Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe zwar viel gedrängel vor dem Brett gesehen, hatte aber ehrlich gesagt keine Probleme eine Runde zu finden.

O.K. ich war für Samstag und Sonntag vorabgesprochen.

Am Freitag habe ich morgens kurz auf das Brett geschaut und eine Gruppe gesehen die mich interessiert hat, eben eingetragen und fertig.

Donnerstag habe ich selbst eine Gruppe durch Alba stolpern lassen und Abends noch einem 7. Spieler ein paar Stunden geselliges beisammensein ermöglicht.

 

Daher habe ich die Probleme vor dem Brett nicht mitbekommen.

Ich werde aber ab jetzt versuchen auf jedem Con selbst ein Spiel zu leiten und so mithelfen, damit sich diese Situation entspannt.

 

Gruß,

 

Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mal so gesagt: Früher war Gedränge vor dem Aushang normal. Ich kenne das von den Cons in den 1990ern nicht anders und auch aus der Anfangszeit der Midgard-Cons. Und Spielleitermikado war auch üblich - auf die Art habe ich damals gelernt, improvisierte Abenteuer zu leiten und einige sehr lustige Runden gehabt, an die ich mich noch heute gerne erinnere. Seit mir nicht böse, aber ich habe manchmal den Eindruck, das hier ist jammern auf hohem Niveau.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Mal so gesagt: Früher war Gedränge vor dem Aushang normal. Ich kenne das von den Cons in den 1990ern nicht anders und auch aus der Anfangszeit der Midgard-Cons. Und Spielleitermikado war auch üblich - auf die Art habe ich damals gelernt, improvisierte Abenteuer zu leiten und einige sehr lustige Runden gehabt, an die ich mich noch heute gerne erinnere. Seit mir nicht böse, aber ich habe manchmal den Eindruck, das hier ist jammern auf hohem Niveau.

 

Jupp.

 

Aber wo jammern wir nicht auf hohem Niveau?

Link zu diesem Kommentar
Mal so gesagt: Früher war Gedränge vor dem Aushang normal. Ich kenne das von den Cons in den 1990ern nicht anders und auch aus der Anfangszeit der Midgard-Cons. Und Spielleitermikado war auch üblich - auf die Art habe ich damals gelernt, improvisierte Abenteuer zu leiten und einige sehr lustige Runden gehabt, an die ich mich noch heute gerne erinnere. Seit mir nicht böse, aber ich habe manchmal den Eindruck, das hier ist jammern auf hohem Niveau.

 

Jupp.

 

Aber wo jammern wir nicht auf hohem Niveau?

 

Ich orientiere mich trotzdem lieber am Optimum :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Mal so gesagt: Früher war Gedränge vor dem Aushang normal. Ich kenne das von den Cons in den 1990ern nicht anders und auch aus der Anfangszeit der Midgard-Cons. Und Spielleitermikado war auch üblich - auf die Art habe ich damals gelernt, improvisierte Abenteuer zu leiten und einige sehr lustige Runden gehabt, an die ich mich noch heute gerne erinnere. Seit mir nicht böse, aber ich habe manchmal den Eindruck, das hier ist jammern auf hohem Niveau.

 

Ich orientiere mich trotzdem lieber am Optimum :sigh:

 

Und was ist das Optimum?

Kein Gedränge am Brett, keine Vorabsprachen, trotzdem findet jeder zu jeder Zeit mehrere Abenteuer zum eintragen?

Und der Spielleiter muss natürlich nicht lange warten sondern bekommt sein spontan ausgehängtes Abenteuer auch gleich voll?

Link zu diesem Kommentar
Mal so gesagt: Früher war Gedränge vor dem Aushang normal. Ich kenne das von den Cons in den 1990ern nicht anders und auch aus der Anfangszeit der Midgard-Cons. Und Spielleitermikado war auch üblich - auf die Art habe ich damals gelernt, improvisierte Abenteuer zu leiten und einige sehr lustige Runden gehabt, an die ich mich noch heute gerne erinnere. Seit mir nicht böse, aber ich habe manchmal den Eindruck, das hier ist jammern auf hohem Niveau.

 

Ich orientiere mich trotzdem lieber am Optimum :sigh:

 

Und was ist das Optimum?

Kein Gedränge am Brett, keine Vorabsprachen, trotzdem findet jeder zu jeder Zeit mehrere Abenteuer zum eintragen?

Und der Spielleiter muss natürlich nicht lange warten sondern bekommt sein spontan ausgehängtes Abenteuer auch gleich voll?

  1. Es sollte jeder Spieler ein gutes Abenteuer kriegen.
  2. Es sollte jeder Spielleiter passende Spieler mit zum Aushang passenden Figuren kriegen.

 

Damit wären schon mal schöne Runden für alle gesichert.

 

Die Möglichkeit zur Auswahl für die Spieler ist wünschenswert um 2. zu erreichen, aber es ist kein Selbstzweck. Zwei unpassende Angebote sind nicht so schön wie ein passendes. Spätestens für die letzten noch nicht kompletten Runden wird dies auch schwer umsetzbar sein.

 

Der Wunsch, ein Spielleiter möge doch schnll eine volle Runde haben ist kontraproduktiv, denn es impliziert wartende Spieler die auch passen. Dies ist natürlich anders wenn einige Spieler schon mit dem Spielleiter vor dem Ausfüllen des Aushangs gesprochen haben, die werden sich natürlich sofort eintragen.

 

Vorabsprachen von anderen Runden sind solange kein Problem wie die anderen Runden "gut" sind.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ich habe zwar viel gedrängel vor dem Brett gesehen, hatte aber ehrlich gesagt keine Probleme eine Runde zu finden.

O.K. ich war für Samstag und Sonntag vorabgesprochen.

Am Freitag habe ich morgens kurz auf das Brett geschaut und eine Gruppe gesehen die mich interessiert hat, eben eingetragen und fertig.

Donnerstag habe ich selbst eine Gruppe durch Alba stolpern lassen und Abends noch einem 7. Spieler ein paar Stunden geselliges beisammensein ermöglicht.

 

Daher habe ich die Probleme vor dem Brett nicht mitbekommen.

Ich werde aber ab jetzt versuchen auf jedem Con selbst ein Spiel zu leiten und so mithelfen, damit sich diese Situation entspannt.

 

Gruß,

 

Dirk

 

Jup... der 7. Spieler war ich und wäre ansonsten die 200 KM wieder nach Hause gefahren...............

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nerkaus,

 

Es war uns eine Freude dich an unserem Tisch gehabt zu haben.

Wenn dies noch dazu geführt hat, dass du einen positiven Con hattest, dann macht mich dies glücklich.

Ich sehe es so, die Orga bereitet das Nest und es liegt an uns ob wir uns helfen darin zu bleiben oder aber herauswerfen.

Link zu diesem Kommentar

:bf:

 

Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain.

 

Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren.

 

Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten.

 

Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung.

Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W?

 

Howgh! :narr:

Bearbeitet von Lukarnam
WWWW & W - Whisky, Wein, Worscht, Weck, Weib - und Weiteres
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
:bf:

 

Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain.

 

Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren.

 

Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten.

 

Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung.

Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W?

 

Howgh! :narr:

 

Hä? Versteht ich nicht, so leite ich doch immer ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
:bf:

 

Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain.

 

Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren.

 

Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten.

 

Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung.

Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W?

 

Howgh! :narr:

 

Hä? Versteht ich nicht, so leite ich doch immer ...

 

Wissen wir doch!

War ja auch an alle anderen gerichtet ;)

Link zu diesem Kommentar
:bf:

 

Ich finde, jeder Spielleiter sollte, natürlich ganz ohne Absprache und mit der nötigen Weitsicht, genau das passende Abenteuer anbieten, das einen niedriggradigen menschlichen Drachentöter aus Aran, einen gottlosen albischen Priester, von Xan und Clan verfolgt, eine rachsüchtige und schizophrene Elfe aus Moravod, einen vollbärtigen nimmersatten Halbling aus den vergessenen Welten Myrkgards und einen pyromanen hochgradigen Eismagier aus Nahuatlan in trauter Gemeinsamkeit unterbringt. Oh, der sechste Mitspieler ... ein magieüberladener bulugischen Kriegerfürst samt 1000 Mann Gefolge und Kriegselefanten im Rucksack, sogar mit den allerbesten Kontakten zu der hochgeheimen Assassinengilde in Fuardain.

 

Das Abenteuer muß träumerische Reisen mit wenig erzählerischem Aufwand abdecken, genügend Möglichkeiten für Mahlzeiten, Trinkgelage und das Ausspielen des beliebten Kennenlernens bieten - damit jedem Helden seine eigene ruhmreiche Stunde als die eigentliche Herausforderung des Abenteuers. Es muß majestetisch beeindruckende, universal gefürchtete und ebenso schwache Gegner beinhalten, riesige Schätze veteilen und unvorstellbare Artefakte finden lassen und schließlich, als krönender Abschluß ganz natürlich - sogar selbstverständlich - die pauschal ausgeschüttete, überdurchschnittliche Menge an Erfahrungspunkte für gemeinsames Aussitzen auffahren.

 

Zudem muß jeder Spielleiter mindestens einen zweiten alternativen Plan aushängen, so sich die eben erwähnten Eigenschaften der Spielfiguren, des Abenteuers und der Erwartungen anders zusammen setzten.

 

Erst damit erfüllt er womöglich die unabgesprochenen Erwartungen an Con, Veranstalter und der eigenen Beweihräucherung.

Wer das nicht kann, ist kein echter Spielleiter! Also, dann vielleicht doch lieber live-schwampfen? Mit WWWWW und W?

 

Howgh! :narr:

 

Ich melde mich schonmal für Breuberg bei dir an. :D

Link zu diesem Kommentar
Man möchte ja auch nicht, dass Rundenzettel offen hängen bleiben, denn das hieße, dass ein Spielleiter sich die Mühe der Vorbereitung umsonst gemacht hätte.

 

Umsonst? :dunno: Verstehe ich nicht... - dass leite ich dann eben am nächsten Tag, bzw. beim nächsten CON.

 

Ich versuche auf jedem CON zu leiten, da ich denke, dass es ein geben und nehmen ist und nicht funktioniert, wenn alle nur spielen wollen. Aber sollte mal keine Runde zusammen gehen, dann spiele ich eben - wenn ich dann noch eine Runde finde ...

 

  1. Es sollte jeder Spieler ein gutes Abenteuer kriegen.
  2. Es sollte jeder Spielleiter passende Spieler mit zum Aushang passenden Figuren kriegen.

 

Mir war nicht bewusst, dass 2. ein Anspruch ist - naja, zumindest eine Runde zu bekommen.

 

Eine unpassende Runde fände ich als SL schon blöd, wenn Angaben auf dem Rundenzettel ignoriert werden und die Leute ganz andere Charaktere durchdrücken wollen, z.B. einen Grad 15 Chari in einem Grad 1-3 Abenteuer ...

Link zu diesem Kommentar
  1. Es sollte jeder Spieler ein gutes Abenteuer kriegen.
  2. Es sollte jeder Spielleiter passende Spieler mit zum Aushang passenden Figuren kriegen.

 

Mir war nicht bewusst, dass 2. ein Anspruch ist - naja, zumindest eine Runde zu bekommen.

 

Eine unpassende Runde fände ich als SL schon blöd, wenn Angaben auf dem Rundenzettel ignoriert werden und die Leute ganz andere Charaktere durchdrücken wollen, z.B. einen Grad 15 Chari in einem Grad 1-3 Abenteuer ...

Du nennst doch selber das Argument. :dunno:

 

Als Spielleiter gehe ich in Vorleistung und hänge ein Abenteuer aus. Die Vorleistung besteht im Sinne der allgemeinen Rundenfindung darin, dass ja ein anders, für mich interessantes, Abenteuer ausgehängt wird. Solange sich noch keiner eingetragen hat kann ich noch wechseln und spielen. Aber wenn schon Spieler eingetragen sind?

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass bisher keine große Rückmeldung zum "Ich suche eine Runde-Zettel" kam.

 

Das mit der Vorleistung als SPL sehe ich übrigens wie Uigbeorn. Sollte eine Runde mal tatsächlich nicht zu Stande kommen, habe ich was fürs nächste mal und dann weniger Aufwand. Ich weiß, dass gelegentlich mal Runden nicht durchgeführten wurden wegen Spielermangels, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses "Problem" auch eher eine Randerscheinung ist.

Das sind doch letztlich absolute Ausnahmen, meine ich. Wenns überhaupt im Schnitt eine Runde pro Con ist, der es so ergeht. Und das wird kaum der Fall sein. Ich tippe auf unter 1 Prozent der Runden.

Link zu diesem Kommentar
Schade, dass bisher keine große Rückmeldung zum "Ich suche eine Runde-Zettel" kam.

 

Der bisher einzige Kommentar dazu kam glaube ich schon vor der Frage nach dem Zettel:

 

Sonntag gab es (ich glaube ab halb 10) einen improvisierten "Spieler sucht Runde"-Zettel, in den sich recht schnell einige Leute eingetragen hatten, da (fast?) keine freien Plätze am Aushang vorhanden waren. Nach der Verabschiedung war mein Name als einziger nicht durchgestrichen. Das hatte ich schlichtweg vergessen... :rolleyes:

 

Da scheint also jeder noch einen Platz gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder?

 

Ich hatte nur samstag abend einen freien Spieleslot der ungeplant war - aber ich nuzte diesen um vor allen anderen Schnarchern im bett zu sein.

Traiuben von Spielern gab es aber vor dem blauen Brett - und fragen "wo sind leere Spielezettel?" jemanden verzweifelt durch die Gänge huschen habe ich aber nicht (war vieleicht zu übernächstigt dazu).

Link zu diesem Kommentar

Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder?

Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet?

 

Wenn jetzt einer für einen (halben) Tag keine Runde gefunden hat und es hier schreibt, ist das etwas anderes als wenn zwei Leute eine Lücke hatten und es nicht nicht schreiben?

 

 

Die Spielrundenfindung hängt von Angebot und Nachfrage ab. Dabei spielen Vorabsprachen, Vorankündigungen und spontane Verpflichtung vor Ort genauso eine Rolle wie der Pool an Spielleitern, die eigentlich immer etwas anbieten. Es gab hier schon mehrere Versuche das aktuelle System zu verbessern, aber bisher hat sich nichts gefunden. Deshalb bleibt nur der Appell an alle, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und nicht den eigenen Spielspaß zulasten anderer zu suchen. Dies funktioniert insgesamt auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

 

Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder?

 

Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet?

 

Ich vermute, dass man eine ehrliche Antwort bevorzugt. :D

 

Mir zeigen diese regelmäßigen Fragen mit den dazugehörigen Antworten, dass trotz aller hier theoretisch erörterten Probleme es auf den letzten Cons zu keinen nennenswerten Schwierigkeiten bei der Spielrundenorganisation gekommen ist. Das finde ich sehr erfreulich.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

 

Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder?

 

Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet?

 

Ich vermute, dass man eine ehrliche Antwort bevorzugt. :D

 

Mir zeigen diese regelmäßigen Fragen mit den dazugehörigen Antworten, dass trotz aller hier theoretisch erörterten Probleme es auf den letzten Cons zu keinen nennenswerten Schwierigkeiten bei der Spielrundenorganisation gekommen ist. Das finde ich sehr erfreulich.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Über ehrlich oder unehrlich will ich gar nicht erst diskutieren.

 

Aber aus dem Feedback hier im Strang auf die Situation vor Ort zu schließen scheint mir schwierig. Vor allem wenn die Nachfrage die möglichen Aussagen selektiert. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

 

Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet?

Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder?

 

Selbst du besnuzt das wort "scheint" - du weist es also auch nicht 100% sicher - für mich schon ein Grund warum die Frage wirklich angebracht ist.

Ich denke "hoffnungsvoll erwartet" wird das sich niemand meldet - dann war alles gut, dann ist die "statistische dunkelziffer" im Rahmen des erträglichen.

Und "beführchtet erwartet" wird das sich viele Leute melden "ich hab den ganzen con über nix gefunden,.... :(" (mit der Dunkjelziffer dann eben auch oben drauf (oder auch nicht))

 

Leztes Jahr wurde bei der Begrüsung noch das "kästchen" Thematisiert in welches man sein Namensschild werfen konnte, wenn man eine gruppe sucht - eine leere Schachtel hab ich zwar bei der Orga mal rumstehen sehen, aber ob da noch was wirklich war - ich hab keinen Plan.

 

Aber ich denke nachfragen schadet nichts und ... danach ist man eben schlauer.

 

Die Con Orgas sind gut - aber man kann ja nachfragen ob man hier und da nicht mit wenig Aufwand noch etwas verbessern sollte/könnte/müsste - was ich als nicht (Midgard-)Con Orga durchaus okee finde.  Der Con an welchem ich noch mitorganisiere ist so unübersichtlich das es ohne Feedbackkasten/Webseite - einfach fast nicht geht. (bei 1000 Besuchern über 48 Stunden)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...