Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich werde ab sofort alle Plätze nur noch vor Ort vergeben (bisher 2 Plätze vor Ort) und dafür bekanntgeben, wann ich aushänge - für diejenigen, die Planbarkeit wollen. Die können sich dann passend anstellen.

 

Das ist sehr schade, dann werde ich keine deiner schönen 1880 Abenteuer mehr als Spieler erleben dürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

Ich persönlich werde ab sofort alle Plätze nur noch vor Ort vergeben (bisher 2 Plätze vor Ort) und dafür bekanntgeben, wann ich aushänge - für diejenigen, die Planbarkeit wollen. Die können sich dann passend anstellen.
Das ist sehr schade, dann werde ich keine deiner schönen 1880 Abenteuer mehr als Spieler erleben dürfen.
Klar darfst Du - Du willst aber nicht. :ätsch:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das wird sich regeln.

Wenn sich mal wieder eine Gelegenheit ergeben sollte, Aelan und Peleanos in eine Runde zu bringen, dann würde ich wieder versuchen, Uigboern beim Vorabsprechen zu helfen.

Wenn Uigboern wieder ein 1880-Abenteuer anbietet, das mich reizt, dann frage ich ihn halt einfach, womit ich ihn dann dem Gewissenskonflikt aussetze, den ich geschildert habe: weist er mich ab, oder läßt er mich spielen? Oder ich kneife meinen Schwanz ein und "würfle" auf dem Con, vielleicht gelingt ja der EW:Rolands Runde+8.

 

Vielleicht machen wir ja demnächst mal einen Forums- oder Gildenbrief-Wettbewerb nach Abenteuern für Kinder?

Link zu diesem Kommentar

 

Appell: Jeder bemüht sich bitte, dazu beizutragen, dass ALLE, aber auch wirklich ALLE auf dem CON Spaß haben können.

 

Das ist keine Garantie, aber der gute Vorsatz kann hier viel bewirken, wenn jede/r schaut, wie sie/er dazu helfen kann.

 

Das finde ich einen super Abschluss für diesen Thread. Das erlaubt zum einen den Vorabsprechern Vorabsprachen zu halten, sodass auch andere Vorabsprecher Spaß haben - zum anderen motivitiert es nicht Vorabsprecher, keine Vorabsprachen durchzuführen um den Nicht-Vorabsprechern ein schönes Con-Erlebnis zu gönnen. Zu welcher Gruppe sich der einzelne zählt, kann er/sie dann selbst entscheiden.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
...Das erlaubt zum einen den Vorabsprechern Vorabsprachen zu halten, sodass auch andere Vorabsprecher Spaß haben - zum anderen motivitiert es nicht Vorabsprecher, keine Vorabsprachen durchzuführen um den Nicht-Vorabsprechern ein schönes Con-Erlebnis zu gönnen. Zu welcher Gruppe sich der einzelne zählt, kann er/sie dann selbst entscheiden.

 

Mfg Yon

 

Oh, muss ich das? Ich habe mich bisher meist spontan eingetragen, möchte aber auch mit einem bestimtmen Spielleiter spielen und das vorher absprechen. Ich möchte mich bitte für keine der zwei Gruppen oder Ideologien entscheiden, ich hoffe das ist auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
...Das erlaubt zum einen den Vorabsprechern Vorabsprachen zu halten, sodass auch andere Vorabsprecher Spaß haben - zum anderen motivitiert es nicht Vorabsprecher, keine Vorabsprachen durchzuführen um den Nicht-Vorabsprechern ein schönes Con-Erlebnis zu gönnen. Zu welcher Gruppe sich der einzelne zählt, kann er/sie dann selbst entscheiden.

 

Mfg Yon

 

Oh, muss ich das? Ich habe mich bisher meist spontan eingetragen, möchte aber auch mit einem bestimtmen Spielleiter spielen und das vorher absprechen. Ich möchte mich bitte für keine der zwei Gruppen oder Ideologien entscheiden, ich hoffe das ist auch in Ordnung.

Müssen tut das niemand, daher schrieb ich auch von "erlauben" und "motivieren" :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich, weil die Runden, die ausgehängt werden, umso schneller voll sind. Es geht eben nicht immer auf. Das war schon immer so, aber je weniger Runden offen aushängen, desto öfter tritt das Problem auf.

 

Ich denke das ist der Punkt. Die Quote verschiebt sich. In der Zeit vor Massennutzung des Internet, also vor Forum und Vorantrieben hat es nach meiner Meinung besser funktioniert.

 

Das ganze wird verstärkt durch feste Runden, die Fortsetzungen spielen und durch Großveranstaltungen wie die Con Saga. Schöner Plot, aber nüchtern betrachtet schränkt diese die Flexibilität zusätzlich ein.

Link zu diesem Kommentar
Der Spielrundenaushang vor Ort (mit allen Problemen wie Drängelei usw.) scheint mir dafür immer weniger geeignet zu sein, ich habe leider keine Idee für einen Ersatz. Es müsste etwas sein, was immer noch flexibel auf Nachrücker und spontane Spieler reagieren kann und dennoch die anderen Wünsche stärker berücksichtigt. Dabei sollte der organisatorische Aufwand aber nicht zu groß werden.

 

Ich weiß nicht mehr welcher CON es war, bei dem man die Rundenzettel (leer!) vorher bei der CON Orga abgegeben wurden und dann morgens die Rundenzettel - nur für diesen Tag - alle von der Orga ausgehängt wurde. Das gab dann auch ein bisschen Gedrängel, aber da viele Rundenzettel gleichzeitig - alle leer - zum Aushang kamen, verteilte sich das und sorgte doch für deutlich mehr Chancen.

Ich halte davon nichts, weil es letztlich keine Verbesserung darstellt. Das Problem ist der Zeitpunkt des Aushängens.

In Breuberg wird z.B. der Schwung an Zetteln mal kurz vor dem Schlafen gehen, mal kurz nach dem Aufstehen der tätigen Person ausgehängt und mal während des eigenen Frühstücks. Als Spieler habe ich praktisch keine Chance auf eine komplette Auswahl, zumal auch nur wenige der an diesem Tag beginnenden Runden diesen Weg nehmen. Manche Spielleiter haben auf dieses Spielchen keine Lust und möchten zumindest ein, zwei Spielern die Teilnahme sichern. Deshalb werden die Rundenzettel erst morgens kurz vor Spielbeginn der Orga gegeben und der Spieler benachrichtigt. Dieser kann sich dann zielgerichtet eintragen.

 

Mein Fazit: Es wird viel Aufwand betrieben und letztlich ändert sich nichts. Ein Spieler hat nicht mehr Auswahl am Aushang, der Spielleiter hat weniger Kontrolle über seinen Aushang (und sei es nur um möglicherweise Fragen zu beantworten) und abgesprochene Runden werden nicht verhindert. Es ist naiv anzunehmen, hier könne ein Verfahren gegen den Willen zumindest eines Teils der Spielleiter umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Das ganze wird verstärkt durch feste Runden, die Fortsetzungen spielen und durch Großveranstaltungen wie die Con Saga. Schöner Plot, aber nüchtern betrachtet schränkt diese die Flexibilität zusätzlich ein.
Das wird zwar gerne immer wieder behauptet, ich sehe es aber nicht so. Ein Großteil der Runden ging immer schon schnell weg, die Probleme treten bei den restlichen Runden auf. Ob die ersten Runden frei ausgehängt werden oder wegen Vorabsprachen voll sind spielt keine Rolle. Solche Runden hängen aber besonders lange aus und prägen so die Wahrnehmung.

 

Vor ein Jahren in Bacharach kam es am Samstagmorgen zu besonders vielen Aushängen in kurzer Zeit. Ich hatte ein Abenteuer hier im Forum angekündigt und neben einer festen Zusage mehrere Interessenten, die auf dem Con entscheiden wollten. Also habe ich nach dem Aushang in der Nähe aufgehalten und die "Schlacht"* am Aushang beobachtet. Auch wenn alles sehr schnell ging, so waren die ersten Runden schnell voll und mancher Spieler war mit dem Lesen der Beschreibungen noch nicht fertig, da füllte sich der letzte Platz. Die letzten Runden wurden dann von Spielleitern angeboten, die doch Lust aufs Leiten hatten oder bei den anderen Runden nichts gefunden haben. Dort versuchten dann auch einige Langschläfer unter zu kommen, die zu spät am Aushang erschienen. Insgesamt also derselbe Ablauf wie immer, nur sehr flott hinter einander.

 

*wer Burg Stahleck kennt, der kennt auch die Enge vor dem Aushang, vor allem wenn so 30 bis 40 Leute herum wuseln.

Link zu diesem Kommentar
So, bevor ich die Diskussion wieder anheize, versuche ich es mal mit ein paar wenigen - hoffentlich konsens fähigen Aussagen:

 

  • Wer auf den CON fährt möchte Spaß haben.
  • Es gibt (Lebens-)Umstände, die es für einige Menschen schwer (bis unmöglich) machen, Vorabsprachen über das Forum zu treffen.

 

Appell: Jeder bemüht sich bitte, dazu beizutragen, dass ALLE, aber auch wirklich ALLE auf dem CON Spaß haben können.

 

Das ist keine Garantie, aber der gute Vorsatz kann hier viel bewirken, wenn jede/r schaut, wie sie/er dazu helfen kann.

 

Ich persönlich werde ab sofort alle Plätze nur noch vor Ort vergeben (bisher 2 Plätze vor Ort) und dafür bekanntgeben, wann ich aushänge - für diejenigen, die Planbarkeit wollen. Die können sich dann passend anstellen.

 

Das wird dann aber denjenigen, die bisher für die Stress-Entzerrung auf Vorabsprachen gesetzt haben, aus Deinen Runden vertreiben... Schade.

Link zu diesem Kommentar
Es gab 26 Vorankündigungen.

 

a 6 Leute pro Gruppe sind das 20 SL zu jedem Zeitpunkt. Rechnen wir nur mal Sa & So, so sind das 40 SL bei in dieser Zeit 4 Vorankündigungen, also 10% (20%, wenn ich Sonntag rausrechne).

 

Danke für die Zahlen. Ich würde diese gerne noch etwas relativieren, da ich nicht alle Vorannahmen - die Du löblicherweise genannt hast - ohne kritische Prüfung teile.

 

1. Wie viele Vorabsprachen gab es, die Du nicht erfasst hast?

(z.B. geschlossene Gruppen im Forum, Vorabsprachen per E-Mail oder anderweitig) Wissen wir nicht, aber ich möchte nur darauf hinweisen, das es wahrscheinlich weitere Vorabsprachen gab.

 

2. Wir wertet man schon ausgefüllt aufgehängte Rundenzettel? Wann wertet man diese als Vorabsprachen?

 

3. Du gehst vereinfacht davon aus, dass ein SL eine Runde pro Tag anbietet. Es gibt aber auch Mehr-Tagesrunden - im Gegenzug sich kürzere Runden. Die Zahl der Runden erscheint mir recht hoch. Ich hätte da lieber verlässliche Zahlen von den Con-Veranstaltern. Ich glaube Sven hatte bei der Verabschiedung die Zahl genannt.

Link zu diesem Kommentar

 

Appell: Jeder bemüht sich bitte, dazu beizutragen, dass ALLE, aber auch wirklich ALLE auf dem CON Spaß haben können.

 

Das ist keine Garantie, aber der gute Vorsatz kann hier viel bewirken, wenn jede/r schaut, wie sie/er dazu helfen kann.

 

Ich persönlich werde ab sofort alle Plätze nur noch vor Ort vergeben (bisher 2 Plätze vor Ort) und dafür bekanntgeben, wann ich aushänge - für diejenigen, die Planbarkeit wollen. Die können sich dann passend anstellen.

 

Das wird dann aber denjenigen, die bisher für die Stress-Entzerrung auf Vorabsprachen gesetzt haben, aus Deinen Runden vertreiben... Schade.

 

Wieso? Mit der konkreten Info, wann ich aushänge hat doch jede/r die gleiche Chance? Und wer Vorabsprachen möchte, kann dies machen. Es war nur der Appell auch denjenigen eine Chance zu geben, für die Vorabsprachen aus dem einen oder anderen Grunde nicht praktikabel sind.

 

Für mich sind Vorankündigungen im Forum deutlich mehr Stress als Rundenzettel vor Ort. Es hängt wirklich sehr von den Lebensumständen ab.

 

... und wenn Du mit mir spielen willst, so bleibt immer noch die Möglichkeit eine Runde außerhalb der Cons zu organisieren. Im Con möchte ich gerne offen für alle sein.

 

(Fragen an mich bitte per E-Mail mit Antwort-Adresse. Die nächsten Wochen werden wieder ohne Forum Zugriff sein.

Ich hoffe ich schaffe es vor dem Nordlicht von.)

Bearbeitet von Uigboern
Link zu diesem Kommentar

 

...

 

2. Wir wertet man schon ausgefüllt aufgehängte Rundenzettel? Wann wertet man diese als Vorabsprachen?

 

...

 

@Uigeboern: Ich habe nur die Vorankündigungen im Forum gezählt. Privatvorabsprachen wird niemand erfassen können.

 

@All:

Für den suchenden Spieler ist es unwichtig, ob der volle Rundenzettel von einer Vorabsprache kommt oder er einfach zu langsam gelesen hat, während das Kubikchaos mit Blitzeinträgen von spontan entscheidenden Spielern ihn überrollt hat oder ob derjenige 53 hundertsel Sekunden zu spät am Aushang erschien und 9 von 10 Rundenzetteln schon komplett voll sind. So geht's mir fast immer und damit war ich nicht zufrieden. Wenn ich in der Nacht um 2 Uhr zu Bett bin und der Aushang für 8 Uhr angekündigt wird, nuja, dann macht der Con nur noch halb soviel Spass, weil ich um 20 Uhr vom Tisch falle oder ich spiele da nicht mit, weil ich am Vorankündigungszeitraum unpässlich war. Limitierungen habe ich also auch früher erlebt, viel einschneidender als einige hier Vorabsprachen sehen. Die Realität ist, wie Solwac bemerkte, am Aushang eine andere, als die von einigen empfundene freie Auswahl von 5-6 Abenteuern.

 

Auch aus diesem Grund empfinde ich die Diskussion hier ein wenig merkwürdig. Ich werde bei gewissen Abenteuern wieder ggfs. 100%ig vorabsprechen, weil es in meinen Augen besser ist. Andere Augen mögen das anders beurteilen und anders handeln.

 

Ich hatte in der Auflistung auch darauf hingewiesen, dass die Con Saga die meisten vorangekündigten Abenteuer hat. Freitag war schon immer eng für Leute, die weder Con-Kampagne, Con-Turnier oder Con-Saga spielen wollten.

Link zu diesem Kommentar

 

Appell: Jeder bemüht sich bitte, dazu beizutragen, dass ALLE, aber auch wirklich ALLE auf dem CON Spaß haben können.

 

Das ist keine Garantie, aber der gute Vorsatz kann hier viel bewirken, wenn jede/r schaut, wie sie/er dazu helfen kann.

 

Ich persönlich werde ab sofort alle Plätze nur noch vor Ort vergeben (bisher 2 Plätze vor Ort) und dafür bekanntgeben, wann ich aushänge - für diejenigen, die Planbarkeit wollen. Die können sich dann passend anstellen.

 

Das wird dann aber denjenigen, die bisher für die Stress-Entzerrung auf Vorabsprachen gesetzt haben, aus Deinen Runden vertreiben... Schade.

 

Wieso? Mit der konkreten Info, wann ich aushänge hat doch jede/r die gleiche Chance? Und wer Vorabsprachen möchte, kann dies machen. Es war nur der Appell auch denjenigen eine Chance zu geben, für die Vorabsprachen aus dem einen oder anderen Grunde nicht praktikabel sind.

 

1. Kommt es darauf an wann und wie du Bekannt gibt's wann du was aushängst.

2. Es sind die Benachteiligt die zum Zeitpunkt des Aushangs, schon/noch im Bett, Spielrunden, beim Essen sind oder noch garnicht auf den Con sind.

3, Es sind die Benachteiligt die beim Kampf an Brett nicht rücksichtlos genug Drängeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Letztlich wäre es wohl, und das wurde schon mehrfach erwähnt, am effektivsten, wenn man eine gute Lösung findet, die Conteilnehmer ohne Runden auf dem Con selbst zu bündeln und zusammenzuführen, sodass niemand meint, er sei als einziger übrig geblieben. Oder er steht da und weiß nicht, welcher arme Tropf aus ihm ebenfalls keine Runde hat, aber gerne spielen würde.

 

Klar braucht man dann immer noch einen Leiter, aber ich denke, dass dies der zweite Schritt nach dem Zusammenführen sein sollte und sein kann.

 

Also her mit den "Ich suche eine Runde" Zetteln zum Eintragen.

Link zu diesem Kommentar

 

Appell: Jeder bemüht sich bitte, dazu beizutragen, dass ALLE, aber auch wirklich ALLE auf dem CON Spaß haben können.

 

Das ist keine Garantie, aber der gute Vorsatz kann hier viel bewirken, wenn jede/r schaut, wie sie/er dazu helfen kann.

 

Ich persönlich werde ab sofort alle Plätze nur noch vor Ort vergeben (bisher 2 Plätze vor Ort) und dafür bekanntgeben, wann ich aushänge - für diejenigen, die Planbarkeit wollen. Die können sich dann passend anstellen.

 

Das wird dann aber denjenigen, die bisher für die Stress-Entzerrung auf Vorabsprachen gesetzt haben, aus Deinen Runden vertreiben... Schade.

 

Wieso? Mit der konkreten Info, wann ich aushänge hat doch jede/r die gleiche Chance? Und wer Vorabsprachen möchte, kann dies machen. Es war nur der Appell auch denjenigen eine Chance zu geben, für die Vorabsprachen aus dem einen oder anderen Grunde nicht praktikabel sind.

 

1. Kommt es darauf an wann und wie du Bekannt gibt's wann du was aushängst.

2. Es sind die Benachteiligt die zum Zeitpunkt des Aushangs, schon/noch im Bett, Spielrunden, beim Essen sind oder noch garnicht auf den Con sind.

3, Es sind die Benachteiligt die beim Kampf an Brett nicht rücksichtlos genug Drängeln.

 

 

Ach jul, lass uns doch einfach das Fass, welches Verhalten rücksichtslos ist, nicht nochmal aufmachen, okay? Den Karusselmotor haben wir doch schon mehrfach angeschmissen. Hierzu gibts unterschiedliche Ansichten. Lassen wir es doch dabei erstmal bewenden.

Link zu diesem Kommentar
Letztlich wäre es wohl, und das wurde schon mehrfach erwähnt, am effektivsten, wenn man eine gute Lösung findet, die Conteilnehmer ohne Runden auf dem Con selbst zu bündeln und zusammenzuführen, sodass niemand meint, er sei als einziger übrig geblieben. Oder er steht da und weiß nicht, welcher arme Tropf aus ihm ebenfalls keine Runde hat, aber gerne spielen würde.

 

Klar braucht man dann immer noch einen Leiter, aber ich denke, dass dies der zweite Schritt nach dem Zusammenführen sein sollte und sein kann.

 

Also her mit den "Ich suche eine Runde" Zetteln zum Eintragen.

Der letzte Satz bringt das konstruktive Ergebnis dieser kurzen Diskussion schön auf den Punkt. :thumbs:

 

So, jetzt habe ich es auch nochmal wiederholt. Vielleicht steigt so aber die Wahrscheinlichkeit, dass nun jeder wirklich alles gesagt hat. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Letztlich wäre es wohl, und das wurde schon mehrfach erwähnt, am effektivsten, wenn man eine gute Lösung findet, die Conteilnehmer ohne Runden auf dem Con selbst zu bündeln und zusammenzuführen, sodass niemand meint, er sei als einziger übrig geblieben. Oder er steht da und weiß nicht, welcher arme Tropf aus ihm ebenfalls keine Runde hat, aber gerne spielen würde.

 

Klar braucht man dann immer noch einen Leiter, aber ich denke, dass dies der zweite Schritt nach dem Zusammenführen sein sollte und sein kann.

 

Also her mit den "Ich suche eine Runde" Zetteln zum Eintragen.

Ich bin da voll bei Dir.

 

Lustig ist, dass man für eine solche Aussage vor nicht allzulanger Zeit hier gebraten worden wäre. Ich unterstütze das Ansinnen aber von ganzem Herzen!

Link zu diesem Kommentar
Letztlich wäre es wohl, und das wurde schon mehrfach erwähnt, am effektivsten, wenn man eine gute Lösung findet, die Conteilnehmer ohne Runden auf dem Con selbst zu bündeln und zusammenzuführen, sodass niemand meint, er sei als einziger übrig geblieben. Oder er steht da und weiß nicht, welcher arme Tropf aus ihm ebenfalls keine Runde hat, aber gerne spielen würde.

 

Klar braucht man dann immer noch einen Leiter, aber ich denke, dass dies der zweite Schritt nach dem Zusammenführen sein sollte und sein kann.

 

Also her mit den "Ich suche eine Runde" Zetteln zum Eintragen.

Ich bin da voll bei Dir.

 

Lustig ist, dass man für eine solche Aussage vor nicht allzulanger Zeit hier gebraten worden wäre. Ich unterstütze das Ansinnen aber von ganzem Herzen!

 

Fehlt nur noch der Hinweis das so mancher Vorankündigunger einen Platz freihalten sollte und dann zeigt es auch das völlige Verständnis der Lage....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich fand es suboptimal, daß auf dem Nordlicht-Con die Rundenzettel erst um 10 Uhr vormittags ausgehängt wurden.

Ich wollte Freitag abend mal gucken, was Samstag so kommt. War nicht möglich. Ich war an dem Tag, wie sich herausstellte, von 13.00h an belegt. 10-13h ist sinnvoll eigentlich nur mit Schwampf zu füllen, 9-13h hätte eventuell eine Abenteueroption sein können, war aber schon aufgrund des Aushangmechanismus irreal.

Donnerstag abend wollte ich gucken, ob sich schon jemand für mein Abenteuer eingetragen hat, wer das ist, und wo ich spielen werde. Auch das ging nicht (die letzte Frage hätte eine einfache Rückfrage bei der Orga geklärt, aber trotzdem wäre das Mehraufwand gewesen).

Wäre ich nicht so gemütlich eingestellt gewesen und hätte selber auch erst ab 10 Uhr anfangen wollen, wäre das alles noch problematischer geworden.

 

Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn eine Orga Abenteueraushänge zurück hält, und erst recht nicht, wenn das bis zur Minute des vorgesehenen Abenteuerbeginns geschieht (d.h. wenn pünktlich an dem Moment, wo ich eigentlich am Tisch sitzen und mit meinen Mitspielern zu reden beginnen möchte, der Zettel erstmals überhaupt zu sehen ist).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...