Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Nun - ich war auf dem gleichen Con wie Tjorm und war ganz bewusst größten Teils nicht vor ab gesprochen. Die Spielleiter, bei denen ich spielen durfte waren sehr strukturiert und sind alle drei auf den Punkt fertig geworden. Das kann man auch ohne Vorabsprachen hin kriegen. (bei Elternteilen, die sich mit Spielen und Kinderbetreung abwechseln, geht es sowieso nicht anders.

 

Und Slots sind seit ich auf Cons gehe Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Bett gehen. (wobei das Letzte furchtbar variabel sein kann woran ich als Spieler nicht ganz unschuldig bin)

 

Ich würde mir etwas weniger Schärfe in der Diskussion wünschen. Bacharach war ein schöner Con und mehrere Spieler und Spielleiter haben ihr Angebot flexibel versucht an zu passen. Diese Bereitschaft braucht's auch einem rein vor ab gesprochen Con, Stichworte: Nachrücker, Spielleiterausfall.

 

Azu (schlechter Rollenspieler) bi

Link zu diesem Kommentar

Sicher gibt es Leute, die nicht mehr oder nicht mehr so häufig zu Cons kommen, anders wäre ja gar kein Platz mehr für die Neulinge.

Aber hat diese Abwesenheit wirklich die gestiegen Zahl von Vorabsprachen als Ursache? Oder liegt es vielmehr an geänderten Umständen anderer Art, z.B. weniger Zeit oder andere Interessen?

 

Es gibt einen gewissen Kreis an Interessenten für MidgardCons. Da Spielrunden der zentrale Teil eines Cons sind müssen sie so organisiert werden, dass die mehrheitlichen Vorlieben bedient werden. Der Vergleich mit früher ist da leider nur teilweise hilfreich, denn die geänderten Möglichkeiten (mehr private Kontakte, eingespieltes Verfahren hier über das Forum) stehen einem veränderten Publikum gegenüber.

 

Von allen Vorschlägen der letzten Jahre scheint mir neben den Aufrufen zur Rücksichtnahme auf die Interessen anderer (z.B. Kinder/Jugendliche, Spätankömmlinge usw.) das Spielergesuch vielversprechend. Die Initiative geht hierbei nicht vom Spielleiter aus, der dann auf passende Figuren hoffen muss sondern von einem Spieler mit einer Figur. Spielleiter könnten so eher den Bedarf ermitteln, selbst wenn sie ihr Abenteuer klassisch aushängen. Und Spieler könnten so Wünsche an alle äußern und nicht nur im kleinen Kreis, die dürfte die Chancen ebenfalls verbessern.

Link zu diesem Kommentar

Zum Slotsystem bzw. der Forderung danach: Starre Systeme wie ich sie z.B. vom Con Leonis her kenne, sind Murks. Da sind die Slots meist zu kurz, zu starr und nicht an äußere Bedingungen wie Essenszeiten angepasst. Aber bei den MidgardCons gibt es schon eine unabgesprochene Staffelung. Dies kann man sehr gut bei der Vergabe der Spieltische sehen, denn es gibt trotz sehr großer Freiheiten beim Eintragen kaum unnütz blockierte Tische. So beginnen fast alle Abenteuer nach dem Frühstück (eventuell bei Frühanreise mit ein wenig abgesprochener Verspätung) oder nach dem Abendessen. Unterschiede gibt es da nur in geringem Umfang, so empfinde ich 9:30 immer wieder als optimistisch, 10:00 dürfte hingegen allgemein akzeptabel sein und 10:30 schon zu spät. Ähnlich ist abends, wobei hier die genauen Küchenzeiten Unterschiede zwischen den Cons ausmachen. Eine Spielrunde von morgens bis z.B. 16:00 hingegen wird nur schwer andere Gruppen zum Mischen finden. Spielt so eine Runde dann mit einem anderen Spielleiter weiter, dann besteht hier ohne vorherige Absprache eine höhere Gefahr für Spielleitermikado.

 

Diese praktizierte Staffelung wird "bedroht" durch Spielrunden, deren Ende nicht im vorher genannten Zeitfenster liegt und durch Versuche, die mögliche Spielzeit auf dem Con zu optimieren. Zumindest für die Teilnahme an der Begrüßung scheint hier aber inzwischen ein Wandel eingesetzt zu haben.

 

Dieses nicht sehr strikte Slotsystem bietet uns jetzt schon viele gemeinsame Runden auch ohne explizite Absprache, vielleicht kann hier aufgesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar

Schöne Idee:

 

Als darf der Strang <Rundensuche> eröffnet werden. Ähnlich, wie es Jul schon mal getan hat. Ich denke auch, dass das immer mehr kommen wird, mit Angaben wie:

 

Ich komme Freitag um 20:00 Uhr

Mein Barde braucht eine neue Herausforderung

Ich möchte den ganzen Con in einer Gruppe spielen

 

 

und was auch immer....

Link zu diesem Kommentar

Schöne Idee:

 

Als darf der Strang <Rundensuche> eröffnet werden. Ähnlich, wie es Jul schon mal getan hat. Ich denke auch, dass das immer mehr kommen wird, mit Angaben wie:

 

Ich komme Freitag um 20:00 Uhr

Mein Barde braucht eine neue Herausforderung

Ich möchte den ganzen Con in einer Gruppe spielen

 

 

und was auch immer....

Auch ich werde sicher mal ein Gesuch für einen SL / eine Runde für einen meiner Charaktere aufsetzen, den ich mal wieder spielen will und für den es sonst voraussichtlich eher kein passendes Abenteuer geben würde. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ohgottohgott hat ja jetzt den ersten Anlauf eines Spielergesuchs unternommen, viel Glück! :thumbs:

Bevor jetzt jeder sein eigenes Format entwirft (und inoffizielle Wünsche können ja problemlos auch im jeweiligen ConSchwampf geäußert werden), hier ein Vorschlag für eine Liste der sinnvollen Informationen. Zum Vergleich erst noch mal das Schema für eine Vorankündigung als Spielleiter:
 

Spielleiter:

Anzahl der Spieler:
 
M3/M4/M5

Grade der Figuren:

Voraussichtlicher Beginn:

Voraussichtliche Dauer:

Art des Abenteuers:

Voraussetzung/Vorbedingung:

Beschreibung:


Für Spielergesuche bräuchte es den oder die Spieler, Angaben zu den Figuren, zur gewünschten Regelausgabe, der gesuchten Uhrzeit, der Dauer und Angaben zum gewünschten Abenteuer.
Als Schema (schwarz) könnte es so aussehen mit einem Beispiel (rot):
 

Spieler: Karl und Karlchen (nicht im Forum)

Figuren: Zwei Barbaren Grad 9 und 11 nach M5 aus der Tegarischen Steppe
 
M3/M4/M5: M5 bevorzugt, M4 wäre aber auch möglich (Karlchen kennt aber nur M5)

Gewünschter Zeitrahmen: Freitagabend nach dem Abendessen bis möglichst nicht zu spät in der Nacht

Wünsche zum Abenteuer: Reiterkampf bzw. möglichst viel Rollenspiel im Umfeld unserer Steppenpferde. Eventuell könnte für Karls Barbaren auch eine Queste eingebaut werden.


Meinungen? Vorschläge?

So könnte die gewünschte Regelausgabe auch mit den Figuren angegeben werden usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für mich hat sich das jetzt irgendwie erledigt. Noch mehr Verwaltungsaufwand. Bin kaum im Forum, mangels stabile Netzverbindung.

Zum Vorabsprechen fehlt mir die Zeit und meist auch die Gelegenheit (zumindest wenn es über das Forum läuft).

E-Mail, wäre machbar, da ich dafür keine permanente Internet-Verbindung brauche, sondern das Offline machen kann.

 

Was ich gerne vom CON VERANSTALTER VOR DER ANMELDUNG wissen würde, ob es genügend offene Runden geben wird oder nicht.

 

Wenn nein, brauche ich mich für diesen CON nicht anzumelden. Bin leider schon zu oft an Frühanreisetagen rumgesessen...  :-(

Link zu diesem Kommentar

 

Was ich gerne vom CON VERANSTALTER VOR DER ANMELDUNG wissen würde, ob es genügend offene Runden geben wird oder nicht.

Und woher soll dieses Wissen kommen? :confused:

 

Durch eine klare Vorgabe.

 

z.B. Frühanreise: bitte Runden vorabsprechen

oder: je Runde mindestens 2 offene Plätze zum Aushang.

Link zu diesem Kommentar

z.B. Frühanreise: bitte Runden vorabsprechen

Was würde das für Dich für einen Unterschied machen?

 

oder: je Runde mindestens 2 offene Plätze zum Aushang.

Und was soll passieren wenn jetzt eine Runde keine zwei Plätze frei hat?

 

Du kennst die Cons, Du kennst viele der Teilnehmer. Was soll da eine Vorgabe bringen, die eh nicht durchgesetzt werden kann?

Link zu diesem Kommentar

 

z.B. Frühanreise: bitte Runden vorabsprechen

Was würde das für Dich für einen Unterschied machen?

 

 

 

oder: je Runde mindestens 2 offene Plätze zum Aushang.

Und was soll passieren wenn jetzt eine Runde keine zwei Plätze frei hat?

 

Du kennst die Cons, Du kennst viele der Teilnehmer. Was soll da eine Vorgabe bringen, die eh nicht durchgesetzt werden kann?

 

 

ad 1) dann würde ich mir die Anmeldung zu dem CON gleich sparen, statt frustiert herumzusitzen

 

ad 2) durchsetzen müsste man dies schon - es gibt ja ein oder zwei MIDGARD CONs, die das hinbekommen.

(z.B. Rundenzettel werden nur durch die Orga ausgehängt. - ggf. könnte man auch das SL-Geschenk daran koppeln)

Link zu diesem Kommentar

Bei Frühanreise wird man um Eigeninitiative nicht herum kommen, ein Hinweis der Orga wird da kaum etwas dran ändern können. Vor allem für die jeweils erste Runde weiß ja keiner genau wann denn jemand eintrifft. Wer um 16:00 kommt, der wird nicht ohne Absprache in eine Runde nach dem Mittagessen kommen und eventuell bis nach dem Abendessen warten müssen oder bis genügend andere eingetroffen sind.

 

Ich kenne keinen Con, der etwas wirklich durchsetzen könnte. Wenn etwas gegen den Wunsch einer Spielrunde abläuft, dann wird sich diese Runde den nächsten Besuch stark überlegen. Ich habe bisher alle entsprechenden Versuche der Orgas als Gängelei empfunden. Und die Orgas kommen ja nicht einfach so auf die Idee sich mehr Arbeit zu machen, einen Erfolg konnte ich aber nicht erkennen.

 

Das Beste scheint immer noch zu sein, die Probleme mancher (z.B. Deine) zu kommunizieren und es der Selbstverantwortung aller zu überstellen und dabei moralischen Druck gegenüber denen auszuüben, die hier allzu unverfroren ihre eigenen Interessen zu Lasten anderer durchsetzen. Hier hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel vollzogen. Einschränkungen für alle in der Hoffnung, es würde manches Problem lösen, werden in dem Maße störend, wie es diese Probleme doch nicht löst (weil die Ursachen woanders liegen, auch wenn es mancher nicht wahr haben mag) oder Dinge verhindert, die andere für einen echten Pluspunkt halten.

 

Spätestens wenn die Interessen der einen Gruppe gegen die einer anderen Gruppe laufen darf eine Orga sich nur sehr vorsichtig für eine Seite entscheiden. Besser ist die Suche nach einem Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar

Was ich gerne vom CON VERANSTALTER VOR DER ANMELDUNG wissen würde, ob es genügend offene Runden geben wird oder nicht.

 

.

Ich spreche hier nur für mich persönlich

 

Ich sehe keine Möglichkeit, sowas ohne einen mächtigen Verwaltungsaufwand seitens der Orga zu versprechen, bzw. "durchzusetzen", der uns dann, schätze ich, auch noch einige Leute vergrätzen würde.

Ich persönlich möchte auch gerade von allem wegkommen, was die Spielrundenorganisation betrifft.

Ich finde, das muß sich einfach selbst regulieren.

Ich weiß, daß manche Orgas das machen, aber ich halte auch nichts davon, daß die Orga sich verpflichtet fühlt, Runden anzubieten. 

Und außerdem: würdest Du dann zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen wollen, daß Du überlegst, Dich anzumelden - und dann soll die Orga wissen, wieviele Runden mit wievielen freien Plätzen definitiv vorhanden sein werden? Wie Solwac schon sagt...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke man kann nicht immer ausschliessen das man mal "Freilauf" haben kann auf einen Con.

Das geht selbst auf Cons nicht die - noch mehr als die Midgard cons - im Netz vororganisiert werden.

 

Höchstens auf sehr kleinen Cons, so 20 Leute und weniger, da dann die Vororganistation wohl schon so das man eine 100% Abdekung hinbekommt,...

 

Aber ich weis auch nicht ob wirklich eine 100% abdeckung notwenig ist, mit "schwampf" kann man etwas auffüllen und - bei längeren (5+) Cons - hab ich selbst gerne einen "Ausruhetag" dazwischen. (Ok das betrifft Midgard Cons nicht).

Link zu diesem Kommentar

Genau diese Kombination von Zugangs(un)möglichkeiten ist ja nun ein absoluter Einzelfall.

Du hast hier im Forum 64 "Freunde". Ob es da hinkommt, daß jemand für Dich z.B. ein Spielrundengesuch einstellt?

Bei der Conkampagne auf Breuberg letztes Jahr haben wir Dich ja so z.B. auch untergebracht bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uigboern!

 

dann würde ich mir die Anmeldung zu dem CON gleich sparen, statt frustiert herumzusitzen

 

Ich finde es selbst sehr bedauerlich, aber in Deinem beschriebenen Fall muss ich Dir tatsächlich von einer Anmeldung abraten, solange Du keinen Freund oder Bekannten hast, der hier für Dich aktiv werden kann. Die Orgas nehmen immer weniger Einfluss auf die Rundenvergabe und können daher gar keine Aussagen machen oder gar Garantien geben. Die aktuelle Entwicklung geht klar zu mehr Vorabsprachen, die hier über das Forum getätigt werden.

 

Also kannst Du nur versuchen, gegen diesen Trend anzugehen, indem Du selbst vor Ort das Spontane lebst (bist dabei auch beileibe nicht der Einzige) - aber eben immer mit dem Risiko, am Ende ohne Runde dazustehen. Allerdings ist die Chance größer, dass wir uns dann einmal als Spieler an einem gemeinsamen Tisch begegnen (zumindest in Bacharach und Breuberg). :)

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

.

Und, nebenbei bemerkt, habe ich mich auch schon vorher abgesprochen und stand dann dennoch dumm da - weil meine Spieler nicht aufgetaucht oder wieder verschwunden sind. 

 

Oder weil Spielleiter Krank wurde oder  irgendwas anderes passiert ist - absolute sicherheit wird's nicht geben.

 

Etwas um "Zeit" Todzuschlagen

(ein Buch, ein Computerspiel, vieleicht sogar ein Rollenspielabenteuer das man anbieten könnte,...)

sollte man eigentlich immer dabei haben.

 

Trozdem neige ich dazu meine Gruppen als 3/5 Online 2/5 Offline anzubieten.

Damit habe ich Planungssicherheit (meine Gruppe finded Statt) und es gibt auf dem Con am schwarzen Brett noch 2 "freie" Plätze. (*)

 

Das gilt dann nicht unebdingt für "Spiezialabenteuer" für die cih die Spielfiguren vorher schon mal gesehen haben will (muss, etc).

 

(*) Vieleicht könnte man hier im Forum dahingehend das Schema

 

Spielleiter:

Anzahl der Spieler:

M3/M4/M5

Grade der Figuren:

usw...

 

Ändern in:

 

Spielleiter:

Anzahl der Spieler online:

Anzahl der Spieler offline:

M3/M4/M5

Grade der Figuren:

usw...

 

Dann bestünde vieleicht eher die Chance das mehr leute hier beim Onlineanmelden an die Offliner denken,...

 

Ansonsten vergraulen "wir" eben noch mehr Leute wie Uigboern (und andere welche ja auch mit dem Onlineanmelden nicht glücklich sind - auch wenn sie bessres Netz haben wie er).

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Etwas um "Zeit" Todzuschlagen

(ein Buch, ein Computerspiel, vieleicht sogar ein Rollenspielabenteuer das man anbieten könnte,...)

sollte man eigentlich immer dabei haben.

 

(...)

 

Anzahl der Spieler online:

Anzahl der Spieler offline:

 

Ganz ehrlich, ich melde mich doch nicht für einen Midgard-Con an, investiere Göttliche Gnade, fahre kreuz und quer durch die Republik, am besten noch mit den Kindern, quartiere mich und die in der Jugendherberge ein und bezahle dafür - um dann zu tun, was ich viel gemütlicher auf meiner eigenen Terrasse tun könnte? Na, vielen Dank!

 

Es wird trotzdem niemand überraschen, wenn ich den vorgeschlagenen Split nicht für die Lösung halte. Grund sind die Zahlenverhältnisse. Für die wenigen Personen, die nicht ins Forum kommen, wäre es aus meiner Sicht verfehlt, mögliche Forumsanmelder abzuweisen. Allerdings nehme ich dann auch jederzeit einen sechsten Spieler dazu, wenn jemand spontan kommt. Und an den Frühanreisetagen werden Forumsankündigungen oft genug auch nicht voll, hier überwiegt in meiner Wahrnehmung der spontane Anteil noch erheblich, so auch bei mir letztens.

Link zu diesem Kommentar

Den Gedanken finde ich eigentlich nicht schlecht. Weil er wirklich ins Gedächtnis ruft, dass es auch "Offlinespieler" gibt. Mehr als eine Gedankenstütze ist es eh nicht. Man kann ja, MaKai, auch einfach alle Plätze bei "Online" vergeben. Man müsste ja "offline" nichts zwangsweise freihalten.

 

Jau, ich denke, ich könnte z.B. dazu schreiben, "sechster Spieler kann spontan aufgenommen werden" - dann wären auch die anderen Spieler fairerweise vorgewarnt, voller Spieltisch ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Link zu diesem Kommentar

 

Etwas um "Zeit" Todzuschlagen

(ein Buch, ein Computerspiel, vieleicht sogar ein Rollenspielabenteuer das man anbieten könnte,...)

sollte man eigentlich immer dabei haben.

 

(...)

 

Anzahl der Spieler online:

Anzahl der Spieler offline:

 

Ganz ehrlich, ich melde mich doch nicht für einen Midgard-Con an, investiere Göttliche Gnade, fahre kreuz und quer durch die Republik, am besten noch mit den Kindern, quartiere mich und die in der Jugendherberge ein und bezahle dafür - um dann zu tun, was ich viel gemütlicher auf meiner eigenen Terrasse tun könnte? Na, vielen Dank!

 

Es wird trotzdem niemand überraschen, wenn ich den vorgeschlagenen Split nicht für die Lösung halte. Grund sind die Zahlenverhältnisse. Für die wenigen Personen, die nicht ins Forum kommen, wäre es aus meiner Sicht verfehlt, mögliche Forumsanmelder abzuweisen. Allerdings nehme ich dann auch jederzeit einen sechsten Spieler dazu, wenn jemand spontan kommt. Und an den Frühanreisetagen werden Forumsankündigungen oft genug auch nicht voll, hier überwiegt in meiner Wahrnehmung der spontane Anteil noch erheblich, so auch bei mir letztens.

 

 

 

Schön, ich versuche eine Goldene Brücke zu bauen - du reist sie ein - ziemlich destruktiv.

Mach einen anderen, besseren Vorschlag (aka: sei konstruktiv) - und bitte nicht wieder so einen destruktiven wie "auf die paar nichtforumsleute können wir auch verzichten" - so kommte s bei mir gerade rüber.

 

Überlege dir mal DU wärst einer dieser wenigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...