Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hausregel? Du darfst jeden Wurf, der gegen Dich geworfen wird, mit SG "abwehren", also nochmal würfeln lassen, auch kritisch erfolgreiche Angriffe. Das ist ganz normale Regel.

Nein, richtige Anwendung der Regel, Bro.

 

Mit Schicksalsgunst darfst du eigene EW und WW wiederholen und Schadenswürfe des Gegners gegen dich.

 

Den Angriffswurf des Gegners kannst du nicht wiederholen lassen.

(Oder gibt es dazu ein Erratum?)

 

Gerade nochmal :read:

Link zu diesem Kommentar
Hausregel? Du darfst jeden Wurf, der gegen Dich geworfen wird, mit SG "abwehren", also nochmal würfeln lassen, auch kritisch erfolgreiche Angriffe. Das ist ganz normale Regel.

Nein, richtige Anwendung der Regel, Bro.

 

Mit Schicksalsgunst darfst du eigene EW und WW wiederholen und Schadenswürfe des Gegners gegen dich.

 

Den Angriffswurf des Gegners kannst du nicht wiederholen lassen.

(Oder gibt es dazu ein Erratum?)

 

Gerade nochmal :read:

Aha. Dann verzeih. Ich kannte das so, dass man jeden Wurf, der gegen einen direkt gerichtet ist, wiederholen lassen darf.

 

So wie Deine NSpF das beim KarnevalsCon 2007 gegen meinen Barbaren gemacht hat, die einfach 2 Kritische Erfolge hintereinander damit abwehren durfte... :sly:

Link zu diesem Kommentar
Aha. Dann verzeih. Ich kannte das so, dass man jeden Wurf, der gegen einen direkt gerichtet ist, wiederholen lassen darf.

Ich spiel das auch so. Aber es ist eben nicht die offizielle Regel. Das wollte ich damit ausdrücken...

 

So wie Deine NSpF das beim KarnevalsCon 2007 gegen meinen Barbaren gemacht hat, die einfach 2 Kritische Erfolge hintereinander damit abwehren durfte... :sly:

Wie gesagt... ich spiel es auch so :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am Samstag im Kampf gegen einen feuerempfindlichen Vampir: Mein Thaumaturg ballert eine Feuerlanze auf den Vampir, während die Kämpfer teils den Nahkampf gegen die Schergen suchen und teils mit Bogen und Armbrust schießen. Geschicktes Vorgehen hat uns die Überraschung so gesichert, dass wir die Gegner ungestört erreichen und keiner die Sichtlinie stört.

 

Die Pfeile ud Bolzen treffen ganz gut, zwei der Schergen sind praktisch ausgeschaltet. Ich würfele eine 20 und 12, der Vampir resistiert nicht kritisch. Also treffen ihn 12 * 2 (verdoppelter Schaden) * 2 (feuerempfindlich) = 48 Schaden! :yeah:

 

Zwei Runden später bekommt er nochmal einen Treffer ab und verschwindet dann in Rauchform. Auf seinem Ruhelager haben ihn dann später eine Fackel und eine Amphore Zauberöl von seinem Dasein erlöst. :prados:

Link zu diesem Kommentar
Ich würfele eine 20 und 12

 

Das konnte ich beim KlosterCon in der ConKampagne besser : 19 und 20 für Scharfschuss mit leichter Armbrust dann '6' für den Schaden und die Drachenechse viel tot vom Himmel.

 

Leid taten mir die beiden Ordenskrieger die den ganzen Tag keinen Kampf zu sehen bekamen, der Plot war leider auch dahin.

 

Bro hat vorher zu mir gesagt : Das schaffst du nie bei den negativen WM die ich dir gebe .. ich glaub das war so ein Art Motivationsanschub ?.

 

Ich glaube dass jeder Mensch so eine Art PSI-Begabung hat, manchmal kann ich mir dieses Würfelgglück mit statistischen Wahrscheinlichkeiten gar nicht so erklären.

Link zu diesem Kommentar
Ich würfele eine 20 und 12

 

Das konnte ich beim KlosterCon in der ConKampagne besser : 19 und 20 für Scharfschuss mit leichter Armbrust dann '6' für den Schaden und die Drachenechse viel tot vom Himmel.

 

Leid taten mir die beiden Ordenskrieger die den ganzen Tag keinen Kampf zu sehen bekamen, der Plot war leider auch dahin.

 

Bro hat vorher zu mir gesagt : Das schaffst du nie bei den negativen WM die ich dir gebe .. ich glaub das war so ein Art Motivationsanschub ?.

 

Ich glaube dass jeder Mensch so eine Art PSI-Begabung hat, manchmal kann ich mir dieses Würfelgglück mit statistischen Wahrscheinlichkeiten gar nicht so erklären.

 

@Drachentor: Da hast Du Deiner Signatur alle Ehre gemacht...

Link zu diesem Kommentar

Mein Xan-Priester würfelte ausgerechnet während der Erkundung eines Tempels einer Chaosgottheit bei Zauberversuchen 3x hintereinander krit. 1.

Danach war er überzeugt, Xan hätte an diesem Ort tatsächlich keine Macht und wurde etwas depressiv.

Später raffte er sich auf, schwor eine Queste und ein Opfer zu bringen und versuchte es wieder mit einem Zauber: 20! Einfach genial. :D

Link zu diesem Kommentar
Mein Xan-Priester würfelte ausgerechnet während der Erkundung eines Tempels einer Chaosgottheit bei Zauberversuchen 3x hintereinander krit. 1.

Danach war er überzeugt, Xan hätte an diesem Ort tatsächlich keine Macht und wurde etwas depressiv.

Später raffte er sich auf, schwor eine Queste und ein Opfer zu bringen und versuchte es wieder mit einem Zauber: 20! Einfach genial. :D

 

Super, ich liebe es auch, wenn die Würfel scheinbar das Abenteuer kennen und mitspielen! :)

Link zu diesem Kommentar

Sonntag am KlosterCon, ich bin der SL.

 

Die SCs werden vom mächtigen Diener eines Dämonenfürsten besucht. Dieser soll nicht von den SCs bekämpft werden, also stimmt er sie erstmal mit Bardenmagie friedfertig und wird als recht gefährlich wirkend beschrieben. Ausgerechnet der Ordenskrieger resistiert natürlich alles und greift nach erkennen der Finsteren Aura an. Mein NSC hat zu seinem Glück keine Lust auf eine Prügelei, also denk ich wart ma mal ab was passiert, hoffentlich gehn die mir in dem Kampf jetzt nicht drauf.

 

Ordenskrieger greift an, trifft -> Abwehr meines NSC: 20, Ordenskrieger prellt sich den Arm. Sehr schön, mein NSC schlägt das heransausende Schwert also eindrucksvoll zur Seite und kann die gewonnene Runde nutzen, seine Botschaft kund zu tun. Danach will er wieder gehen. Or hat sich erholt, stürmt hinterher und greift wieder an. Abwehr: 20, Or stürzt zu Boden. Locker lässig wirft mein NSC den heranstürmenden Or zu Boden, geht weiter und ward nicht mehr gesehen.:cool:

 

Ja meine Würfel kannten das Abenteuer :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Am Ende eines Abenteuers ganz ohne Kampf dachte ich, ich könnte den Kämpfern "was Gutes" tun und ließ sie auf einem Schiff von einer Drachenechse angreifen.

 

Der Assassine Glücksritter nimmt seine Armbrust und donnert der anfliegenden Echse mittels Scharfschießen eine 19 waagerecht und 20 senkrecht (plus Angriffsbonus für Armbrust und Scharfschießen) sowie 6 Schaden gezielt in den Schädel, so dass die Echse tot an Deck stürzte, zum Leidwesen der Ordenskrieger, die etwas belämmert danebenstanden und zusehen konnten, wie der Schütze leise pfeifend seine Waffe wegsteckt.

 

Ich meint nur: "Wenn Ihr gar nicht kämpfen wollt, dann müsst Ihr das nur sagen."

Link zu diesem Kommentar

Frisch rein gekommen, von vorhin: Finale und Endkampf des 1.Teils unserer epischen 100.000 Jahre in der Vergangenheit Kampagne. Wir hatten uns im Vorfeld schon einen sehr cleveren taktischen Vorteil verschafft, durch eine geniale Idee unseres Grauen Hexers. Wir also mitten rein in die Versetzen-Zentrale der Arracht (die machen ja alles mit Technik), übernehmen sie und versetzen unsere Verbündeten, wie geplant und verbarrikadieren uns dort, bis unser gr.Hx. seine Reise zu den Sphären gezaubert hat (Zd eine halbe Stunde). Natürlich tauchen nach ein paar Minuten ein Paar Arracht auf und machen es erst mal Dunkel, die Mistkerle - dummerweise mit einer Krit. 20. :plain: Wir also wie die blöden dagegen gezaubert, aber keiner hatte eine 20.... nach der ersten Runde meine ich, meine Priesterin stürmt nach vorne und schlägt dahin, wo es stinkt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der eine Arracht sich schon selber halb geröstet, weil sein toller Plan, sich selbst ins Zentrum seiner Feuerkugel zu stellen am Ausbrennen seines Schutzamuletts (SL würfelt 9% bei einem ABW von 10 :D ) ein wenig gescheitert war. Tja, und wenn dann die Attacke meiner Priesterin gleich danach mit einer Krit. 20 kommt, dann hilft es ihm auch nix mehr, dass wir nichts gesehen haben. :cool: Der zweite Arracht starb in der gleichen Runde an diversen Attacken der Mitstreiter.

 

Wieder ein paar Minuten später wird es wieder dunkel, scheinbar von außen gezaubert. Unser Derwisch zaubert als erster gegen: Krit. 20! Und es wird wieder hell. :D Nach einigem Hin und Her haben wir die Arracht dann so weit in Schach gehalten, bis wir unseren Plan durchführen konnten.

 

Der eigentliche Endkampf wurde von den mit uns verbündeten Drachenreitern und vor allem vom von uns befreiten, bzw. erweckten Urdrachen geführt, die dann die Hauptstadt der Arracht und Dunkelheim, den Sitz des Anarchen vernichteten. Ob und wie gut (an eigenen Verlusten) ihnen das gelingt, sollte ein stellvertretender Würfelwurf von einem von uns anzeigen. Den habe ich gemacht: Krit. 20! :turn::yeah:

 

Nach noch einigem Geplänkel wurde es dann Zeit für uns, uns zu verabschieden und wieder in die Gegenwart zu gehen (mittels Macht über die Zeit, mit externer Hilfe). Die Abschiedspredigt für ihre kleine Gemeinde in der Vergangenheit hat meine Pristerin mit einer Krit. 20 auf Beredsamkeit gehalten und für das anschließende Abschiedsessen wurde dann noch ein kritischer Erfolg auf Kochen hinterher geschoben. :cool: :cool:

 

Das war mal ein gelunger Abschluss eines großen Abschnitts einer Kampagne. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die Abschiedspredigt für ihre kleine Gemeinde in der Vergangenheit hat meine Pristerin mit einer Krit. 20 auf Beredsamkeit gehalten und für das anschließende Abschiedsessen wurde dann noch ein kritischer Erfolg auf Kochen hinterher geschoben. :cool: :cool:
Halbling ehrenhalber! :satisfied:
Link zu diesem Kommentar
Sonntag am KlosterCon

 

Und deinen Krit am Samstag unterschlägst Du einfach so? Nun, das war so:

 

Wir hatten da so ne Höhle, und aus diversen Gründen konnten wir da nur einzeln rein. Also geht der Heiler vor uns schaut sich um. Aha, komisches Symbol am Boden, dass muss wohl ein Tempel eines zwergischen Meeresgottes sein (Zauberkunde: 1). Er kommt zurück und berichtet. Mein Magister will das nicht so recht glauben und sieht auch nach. Jepp, das ist wirklich ein Tempel eines zwergischen Meeresgottes (noch ne 1).

 

Zwei Tage später finden wir dann ein paar Kilometer weiter im Keller eines alten valianischen Tempels nochmal dieses Symbol. Ist ja klar, die Zwerge gehörten da dazu und hatten sogar hier einen Schrein. Und was ist das Symbol daneben? Ah, ist ja klar, das ist dann der Schrein eines zwergischen Windgottes (die dritte 1)...

Link zu diesem Kommentar
Sonntag am KlosterCon

 

Und deinen Krit am Samstag unterschlägst Du einfach so? Nun, das war so:

 

Wir hatten da so ne Höhle, und aus diversen Gründen konnten wir da nur einzeln rein. Also geht der Heiler vor uns schaut sich um. Aha, komisches Symbol am Boden, dass muss wohl ein Tempel eines zwergischen Meeresgottes sein (Zauberkunde: 1). Er kommt zurück und berichtet. Mein Magister will das nicht so recht glauben und sieht auch nach. Jepp, das ist wirklich ein Tempel eines zwergischen Meeresgottes (noch ne 1).

 

Zwei Tage später finden wir dann ein paar Kilometer weiter im Keller eines alten valianischen Tempels nochmal dieses Symbol. Ist ja klar, die Zwerge gehörten da dazu und hatten sogar hier einen Schrein. Und was ist das Symbol daneben? Ah, ist ja klar, das ist dann der Schrein eines zwergischen Windgottes (die dritte 1)...

Das war aber nicht Samstags, sondern Sonntags, mitten in der Nacht. ;)

 

Denn die Geschichte bekam ich morgens um kurz vor 6 Uhr zu hören, als ich leider vorzeitig wegen eines anderen Termins den Con verlassen habe....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Sonntag am KlosterCon

 

Und deinen Krit am Samstag unterschlägst Du einfach so? Nun, das war so:

 

Wir hatten da so ne Höhle, und aus diversen Gründen konnten wir da nur einzeln rein. Also geht der Heiler vor uns schaut sich um. Aha, komisches Symbol am Boden, dass muss wohl ein Tempel eines zwergischen Meeresgottes sein (Zauberkunde: 1). Er kommt zurück und berichtet. Mein Magister will das nicht so recht glauben und sieht auch nach. Jepp, das ist wirklich ein Tempel eines zwergischen Meeresgottes (noch ne 1).

 

Zwei Tage später finden wir dann ein paar Kilometer weiter im Keller eines alten valianischen Tempels nochmal dieses Symbol. Ist ja klar, die Zwerge gehörten da dazu und hatten sogar hier einen Schrein. Und was ist das Symbol daneben? Ah, ist ja klar, das ist dann der Schrein eines zwergischen Windgottes (die dritte 1)...

Das war aber nicht Samstags, sondern Sonntags, mitten in der Nacht. ;)

 

Denn die Geschichte bekam ich morgens um kurz vor 6 Uhr zu hören, als ich leider vorzeitig wegen eines anderen Termins den Con verlassen habe....

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Nein, das war Samstags Abends. (Das Abenteuer endete gegen 23:00)

 

Sonntag früh (gegen 1) schickten mein Heiler und Henry's Magister dann 2 unschuldige Abenteuerer in den KüSta auf Recherche um mehr über diese Vergessene Zwergengottheit zu erfahren.

 

@Henry: ich glaub ich hab die Story unter Lustige Begebenheiten gepostet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern Abend: An einer Brücke versperrt ein Schwarzer Ritter den Abenteurern den Weg. Er will sie nur passieren lassen, wenn sich ein Abenteurer mit ihm im Gestech mit Turnierlanzen (2W6+Schadensbonus Schaden zu Pferd) messen will und dieser Mut beweist. Es geht um einen Kampf bis zum ersten Blutstropfen.

 

Der Söldner lamentiert lange rum, dass er Lanze gar nicht beherrscht, sondern nur Stoßspeer, besser aber noch Bihänder. Da meldet sich der Ermittler freiwillig und der beherrscht weder Lanze noch Speer noch Schild. Sein Plan: "Ich verstecke mich so gut es geht hinter meinem Schild und nehme das Unvermeidliche hin."

 

Erster Durchgang: Der Ermittler greift nicht an, versucht sich mit der Lanze nicht selbst zu verletzten und reitet über die Brücke. Der Schwarze Ritter trifft, aber nur leicht (7 AP). Das reicht ihm nicht, kein Blut, also nächste Runde.

 

Zweiter Durchgang: Der Schwarze Ritter greift wieder an, der Ermittler versteckt sich hinter seinem Schild. Der Ritter würfelt eine 1/62 "Angreifer läuft in die Waffe des Gegners hinein - Zusätzliche Angriff". "Aber ich habe doch gar nicht angegriffen!" "Jetzt schon! Was hast du für einen Angriffsbonus?" "Ich habe nur einen Trefferbonus +1" "Also triffst du ab 19."

 

Natürliche 20, Wirbelsäulentreffer, linkes Bein gelähmt, Sturz vom Pferd.

(Ja ich weiß, Lanzen machen keinen Wirbelsäulentreffer - in dem Fall aber doch).

 

Der Schwarze Ritter: "Besten Dank für diesen ehrenhaften Kampf, ihr dürft passieren!"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Neulich bei Krone der Drachen.

Die Abenteurer sehen die Festung im Sumpf. Unser Klingenmagier. "Haben solche Festungen nicht immer Geheimgänge? Ich hab Baukunst..." SL:"Würfel mal." "20!" SL:"Also, oft haben Festungen geheime Zu- bzw. Ausgänge. Diese führen oft an einen heiligen Ort, einen Fluss oder einen Wald." "Oh, schau mal, drei große Steine..."

 

Später. "Hmmmm, ist das also ein Golem. Was passiert, wenn ich seine Rubinaugen mitnehme?" Magierin: "Dann aktiviert er sich vermutlich." "Hmm, kommt der uns die Treppe hinterher?" Klingenmagier: "Die Treppe ist aus Holz. (Klackerklacker Baukunst +8+19=27) Ne, die Treppe bricht zusammen, wenn er sie hochgeht!

 

 

Baukunst kann sich echt lohnen!

Link zu diesem Kommentar

Kürzlich beim Schlußkampf von "Gelbes Blut" (wo es u.a. ein paar Skelette hat - eigentlich Kanonenfutter mit ihren 6 LP, aber sie halten Leute halt auf...): Waldläufer gegen zwei Skelette, sicher erwartend, sich da (immerhin hat er eine Hieb- und keine Stichwaffe) recht rasch durchzuhacken. Vier Runden lang haut er daneben. Frust baut sich auf. Nächster Angriff: 1, hingefallen. Darauf folgende Abwehr: 1, nächste Runde nicht angreifen. Bevor er sich dann wieder auseinanderklamüstert hatte, hatte ihm der Zwölf von hinten beide Skelette weggeputzt. Der Mann war nicht glücklich.

 

Der Ordenskrieger ging schon mit 3 AP in die Geschichte hinein und deckte hauptsächlich den Rücken. Als die ganze Geschichte in die falsche Richtung zu gehen droht (Minangpahitin mit einem Dolch gegen drei Wächter mit Kurzschwertern), rufen sie ihn zu Hilfe. Er rennt los und klettert die Kisten hoch... das heißt, er versucht, die Kisten hochzuklettern... der freie Fall ist ja sozusagen sein Element: 1, 1W6 AP, wehrlos, Intervention beendet.

 

Kontrastprogramm: sie hatten zwar ihren Gegner so irgendwo Richtung Vampir geschubladet, aber sie wollten ihn haben. Der Thaumaturg und die Minangpahitin verwickelten ihn daher in ein Handgemenge. Das sollte man mit Vampiren eigentlich nicht machen. Er sucht sich die Dame aus, hält sie fest, losreißen mach das mal gegen die Stärke eines Vampirs (mit der Abwehr auf dem Grad) im Handgemenge, und er tut sich gütlich. Schlürf! Noch eine Runde und Madame dämmert ins Reich der (Alp-)Träume. Der Thaumi stochert verzweifelt mit seinem Dolch durch die Gegend, hat aber gegen die Abwehr des Untoten keine Chance (AP-Verluste ignoriert der ja). Letzte Chance: der Glücksritter baut sich neben der Bescherung auf, hebt seine beiden Schwerter... und legt zwei Zwanziger.

Der Vampir hat genug und verflüchtigt sich. Allgemeines Wundenlecken (und dann mußten sie natürlich an die Kisten ran... Spielerfiguren halt... aber da brauchte es dann gar nichts kritisches mehr...).

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon etwas länger her, da wurde unsere Midgardgruppe in eine echte Schlacht verwickelt. Natürlich nichts was man komplett durchspielen sollte, aber jeder durfte ein paar mal angreifen um so ein wenig das Feeling zu bekommen. Unser Glücksritter, der immer besonders erpicht auch Ruhm und Ehre ist, schaffte es tatsächlich innerhalb kürzester Zeit bis zum Oberbefehlshaber der feindlichen Armee zu kommen. Dort angekommen schlug er mit seinem Bihänder eine Rundumschlag, würfelte natürlich eine 20 und würfelte den maximalen Schaden aus (SchB +5). Oberbefehlshaber tot, Leibwache schwer verletzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ordenskrieger hat vom Ersatzspieler zwei "einser" abbekommen: -8 auf Zaubern. Queste gelobt, Minus bleibt aber bis zu deren Erfüllung (auch auf der Queste) erhalten. Kollege schwer verletzt, Heilen Schwerer Wunden. Zwei weitere "einser" hintereinander - was muß man jetzt tun, seinem Gott eine neue Welt erschaffen, Alaman erschlagen oder was??

Link zu diesem Kommentar
Ordenskrieger hat vom Ersatzspieler zwei "einser" abbekommen: -8 auf Zaubern. Queste gelobt, Minus bleibt aber bis zu deren Erfüllung (auch auf der Queste) erhalten. Kollege schwer verletzt, Heilen Schwerer Wunden. Zwei weitere "einser" hintereinander - was muß man jetzt tun, seinem Gott eine neue Welt erschaffen, Alaman erschlagen oder was??

 

Vier 20er werfen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ordenskrieger hat vom Ersatzspieler zwei "einser" abbekommen: -8 auf Zaubern. Queste gelobt, Minus bleibt aber bis zu deren Erfüllung (auch auf der Queste) erhalten. Kollege schwer verletzt, Heilen Schwerer Wunden. Zwei weitere "einser" hintereinander - was muß man jetzt tun, seinem Gott eine neue Welt erschaffen, Alaman erschlagen oder was??

 

Vier 20er werfen. :dunno:

Netterweise reicht einer als Zeichen, dass deine Gottheit alles vergeben hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Ordenskrieger hat vom Ersatzspieler zwei "einser" abbekommen: -8 auf Zaubern. Queste gelobt, Minus bleibt aber bis zu deren Erfüllung (auch auf der Queste) erhalten. Kollege schwer verletzt, Heilen Schwerer Wunden. Zwei weitere "einser" hintereinander - was muß man jetzt tun, seinem Gott eine neue Welt erschaffen, Alaman erschlagen oder was??

 

Vier 20er werfen. :dunno:

Eine reicht! :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...