Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 28 2002,09:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei mir sinken die Leute vor Müdigkeit zusammen und schlafen dann sanft im Liegen ein.

Das ganze geht in etwa so ab, wie ein theatralischer weiblicher Ohnmachtsanfall  biggrin.gif

 

Dann wacht man auch nicht vom Aufprall her auf.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Dir Frauen, die theatralisch in Ohnmacht fallen, schauen meist vorher, ob jemand in der nähe ist, der sie fängt oder ob der "Fallort" weich genug ist...

 

Ob kurz vor dem einschlafen stehende Leute ebenso reagieren???

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Elrohir Juni. 28 2002 @ 12wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Das ist der Knackpunkt in meiner schoenen Argumentation,dieses bloede, kleine Woertchen. Haelt mich aber trotzdem nicht davon ab, diesen Spruch so weiter zu benutzen  .

<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juni. 29 2002 @ 19:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Willst du dann eigentlich wirklich diskutieren?

<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK Juni. 29 2002 @ 22:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">         Anscheinend nicht!<span id='postcolor'>

 

Offensichtlich doch (sonst wuerde ich ja nicht diskutieren <!--emo&wink.gif )!

 

Ich wollte damit nur sagen, dass fuer mich das Woertchen "magisch" fuer die Entscheidung weniger relevant ist als meine anderen Gruende (s.o.), insbesondere, weil der Schlaf selbst sich ja in nichts von natuerlichem Schlaf unterscheidet. Ich stelle es mir eben wie Einskaldir vor und kann's mir aber im Kampf bildliche schwer vorstellen.  

 

Das ist eben mein "Problem", egal, was im Rollenspiel geschieht, ob gekaempft wird, ob gezaubert wird, ich habe immer das Beduerfnis, es mir bildlich vorzustellen. Auch beim hundertsten "Sehen von Fernem" stelle ich mir immer anschaulich vor, wie sich fuer mich die Wand gleich aufloesendem Nebel verfluechtigt. Ich mag Sprueche nun einmal nicht nur zweckmaessig betrachten. "Ist doch egal, ich hab Kampfschlaf gezaubert, also liegt der Gegner jetzt da und nach 1W6 runden steht der erst wieder auf", sondern ich will's mir bildlich vorstellen, dass der Barbar sich fuer ein Sekunden-Nickerchen zwischen den Fuessen der andern Kaempfer hinlegt, um sich gleich wieder gaehnend und muede die Augen reibend aufzustehen. Aber ich fuerchte, ich wiederhole mich...

 

Auch wenn in den Regeln ausdr"ucklich _magischer_ Schlaf steht, verbietet das doch nicht, ihn dennoch als natuerlichen Schlaf zu betrachten und es mag durchaus gute Gruende geben, das auch  tun. Wieso sollte ich die nicht diskutieren wollen?

 

Abgesehen davon finde ich es durchaus legitim zu diskutieren, um die Ansicht anderer zu erfahren, auch wenn man schliesslich nicht die eigene Ansicht aendert ("Meinungsaustausch"), aber das wird jetzt ein bischen off topic und ausserdem wiederholen sich die Argumente allmaehlich.

 

@Gwynn: Da du Odysseus zitiert hast, hoerte es sich so an, als ob du der Meinung waerst, dass aus meiner Interpretation, folgen wuerde, man koenne ihn nur gegen nicht-stehende Personen anwenden. (*Achtung, Schachtelsatz* silly.gif ) Aber ich bin, was einschlafende, stehende Personen angeht deiner Meinung.

 

Gruesse Elrohir

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss, steht in der Spruchbeschreibung nirgends, dass derjenige, der einschläft, zu Boden kracht. Wir haben immer so gespielt, dass er sich zu Boden legt und dann einschläft.

 

Die Tatsache, dass er mitten im Kampf einschläft, beruht auf dem magischen Effekt. Der Schlaf an sich ist normal.

 

Einen magischen Schlaf erreicht man nur, wenn man den Zauber "Tiefschlaf" (aus H&D) verwendet.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo alle miteinander!

 

Auch ich hab da mal ne Frage zum Thema Schlaf.

Wie seht Ihr das von den Regeln her:

Die Gruppe befindet sich auf einem Floß oder ähnlichem, unter dem Floß ein feindliches Wesen (Gr 5), das von unten immer wieder gegen den Boden des Floßes rammt. Kann man dieses Wesen durch Schlaf ausschalten?

 

Mein Problem liegt hier eigentlich bei dem Übergang zwischen den verschiedenen Elementen, von Luft in Wasser.

 

Ähnlich wäre auch eine Situation, wo der Zauberer, der weiß, daß sich hinter einer Wand ein Gegner befindet, auch diesen durch Schlaf auf die Matte schickt.  (Stichwort: Blickkontakt?)

 

Gruß und danke für kommende Antworten,

Logar

Link zu diesem Kommentar

@logar

das wichtige Stochwort: Blickkontakt hats Du ja schon gebracht. Wenn dieser gegeben ist und zwar während der gesamten Zauberdauer sollte eine Verzauberung möglich sein.

 

Zauber durch eine Wand zu wirken ist nur möglich wenn entweder Ritzen vorhanden sind durch die der Zauberer schauen kann oder wenn er mit "Sehen von Verborgenem" durch die Wand hindurchblicken kann. (Bei SvV korrigiert mich bitte, wenn mich meine Erinnerung trügt! )

 

Hiram

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist der Wb von Schlaf ein Umkreis von 3m. Daher würd ich einfach mal annehmen, daß es reicht, wenn der Zauberer den Mittelpunkt des Kreises sehen kann. Da es sich nicht um einen physikalischen sondern um einen physischen Zauber handelt, sind auch die Übergänge Luft/Wasser und Luft/Wand/Luft kein wirkliches Hindernis, es sei denn, die Wand wäre aus Metall.

 

Da fällt mir ein: mit dem Umkreis bin ich nicht ganz glücklich, Ich würde eher eine Umkugel als Wirkungsbereich gelten lassen.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@ all

 

Hi.

 

Ich würde gerne einen anderen Aspekt in die Diskussion schmeissen. Ginge dann in den Bereich Hausregeln.

 

Mir gefällt nicht, das der Zauberkundige vorher sagen muß, wieviel AP er einsetzt. Der Grad ist doch eine imaginäre Größe.

Gut, der Zauber klappt nur bis einschließlich Grad 6. Die (sinnvolle) Obergrenze bei einem Gegner ist also gegeben.

Aber woher soll mensch denn nun wissen, welche Grade meine Gegner haben? Wie macht Ihr das? Überlasst Ihr das komplett dem Spieler und seinem Glück?

 

Ich überlege als Hausregel, das der Zauberer ansteigend AP einsetzt, bis der Gegner (z.B. Druide Grad 6) bei 6 AP einschläft. Er spürt also den Widerstand des Gegners.

Gut, bei mehreren Gegnern ist das nicht ganz sinnvoll, der Spruch kann ja nicht ewig dauern und die Leute nach und nach umfallen.

Spruchabbruch müsste auch gehen, bis dahin aufgewendete AP (+ 1 ?)

Bei Einzelgegner finde ich meine Variante eigentlich recht sinnvoll.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (Lathanon @ Mai. 20 2001,12:04)]Danke Leute!<p>das Monster war mitten unter den SCs, den WB zu verschieben ging also nicht. Werde ab jetzt eisern 'Variante A' vertreten und freu mich schon auf den nächsten Abenteurerauflauf. Dummheit muss halt bestraft werden - auch wenn sie rollentypisch ist!

biggrin.gif<p>Lathanon

Eine Ergänzung - bevor ich den ganzen Thread abgearbeitet habe: von der Variante ich wähle den WB so, dass die Grenze des WB genau meine eigenen Leute, die sich im Nahkampf befinden ausnehme, deren Gegner aber schlafen schicke, halte ich nichts! Im Ergebnis heißt das, so einfach mache ich es Ihnen nicht! Stattdessen bestimme ich eine Abweichung zu dem gewählten Mittelpunkt des WBs (gerade bei solch kurzsichtigen Zauberern kann so etwas ja schon einmal passieren!wink.gif

 

Gruß

 

Kan'thar

Link zu diesem Kommentar

@Kanthar

 

Während eines Kampfes ist der zu verzaubernde Bereich ja nicht immer einsehbar, besonders nicht der Mittelpunkt, den man sehen muss, um Schlaf zaubern zu können. Je nach Situation wäre also ein modifizierter EW:Sehen für den Zauberer angebracht. Das finde ich am einfachsten.

 

Marek  notify.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich würde gerne eine weitere Frage zum Thema "Schlafzauber" stellen. In der Beschreibung des Spruches steht (aus der Erinnerung, habe das Buch nicht dabei) dass es auf "Wesen" wirkt. Nun kann man das ja relativ weit führen: Ich zaubere Schlaf auf 2 Kämpfer mit je Grad 3 und setze 6 AP ein. Das könnte beide Flachlegen. Nun liegt neben dem einen Kämpfer ein Hund Level 1, der ist dfann auch betroffen und fällt als erster. Direkt hinter Kämpfer 1 in in einem Loch in der Wand eine Ratte Level 1 versteckt, die fällt also auch vor den Menschen. Das kann man nun noch bis zur Ameinse und den Flöhe an den Kämpfern weiterführen. Wo ist nun die Grenze der betroffenen "Wesen" zu sehen? In D&D wurde das elegant gelöst, da dort nur Wesen menschlicher Intelligenz betroffen sind (auch aus der Erinnerung).

Link zu diesem Kommentar

Bei der Beurteilung der Situation hilft nur die Absprache zwischen Spieler und Spielleiter. Da Schlaf ein 1sec-Zauber ist, sollte ein geübter Zauberer schon abschätzen, welche Wesen vom Spruch betroffen sind und welche nicht. Bei Ratten o.ä. im Wirkungsbereich sollte der Spielleiter darauf hinweisen, wenn der Zauber deswegen nicht wie gedacht gewirkt werden kann (und sich wahrscheinlich einen kräftigen Fluch des Spielers anhören dürfen :D ).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne eine weitere Frage zum Thema "Schlafzauber" stellen. In der Beschreibung des Spruches steht (aus der Erinnerung, habe das Buch nicht dabei) dass es auf "Wesen" wirkt. Nun kann man das ja relativ weit führen: Ich zaubere Schlaf auf 2 Kämpfer mit je Grad 3 und setze 6 AP ein. Das könnte beide Flachlegen. Nun liegt neben dem einen Kämpfer ein Hund Level 1, der ist dfann auch betroffen und fällt als erster. Direkt hinter Kämpfer 1 in in einem Loch in der Wand eine Ratte Level 1 versteckt, die fällt also auch vor den Menschen. Das kann man nun noch bis zur Ameinse und den Flöhe an den Kämpfern weiterführen. Wo ist nun die Grenze der betroffenen "Wesen" zu sehen? In D&D wurde das elegant gelöst, da dort nur Wesen menschlicher Intelligenz betroffen sind (auch aus der Erinnerung).

 

Ich würde die Grenze dort setzen, wo das Wesen als Einzelwesen im Bestiarium Werte hat und nicht nur als Schwarm geführt wird

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gerne eine weitere Frage zum Thema "Schlafzauber" stellen. In der Beschreibung des Spruches steht (aus der Erinnerung, habe das Buch nicht dabei) dass es auf "Wesen" wirkt. Nun kann man das ja relativ weit führen: Ich zaubere Schlaf auf 2 Kämpfer mit je Grad 3 und setze 6 AP ein. Das könnte beide Flachlegen. Nun liegt neben dem einen Kämpfer ein Hund Level 1, der ist dfann auch betroffen und fällt als erster. Direkt hinter Kämpfer 1 in in einem Loch in der Wand eine Ratte Level 1 versteckt, die fällt also auch vor den Menschen. Das kann man nun noch bis zur Ameinse und den Flöhe an den Kämpfern weiterführen. Wo ist nun die Grenze der betroffenen "Wesen" zu sehen? In D&D wurde das elegant gelöst, da dort nur Wesen menschlicher Intelligenz betroffen sind (auch aus der Erinnerung).

Wesen, die nicht für den Kampf relevant sind, gelten als Grad 0 und sind damit vom Spruch betroffen, ohne dass sie in die Kalkulation eingehen. Erst Wesen, die auch aktiv in den Kampf eingreifen, besitzen einen zu berücksichtigenden Grad.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

SCs und NSCs ab Grad 7 sind ja immun gegen den Zauber Schlaf. Wenn ich nun versuche einen Haufen von Gegnern schlafen zu legen und ein Grad 7 Charakter ist im Wirkungsbereich des Zaubers, muss der Zaubernde dann für diesen Charakter auch AP zahlen. Wenn ja wieviel?

 

Beispiel: Eine Gruppe bestehend aus drei Charakteren mit Grad 1 und einem Charakter mit Grad 9 wird mit dem Zauber Schlaf belegt. Der Zauberer nimmt Grad 3 für alle an und investiert 12 AP (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet :crosseye: ). Muss der Zauberer jetzt wirklich 12 AP zahlen, oder zahlt er nur 3 AP für die Charaktere die nicht immun sind.

 

Mein erster Ansatz wäre das er 12 AP zahlen muss.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul,

wenn du die Suchfunktion benutzt bin ich sicher dass das Forum dir diese Frage schon beantwortet.

Schlaf geht ganz einfach. Der Zauberer legt einen Wirkungsbereich fest und gibt an wieviele AP er aufwenden will. Angenommen der EW funktioniert würfelt der SL für alle Wesen im Wirkungsbereich einen WW bis die aufgewendeten AP verbraucht sind. Dabei beginnt er beim Wesen mit dem tiefsten Grad und arbeitet sich nach oben. Zuviel aufgebrachte AP verpuffen wirkungslos. Reichen die verbleibenden AP nicht ein Wesen zu verzaubern ist es vom Zauber nicht betroffen und muss auch keinen WW würfeln.

Das heisst der Zauberer muss abwägen wieviele AP er aufwenden will in dem er den Grad der zu Verzaubernden schätzt.

Ebenfalls ist es nicht möglich bestimmte Wesen die in einer Gruppe stehen zu verzaubern und andere derselben Gruppe von der Wirkung des Zaubers auszuschliessen, da eben mit dem Wesen mit geringstem Grad begonnen wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hi Saya,

 

jau das steht alles in den Regeln und war mir klar!

 

Gilt aber ein Grad 9 Charakter der immun gegen den Zauber Schlaf ist als mögliches Opfer des Zaubers obwohl es gar nicht möglich ist ihn mit diesem Zauber zu treffen?

 

Werden für ihn 9 AP fällig falls er im Wirkungsbereich des Zaubers ist? (In meinem Startposting habe ich da ein Beispiel...)

 

Diese Frage habe ich in diesem Forum nicht gefunden (und ich habe 2 Stunden gesucht :schweiss: ). Im Regelwerk habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

 

Also interessieren mich mal eure Meinungen :wave:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

SCs und NSCs ab Grad 7 sind ja immun gegen den Zauber Schlaf. Wenn ich nun versuche einen Haufen von Gegnern schlafen zu legen und ein Grad 7 Charakter ist im Wirkungsbereich des Zaubers, muss der Zaubernde dann für diesen Charakter auch AP zahlen. Wenn ja wieviel?

 

Beispiel: Eine Gruppe bestehend aus drei Charakteren mit Grad 1 und einem Charakter mit Grad 9 wird mit dem Zauber Schlaf belegt. Der Zauberer nimmt Grad 3 für alle an und investiert 12 AP (ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet :crosseye: ). Muss der Zauberer jetzt wirklich 12 AP zahlen, oder zahlt er nur 3 AP für die Charaktere die nicht immun sind.

 

Mein erster Ansatz wäre das er 12 AP zahlen muss.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss

sir_paul

 

Relativ simpel:

Der Zauberer verliert so viele AP, wie er in den Zauber investieren möchte. Hat er - um im obigen Beispiel zu bleiben - 12 AP investiert, verliert er genau diese 12 AP. Das 3 AP gereicht hätten, spielt da keine Rolle.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Hi Saya,

 

jau das steht alles in den Regeln und war mir klar!

 

Gilt aber ein Grad 9 Charakter der immun gegen den Zauber Schlaf ist als mögliches Opfer des Zaubers obwohl es gar nicht möglich ist ihn mit diesem Zauber zu treffen?

 

Werden für ihn 9 AP fällig falls er im Wirkungsbereich des Zaubers ist? (In meinem Startposting habe ich da ein Beispiel...)

 

Diese Frage habe ich in diesem Forum nicht gefunden (und ich habe 2 Stunden gesucht :schweiss: ). Im Regelwerk habe ich auch keinen Hinweis gefunden.

 

Also interessieren mich mal eure Meinungen :wave:

 

Einen Grad-9-Charakter kann man allenfalls mit einem Thaumagral-Schlafzauber betreffen. Wer nicht betroffen werden kann, ist auch in der AP-Berechnung außen vor.

 

Z.B.:

Stehen 10 Grad-1-Kobolde und 6 Grad-2-Kobolde um einen Grad-9-Zauberer herum und ein anderer wirft einen Schlafzauber mit 20 AP auf die Kombo, betrifft der Zauber die 6 2-Grade (12 AP) und 8 der restlichen Grad-1-Kobolde. Der Grad-9-Zauberer und 2 Grad-1-Kobolde werden nicht betroffen.

 

(Wobei ich mir jetzt allerdings nicht 100%ig sicher bin, dass immer mit den "stärksten" Opfern angefangen wird.)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...