Zum Inhalt springen

Affen - Schlaf, Bestohlen werden und welche Würfe sind erlaubt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Regelfrage zu Schlaf, Stehlen und Schleichen.

 

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Folgende Situation:

Die Spieler sind im Dschungel, es ist finsterste Nacht. Vier Spieler schlafen. Zwei Spieler (Waldläuferin, Priester) halten Wache. Die Spieler haben sich extra ein Dach aus großen Blättern gebaut und schlafen in Hängematten.

Im Dschungel ist eine Gruppe sehr diebischer, flinker und gieriger Affen unterwegs. Diese haben es auf einige glänzende Wertgegenstände der Spieler abgesehen. Die Geräuschkulisse im Dschungel ist sehr laut nachts (Vögel kreischen, Affen keckern, Raubtiere brüllen, Moskitos summen etc.).

Die Affen wollen sich jetzt schleichend an die Gruppe heranmachen und dabei ausnutzen, dass die Wachhabenden nicht alles zugleich im Blick haben können (zumal die Wachschicht 4h dauern soll).

 

Meine Regelfragen sind jetzt folgende:

* Erleiden die Wachhabenden auf den Wurf gegen das Schleichen der Affen einen Abzug?

* Können die Affen (wenn sie erfolgreich rangekommen sind und nicht erwischt wurden), den Schlafenden etwas stehlen? Müssen sie dafür einen EW:Stehlen würfeln?

* Haben die Schlafenden einen Wurf dagegen? Oder schlafen sie einfach und sind damit aus dem Rennen?

* Im Regelwerk ist von einer Dauer von 1-5 Minuten die Rede (bei Stehlen). Aber wenn der Affe erst mal da ist, braucht er denn wirklich 5 Minuten, um einem Schlafenden einen Dolch zu stehlen?

 

Nochmals danke für Eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen im Forum! :wave:

 

* Erleiden die Wachhabenden auf den Wurf gegen das Schleichen der Affen einen Abzug?
Nein, würde ich nicht so sehen. Aufgrund der Geräuschkulisse würde ich den Affen einen EW+2:Schleichen und den Wachhabenden einen normalen WW:Hören geben. Die Wachdauer von 4 Stunden wäre erst ein Problem, wenn vorher Schlafdefizit vorhanden ist. Dann käme es aber auf ein Einschlafen an, ist die Wache wach, dann gibt es wie beschrieben ein WW:Hören.
* Können die Affen (wenn sie erfolgreich rangekommen sind und nicht erwischt wurden), den Schlafenden etwas stehlen? Müssen sie dafür einen EW:Stehlen würfeln?
Das hängt davon ab wie die Situation ist. Der glitzernde Dolch neben der Hand des Schläfers ist etwas anderes als das Amulett um den Hals. Dinge mit direktem Körperkontakt haben vielleicht das Duell Stehlen gegen Tasten verdient (WM-6 auf den WW:Tasten wie im DFR beschrieben wäre auch möglich), Dinge aus dem Rucksack können ohne Würfeln verschwinden.
* Haben die Schlafenden einen Wurf dagegen? Oder schlafen sie einfach und sind damit aus dem Rennen?
S.o.
* Im Regelwerk ist von einer Dauer von 1-5 Minuten die Rede (bei Stehlen). Aber wenn der Affe erst mal da ist, braucht er denn wirklich 5 Minuten, um einem Schlafenden einen Dolch zu stehlen?
Die Zeitangaben gehen von Menschenähnlichen Dieben und Menschenähnlichen Opfern aus. Bei Affen würde ich sagen, dass es durchaus Zeit für den nötigen Mut braucht. Dann aber geht es schnell.

 

Insgesamt gibt es hier kein richtig oder falsch. Wichtig ist nur, dass Beschreibung der Situation für die Spieler und die möglichen Folgen zueinander passen. Spielfiguren sollten eine Chance zum Eingreifen haben, denn ansonsten geht der Spielspaß schnell verloren. Beim Diebstahl von magischen und persönlichen Dingen kann es z.B. einen EW:Sechster Sinn geben oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine die Affen dürften eigentlich nicht unbemerkt bleiben. Die kommen ruhig in der Gruppe, dann auf den letzten Metern guckt das Alphatier was möglich ist und ist die Luft rein, werden vermutlich die anderen auch aktiv, sich immer weiter vor wagen. Den Lichtschein des Feuers werden sie dabei vermutlich nicht bewusst meiden. Ich meine die Wachen müssten sie dann entdecken. Bei deren Reaktion kommt‘s dann drauf an, ob die Affen erschrecken und abhauen oder selbstbewusster auftreten und sich vor dem Abhauen noch Beute schnappen. Eines von beidem dürfte ziemlich blitzartig passieren, wenn die Wachen „Alarm schlagen“.

 

Was ohgottohgott mit dem „grabschen und verschwinden“ schreibt, meine ich auch. Das ist typisches Verhalten, bei dem es weniger ruhig zugehen dürfte. Spätestens wenn der erste Affe Beute macht geht wohl Gekreische los.

Affen sind mit den Pfoten sehr geschickt, wahrscheinlich suchen sie sich ihr Ziel genau aus, bevor sie loswetzen und danach greifen. Daher meine ich da ist kein besonderer PW nötig. Bei der Flucht auf den Baum würde ich auch kein EW klettern würfeln. Es spielt natürlich eine Rolle, was für Beute der Affe in der Pfote hat.

 

Als Leiter würde ich gegen den Reaktionswert der daneben liegenden/sitzenden Spielfigur würfeln, wenn sie hinlangen kann und ausreichend wach ist. Aus der Hängematte geht das meiner Meinung nach nicht.

Ich würde nach der Aktion pro Affe würfeln, ob er mit seinem Stück zufrieden ist oder nichts damit anzufangen weiß und es schlicht fallen/liegen lässt.

 

Was Solwac über den Spielspaß schreibt, sehe ich auch so. Trifft es einen Spieler hart, kann das eine unschöne Diskussion nach sich ziehen. Daher würden „meine“ Affen nichts erwischen, was Spielern wirklich weh tut.

 

Grüßle

Jacki

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

da es hier ja weniger um die Fertigkeiten im Allgemeinen geht, sondern um die Fertigkeiten von Affen wurde der Strang in den Kreaturenbereich verschoben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für Eure umfangreichen und konstruktiven Anmerkungen. Wie es bei guten Antworten so ist, ergeben sich daraus wieder neue Fragen:

* Wenn die Affen einen EW:Stehlen haben, können sie sich dann nicht auch unbemerkt wieder entfernen, wenn sie erfolgreich sind? Der Spitzbube läuft ja auch nicht schreiend weg "Ich hab´s! Ich hab´s!"...

* Wie oft dürfen die Wachen denn sich umschauen? Die Gruppe hat aus Gründen der Vorsicht kein Feuer angemacht und hat auch kein Licht.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Herzlichen Dank für Eure umfangreichen und konstruktiven Anmerkungen. Wie es bei guten Antworten so ist, ergeben sich daraus wieder neue Fragen:

* Wenn die Affen einen EW:Stehlen haben, können sie sich dann nicht auch unbemerkt wieder entfernen, wenn sie erfolgreich sind? Der Spitzbube läuft ja auch nicht schreiend weg "Ich hab´s! Ich hab´s!"...

* Wie oft dürfen die Wachen denn sich umschauen? Die Gruppe hat aus Gründen der Vorsicht kein Feuer angemacht und hat auch kein Licht.

 

Merci!

 

Nun, wenn sie schlau genug sind, um zu stehlen, dann rennen sie auch nicht schreiend weg.

Kommt ein Stückweit auf die Umgebung an. Im Dschungel sollte der Schwerenöter innerhalb von einer KR wieder im Unterholz sein - und tschüss.

Link zu diesem Kommentar

Da wirst Du hier keine abschließende Meinung zu hören kriegen, zu viel hängt von den Details der Beschreibung ab.

 

Für den Spielspaß ist es wichtig, dass die Spielerfiguren Chancen haben, wertvolles Diebesgut zurück zu bekommen. Da sollte entweder der Diebstahl selbst erschwert sein oder eine Verfolgungsjagd erleichtert. Wer sich wegen ein paar Silberstücken nachts, ohne Kenntnisse usw. vom Trampelpfad in den Dschungel wagt, der ist selbst schuld. Es ist aber doof, wenn der Spielleiter erzählt: "Du wirst durch Gekreische wach und stellst fest, dass der magische Dolch (+2/+2)* verschwunden ist. Leider siehst Du keine realistische Chance ihn zurück zu bekommen."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...