Zum Inhalt springen

Neues Titelbild für DFR


Soll eine Neuauflage von DFR ein neues Titelbild erhalten?  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll eine Neuauflage von DFR ein neues Titelbild erhalten?

    • Ja, unbedingt!
      12
    • Ja, aber nur, wenn sich wirklich ein schöneres Motiv findet.
      29
    • Das könnte mir nicht egaler sein.
      25
    • Nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
      6
    • Nein, auf gar keinen Fall!
      10


Empfohlene Beiträge

Mich stören am Cover vor allem die düsteren Farben und das statische Bild. Ich könnte mir vorstellen, dass hellere, freundlichere Farben mehr zum Blickfang im Laden würden. Der Verkauf dürfte ja der Hauptgrund für ein neues Cover sein. Auch fände ich es besser, wenn das Cover eine Szene oder Handlung darstellt, weniger eine Art Stilleben mit Figuren. Hier mal ein Beispiel einer solchen Szene (ja , ist von Larry - habe aber auf die Schnelle nichts passenderes gefunden, da ich bewusst keinen Kampf darstellen will):

 

lg_co_031.jpg

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Dieses Beispiel ist absolute Klasse! :thumbs:

 

Für eine Neuauflage (M5 - irgendwann...) wäre sowas natürlich toll, aber das Argument, ein Nachdruck der aktuellen Regeln sollte auch das gleiche Titelbild haben, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Schließlich ist da noch der nicht unerhebliche Kostenfaktor!

 

Mir persönlich ist es ja egal, weil ich wegen eines anderen Titelbildes und ein paar korrigierten Fehlern kein neues DFR kaufen würde, aber wenn es den Verkauf an sich ankurbelt, wenn das Titelbild besser / schöner / zeitgemäßer ist, soll's mir recht sein. Denn schließlich lebt mein Lieblingsrollenspiel ja auch davon, dass ein Verlag und ein paar Autoren wenigstens ein bischen Geld damit machen, oder?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir ist das Titelbild völlig schnupe. Der Inhalt interessiert mich - na ja und der Preis. Da ich jetzt kein Studi mehr bin habe ich zwar das Geld mir auch teurere Editionen zu kaufen (dafür keine Zeit mehr Midgard zu spielen :cry: ), aber

Der Preis für die derzeitigen 4 Regelbände (mindestens einer fehlt ja noch) ist schon ganz schön happig, sollte mich nicht wundern wenn "da draußen" im großen Umfang Copyrightverletzungen begangen werden.

Klar ist das eine tolle Aufmachung mit Hardcover und 2 (!) Lesezeichenbändern und und und, aber ehrlich ich war auch mit den Heften der 1. und 2. Version glücklich, und die sind trotz häufigen Gebrauchs noch immer nicht in ihre Einzelteile zerfallen.

Link zu diesem Kommentar

meiner meinung wäre es schwachsinn jetzt geld für ein neues cover auszugeben. das geld könnte man sicherlich auch an anderer stelle investieren. man muss ja nicht überall sparen, aber für die selbe edition zwei verschiedene titelbilder? nur wenn sich günstig eine sehr gute alternative finden lässt. ansonsten freue ich mich auf ein schönes cover für 'Meister der Sphären'

 

lg elessar

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, man sollte sich drauf konzentrieren, dass Dinge wie Valian QB/Kuestenstaaten QB (Laut der Umfrage, scheinen die Kuestenstaaten ja extrem beliebt zu sein als Abenteuer-Schauplatz)/Meister der Sphaeren/KanThaiPan QB so flott (wie es eben geht, klar) wie moeglich erscheinen, und andere Midgard-Sachen waeren eher sekundaer.

 

Ansonsten gefaellt mir das DFR Cover sehr gut. Was das Arkanum angeht, so sag ich nur "Biene Maja - DIE !!!!" (Aber wiederum, Anderes ist wichtiger :) ) Den Zauberer auf dem Arkanums-Cover find ich eigentlich ziemlich cool. Aber dieser gefluegelte ... was auch immer ... das ist IMHO ein starker Stilbruch.

 

Das Pic, das jemand hier im Thread gepostet hat, von Larry Elmore, das find ziemlich gut.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Ich finde, man sollte sich drauf konzentrieren, dass Dinge wie Valian QB/Kuestenstaaten QB (Laut der Umfrage, scheinen die Kuestenstaaten ja extrem beliebt zu sein als Abenteuer-Schauplatz)/Meister der Sphaeren/KanThaiPan QB so flott (wie es eben geht, klar) wie moeglich erscheinen, und andere Midgard-Sachen waeren eher sekundaer.

 

Ich kann mich an dieser Stelle meinem Vorredner nur anschliessen. Zwar gefällt auch mir das alte Cover nicht sonderlich gut, vielleicht habe ich mich aber auch einfach daran sattgesehen. Falls MIDGARD von 20 Hauptamtlichen gemacht würde würde ich ein neues Cover erwarten. Aber die Zeit der Leute ist sehr knapp daher würde ich es schätzen wenn stattdessen die oben genannten QB und insbesondere die Meister der Sphären erscheinen würden (natürlich jeweils mit einem tollen Cover).

 

Ansonsten finde ich die Aufmachung sehr gelungen, insbesondere die 2 Lesezeichen und auch die eingestreuten Kommentare, Beispiele und kurzen Anekdoten. Nur der Index vom DFR bringt mich öfters um den Verstand.

Link zu diesem Kommentar

Der zeitliche Aufwand zum Nachdruck des DFR inklusive neuem Titelbild und Einpflegen der Errata dürfte in keinem Verhältnis zur notwendigen Zeit zur Erstellung der genannten neuen Produkte stehen. Außerdem, so schließe ich messerscharf, sollte ein Nachdruck wohl nötig sein, da die Erstauflage dem Ende zugeht. Und es ist ja doch nicht zu bezweifeln, dass die Grundregeln ein wichtiger Bestandteil MIDGARDS sind ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich nicht (es geht um Rolf, nicht um Prados)... Das neue Cover macht ein Zeichner, der garantiert kein MIDGARD-Produkt schreibt. Das Layout des Covers macht ein Layouter (Manfred), der garantiert ebenfalls kein Abenteuer schreibt und auch keinen Text layoutet. Es sind also völlig unterschiedliche Leute beteiligt. Was wollt ihr also???

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Den Zeiteinwand kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es ist so, dass offensichtlich demnächst eine neue Druckauflage des DFR ansteht. In diesem Rahmen ist es normal, dass Änderungen an den Vorlagen unternommen werden, schließlich erwarten wir Kunden ja auch, dass gefundene Fehler korrigiert werden.

Der Aufwand für ein neues Cover ist in diesem Rahmen durchaus zu vernachlässigen. Natürlich wird Elso die Druckvorlage prüfen müssen, aber das muss sie eh, selbst wenn das alte Cover wieder verwendet wird.

Es ist nun scheinbar so, dass in dem Produktionsbuget noch Spielraum für ein neues Cover gegeben ist. Das ist ein nettes, gut gemeintes Angebot seitens des Verlages! Die Kosten gehen direkt vom möglichen Gewinn ab. Der Endpreis ändert sich dadurch nicht.

 

Meiner Meinung nach braucht es kein neues Coverbild. Allerdings könnte es etwas weniger gräulich und etwas farbiger sein.

Link zu diesem Kommentar

Der Aufwand lohnt nicht! Es wäre besser, dafür zu sorgen, dass das Grundregelwerk immer verfügbar bleibt. Wenn erst ein neues Cover gefunden werden muss, dann die Qualität des Druckes geprüft wird und schließlich doch einige wieder meckern, hat man viel Zeit vertan und mögliche Käufer an andere Systeme verloren.

 

 

Barmont, für schnelle Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Der Aufwand lohnt nicht! Es wäre besser, dafür zu sorgen, dass das Grundregelwerk immer verfügbar bleibt. Wenn erst ein neues Cover gefunden werden muss, dann die Qualität des Druckes geprüft wird und schließlich doch einige wieder meckern, hat man viel Zeit vertan und mögliche Käufer an andere Systeme verloren.

 

Nicht falsch verstehen:

Aber Andrucke werden immer geprüft, da geht keine zusätzliche Zeit für drauf, nur weil ein Bild ausgetauscht wurde. Es ist sicher genauso schnell, als wenn das Bild nicht ausgetauscht würde. Nur der Verlag erreicht die Kostendeckung ein paar Regelwerke später...

Link zu diesem Kommentar

Es passt nur grob hier her, aber es passt:

 

Das Bild auf dem Sichtschirm ist doch quasi eine Erweiterung des Bildes auf dem DFR. Wenn ihr nun ein neues Bild macht, heisst das dann, dass sich auch das Erscheinen des Sichtschirms verschiebt? Oder sollen Sichtschirm und DFR-Cover keinen Wiedererkennungswert haben?

 

Ich mag das Bild auf dem neuen Sichtschirm übrigens (auch wenn auf Midgard-online nur ein Mini-Bild davon zu sehen ist.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Also,

wenn ich nicht verschiedentlich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht worden wäre, hätte ich mir das Titelbild wohl nie richtig angesehen.

 

Ok, es ist wirklich nicht überwältigend, aber gottlob bin ich ja auch schon von der Bilderschrift zu richtigen Buchstaben gekommen und kann den Inhalt jetzt endlich lesen. ;)

 

Aber, wenns denn unbedingt sein muß, dann halt ein neues Cover.

 

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...