Zum Inhalt springen

MIDGARD Publikationen als Kauf-PDFs


Kalimar

Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Midgard QB als PDF kaufen ?

    • ja, wenn es ansonsten nicht zu bekommen ist !
      204
    • ja, auch noch verfügbare Publikationen !
      93
    • nein, ich will etwas in den Händen halten !
      61
    • PDF, was soll das sein ?
      5


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Ab Beitrag 305 gibt es Infos zu tatsächlich als PDF publizierten MIDGARD Produkten.

 

Gruß

Frank

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hallo zusammen,

 

ich bemühe mich seit geraumer Zeit erfolglos die Alba und Rawindra QB zu ergattern. Beim Durchforsten des Forums bin ich dabei auf Beiträge von Branwen gestossen, die darauf schliessen lassen, dass der Nachdruck vergriffener Qellenbücher grundsätzlich eher unwahrscheinlich ist.

 

Daher meine Frage: insofern noch eine elektronische Vorlage des Buches existiert, warum diese nicht als PDF zum Kauf anbieten ? Viele Verlage nutzen bereits die Möglichkeiten von Onlineshops wie www.rpgnow.com oder www.drivethrurpg.com. Auf diese Weise liessen sich mit verhältnismässig kleinem Aufwand zumindest vergriffene Examplare ohne grosse Überarbeitung kaufwilligen Fans zur Verfügung stellen.

 

Grüße,

Euer Kalimar

 

[EDIT]URL korrigiert[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 892
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Pro PDF:

  • durchsuchbar und navigierbar
  • man kann per Copy & Paste einzelne Abschnitte für Handouts, SL-Sheets etc. zusammenstellen
  • platzsparend und leicht überallhin mitzunehmen
  • umweltfreundlich (zumindest bis zum ersten Mal ausdrucken)

 

Contra PDF

  • kein schöner Einband
  • nichts zum anfassen
  • mit Laptop kann ich im Bett schlecht lesen

 

Wem fallen noch mehr Punke ein ?

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: eBook Reader sind übrigens gerade deutlich im kommen. Es laufen Modellversuche mit der New York Times und anderen Zeitungen, die ihre Abos per ePaper (elektronisches Papier, das seinen Zustand auch nach dem Ausschalten behält und - im Vergleich zu Displays angenehm zu lesen ist) verteilen. Ich selbst nutze meinen Handheld auch schon für diesen Zweck und habe einige elektronische Bücher.

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

an sich wäre ich dafür. Ich sehe allerdings große Schwierigkeiten bei der Vermarktung. Mal Hand aufs Herz: Wer kauft sich denn ein pdf? Ist so ein Ding erst ein mal draußen, kann es doch Hans und Franz per email verschicken. Das ist mit bestimmten Publikationen auch schon geschehen wie man hört. Das Midgard damit also noch Gewinne erzielt (was ohnehin bescheiden ist), halte ich für mehr oder weniger ausgeschlossen.

 

Wenn allerdings feststeht, dass eine Neuauflage von einem QB ausgeschlossen, bzw. wenn überhaupt in ganz weiter Ferne ist, fände ich es gut. Man denke nur an Rawindra, da ist zum Beispiel nix geplant so weit ich weiß. Abenteuer auf der Grundlage von QBs vorzubereiten bzw. zu schreiben ist halt toll.

 

Ein weiteres großes Fragezeichen stellt mE allerdings die technische Umsetzung dar: Ich erinnere nur an das Projekt Gildenbrief-CD mit allen Ausgaben als pdf. Das liegt seit Ewigkeiten auf der Halde, unter anderem wegen Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung.

 

Falls meine Bedenken jedoch ausgeräumt werden könnten, würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Contra PDF:

Sobald das PDF mal im Umlauf ist, hat es jeder und der Verkauf wird gegen 0 zurück gehen.

 

PDFs bei den entsprechenden Online-Shops sind teilweise kopiergeschützt. Während die DRM (Digital Rights Management) Möglichkeiten von Adobe unbequem sind, finde ich das Watermarking von z.B. DriveThru ganz angenehm. Dabei wird beim Kauf des PDFs Dein Name und die Bestellnummer auf jeder Seite klein links unten eingeprägt. Und wenn Dein Name draufsteht, ist die Hemmschwelle des einfachen Weitergebens schon eine Ecke größer.

 

Aber natürlich lässt sich jeder Kopierschutz irgendwie umgehen (siehe CDs, DVDs etc.). Nur muss einem Fan dann auch klar sein, dass er damit die Firma schädigt, die das herstellt, was er gerne konsumiert. Irgendwann gibt es dann halt nix mehr. Der "Gelegenheitsnutzer" hätte sich das Buch (oder die CD etc.) vermutlich ohnehin nicht gekauft, wenn er was dafür hätte zahlen müssen, verfälscht also damit höchstens die Statistik.

 

Ausserdem (so machen es auch einige Verlage) muss man ja nicht die Grundregeln elektronisch verfügbar machen. Folglich muss sich dann doch jeder, der ein Quellenbuch wirklich nutzen will etwas kaufen (nämlich das zugehörige Regelwerk).

 

 

Nachteil: ein Weiterverkauf eines "gebrauchten" Regelwerkes ist damit nicht mehr möglich. Geld investiert, Geld weg.

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar
Contra PDF:

Sobald das PDF mal im Umlauf ist, hat es jeder und der Verkauf wird gegen 0 zurück gehen.

 

Dir ist schon klar, daß einige Quellen- , Abenteuer- und Regelbücher längst als PDF im Umlauf sind, oder?

 

Ja das ist mir klar. Allerdings glaube ich eher nicht, dass diese PDFs aus offiziellen Midgardquellen stammen. Und bei der Fragestellung oben geht es ja gerade um offizielle PDFs und die Motivation für den Verlag solche zum Download bereit zu stellen.

 

Da sind mögliche Raubkopien schon ein Thema, das beachtet werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze selbst mittlerweile an die 20 englischsprachige Romane im PalmReader Format und eine stetig wachsende Sammlung von Rollenspiel-PDFs (mehr als 50 inzwischen). Alles ehrlich erworben und keines davon weitergegeben. Lediglich Passagen aus diversen Produkten habe ich ausgedruckt an meine Spieler weitergegeben (andernfalls hätte ich sie kopiert) und zur Charaktererschaffung stand endlich mal mehr als ein Regelwerk zur Verfügung (meine Spieler kaufen sich halt i.d.R. nix).

 

Ergo: für mich ist das die Zukunft. Sobald ein vernünftiger und bezahlbarer eBook Reader herauskommt (von Sony und von iRex gibts noch was in diesem Herbst) werde ich mir ziemlich sicher einen zulegen (der Handheld ist auf Dauer ein bisschen klein und am Laptop liesst es sich unbequem). Der nächste Umzug wird dann sicher leichter (die meisten und schwersten Kisten waren mit meinen zahllosen Büchern voll).

 

Grüße,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es klasse, würde man Vergriffene QBs als Pdf verkaufen. Ich würde diese Idee gerne auch auf vergriffene Abenteuer erweitern. Den Einwand, die Pdf-Dateien würde nach kurzer Zeit keiner mehr kaufen, wenn sie einmal im Umlauf sind, verfängt nicht. Wenn die Entscheidung vom Verlag getroffen wurde, keine neue Auflage zu produzieren, geht im nichts verloren. Denn an nicht gedruckten Büchern verdient der Verlag auch nicht. Wenn der Verlag die Pdf-Dateien für ein geringes Entgelt zur Verfügung stellt, wäre jedoch eine Maßnahme der Kundenbindung und Kundengewinnung.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auch lieber was Papierenes in Händen halten, aber mir ist es echt egal, ob ich ein gedrucktes Werk oder ein ausgedrucktes pdf in Händen halte, wenn, ja, wenn ich das alte QB nicht mehr erwerben kann. Ebay ist keine Alternative für mich (bisher ist es mir noch auf keinem Rechner gelungen, dort Mitglied zu werden, weiß der Geier, wieso) und der Verlag verdient daran auch nichts mehr. Darum habe ich auch die erste Möglichkeit angekreuzt.

 

Frage an die Experten: Gibt es pdf-Dateien mit vernünftigen Kopierschutz?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann deinen Vorschlag nur befürworten, Kalimar. Ich hätte auch gerne das Alba QB und das Rawindra QB allerdings nicht für den Preis bei Ebay :D

 

Ich verbringe sehr viel Zeit am Pc und so wäre eine PDF für mich äußerst praktisch.

 

Ganz klar dafür !

 

gruß Isaldorin

 

PS: Wenn es um vergriffene Werke geht, bzw. Ausgaben, die in jedem Fall nicht mehr in Druck gehen könnte man aus meiner Sicht die Schwarzkopien vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Ich fände es klasse, würde man Vergriffene QBs als Pdf verkaufen. Ich würde diese Idee gerne auch auf vergriffene Abenteuer erweitern. Den Einwand, die Pdf-Dateien würde nach kurzer Zeit keiner mehr kaufen, wenn sie einmal im Umlauf sind, verfängt nicht. Wenn die Entscheidung vom Verlag getroffen wurde, keine neue Auflage zu produzieren, geht im nichts verloren. Denn an nicht gedruckten Büchern verdient der Verlag auch nicht. Wenn der Verlag die Pdf-Dateien für ein geringes Entgelt zur Verfügung stellt, wäre jedoch eine Maßnahme der Kundenbindung und Kundengewinnung.
Das kann man gern nochmal betonen...
Link zu diesem Kommentar
Diese Diskussion kommt mir bekannt vor... Und richtig, die Suchfunktion hat mir folgenden Strang ausgespuckt:

 

Archiv vergriffener Midgard-Publikationen.

 

Lest diesen Strang erstmal, bevor hier weiter diskutiert wird!

 

Detritus

 

Lieber Mod,

 

vielen Dank für diesen Hinweis. Allerdings ist der besagte Strang von 2002 und seither nicht mehr aktualisiert, die Fragestellung war eine andere und es war auch keine Umfrage.

 

Der Beitrag von Branwen innerhalb des verlinkten Stranges ist erhellend, die angesprochene CD aber seither (und das sind immerhin 4 Jahre) noch nicht verfügbar.

 

Daher denke ich durchaus, dass dieser Strang hier seine Berechtigung hat ...

 

Grüße,

Dein Kalimar

Link zu diesem Kommentar
Diese Diskussion kommt mir bekannt vor... Und richtig, die Suchfunktion hat mir folgenden Strang ausgespuckt:

 

Archiv vergriffener Midgard-Publikationen.

 

Lest diesen Strang erstmal, bevor hier weiter diskutiert wird!

 

Detritus

Der Strang ist locker vier Jahre alt, die Technik geht weiter. Ich schlage dennoch vor, die Stränge zu verschmelzen.
Die Technik war ja nicht das einzige Problem...
Link zu diesem Kommentar
Diese Diskussion kommt mir bekannt vor... Und richtig, die Suchfunktion hat mir folgenden Strang ausgespuckt:

 

Archiv vergriffener Midgard-Publikationen.

 

Lest diesen Strang erstmal, bevor hier weiter diskutiert wird!

 

Detritus

Lieber Mod,

 

vielen Dank für diesen Hinweis. Allerdings ist der besagte Strang von 2002 und seither nicht mehr aktualisiert, die Fragestellung war eine andere und es war auch keine Umfrage.

 

Der Beitrag von Branwen innerhalb des verlinkten Stranges ist erhellend, die angesprochene CD aber seither (und das sind immerhin 4 Jahre) noch nicht verfügbar.

 

Daher denke ich durchaus, dass dieser Strang hier seine Berechtigung hat ...

 

Grüße,

Dein Kalimar

Lieber Kalimar,

 

Elsas erhellender Beitrag enthält auch die Bitte, bei solchem Ansinnen, erst sie als Rechteinhaberin zu fragen und dann, nach positiver Antwort, eine derartige Diskussion zu starten.

 

Wie du schon feststellst sind vier Jahre vergangen und die GB-CD ist bisher noch nicht erschienen. Möglicherweise hat sich Elsas Einstellung zu dem Thema inzwischen geändert. Zumindest hat sie immer wieder auf den gewaltigen Bearbeitungsaufwand für die Umwandlung der Gildenbriefe hingewiesen. Letztlich gilt auch hier: Elsa fragen!

 

Eine Abstimmung ohne Elsa Zustimmung ist daher eher fruchtlos. Außerdem hätte man problemlos eine Abstimmung an den alten Strang anhängen können.

 

Grüße,

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Diese Diskussion kommt mir bekannt vor... Und richtig, die Suchfunktion hat mir folgenden Strang ausgespuckt:

 

Archiv vergriffener Midgard-Publikationen.

 

Lest diesen Strang erstmal, bevor hier weiter diskutiert wird!

 

Detritus

 

Lieber Detritus,

 

der Strang ist erstens so leicht nicht zu finden und hat zweitens kaum etwas mit dem Thema dieses Strangs zu tun. Und worauf schon hingewisesn wurde: Vier Jahre sind seit dem vergangen. Da man muss man einem relativ neuen Mitglied nicht gleich wieder eins auf die Finger hauen, sobald er eine Idee hat und dazu einen Thread aufmacht!:motz:

Link zu diesem Kommentar

Eine Abstimmung ohne Elsa Zustimmung ist daher eher fruchtlos. Außerdem hätte man problemlos eine Abstimmung an den alten Strang anhängen können.

 

Da ich den Strang vor Deinem Hinweis nicht gesehen hatte, war mir das leider nicht möglich. Folglich konnte ich auch vorher nicht Elsa fragen (ihr Posting hatte ich ja demnach auch nicht gelesen). Das mit dem Anhängen einer Umfrage war mir auch unbekannt ... es ist halt meine erste, man möge mir das nachsehen.

 

Um das Interesse bzw. die theoretische Bereitschaft der Forumsmitglieder an solchen PDFs festzustellen (und darum geht es ja bei der Umfrage) sollte man aber vorab nicht den Verlag fragen müssen. Was der Verlag tut oder nicht tut ist ja absolut deren Sache, es werden hier ja keine Forderungen gestellt ...

 

Ich denke ich werde dennoch mal eine PM an Branwen schicken gehen.

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar
Diese Diskussion kommt mir bekannt vor... Und richtig, die Suchfunktion hat mir folgenden Strang ausgespuckt:

 

Archiv vergriffener Midgard-Publikationen.

 

Lest diesen Strang erstmal, bevor hier weiter diskutiert wird!

 

Detritus

Lieber Detritus,

 

der Strang ist erstens so leicht nicht zu finden und hat zweitens kaum etwas mit dem Thema dieses Strangs zu tun. Und worauf schon hingewisesn wurde: Vier Jahre sind seit dem vergangen. Da man muss man einem relativ neuen Mitglied nicht gleich wieder eins auf die Finger hauen, sobald er eine Idee hat und dazu einen Thread aufmacht!:motz:

1. Wenn ich haue oder moderiere, sieht das anders aus. ;)

2. Für die Suche hat allein das Wort "vergriffen" gereicht. ;)

 

Moderation :

3. Schluß mit dem OT-Geschreibe, das gilt auch für mich.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Eine Abstimmung ohne Elsa Zustimmung ist daher eher fruchtlos. Außerdem hätte man problemlos eine Abstimmung an den alten Strang anhängen können.

Da ich den Strang vor Deinem Hinweis nicht gesehen hatte, war mir das leider nicht möglich. Folglich konnte ich auch vorher nicht Elsa fragen (ihr Posting hatte ich ja demnach auch nicht gelesen). Das mit dem Anhängen einer Umfrage war mir auch unbekannt ... es ist halt meine erste, man möge mir das nachsehen.

 

Um das Interesse bzw. die theoretische Bereitschaft der Forumsmitglieder an solchen PDFs festzustellen (und darum geht es ja bei der Umfrage) sollte man aber vorab nicht den Verlag fragen müssen. Was der Verlag tut oder nicht tut ist ja absolut deren Sache, es werden hier ja keine Forderungen gestellt ...

 

Ich denke ich werde dennoch mal eine PM an Branwen schicken gehen.

 

Gruss,

Euer Kalimar

Eine Anfrage ist in jedem Fall wichtig, denn man kann nie wissen, was der Verlag vor hat. So ist zum Beispiel die Anfrage nach einem Alba-QB in PDF-Form wohl eher nutzlos, da Elsa schon das eine oder andere Mal erwähnt hat, dass eine überarbeitet Neuauflage des QB durchaus in Betracht gezogen wird. Daher wäre eine PDF-Version des alten QB eher kontraproduktiv. Das kann durchaus auch für einige andere Publikationen gelten...

 

Daher gilt, erst Elsa fragen und dann...

 

Grüße,

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus: tja, insofern sich Branwen nicht noch "offiziell" dazu äussert (eine PM habe ich jedenfalls mal geschickt) hast Du damit aus diesem Strang wohl erfolgreich die Luft rausgelassen.

 

Ich finde es schade, wenn alles erst offziell abgesegnet werden muss bevor es diskutiert werden darf. Zumal - wie bereits gesagt - hier ja keinerlei Forderungen gestellt werden. Die Fragestellung lautet ja "würdest Du kaufen wenn es gäbe ..." und nicht "soll Elsa machen ...".

 

Wenn es ohnehin keiner haben will, braucht sich Elsa ja auch keine Gedanken darum machen. Wenn umgekehrt aber grosses Interesse besteht ist eine Betrachtung von offizieller Seite vielleicht eine Überlegung wert, oder ?

 

Gruss,

Dein Kalimar

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...