Zum Inhalt springen

Gildenbrief Cover


Birk

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

dies ist der inoffizielle und unauthorisierte Gildenbrief-Cover-Diskussionstrang! Denn: kein Gildenbrief ohne Cover und kein Cover ohne obsessive Diskussion.

 

Mir persönlich ist die GB-Cover Ästhetik etwas zu D&D Lastig und ich würde gerne auf alternative Künstler aufmerksam machen!

 

Stephanie Pui-Mun Law

 

Brom

 

Peter Bergting

 

Justin Sweet

 

min Rho

 

, um nur einige zu nennen...

 

Ciao

Birk

 

Edit: Die erste Veröffentlchung war Ungeschick!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

das freut mich! Zumal es ziemlich viele Menschen gibt, die sich als Fantasy Künstler verstehen. Überprüfen ob sie es wirklich sind kann man hier:

 

Epilogue.net

Elfwood

 

und hier noch ein bißchen was zum stöbern bei eher etablierten "Künstlern":

 

Drakan web

Fortune city

 

Persönlich ganz nett fand ich die hier:

Jill Willich (wenn es auch eher im plastischen Bereich ist)

Socar Miles

Jonathan R. Brünner (trotz des Umlautes Amerikaner)

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Branwen @ 29 März 2004,13:24)]Danke für die Hinweise, aber das ist auch immer eine finanzielle Frage. Bei Elmore hatten wir Glück.

Hi Branwen,

 

natürlich, keine Frage!

Ich will auch nicht die Bedeutung des Covers überbewerten. Die wiederholten Elmore Cover waren nur mal eine gute Gelegenheit, auf andere Künstler aufmerksam zu machen.

Persönlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn THK mal ein Cover gestaltete.

Ich steh aber auch auf Anime-Style. lookaround.gif

 

Ansonsten finde ich auch nicht, dass es immer "Profi Zeichner" sein müssen. Midgard hat finde ich seine ganz eigene Ästhetik (gehabt?).

 

Ciao

Birk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 30 März 2004,17:09)]Dem Anime-Stil kann ich gar nichts abgewinnen und meiner Meinung nach passt er auch nicht zu Midgard.

 

mfg

Detritus

Dem muss ich mich uneingeschränkt anschließen.

Die Bilder von Elmore sind ja auch beileibe nicht schlecht.

Nur manchmal merkt man den thematischen Bezug zu (A)D&D recht stark.

 

Besser als ein Anime-Stil ist sein Zeichenstil aber allemal. Zumindest aus meiner Sicht.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Da ich so oder so alle Midgardpublikationen kaufe, sind mir die Bilder völlig gleichgültig.

Das habe ich auch schon an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht.

 

Wenn ich mir allerdings aussuchen könnte, wer die Bilder gestaltet, dann doch bitte jemand, der richtig gut zeichnen und malen kann. Und das, ist scheinbar unbestritten, kann Larry Ellmore.

 

Gerade beim Titelbild halte ich das für extrem wichtig und kann Elsa nur beglückwünschen, daß sie L.E. für Midgard "erobern" konnte.

 

Mit dem Animestil kann ich gar nichts anfangen. Ich erinnere mich aber noch gut an meine Kindheit, als die ganzen japanischen Zeichentrickproduktionen in Fernsehen liefen und damals schon fand ich die Gesichter nicht wirklich ausdrucksvoll, was sich bis heute nicht verändert hat.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefallen die neuen GB Titelbilder ausgesprochen gut. Klar, ein Zeichenstil den man nicht gleich mit einem anderen Rollenspiel in Verbindung bringt wäre mir auch lieber, aber wie ich Elsa verstehe ist sie auf der Suche nach Alternativen, was sich aber aufgrund beschränkter finanzieller Mittel als keine leichte Aufgabe herausstellt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Birk @ 30 März 2004,17:34)]
Zitat[/b] (Detritus @ 30 März 2004,17:09)]Dem Anime-Stil kann ich gar nichts abgewinnen und meiner Meinung nach passt er auch nicht zu Midgard.

 

mfg

Detritus

Hi Detritus,

 

im Gegensatz zu Elmore? dontgetit.gif

 

Ciao

Birk

Wenn ich zwischen den beiden wählen soll, dann ganz klar Elmore.

 

Am liebsten wäre mir ein eigener Midgardstil, sprich: Man sollte den Bildern entnehmen können, das sie für Midgard gezeichnet wurden.

Mir ist aber völlig klar, das dies den finanziellen Rahmen bei weitem sprengen würde und so begnüge ich mich mit dem, was geboten wird, wenn mich auch einiges nicht ganz begeistert.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 31 März 2004,11:31)]
Zitat[/b] (Birk @ 30 März 2004,17:34)]
Zitat[/b] (Detritus @ 30 März 2004,17:09)]Dem Anime-Stil kann ich gar nichts abgewinnen und meiner Meinung nach passt er auch nicht zu Midgard.

 

mfg

Detritus

Hi Detritus,

 

im Gegensatz zu Elmore? dontgetit.gif

 

Ciao

Birk

Wenn ich zwischen den beiden wählen soll, dann ganz klar Elmore.

beiden aussagen Detritus` stimme ich uneingeschränkt zu.

 

furchtbar, dieser animestil...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ 30 März 2004,17:09)]Dem Anime-Stil kann ich gar nichts abgewinnen und meiner Meinung nach passt er auch nicht zu Midgard.

 

mfg

Detritus

Da kann ich nur zustimmen, anime und midgard pfui deibel.  wink.gif

Im ernst, das würde ich nicht wollen, ansonsten fand ich die letzten Gildenbrief-cover alle toll!

Ich fand das neue cover allein schon wegen der Abwechslung super. Ich kann die Kritik nicht ganz verstehen.

Klar, jeder hat einen anderen Geschmak, aber gibt es überhaupt DEN D&D Style? Oder DEN Midgard Style?

 

Ich weiß nicht, gilt hier nicht auch was gefällt ist erlaubt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, aber nur, was jedem Einzelnen erlaubt ist bzw. gefällt...

 

Über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten, es gibt bestimmt auch Leute, die Midgard und Anime toll finden. Ich habe auch neulich ganz nette Bilder von einer Künstlerin im Netz gefunden, Name ist mir aber wieder entfallen, wenn ich das schaffe und nachschaue, poste ich morgen den Namen.

 

Wie immer ist es wohl eine Kostenfrage, wobei ein "billiges" Bild bestimmt genauso Freunde und gegner finden wird, wie ein "teures". Abgesehen davon, haben mir die Bilder gut gefallen, ich gebe zu, ich habe da auch keine großen Ansprüche, hauptsache, der Inhalt stimmt und das ist beim GB der Fall! colgate.gif

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

hi

... wenn ich auch nochmal meinen Snef dazugeben darf:

Zitat[/b] ]Da kann ich nur zustimmen, anime und midgard pfui deibel.  

ahem .. wenn ich mir da einige Illustrationen aus dem Bestiarium so anschaue, weiß ich nicht, ob alle entscheidungshabenden Köpfe Redakteure das auch so sehen ... schaut euch doch nur mal die Illustrationen der Elfen beispielsweise an ..

 

solong

friese

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wow, ein echtes Wespennest! colgate.gif

 

Schön wenn ihr Elmore gut findet, ich kann seiner "Schwert und Titten Ästhetik" leider nur wenig abgewinnen.  bored.gif

Ein Zeichenstil wie gemacht für D&D!

 

Ich würde sagen, dann hatten die Elmore Fans nun ihre GB-Cover und jetzt werden mal Liebhaber andere Stilrichtungen versorgt sadlike.gif ...

 

War nur Spaß biggrin.gif

 

Aber im Ernst, eigentlich wollte ich nur mal auf andere Künstler aufmerksam machen und hätte gedacht auch THK, den ich nicht übel finde, hätte mal ein Chance als Nachwuchszeichner verdient!

 

Ciao

Birk crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute beim Kauf des neuen Gildenbriefes im Spieleladen meiner Wahl...

 

Ich: Habt ihr den aktuellen Gildenbrief?

Er: Ja, den hat mein Kollege bei den Midgardsachen eingeordnet. Er fand, dort passt er besser hin, als zu den Zeitschriften.

Ich: Eine weise Entscheidung

(Ich gehe zu den Midgardsachen, nehme den Gildenbrief, was für ein Cover er auch immer haben mag und trage ihn zum Verkaufstresen.)

Er: Oh! Ha! Sie haben das Cover von D&D geklaut! Das war doch vor etwa zwei Jahren auf dem "Dragon" drauf!

Ich: (leicht genervt) Kann schon sein, ich lese keinen Dragon.

Er: Doch, doch, ich erinnere mich. Diese Halblingsspitzbübin ist mir noch im Gedächtnis.

(Endlich werfe auch ich einen Blick aufs Cover. Halblingsspitzbübin? Kopfschüttelnd zahle ich und gehe.)

 

Übrigens: Es ist diesmal die Schwert und Hintern Ästhetik. (Und Birk soll mir bitte nicht erzählen, dass es das bei Mangas nicht gibt...)

 

Tharon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich war soebend in meinem Spieleladen und hab mir den neuen GB gegönnt.

 

Das Cover ist wirklich ein typisches Elmore Bild und sein übliches Model scheint ihn wieder inspiriert zu haben.

 

Aber mir sind die Elmore Bilder um einiges lieber, als irgendein Anime Stil der auf dem Cover vom GB prangen würde. Da könnten ja Personen glatt denken, es könne sich beim Gildenbrief um ein Manga handeln.

 

Natürlich würde ich es gerne sehen, wenn auch unbekannteren Künstlern durch ein GB-Cover die Möglichkeit gegeben würde, sich mit Ihren Werken vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen.

 

Von THK würd ich auch gerne mal ein Cover auf dem GB sehen, aber dann lieber ein Bild mit Tieren, da mir die Humanoiden schon zu sehr in den Manga-Stil gehen. Ist halt Geschmacksache.

 

Passt zwar nicht direkt hier hin, aber hat auch was mit Cover zu tun. Weiß jemand hier, wer das gelungene Coverbild des neuen QBs gestaltet hat oder hat es gar schon jemand gekauft?

 

 

Gruß

Lemeriel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...