Zum Inhalt springen

Toth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Toth

  • Geburtstag 05/19/1984

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Christoph
  • Wohnort
    Berlin

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  3. Und siehe da... Das kommt ja wie gerufen Ich bin gespannt!
  4. Meinst Du jetzt den Anteil der Landeskunde am Buch? Also das Buch hat ca. 118 Seiten ohne die Abenteuer. Das Kapitel Landeskunde macht ca. 34 Seiten aus. Dieses Kapitel ist aber auch wirklich reichhaltig. Mir hat es eine gute Vorstellung vom Land und der Kultur/Gesellschaft gegeben. In der Stadtbeschreibung finden sich natürlich auch immer kleine spezifische Eigenheiten der Bewohner. Also ob sich das Buch für Dich lohnt weiß ich natürlich nicht , aber ich bereue den Erwerb nicht. LG Toth
  5. Über den Deon Ochema ("Götterwagen") wird vielleicht im Thalassa-Quellenbuch etwas zu lesen sein. Solange müssen wir uns noch gedulden. Tja, dann muss ich mich wohl in Geduld üben Danke für die Auskunft. LG Toth
  6. Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Deon Ochema. Gibt es dort offizielle Erwähnungen? Welche Rolle spielt er in Chryseia? Ist er im Glauben der Menschen präsent? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Es dürfte sich um ein midgardsches Pendant zum Olymp handeln oder ist das eine falsche Intuition? Ziemlich viele Fragen, hat wer Antworten? LG Toth
  7. Toth

    Halblingsmuseum

    - eine seltsame, kleine Kupferlampe, die leckt. Sieht aber eigentlich ganz schön aus - zwei alte Handpuppen. Tom und der Bär. Ihre Geschichten sind bei allen Kindern im Halfdal sehr beliebt
  8. Toth

    Halblingsmuseum

    Da ich das Alba QB gerade vor mir liegen habe (ist aber die alte Ausgabe!)... Dort findet sich die sehr kurze beschreibung auf Seite 194. In Bad Meliand wird im Halblingsmuseum Typisches bewahrt und ausergewöhnliches ausgestellt... 1. Ich denke, dass es eine ausführliche (um mal zu untertreiben!) Abteilung zur Fauna und Flora geben wird, unter besonderer Berücksichtigung der Frage, wie man das entsprechende Objekt verzehren könnte. 2. das "älteste" Kochbuch aus dem Halfdal Vom schönen Speisen (unbekannter Autor) 3. eine große schwarze Perle, die angeblich in Steinen im Meer wachsen soll. (ein außergewöhnliches Stück von der rawindrischen Küste im Wert von 400 GS) 4. ein riesiges Schwert aus Ywerddon, leider zerbrochen, welches ein Krieger nicht mehr mit sich rumtragen wollte 5. eine Sammlung alter Gerätschaften zur Feld- und Gartenarbeit So das fällt mir auf Anhieb ein. Ich hoffe Du kannst die Ideen überhaupt noch brauchen...
  9. Toth

    Windmühlen in Chryseia?

    Also erst mal würde Trikkalia ganz bestimmt nicht zu Holland und auch hier wäre der Begriff der Niederlande passender, da die Windmühlen höchstens die Form hätten, wie man sie heute noch in etwa in Kastilien finden kann (oder an nöch ältere Varianten angelehnt wären). Außerdem zeigt ein Blick auf die Topographie Kastiliens, dass Windkraft auch in solchen Gegenden offenbar gut nutzbar gemacht werden kann. Da aber Triton sagt, dass aus historischer Sicht eine Windmühle unwahrscheinlich erscheint, kann ich damit gut leben . Danke!
  10. Toth

    Windmühlen in Chryseia?

    Die Verbreitung von Wassermühlen erscheint mir stimmig, aber was ist der Grund, dass feststehende Windmühlen ohne Drehmechanismus nicht existieren sollten? Wenn sie für die Küstenstaaten und Valian denkbar wären, dann spräche nach meinem Dafürhalten nichts dagegen, dass ein Händler sich dieses technologische Wissen angeeignet hat. Zumal die Chryseier ja das Volk mit den tüchtigsten Händlern sein soll . In der nähe der Städte fände ich Windmühlen nicht unpassend, aber ich denke auch, dass sie in der Peripherie nicht vorkommen... Oder gibt es einen spezifischen Grund dafür, warum Windmühlen nicht sein können? Ich lasse mich gerne überzeugen LG Toth
  11. Toth

    Begräbnisse im Halfdal

    Na also bestimmt nicht alle Hügel im Halfdal . Ich stelle mir das so vor, dass sie schon an einem Ort konzentriert sind (Friedhof) und nicht einfah so in der Landschaft herumstehen. Ich denke, da das Begräbnis an sich eine Sache der engeren Familie ist, wäre es nur logisch wenn ein Grabhügel nicht der gesamte Sippe ein letztes Obdach gewähren würde, sondern nur der engen Familie, sprich der direkten Blutline und den Angeheirateten. Also im Prinzip analog zu einem "Familiengrab" wie man es auch hier zu Lande kennt. Aber natürlich ist es möglich, dass eine Großfamilie ihre Hügelchen auf einem bestimmten Friedhof nebeneinander gelegt hat, so dass man sich auch später noch mal sehen kann. Aber das ist nur eine logische Konsequenz meines Vorschlags.
  12. Toth

    Begräbnisse im Halfdal

    Hallo, also ich denke ebenfalls, dass im Halfdal Friedhöfe die gängige Begräbnispraxis darstellen. Allerdings stelle ich mir die Totenfeierlichkeiten schon etwas anders vor als im Rest Midgards: Die Totenfeierlichkeiten dauern im Halfdal 5 Tage. Der Todestag Am Todestag wird der Leichnahm von einem Priester gewaschen und in Leinengewänder gehüllt. Danach nimmt die Familie abschied von dem Toten. Der Tote wird während der nächsten Tage in einem kühlen Raum am Rande des Friedhofs aufgebahrt. Bis zum Leichenschmaus am 4. Tag Der älteste Sohn des Toten hat nun die Pflicht den Totenschmaus zu organisieren (bei einer Frau natürlich analog die Tochter). Eingeladen werden alle Verwandten und Freunde des Toten (in der Regel also eine große Trauergemeinde). Da für so ein Essen einiges getan werden muss findet es erst am vierten Tag nach dem Tod statt. Die Familie des verstorbenen hilft bei der gesamten Organisation. Der vierte Tag: Leichenschmaus Am Nachmittag des vierten Tags beginnt der Leichenschmaus. Prinzipiell gibt es die Leibspeisen des Toten. Der Schmaus beginnt am Nachmittag mit Gebäck und einigen Kleinigkeiten für den Appettit. Dann gibt es am Abend ein reichhaltiges Festmahl um den Toten zu ehren. Gegen Mitternacht hält der älteste Sohn (oder Tochter) eine Laudatio auf den Verstorbenen und stößt auf ihn an. Nach diesem Tost endet die Feierlichkeit. Die Bestattung Im Normalfall findet die Beisetzung nach dem Frühstück statt. Bei der Bestattung sind nur die engsten Angehörigen anwesend. Danach ist die Trauerzeit vorbei, was nicht heißt, dass dem Toten nicht mehr gedacht wird. Der Friedhof Die Grabstätten der Halblinge sind gestaltet wie kleine Hügelhäuser. Jede Familie hat ein Grabhaus, in dem alle Familienmitglieder gemeinsam beigesetzt werden. Am Rande des Friedhofs steht das Trauerhaus. Dort wird der Leichnahm aufgebahrt. Diese Haus ist etwas tiefer angelegt, so dass es in dem Haus immer recht kühl ist. So stelle ich mir im Groben die Bestattungen im Halfdal vor. Ich denke, dass dieser Leichenschmaus auch einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert haben wird. Nicht auszudenken also, wenn die Feierlichkeiten irgendwie behindert würden LG Toth
  13. Dieser Punkt scheint mir doch ganz zentral zu sein. In meinen Augen ist Midgard ein System, welches auf die Eigenständigkeit seiner SpielerInnen setzt. Man wartet nicht auf die xte "offizielle" Regelüberarbeitung, man nimmt die Sache einfach selber in die Hand, wenn der Leidensdruck zu massiv wird. Im Umkehrschluss kann ich aber auch die DSA-Community verstehen. Ich scheine selbst eine Ausnahme zu sein, denn ich bin erst über sehr, sehr viele RPG Systeme zu Midgard gekommen. Hier habe ich, so gesehen, einfach meinen Frieden gefunden. Ganz abgesehen von all den Punkten die ihr schon angesprochen habt hatte DSA auch immer einen faszinierenden Aspekt für mich: Die Welt ist äußerst komplex und detailliert aufbereitet. Der Metaplot kann die Welt wirklich faszinierend gestalten, aber natürlich haben alle diese Aspekte auch eine Kehrseite und die wurde nach meinem persönlichen Empfinden immer deutlicher. Und Midgard bietet aus meiner Sicht den Vorteil, dass hier ein System sehr konsistent über lange Zeit entwickelt wurde, ohne die WWelt zu sehr zu überladen. Also in einem Satz lautet meine Vermutung zu dem Thema, dass die meisten MidgardspielerInnen eher gewillt sind die Welt ihren ganz persönlichen Bedürfnissen anzupassen und nicht darauf warten, bis sich die Welt offiziell verändert.
  14. Ich war selber auf der Suche und bin hier fündig geworden. Ging wirklich schnell und guter Service. LG Toth
×
×
  • Neu erstellen...