger über Preise diskutieren, sondern bat um Erklärung derselben.

 

Ich frage mich nur woher diese deutliche preisliche Erhöhung in letzter Zeit resultiert.

 

Am schönsten wären hier natürlich ein paare klärende Antworten von den Erschaffern selbst. Aber auch andere mögen mich gerne aufklären. Die Frage ist: Worin resultieren die, in letzter Zeit, steigenden Preise von Midgard-Neuerscheinungen.

 

Masamune

 

Vor allen Dingen eben über die für ihn gefühlt höheren Preise "in letzter Zeit". Also nicht mit M1, M2 oder M3.

 

Gruß

Bernd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

Also ich halte die Preise für in Ordnung! Die Aufmachung der Regelwerke und Quellenbücher finde ich für sehr gelungen!!!

 

Natürlich würde ich mich nicht beschweren, wenn die zukünftigen Produkte günstiger angeboten werden! Sollte es aber zu lasten der Aufmachung sein, dann NEIN !

 

 

Gruß

Torfinn

 

Dem Stimme ich zu.

Es geht aber immer noch nicht darum, dass die Preise zu hoch sind.

Link zu diesem Kommentar
Was die Nicht-Forums-Midgard-Spieler dazu sagen oder "Casual-Gamer" weiß doch niemand. Mal ganz abgesehen von RPG-Neulingen-/Interessierten.

 

Den Midgard-Zwergen-Band wird man sich kaum als möglicher Interessent kaufen. Interessenten sehen sich DFR, Arkanum, Runenklingen, ein paar Abenteuerbände o. dgl. an. Bis jemand beim Zwergen-Band angekommen ist, ist er schon längst süchtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Okay. Nachdem jetzt zigmal von nicht Grünlingen gemahnt worden ist, doch wieder das Kästchen:

 

Also bitte haltet euch an die Fragestellung. Die ist einfach zu verstehen und präzise formuliert. Außerdem nochmal konkretisiert worden.

 

Es geht hier schlichtweg um eine gefühlte oder eben nicht nur gefühlte Preisentwicklung nach oben.

 

Nicht um die Preise generell, weder allein betrachtet noch im Vergleich noch im Verhältnis Preis-Leistung.

 

Alles weitere werde ich dann doch mal löschen müssen.

 

EinMODskaldir spinquisition.gif

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Preise bei der gebotenen Leistung ganz normal. Wenn man sich mal die "Konkurrenz" anschaut, die scheinen zwar billiger, aber dafür wird das Player's Handbook schon mal in zwei Teilen veröffentlicht. :disturbed: Sprich: Die Midgard-Preise sind in dem heutzutage üblichen Rahmen, was bei der kleinen Auflage wiederum ziemlich günstig ist. :dunno:

 

Ist jetzt mal OT aber wo ist das PH in zwei Teile zerlegt? Es gibt ein PH2, da ist korrekt, aber das ist zum Spielen nicht notwendig, da es vornehmlich neue Classes und Powers enthält.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Preise bei der gebotenen Leistung ganz normal. Wenn man sich mal die "Konkurrenz" anschaut, die scheinen zwar billiger, aber dafür wird das Player's Handbook schon mal in zwei Teilen veröffentlicht. :disturbed: Sprich: Die Midgard-Preise sind in dem heutzutage üblichen Rahmen, was bei der kleinen Auflage wiederum ziemlich günstig ist. :dunno:

 

Ist jetzt mal OT aber wo ist das PH in zwei Teile zerlegt? Es gibt ein PH2, da ist korrekt, aber das ist zum Spielen nicht notwendig, da es vornehmlich neue Classes und Powers enthält.

 

Man kann Midgard auch ohne Ermittler, Kundschafter,... spielen. Ich weiss jetzt nicht, ob das PH2 Hinweise auf das Bauen eigener Klassen gibt (analog dem Kompendium) aber ein einfach so nachgereichtes PH2 mit "more of the same" riecht für mich auch nach "more of your money". Aber das ist nur meine Meinung. :dunno:

 

DnD4 hat ja auch schon mehr als einen Regalmeter Material draußen.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem macht das Earthdawn mit dem Player's Guide (33,95 €) und dem Player's Companion (28,95 €) ähnlich.

 

Klappentext zum Companion: "The Players’s Companion expands the rules in the Player’s Guide, taking player characters from Ninth to Fifteenth Circle in their Disciplines. This book features extended background information, new game mechanics, spells, talents, knacks, and much more!"

 

Kurzum: Willst du Earthdawn länger spielen und höhere Kreise erreichen, brauchst du beide Bücher.

 

Analog gibt's übrigens noch Gamemaster's Guide (33,95 €) und Gamemaster's Companion (28,95 €). Die Preise sind die aktuellen beim Sphärenmeister.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerne bereit für gutes Material auch gutes Geld auszugeben. Da ich ausser Midgard kein anderes System spiele kann ich die Preise nicht wirklich vergleichen, aber mein Material muss so einiges mitmachen an Transport und Nutzung während eines Spieleabends. Daher ist es mir sicher wichtig, dass die Bücher handwerklich eine hohe Qualität haben (so wie es der Fall ist). Ich bin nicht bereit für einen niedrigeren Preis Abstriche hinzunehmen, eher das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich denke, es handelt sich um eine gefühlte und eine tatsächliche Preiserhöhung. Zwischen den einzelnen Midgard-Publikationen liegt teilweise soviel Zeit, dass alleine schon durch die Inflation ein höherer Preis als noch vor einigen Jahren zu Grunde gelegt werden muss.

 

Wenn heute das DFR als Neu-Erscheinung auf den Markt käme, wäre es mit Sicherheit nicht mehr zu dem gleichen Preis zu haben, den es damals bei Ersterscheinung hatte.

 

Hinzu kommt noch, dass bei einer höheren Auflage natürlich auch ein niedrigerer Preis möglich ist. Ein Vergleich zwischen Quellenbüchern und Regelbüchern hinkt daher ein wenig.

 

Für mich ist lediglich ausschlaggebend, dass der Preis der Qualität des Produkts angemessen ist und das ist nach meiner Erfahrung bei nahezu allen Midgard-Produkten der Fall. Dazu kommen mittlerweile noch einige kostenlose Downloads auf der Midgard-Homepage, die auch nicht einfach so aus dem Nichts erscheinen, sondern auch erarbeitet werden müssen (z.B. Karten der Zwergenreiche, "Die Chimaq" als Ergänzungen zum Zwergen-QB).

 

Wenn ich also alles zusammen betrachte, sind die Preise für Midgard-Produkte absolut top! Auch Midgard-Produkte entwickeln sich, und dass sich der Preis nach Qualität (Hardcover), Inhalt (Seitenanzahl) und Auflage anpasst, finde ich vollkommen in Ordnung.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...