Zum Inhalt springen

Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)


Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)

    • Ich habe bereits Kauf-PDFs erworben.
      31
    • Ich habe noch kein Kauf-PDF erworben, habe das aber demnächst vor
      16
    • Unsere Gruppe ist noch mit Abenteuern eingedeckt, wir werden erst ein Kauf-PDF erwerben, wenn uns die Abenteuer ausgehen
      34
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir sagt die Bezahlmethode (PayPal) nicht zu
      28
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir ist der Preis zu hoch
      4
    • Ich werde grundsätzlich keine Kauf-PDFs erwerben.
      6
    • Ich wusste gar nicht, dass es Material im PDF-Format zu erwerben gibt.
      8
    • sonstige Gründe (ggf. im Strang ausführen.)
      15


Empfohlene Beiträge

Nachdem Branwen auf den schleppenden Verkauf der Kauf-PDFs hingewiesen hat und im entsprechenden Strang und dessen Ablegern über die Ursachen spekuliert wird, hoffe ich, dass diese Umfrage dazu beitragen kann, die Motivationslage etwas zu erhellen.

 

Da sich die Ausgangslage im Laufe der Zeit ändern kann, habe ich die Umfrage

auf den mir sinnvoll erscheinenden Zeitraum von 90 Tagen begrenzt.

 

Ich hoffe, dass sich durch die Umfrage niemand auf die Füsse getreten fühlt.

 

bis dann,

Sulvahir

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls bei Nr. 4 mein Häkchen gemacht.

Aber das hat mich nicht davon abgehalten, über einen Mittelsmann dennoch das Abenteuer zu erwerben. Er hat bereits PayPal, so dass der Umweg relativ gering war. Die rein technische Abwicklung hat bestens geklappt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

2., zumnindest das neue Abenteuer.

 

Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich mir die Neuauflagen auch hole, weil ich die alten Abenteuer alle habe.

Aber wenn ich sie mal wieder spielen möchte, werd ich sie mir doch auch kaufen, um mir die Arbeit mit der Konvertierung nach M4 zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar

Ausgelöst durch die Beschwerde von Branwen habe ich mir Prinzenhochzeit gekauft. Ich kauf mir mittlerweile sowieso (beinahe) jeden Quatsch der neu erscheint und die Serendib-Karte hat mich schließlich überzeugt mir das Abenteuer doch schon jetzt zu kaufen. ;)

 

Im allgemeinen bin ich aber immer noch kein Freund von dieser Veröffentlichungsart. Ich finde es ok für alte Abenteuer, die man nicht mehr auflegen möchte, aber bei Neuerscheinungen bevorzuge ich ein Buch oder Heft.

 

Mit Paypal habe ich keine Probleme. Ich nutze es als Käufer bereits seit Jahren ohne dass etwas schief gelaufen wäre. Der Vorteil, den es für mich hat, ist dass es in Bezug auf die Schnelligkeit der Transaktion immer noch ungeschlagen ist. Viel besser als jede Überweisung.

 

Grundsätzlich habe zumindest ich ein völlig unterschiedliches Kaufverhalten bei PDFs im Vergleich zu richtigen Printausgaben. Schnelle Verfügbarkeit ist für mich das wichtigste. Ich will jederzeit auf den Inhalt eines Abenteuers oder Quellenbuches zugreifen können. Daher kaufe ich mir die Printausgaben immer sobald sie erschienen sind und stelle sie ins Regal.

 

Online PDFs kann ich mir jederzeit kaufen ohne dass ich aus dem Haus muss oder länger auf das Abenteuer warten muss. Daher kaufe ich mir (bzw. würde ich mir kaufen) diese immer erst genau dann, wenn ich sie auch wirklich brauche. Und nicht schon Monate vorher um sie irgendwo auf der Festplatte zu verschimmeln zu lassen.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

In dieser Umfrage geht es um Kauf-PDF-Abenteuer, nicht wahr? Midgard-Abenteuer kaufe ich mir eigentlich nur bei Bedarf. Habe deshalb Antwort #3 angekreuzt. Anders bei offiziellen Quellenbüchern: Da würde ich alles sofort kaufen, als PDF oder Print-Ausgabe, ganz egal.

 

Also: Wenn es demnächst das KüSta-QB oder das Thalassa-QB zum Download gibt, bin ich unter den ersten Käufern.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

PS: Außerdem besitze ich bereits alle der angebotenen Abenteuer bis auf "Prinzenhochzeit".

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle Abenteuer gekauft. Zum einen, weil ich das Konzept gut finde und zum anderen, weil ich das Angebot am Leben halten möchte.

 

Daher habe ich zunächst die 'Prinzenhochzeit' gekauft. Als Elsa von den schlechten Verkaufszahlen berichtet hat, habe ich auch den Rest gekauft (wahrscheinlich war das nur ein geschickter Marketing-Zug). Ich hätte den Kauf wahrscheinlich früher oder später sowieso getätigt.

 

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Verbesserungsmöglichkeiten für das Angebot. Natürlich eine Ausweitung des Angebotes, mehr Werbung für das Angebot, eventuell ausführlichere Informationen auf der Webseite.

 

Relativ wichtig finde ich eine Ausweitung der Zahlungsmöglichkeiten. Ich hatte zunächst keine Vorbehalte gegenüber PayPal. Nach den Diskussionen hier, bin ich da sensibler geworden und kann die Vorbehalte der PayPal-Gegner (und daher zum Teil Nicht-Käufer) teilweise verstehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Ich bin zur Zeit Spieler und wir haben einen hervorragenden Spielleiter. Also brauche ich keine Abenteuer.

 

Ansonsten geht es mir wie Ganzbaf. Online PDFs erlauben ein anderes Konsumverhalten. Man kauft sie dann, wenn man sie braucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich beschränke mich bei der Auswahl mal auf die für mich unpassende Bezahlungsmethode. Es gibt andere Gründe davon Abstand zu nehmen, aber das ist für mich einer der wichtigsten. Insgesamt hinterlässt das Thema Kauf-PDF bei mir den Eindruck als würde man das nicht mit Nachdruck verfolgen wollen.

Bearbeitet von KajaZornbringer
Satzstellung
Link zu diesem Kommentar
SHs sind es.
Schleswig-Holstein?

Oder meinst Du SHx (=Schwarzer Hexer)?

 

:dozingoff:

 

Bitte nutze doch nur Abkürzungen, die auch im Kontext allgemein verständlich sind. Im Midgard-Forum dürfte AP (=Ausdauerpunkte) kein Problem sein, aber im DFR z.B. finde ich SH nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
über einen Mittelsmann dennoch das Abenteuer zu erwerben.

 

Es gibt offensichtlich mindestens zwei Fälle, in denen dies geschehen ist (ich habe nämlich auch schon Mittelsmann gemacht). Wär' doch gelacht, wenn die anderen "vierer" nicht auch noch in den Genuß es Abenteuers kommen könnten?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab "Sonstiges" genommen. Technische Probleme mit PayPal und zu faul, da an zu rufen. Per Mail kriege ich das nicht auf die Reihe.

 

Hab aber auch das Angebot über einen Mittelsmann bei Elsa ein zu kaufen, werde ich wohl machen, also mich bei dem mal melden die Tage.

 

Die alten Sachen hab ich alle, daher wohl nur Prinzenhochzeit. Obwohl so als Sammler und wegen M4-Konvertierung evtl. doch alles.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits 2 Abenteuer über den Paypal-Account meiner Frau gekauft (Prinzenhochzeit und Die große Salzkarawane.). Ich werde mir wohl auch die anderen Abenteuer zulegen, die ich noch nicht besitze. Bei denen, die ich bereits in gedruckter Form besitze, hängt der Kauf der elektronischen Version davon ab, ob ich aus den Graphiken in den Abenteuer weitere Handouts für die Spieler generiere.

 

Für mich war das Midgard-Angebot der einzige Grund, diesen Paypal-Gammel überhaupt zu verwenden.

 

(Ich weiß, dass man Graphiken auch scannen kann, aber mein Scanner ist halt nicht der beste...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...