Zum Inhalt springen

Sind Rollenspieler eigentlich Weicheier ?


Einskaldir

Bin ich ein Weichei ?  

193 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bin ich ein Weichei ?

    • Ja, ich bin ein Weichei
    • Nein, ich bin kein Weichei
    • Ich denke nicht, dass ich ein Weichei bin, aber ich mag es nicht, wenn meinen Charakteren etwas zustößt.


Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Weichei. Mein Demostos war einmal in einer Situation, in der er hätte sterben können (ohne Spielleitergnade wäre er wohl tot gewesen) aber der SL hat das so elegant gelöst, dass sich keiner darüber aufgeregt hat.

 

Da ich Computerspiele kenne und dort dauernd versterbe und immer wieder neu lade ist mir der Tod am Spieltisch fremd. Bis jetzt habe ich es am Spieltisch auch nicht erlebt.

 

Nur im PNP Online Rollenspiel sind schon Figuren gestorben. (Zumindestens eine durch meine Schuld). Ich hatte nur einen NPC und der konnte sein Schicksal nicht abwenden und starb. Fand ich auch traurig, ging aber nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

:cry: Mein Spielleiter und meine Mitspieler sind Weicheier und gönnen mir kein Heldentod :cry:

 

Wir sind in einer Srithrapyramiede unterwegs gewesen und mein Grad 7 Krieger war schwer verwundet (unter 3 LP und innere Verletzungen). Wir sind gerade in einem Raum angelangt um evtl. auszuruhen und der Heilerin Zeit für Ihre Taten zu lassen, als wir wieder von diesen Kampfsrithras (4 Arme, 1 Bihänder, 1 Stoßspeer und 1 großes Schild :after: ) überrascht werden, also Flucht in einen Gang (soweit Flucht mit 3 LP überhaupt möglich ist ;) )

 

Ich denke mir: "Klasse, endlich bekommst Du einen echten Heldentot" und verhandle mit dem Spielleiter, daß ich jede Runde ein Sb und Ko wurf machen darf um noch meinen letzten Kampf zu bestreiten... Also werfe ich meine heroischen letzten Worte in den Raum (keine Ahnung mehr wie sie genau lauteten, das ist Jahre her, aber sie ähnelten Gandalf, als er in die Schlucht stürzte :D )

 

:silly: Und was machen meine Mitspieler? Statt die beginnende Flucht fortzusetzten und die 1-3 Runden, die ich evtl. rausschinden kann zu nutzen dreht sich plötzlich der Waldläufer um, :bogen: schießt über meinen Kopf mit seinem Bogen, auf die heranstürmenden Srithras, die anderen stoppen ebenfalls und werfen sich ins Getümmel :werwill: Da hat der Spielleiter dann mal wieder die Blindenbrille aufgesetzt :coolio: und uns alle überleben lassen.

 

Dabei war ich doch bereit den Heldentod für meinen Krieger zu finden, da zumindest bei uns in der Gruppe ein so hochgradiger Krieger kaum einmal zum einsatz kommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Gast Merwyn McMachin

Ich würde mich und meine Gruppe weder als Spieler noch als Spielleiter als Weichei/-er bezeichnen. In nun knapp 3,5 Jahren sind in unserer Runde bei wöchentlichem Spielen 42 Abenteurer gestorben; bislang hat es nur ein Abenteurer geschafft, den 8. Grad zu erreichen.

 

Ja,

da kann ich Fimolas nur Recht geben!

 

Ich finde es auch viel interessanter, einen Charakter zu spielen, wenn man weiß, dass man durchaus sterben kann! So kommen nämlich am Tisch die Gefühle viel besser rüber, wenn z.B. ein Schiff unter geht! Ich persönlich bin dann immer total aufgeregt und habe wirklich Angst, dass ich meinen Charakter verlieren könnte! Umso größer ist dann natürlich auch die Freude, wenn ein Charakter überlebt!

 

Ich denke auch, dass es in unserer Gruppe zu totalen Chaos kommen würde, wenn der Spielleiter ein "Weichei" wäre! Hätte man nicht ein wenig Angst um seinen geliebten Charakter, würden wir sicherlich nur von einer "blöden Situation" in die andere geraten. (Zum Beispiel Gruppenmitglieder von der Brücke schuppsen! :motz: Nicht war Isaldorin ;) )

 

Ich finde, sterben gehört genauso zum Rollenspiel, wie z.B. dass man nicht, von Grad 1 ab, fliegen kann.

 

Gruß, Merwyn!

Link zu diesem Kommentar
Als Spielleiter lege ich nicht den geringsten Wert darauf, die Charaktere meiner Spieler sterben sehen zu wollen. Ich möchte mit guten Freunden, die in der Regel viel Mühe in ihre Charaktere gesteckt haben, eine Geschichte erzählen, nicht aber ihre Charaktere verheizen.

 

Das hat weder etwas mit Weicheierei noch mit "mangelndem Mut, Hartes durchzusetzen" zu tun, sondern mit meiner Überzeugung, dass zu häufiger Charaktertod aus dem Rollenspiel entweder eine Taktiksimulation oder eine episodische Beschäftigung ohne inneren Zusammenhalt macht. Für beides ist mir meine Zeit zu schade.

 

Rainer

 

 

Ich kann Rainer hier nur völlig zustimmen!

 

Hinzufügen möchte ich, dass es gerade als SL - zumindest in meinen Runden - weitreichende Konsequenzen für mich hat, wenn ich die Figuren "reihenweise" sterben lasse:

Die wichtigste und mühsamste dabei ist wohl die

Integration der neuen Figur in die fortlaufende Handlung und die nicht immer willige Gruppe.

 

Grüße

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
@Henni: Hm. Ich dachte, es geht ums Sterben bzw Verstümmeltwerden, nicht ums "Gewinnen".

 

So muss ich meine Aussage revidieren. Ich halte das Verlieren für sehr episch. Als Spielleiter liebe ich es, wenn meine Gruppe haarscharf, bettelarm, aber lebendig und klüger aus ihren Abenteuern hervorgeht. Was magische Gegenstände angeht, bin ich gnadenlos. Sowohl als SL als auch als Spieler.

 

Auch als Spieler bin ich in dieser Hinsicht gerne ein Hartkeks. Es macht mir nichts aus, wenn ich als Loser aus einer Story vorgehe. Es macht mir auch nichts aus, alle Besitztümer zu verlieren. Ja sicher trauert der Char seiner kostbaren magischen Waffe nach, aber das ist absolut in-game.

 

Also: Was Leib und Leben angeht - absolutes Weichei.

Was Hab und Gut angeht - absoluter Hartkeks.

 

Gruß von Adjana

Zur Klarstellung: Es geht natürlich um Tod oder Verstümmelungen. Um die zwei Archetypen im Extrem darzustellen, habe ich zusätzlich dargestellt, dass ein echtes Weichei nicht einmal kurzfristige Rückschläge, wie z. B. den Verlust seiner Ausrüstung, verschmerzen kann. Damit wollte ich aber keineswegs das Strangthema neu definieren, dass sich auch meiner Ansicht nach auf langfristige Nachteile für eine SpF bezieht.

 

@ Hornack: Ich verstehe leider nicht, warum ich das Thema verfehlt haben soll. :dunno:

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so:

Zauber wie Regenaration brauche ich nicht.

Bestätigte Krits oder Krit nur bei LP-Schaden, um darzustellen, dass Könner wirklich Könner sind und nicht per glücklichen Zufall mal was schaffen und Rüstungen wirklich schützen, halte ich schon eher für angebracht.

Das wiederum hat aber eher was mit der Realismus-im-Rollenspiel-Debatte zu tun.

Es ist halt manchmal schade, wenn ein Abenteuer gerade begonnen hat und 2 Chars durch eine Kneipenschlägerei 3 Wochen nicht mitmachen können etc.

 

Verlust von Gegenständen?

Ist mir fast egal. Ich kenne viele Spieler die heulen schon rum wenn der Gegenstand ein ABW:1 hat. Er könnte ja ausbrennen .... :rolleyes:

Oder was alles angestellt wird bevor ein Schiff bestiegen werden soll. Da werden Fässer gekauft um die wichtigen Ausrüstungsgegenstände vor dem Versinken zu schützen. Oder Gefangenschaft ..... Ganz übel. :rolleyes::motz:

 

Als Spielleiter habe ich keine Gnade. Mit Glück erinnere ich die Spieler an den Einsatz von SG und/oder GG. Das war es aber auch mit meiner Hilfe in brenzligen Situationen.

 

Im Gegensatz zu Spielleitern, die vor dem Auswürfeln des schweren Schadens vorher fragen wieviele LP die Figur denn noch habe :lol: ...... Hauptsache nicht töten :rolleyes:

Das halte ich für laaaaaaaaaaaaaaaangweilig. :bored:

 

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Hallo Verimathrax!

 

Habt Ihr einen Friedhof, oder woher weißt Du so genau das es 42 waren ?
Ja, wir haben einen Friedhof: einen dicken Ordner. Darüber hinaus führt Shayleigh einen etwas romantischen Friedhof: Sie gibt die gestorbenen Abenteurer als Tränen in Form von Glasperlen mit den Namen der jeweiligen Abenteurer in den Kelch einer traurigen Feen-Statuette.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Rofl, wie klingt das denn???

 

Isaldorin, Hartei....von Geburt an....

 

PS: Sorry Fimolas

 

Moderiert von Hornack:

Unpassendes Adjektiv entfernt

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Um noch was zum Thema beizutragen.

 

So wie ich es mittlerweile im Forum mitbekommen habe, spielen viele (ich meine viele, nicht alle....bzw. deine nicht) Gruppen ohne jegliches Risiko. Ihr Charaktere handeln sehr überlegt, wenn sie dies mal nicht tun, haut sie der SL schon raus (ich erinnere mich an eine Figur die im Koma lag, in dieser Situation findet der Waldläufer [wer auch sonst?] einen Allheilungskokon... ).

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Um noch was zum Thema beizutragen.

 

So wie ich es mittlerweile im Forum mitbekommen habe, spielen viele (ich meine viele, nicht alle....bzw. deine nicht) Gruppen ohne jegliches Risiko. Ihr Charaktere handeln sehr überlegt, wenn sie dies mal nicht tun, haut sie der SL schon raus (ich erinnere mich an eine Figur die im Koma lag, in dieser Situation findet der Waldläufer [wer auch sonst?] einen Allheilungskokon... ).

 

gruß Isaldorin

Hm, bei mir war es eher umgekehrt. Die Spl (oder waren es die SC's ?) haben ganz ganz vorsichtig agiert, weil sie wußten:

a) Wenn sie sich dumm benehmen sterben sie - äh ihre SC's

b) Ich mag es nicht wenn SC's unter mir als SL sterben.

c) Ich mag es nicht wenn Leute durch Dummheit bewirken dass etwas passiert was ich nicht mag (oder so ähnlich).

Kurz bei mir reichte die ANDROHUNG völlig aus. Ein Abenteuer wurde alls "erfolgreich bestanden" wenn man überlebt hatte, alles andere war Dreingabe. Trotzdem (oder gerade deswegen) gab es sehr sehr selten tote SC's.

Link zu diesem Kommentar

Moin allerseits,

 

Rainer hat schon ganz gut beschrieben, was auch mein bevorzugter Spiel- und Leiterstil ist. Das bedeutet jedoch nicht, das ich mit mit der Definition's von Henni's "Weichei" identifizieren könnte -- genausowenig wie mit der von dem "Hartkeks".

 

Als SL würde ich nie durch reine Würfelentscheidung einen Character sterben lassen -- mag auch an meinen Würfeln liegen !=) Andererseits würde ich auch nie die Dummheit/Ignoranz eines Spielers ausgleichen in dem ich ihn "rette". Wenn ein Spieler unbedingt der Meinung ist, gegen zwei ausgewachsene über 2 Meter große Dämonen mit großen zweihändigen Waffen kämpfen zu müssen, der kann dabei auch problemlos sterben.

 

Und wer so masochistisch verlagt ist, daß er es unbedingt nötig hat sich alleine der Macht meiner Würfel zu überantworten, der möge sich bei mir melden und ich stelle mich bei nächster Gelegenheit als SL zur Verfügung -- dabei würfele ich dann offen und nach Original-Midgard-4-Regeln (sprich: keine Hausregeln, keine Interpretationen). Achja, wer sich als Hartkeks betrachtet ist dazu gerne eingeladen. Wer nicht will, ist dann wohl auch kein Hartkeks :evil:

Link zu diesem Kommentar
Unabhängig von meiner sexuellen Ausrichtung, die niemanden etwas angeht, halte ich es für völlig inakzeptabel, das Adjektiv 'schwul' in einer herabsetzenden Bedeutung zu verwenden.

 

Grüße

Christoph

Tut mir leid, ich habe es nun geändert.

 

gruß Isaldorin

Du verwendest das Wort immer noch in der inakzeptablen Weise. Die Tatsache, dass es nun zunächst nicht mehr lesbar erscheint, verschlimmert den Sachverhalt mehr, als dass es ihn abschwächt. Jetzt verschanzt du deine Ansicht hinter einer lächerlichen technischen Maßnahme, anstatt zumindest offen zu dieser Herabwürdigung zu stehen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hinzufügen möchte ich, dass es gerade als SL - zumindest in meinen Runden - weitreichende Konsequenzen für mich hat, wenn ich die Figuren "reihenweise" sterben lasse:

Die wichtigste und mühsamste dabei ist wohl die

Integration der neuen Figur in die fortlaufende Handlung und die nicht immer willige Gruppe.

Aber diese Problematik darf man auf keinen Fall übertreiben. Es ist nichts nerviger, wenn das Ewigkeiten dauert oder wenn die anderen Gruppenmitglieder krampfhaft Schwierigkeiten machen.

 

(War OT, ich weiß)

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Weichei oder Nicht-Weiuchei das ist hier die Frage ...

 

Also was den gemeinen Rollenspieler angeht , muss ich zugeben das ich in meinen Gruppen auch immer mehr die Weichei tendenz zu süren bekomm , da sind einem Spieler tatsächlich böse wenn man den Charakter mal was antut , und wenn man dann so gnädig ist und sie führ ihre dummheit mir körperlichen gebrechen , nicht aber dem tode bestraft , dann gehen die einem tatsächlich fast an die gurgel.

 

Ein lösungsvorschlag für das problem : Jagt eure weicheier auf ein richtig anständigen LARP Schlachten Con , wenn die erstmal ein zwei tage im kettenhemd mit allen Klamotten und Schwer beladen durch wald und Wiesen gerant sind , dann sind die jeder SL dankbar die sie endlich sterben lässt.

Für ganz harte Fälle ist das kettenhemd gegen 25-30Kg Rüstung zu tauschen , denen gibt man dann am besten noch ein richtig schweres schild , und dann ab dafür , die sollen in vorderster Reihe auf hügeln bergen oder sonstwo gelegene Orklager erstürmen , hauptsache es geht berg auf . Wer das schonmal mitgemacht ahtt weiß wie verlockend der Tod dann ist , einfach mal rumliegen die Sele und den Kopf baumeln lassen und Dem lieben netten Ork von nebenan danken das er einen von seinen höllenqualen erlöst hatt :D

 

Na dann sagt euren Weicheiern den Kamp an

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ein lösungsvorschlag für das problem : Jagt eure weicheier auf ein richtig anständigen LARP Schlachten Con , wenn die erstmal ein zwei tage im kettenhemd mit allen Klamotten und Schwer beladen durch wald und Wiesen gerant sind , dann sind die jeder SL dankbar die sie endlich sterben lässt.

[...]

Ah! Ein Spieler für meine ich-würfel-offen-Runde.

 

Ernsthaft, für mich -- und die meisten mit denen ich spiele -- steht der "Spass" im Vordergrund. Und als SL ist es mir vollkommen egal ob der Spieler ein Hartkeks oder ein Weichei ist -- beide bekommen ihren Spass.

Link zu diesem Kommentar
Ah! Ein Spieler für meine ich-würfel-offen-Runde.

 

Ernsthaft, für mich -- und die meisten mit denen ich spiele -- steht der "Spass" im Vordergrund. Und als SL ist es mir vollkommen egal ob der Spieler ein Hartkeks oder ein Weichei ist -- beide bekommen ihren Spass.

Ist mit der ich-würfel-offen-Runde zufällig dein zwei-Würfel-System gemeint?

 

Das fand ich immer ein wenig willkürlich.

 

Zum Thema:

Als Spieler und Spielleiter mag ich es Konsequent. Soll heissen, wenn der Abenteurer Mist baut und sich dabei erwischen lässt, bekommt er eins auf die Nase. Wie stark dieser Nasenstüber ist, hängt dann wieder vom Abenteuerer und seinen Kollegen ab. Kreative Ideen werden von mir in Form des Gelingens (und auch der Straffreiheit) belohnt. Daher brauche ich keine lebensverlängernden Zusatzregeln oder Fertigkeiten.

Bis jetzt hat dieses System meinen Spielern immer Spass gemacht und manchmal, wenn ich etwas gnädiger war, gaben mir einige Spieler schon zu verstehen, dass sie es gerne etwas konsequenter hätten. Sprich der Tod eines Charakters gehört dazu.

 

Zu was mich das jetzt macht, ist mir völlig egal.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Meine Gruppe hat jetzt nochmal mit mir "beraten". Ab der nächsten Session werden wir Midgard light spielen:

- Abenteurer dürfen bei einer 1 beim Schaden nochmal würfeln, Gegner würfeln bei eine 5 oder 6 nochmal, bis sie weniger Schaden machen.

- Feuerkugeln und andere Umgebungszauber betreffen nur Feinde im Wirkungsbereich.

- Gegnerische Zauber verursachen niemals den höchsten Schaden (s.o.), bzw. die Wirkungsdauer von Angst, Namenlosem Grauen etc. wird auf max. 1W6 Runden beschränkt.

- Gegner greifen niemals in Überzahl an, selbst wenn mehr Gegner da sind als Abenteurer.

- Gegner ergeben sich bevor die Gruppe verliert.

 

Das waren nur die Punkte, an die ich mich direkt erinnere. Die anderen haben wir direkt in eine lange Liste geschrieben, an die ich jetzt leider nicht dran komme, weil sie sicherheitshalber von den Spielern verwaltet wird.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...