Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe es erlebt, dass sich Spieler in Runden eingetragen hatten, dann aber doch nicht teilnehmen wollten/konnten oder erst deutlich verspätet von ihren vorherigen Sitzungen dazugestoßen sind. Auch dies nimmt anderen Spielern Plätze weg. Zwar hat mein Spielleiter souverän reagiert und andere dafür spontan aufgenommen, für Suchende am Schwarzen Brett hingegen war der Aushang unverändert voll.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich machs mal kurz. weil eh Wiederholungen sind:

 

Also zunächst sehe ich ein Event wie das Hunderennen oder eine 1880 Runde nicht als Spielalternative an. Sorry, ich weiß, es macht auc unendlich Mühe, aber das ist für mich eine ganz besondere Geschichte für besondere Bedürfnisse. So etwas mit einer "normalen" offenen Runde zu vergleichen, halte ich nicht für zielführend.

 

Klar, MaKai hat recht. Der Aushangzeitpunkt macht nicht mehr Runden. Keine Frage.

 

Das Problem hat Solwac zusammengefasst. Es trifft eben eine bestimmte Gruppe. Wenn das egal ist, dann ziehe ich eben Konsequenzen. Hab ich ja schon im anderen Strang gesagt. Dann hat sich mein Conkonzept eben als falsch herausgestellt und damit muss ich dann leben.

Link zu diesem Kommentar

Ein ganz anderer Aspekt es Aushängens bzw. Hängenlassens voller Rundenzettel ist, das (selbst bei Vorabsprachen mit Komplett-Ausbuchung) den Spielern vor Ort ja doch irgendwie mitgeteilt werden muss, wo denn die Runde stattfindet. Auch ist es über die Rundenzettel - wenn auch mit einiger Mühe - möglich, eine Person (die z. B. den schmerzlich vermissten Zimmerschlüssel haben könnte) zu finden, ohne jedes einzelne Spielzimmer in der Location (ggf. mehrfach) absuchen zu müssen.

 

Von daher sehe ich die vollen, hängenbleibenden Rundenzettel derzeit als alternativ-arm an, selbst wenn sie den Aushang unübersichtlicher machen oder Spätanreiser mit Frustgefahr bedrohen.

Natürlich wäre es auch Spätanreisern möglich, durch verpönte Vorabsprachen diese Frustgefahr zu reduzieren ... :rueckzug:

 

 

Das ist doch absolut einfach zu regeln:

 

Ich nehme die vollen Zettel und pinne sie am Rand des Brettes an die Wand. Und zwar alle übereinander. Fertig, Wer jemanden sucht, nimmt den ganzen Stapel ab und blättert ihn durch. Manche Dinge können so einfach sein.

 

Ich hab doch meine Runde auch mittig auf Augenhöhe plaziert und einfach vollen Runden, die vorher an der Stelle am Brett hingen, nach unten gehängt. NIemand braucht einen vollen Rundenzettel bei der Rundensuche an prominenter Stelle.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ganz allgemein als Empfehlung: ruhig auch mal was ausprobieren, das auf den ersten Blick nicht so attraktiv aussieht. Ich bin damals auch zufällig zu 1880 gestoßen, weil keine andere Runde frei war. Ohne diesen Anlass hätte ich mich da nie eingetragen, Spaß hat es trotzdem gemacht und ich spiele bis heute gerne gelegentlich 1880. :)

Link zu diesem Kommentar

Zum Umhängen der vollen Runden: bitte erst, wenn die Runden angefangen haben. In meiner Samstagabend-Runde haben sich mehrfach Spieler ein-, aus- und umgetragen (was vermutlich an der Uhrzeit lag, die außerhalb der normalen "Slots" war). Am Ende war übrigens sogar noch ein Platz frei gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe es erlebt, dass sich Spieler in Runden eingetragen hatten, dann aber doch nicht teilnehmen wollten/konnten oder erst deutlich verspätet von ihren vorherigen Sitzungen dazugestoßen sind. Auch dies nimmt anderen Spielern Plätze weg. Zwar hat mein Spielleiter souverän reagiert und andere dafür spontan aufgenommen, für Suchende am Schwarzen Brett hingegen war der Aushang unverändert voll.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

Ja, das möchte ich bestätigen. Auf meinem Samstagszettel blieb auch ein Platz frei. jemand hatte sich eingetragen (an letzter Stelle) und dann wieder grob gestrichen. Ich vermute, dass der Platz freiblieb, weil es so aussah, also ob ich den Platz gestrichen hatte und nur mit  5 Leuten spielen wollte. Also überlegt euch das doch bitte vorher und streicht euch sauber.

Link zu diesem Kommentar

Um mal ein paar Daten einfließen zu lassen, hier mal eine Betrachtung der Vorankündigungen von Bacharach 2016:

Es sind 28 Abenteuer von 25 Spielleitern. Gezählt wurde nur die Ankündigung und jede Runde zählt gleich, unabhängig von der Spielerzahl (Das Turnier zählt also auch nur eins).

Die Hälfte der Abenteuer sind Ganztagesabenteuer, dazu kommen drei Abenteuer für anderthalb Tage und eines von Donnerstag auf Freitag. Keines Abenteuer ging über den ganzen freitag, nur eines sollte schon vor der Begrüßung beginnen und dann den Abend über gehen. Die Vorankündigungen zeigen deutlich den Wunsch der Planungssicherheit und Absprachen für die längeren Abenteuer.

 

Nicht erfasst sind private Vorabsprachen und Runden die zwar vor Ort zustande kamen, aber keinen Platz am Aushang frei hatten.

 

@Einsi: Du hast das Thema der Freitagabend nicht neu beginnenden Runden aufgebracht. Kannst Du das quantifizieren? Ich habe nur eine mitbekommen (da bin ich selbst nach dem Essen eingestiegen).

 

@BacharachOrga: Habt Ihr noch die Aushangzettel und könnt etwas zu den Daten beitragen? Das wäre sehr hilfreich. Denn bei halben Daten bleibt immer die Ungewissheit etwas nicht betrachtet zu haben.post-752-0-69675800-1462952109_thumb.png

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe es erlebt, dass sich Spieler in Runden eingetragen hatten, dann aber doch nicht teilnehmen wollten/konnten oder erst deutlich verspätet von ihren vorherigen Sitzungen dazugestoßen sind. Auch dies nimmt anderen Spielern Plätze weg. Zwar hat mein Spielleiter souverän reagiert und andere dafür spontan aufgenommen, für Suchende am Schwarzen Brett hingegen war der Aushang unverändert voll.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ja, das Umtragen von einer Runde in die andere sollte IMMER auch bei den Aushängen stattfinden. Nur die Absprache mit dem Spielleiter ist zu wenig!

Link zu diesem Kommentar

Und wer keine Runde findet: Es kann auch helfen dann mal die Runde zu machen und zu fragen, ob man noch irgendwo unter kommen kann.

Da findet sich schon mal die eine oder andere Runde, die nicht voll ist. Mit dem Hinweis, dass man nichts hat und den Tag rumsitzen wird,

lässt sich der eine oder andere Spielleiter erweichen. Ich habe das selber bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac Danke für das zusammentrage der Tabelle.

 

Ansonsten ist eigentlich auch schon alles gesagt.

 

Die Spielrundenzettel sollten Zeitlich voneinander Getrennt sein und wenn der Platz zu eng ist sollte man sortieren könnten.

Ich hab zu Bacharach auch am Samstag glaube ich alles abgehängt was offiziell abgeschlossen war und noch rumhing, da wurde alles gleich viel übersichtlicher.

 

Aber auch das muss nicht unbedingt immer die Orga machen.

 

Dafür das Bacharach Frühanreiose eigentlich ohne gross Orga abläuft geht es ... fast .... gut.

(Ein Raumbelegungsplan zu beginn wäre schick gewesen)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

Ein ganz anderer Aspekt es Aushängens bzw. Hängenlassens voller Rundenzettel ist, das (selbst bei Vorabsprachen mit Komplett-Ausbuchung) den Spielern vor Ort ja doch irgendwie mitgeteilt werden muss, wo denn die Runde stattfindet. Auch ist es über die Rundenzettel - wenn auch mit einiger Mühe - möglich, eine Person (die z. B. den schmerzlich vermissten Zimmerschlüssel haben könnte) zu finden, ohne jedes einzelne Spielzimmer in der Location (ggf. mehrfach) absuchen zu müssen.

 

Von daher sehe ich die vollen, hängenbleibenden Rundenzettel derzeit als alternativ-arm an, selbst wenn sie den Aushang unübersichtlicher machen oder Spätanreiser mit Frustgefahr bedrohen.

Natürlich wäre es auch Spätanreisern möglich, durch verpönte Vorabsprachen diese Frustgefahr zu reduzieren ... :rueckzug:

 

 

Das ist doch absolut einfach zu regeln:

 

Ich nehme die vollen Zettel und pinne sie am Rand des Brettes an die Wand. Und zwar alle übereinander. Fertig, Wer jemanden sucht, nimmt den ganzen Stapel ab und blättert ihn durch. Manche Dinge können so einfach sein.

 

Ich hab doch meine Runde auch mittig auf Augenhöhe plaziert und einfach vollen Runden, die vorher an der Stelle am Brett hingen, nach unten gehängt. NIemand braucht einen vollen Rundenzettel bei der Rundensuche an prominenter Stelle.

 

 

Absolut einverstanden, gute Idee. Aber wer außer einem gerade genervten SL/Spieler soll das machen und dabei sicher stellen, dass nichts zu früh umgehängt wird?

 

Ich träume ja immer noch von einer übersichtlichen, EDV-gestützten Rundenverwaltung mit elektronischem Schwarzem Brett, aber wer soll das bauen und betreiben?

Link zu diesem Kommentar

 

Ja richtig. Du bist einer derjenigen, die sich da immer breitschlagen lassen, die Verzicht auf eigenes Spielen üben. Du bist einer derjenigen Conteilnehmer, die extrem oft leiten. Das kann man Dir nicht hoch genug anrechnen, denn Leute wie Du halten die Cons am Laufen. Da habe ich wirklich Hochachtung vor! Danke Mogadil und explizit danke! auch an die übrigen Dauerspielleiter!

 

Es gab Zeiten, da bin ich zu den Cons gefahren, um zu spielen. Leiten war nur angesagt, wenn ich nichts gefunden habe. (d.h. ich habe immer geleitet.)

Inzwischen fahre ich zu Cons mit dem Ziel auch mal zu spielen. Bisher habe ich das noch immer geschafft (meist durch Vorabsprachen). Es wäre schon schön, wenn mehr Leute sich dazu entschließen könnten auch mal zu leiten, statt nur zu protestieren, dass sie keine Runden finden. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Leute auch nicht hier lesen/schreiben, sondern sich nur vor Ort beschweren.

Link zu diesem Kommentar

Und wer keine Runde findet: Es kann auch helfen dann mal die Runde zu machen und zu fragen, ob man noch irgendwo unter kommen kann.

Da findet sich schon mal die eine oder andere Runde, die nicht voll ist. Mit dem Hinweis, dass man nichts hat und den Tag rumsitzen wird,

lässt sich der eine oder andere Spielleiter erweichen. Ich habe das selber bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.

So etwas hilft einzelnen etwas über so eine Situation, löst aber das generelle Problem nicht.

Und ja, es ist für die Betroffenen ein Problem und wird offenbar von den meisten hier immre noch nicht richtig wahrgenommen. Dabei ist die Forderung nach Spielspaß aufgrund der Rundenvergabe genauso wichtig wie der Spielspaß derer, die eine Runde gefunden haben - egal ob vorabgesprochen oder spontan.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja richtig. Du bist einer derjenigen, die sich da immer breitschlagen lassen, die Verzicht auf eigenes Spielen üben. Du bist einer derjenigen Conteilnehmer, die extrem oft leiten. Das kann man Dir nicht hoch genug anrechnen, denn Leute wie Du halten die Cons am Laufen. Da habe ich wirklich Hochachtung vor! Danke Mogadil und explizit danke! auch an die übrigen Dauerspielleiter!

 

Es gab Zeiten, da bin ich zu den Cons gefahren, um zu spielen. Leiten war nur angesagt, wenn ich nichts gefunden habe. (d.h. ich habe immer geleitet.)

Inzwischen fahre ich zu Cons mit dem Ziel auch mal zu spielen. Bisher habe ich das noch immer geschafft (meist durch Vorabsprachen). Es wäre schon schön, wenn mehr Leute sich dazu entschließen könnten auch mal zu leiten, statt nur zu protestieren, dass sie keine Runden finden. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Leute auch nicht hier lesen/schreiben, sondern sich nur vor Ort beschweren.

 

 

Man muss sich die Situation immer ganz genau anschauen. Da bin ich bei dir. Ich leite seit meinem zweiten Con immer. Das war nie ein Problem. Die Zeit hatte ich. Aktuell ist das bei mir nicht mehr so einfach. Ich komme nicht mal dazu M5 zu lesen oder Charaktere zu konvertieren.  Es wäre für mich viel einfacher, nur zum Spielen anzureisen. Nicht aus purem Eigennutz, sondern einfach weil mir die Zeit aktuell fehlt. Das kann und wird sich sicher wieder ändern, aber es gibt halt manchmal Phasen im Leben, wo die freie Zeit einfach knapp bemessen ist.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Aber wer außer einem gerade genervten SL/Spieler soll das machen und dabei sicher stellen, dass nichts zu früh umgehängt wird?

Jeder, dem so etwas am Aushang auffällt? ;)

Es wird ja kein Aushangzettel weg gepackt (das geschieht erst wenn die Orga sie wegen der Spielleitergeschenke sichtet) und etwas gesunder Menschenverstand dürfte hoffentlich nicht zu viel verlangt sein.

Ein voll gefüllter Zettel muss nicht den besten Platz belegen, er kann an die Seite gepinnt werden. Dann kann immer noch jeder seinen Spieltisch finden bzw. nach einer bestimmten Person suchen. Es stört aber weniger die noch verfügbaren Rundenzettel.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre schon schön, wenn mehr Leute sich dazu entschließen könnten auch mal zu leiten, statt nur zu protestieren, dass sie keine Runden finden. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Leute auch nicht hier lesen/schreiben, sondern sich nur vor Ort beschweren.

Beschwert habe nur ich mich hier konkret.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

Es wäre schon schön, wenn mehr Leute sich dazu entschließen könnten auch mal zu leiten, statt nur zu protestieren, dass sie keine Runden finden. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Leute auch nicht hier lesen/schreiben, sondern sich nur vor Ort beschweren.

Beschwert hsbe nur ich mich hier konkret.

 

Und Du bist definitv auch Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

 

Es wäre schon schön, wenn mehr Leute sich dazu entschließen könnten auch mal zu leiten, statt nur zu protestieren, dass sie keine Runden finden. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Leute auch nicht hier lesen/schreiben, sondern sich nur vor Ort beschwere

 

 

Wenn ich hier überblicke wer etwas schreibt dann eher die Leute die Leiten.

 

Ich überlege mir auch (mal wieder) meinen SL Woprkshop nochmal zu machen - ich weis das zumindest einer der Teilnehmer jezt den Sprung auf "die andere Seite" gemacht hat.

 

Da ich auf Übernachtungscons noch so ein "Schlaf-Problemchen" habe biete ich in der Regel als SL nur am ersten Tag etwas an, bin ich "zu übernächtigt" dürfte ich eigentlich nur noch PP&P / Midgard Crossover anbieten und nichts auch nur ansatzweise ernstes.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

Aber wer außer einem gerade genervten SL/Spieler soll das machen und dabei sicher stellen, dass nichts zu früh umgehängt wird?

Jeder, dem so etwas am Aushang auffällt? ;)

Es wird ja kein Aushangzettel weg gepackt (das geschieht erst wenn die Orga sie wegen der Spielleitergeschenke sichtet) und etwas gesunder Menschenverstand dürfte hoffentlich nicht zu viel verlangt sein.

Ein voll gefüllter Zettel muss nicht den besten Platz belegen, er kann an die Seite gepinnt werden. Dann kann immer noch jeder seinen Spieltisch finden bzw. nach einer bestimmten Person suchen. Es stört aber weniger die noch verfügbaren Rundenzettel.

 

 

Absolut.

 

Möglich wäre auch eine zweite Pinnwand für die vollen Runden. Also eine für offene und eine für volle Runden.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Aber wer außer einem gerade genervten SL/Spieler soll das machen und dabei sicher stellen, dass nichts zu früh umgehängt wird?

Jeder, dem so etwas am Aushang auffällt? ;)

Es wird ja kein Aushangzettel weg gepackt (das geschieht erst wenn die Orga sie wegen der Spielleitergeschenke sichtet) und etwas gesunder Menschenverstand dürfte hoffentlich nicht zu viel verlangt sein.

Ein voll gefüllter Zettel muss nicht den besten Platz belegen, er kann an die Seite gepinnt werden. Dann kann immer noch jeder seinen Spieltisch finden bzw. nach einer bestimmten Person suchen. Es stört aber weniger die noch verfügbaren Rundenzettel.

 

 

Absolut.

 

Möglich wäre auch eine zweite Pinnwand für die vollen Runden. Also eine für offene und eine für volle Runden.

 

möglich schon, aber unnötig. Das mit den zur Seite hängen sollten wir einfach mal machen und schauen, was passiert.

Entweder gibt es Protest, oder es bürgert sich ein. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Aber wer außer einem gerade genervten SL/Spieler soll das machen und dabei sicher stellen, dass nichts zu früh umgehängt wird?

Jeder, dem so etwas am Aushang auffällt? ;)

Es wird ja kein Aushangzettel weg gepackt (das geschieht erst wenn die Orga sie wegen der Spielleitergeschenke sichtet) und etwas gesunder Menschenverstand dürfte hoffentlich nicht zu viel verlangt sein.

Ein voll gefüllter Zettel muss nicht den besten Platz belegen, er kann an die Seite gepinnt werden. Dann kann immer noch jeder seinen Spieltisch finden bzw. nach einer bestimmten Person suchen. Es stört aber weniger die noch verfügbaren Rundenzettel.

 

 

Absolut.

 

Möglich wäre auch eine zweite Pinnwand für die vollen Runden. Also eine für offene und eine für volle Runden.

 

möglich schon, aber unnötig. Das mit den zur Seite hängen sollten wir einfach mal machen und schauen, was passiert.

Entweder gibt es Protest, oder es bürgert sich ein. Was meint ihr?

 

klingt gut für mich!

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ein ganz anderer Aspekt es Aushängens bzw. Hängenlassens voller Rundenzettel ist, das (selbst bei Vorabsprachen mit Komplett-Ausbuchung) den Spielern vor Ort ja doch irgendwie mitgeteilt werden muss, wo denn die Runde stattfindet. Auch ist es über die Rundenzettel - wenn auch mit einiger Mühe - möglich, eine Person (die z. B. den schmerzlich vermissten Zimmerschlüssel haben könnte) zu finden, ohne jedes einzelne Spielzimmer in der Location (ggf. mehrfach) absuchen zu müssen.

 

Von daher sehe ich die vollen, hängenbleibenden Rundenzettel derzeit als alternativ-arm an, selbst wenn sie den Aushang unübersichtlicher machen oder Spätanreiser mit Frustgefahr bedrohen.

Natürlich wäre es auch Spätanreisern möglich, durch verpönte Vorabsprachen diese Frustgefahr zu reduzieren ... :rueckzug:

 

 

Das ist doch absolut einfach zu regeln:

 

Ich nehme die vollen Zettel und pinne sie am Rand des Brettes an die Wand. Und zwar alle übereinander. Fertig, Wer jemanden sucht, nimmt den ganzen Stapel ab und blättert ihn durch. Manche Dinge können so einfach sein.

 

Ich hab doch meine Runde auch mittig auf Augenhöhe plaziert und einfach vollen Runden, die vorher an der Stelle am Brett hingen, nach unten gehängt. NIemand braucht einen vollen Rundenzettel bei der Rundensuche an prominenter Stelle.

 

 

Absolut einverstanden, gute Idee. Aber wer außer einem gerade genervten SL/Spieler soll das machen und dabei sicher stellen, dass nichts zu früh umgehängt wird?

 

Ich träume ja immer noch von einer übersichtlichen, EDV-gestützten Rundenverwaltung mit elektronischem Schwarzem Brett, aber wer soll das bauen und betreiben?

 

Wir arbeiten daran

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist denke ich folgendes:

Wenn die Runden immer früh ausgehängt werden trifft es immer die Leute die eben nicht früh angereist sind.

Und das werden wohl immer die gleichen sein.

 

 

Solche Dinge ändern mein Con-Verhalten. Weil ich generell nicht vor Freitag anreise, schaue ich halt, dass ich mir a) den Freitag / Freitagabend schon vorab plane und b) das ich im Laufe des Tages dann eine Runde für den Samstag finde. Mir ging es beim SüdCon 2012 auch mal so, dass ich Samstags früh vor dem Aushang stand und kein einziger Platz in einer Runde frei war. Wir saßen dann zu zweit (es hätte also noch nicht mal für einen eigenen SL-Einsatz gereicht) bis Abends in der Taverne und sind dann zusammen in eine Abends anfangende Spielrunde gegangen.

 

Mein Fazit: Die klassischen Rundenaushänge, die Samstags früh angehängt werden und es steht eine Traube Leute außen rum, die sich möglichst schnell eintragen wollen, gibt es so gut wie gar nicht mehr. Einer der Gründe ist, dass sich die meisten untereinander kennen und eben im Vorfeld und sei es auf dem Con selbst, eine Runde auskungeln. So ging es mir ja auch am Samstag auf Bacharach, hätte sich nicht aus meiner Freitagsrunde ein Samstagsabenteuer ergeben, wäre ich auch wie Einsi & Co mit langem Gesicht vor dem Aushang gestanden (okay, dann hätte ich auch für Eins & Co leiten können ;) ).

Link zu diesem Kommentar

 

 

... und kein einziger Platz in einer Runde frei war. Wir saßen dann zu zweit (es hätte also noch nicht mal für einen eigenen SL-Einsatz gereicht) bis Abends in der Taverne und sind dann zusammen in eine Abends anfangende Spielrunde gegangen.

 

 

Nun dann wurde ja schon, hier in diesem Strang glaube ich, vorgeschlagen durch die Spielrunden zu gehen und zu fragen "habt ihr noch ein plätzchen frei?"

 

Erstens störe ich nicht gerne andere Leute beim Spielen und zweitens werde ich selbst nicht gerne beim Spielen gestört.

 

Bacharach hatte mal die Kiste wo man sein Namenschild (vieleicht mit Mobilnummer) reinwirft "Spieler sucht gruppe" - hab ich dieses Jahr auch nicht mehr gesehen.

 

 

Du solltest mich gut genug kennen, dass ich mit dem Fragen keine Probleme hätte. Wenn ich aber bei nicht wenigen Runden sehe, dass der SL 6 Plätze vorgegeben hat und trotzdem schon 7 Spieler eingetragen sind, frage auch ich dann nicht mehr. :sigh:

 

Ja, das Kästchen war eine gute Idee, das stimmt. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...