Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Ihr könnt die Probleme bei der Spielrundenorganisation nur dann lösen, wenn ihr komplett auf ein richtiges Voranmeldesystem umstellt und somit die ganze Spielrundenfindung auf vor den Con auslagert. Und selbst dann muss man manchmal immer noch flexibel sein, wenn ein SL oder Spieler ausfällt.

Ich kenne Cons mit so einem System welches auch ganz ordentlich funktioniert.

Aushänge gibt es trozdem noch da in der Regel Gruppen ausgehängt werden in der Form (Eintragen - online/vor Ort)

 

Aber es gibt eben auch Leute wie:

 

 

Das wäre allerdings ein Szenario welches ich furchtbar finden würde.

Alles vorbestimmt und ziemlich eingeengt.

Und ich bin vermutlich nicht der einzige.

Dazu nur:

Nun, vieleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie man denkt?

 

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

 

Georg Christoph Lichtenberg

Link zu diesem Kommentar

Ich liege da eher bei Draco und würde bei dem Slotsystem wohl nicht mehr dabei sein (egal auf welcher Seite).

 

:oh:

könnte ich vieleicht sogar verstehen wenn es nicht schon ein Slotsystem geben würde,...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dann halt viele Slots belegen mit meinen Zweitagesabenteuern.

 

Mein Conerlebnis ist dieser Tage hinreichend gut, daß ich keinen Handlungsbedarf äußern müßte, der andere betrifft. Ich kann mir ein paar Elemente von Optimierungspotenzial vorstellen, das sind aber alles Dinge, die ich allein oder bilateral lösen kann, da muß ich nicht an die Allgemeinheit heran treten.

 

Es scheint mir jetzt auch so, daß es gegenwärtig keine anderen gibt, deren Conerlebnis so schlecht wäre, daß dringender Handlungsbedarf für sie bestünde. Wir identifizieren hier immer wieder kleine Verbesserungen (wie z.B. das Thema "Spieler sucht...") und setzen diese um, aber es scheint glücklicherweise gegenwärtig nicht der Fall zu sein, daß es jemand wirklich "schlecht" geht. Es gibt hinreichend Chance und Möglichkeit für alle, nach der jeweiligen Fasson selig zu werden. Das ist, insgesamt gesehen, doch gut und freut mich sehr.

 

Beispiel: ich hatte meine Donnerstag/Freitagrunde in Bacharach im Forum vorab eingestellt und sie war dort halbvoll geworden. Als ich anfing, "fischte" ich spontan am Bord dazu und dann sah uns noch jemand anfangen und fragte, ob noch Platz sei. Insgesamt also eine wunderbare Mischung und eine prima Runde.

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt die Probleme bei der Spielrundenorganisation nur dann lösen, wenn ihr komplett auf ein richtiges Voranmeldesystem umstellt und somit die ganze Spielrundenfindung auf vor den Con auslagert....

 

Die weiteren Vorteile sollten auch klar sein:...

 

Nachteil: Es nimmt die Dynamik raus, die für mich eine Con ausmacht. Man spielt die erste Runde mti vielleicht völlig unbekannten Mitspielern, der eine spricht dich an und sagt, hey du, ich leite mrogen auch mal, willst du da vielleicht mitspielen? Ich frage dich, weil es so viel Spaß gemacht hat, mit dir zu spielen, du so sympathisch bist, usw....

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz theoretisch gesprochen:

 

Wenn Leute die Sicherheit fester Vorabsprachen schätzen, dann gibt es eine Methode, wie sie zu ihrem Recht kommen.

 

Wenn andere Leute spontan ihre Runden auswählen wollen, dann gibt es doch in dem System immer noch viele Möglichkeiten: Ein paar Unentschlossene tun sich zusammen; in einer abgesprochenen Runde wird ein zusätzlicher Platz eingeräumt; Spieler lassen ihre Reservierung verfallen, weil sie spontan mit anderen spielen wollen; andere rücken auf die freien Plätze nach...

 

Vorausgesetzt ich habe nicht allein solche Gelüste, mir spontan eine Gruppe zu suchen, dann wird sich immer eine Möglichkeit finden. Die Spontanität schafft solche Gelegenheiten. Es sei denn, es gibt einen echten Zwang, sich an Voransprachen zu halten.

 

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich auf einem Con beim Bier drei total nette Leute treffe, die ich kennenlernen und mit denen ich spielen möchte, dann mache ich das. Ich habe ja keinen Vertrag mit Blut unterschrieben.

 

Ich lese hier so viele unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse heraus, dass es nicht ein System für alle geben kann. Dann muss man eben sehen: Wie stelle ich zunächst die Masse zufrieden und wie kommen dann die anderen zu ihrem Recht.

 

Eine Idee hätte ich noch: Es wird so viel von idealen Gruppengrößen gesprochen und fehlende Flexibilität hier oder das Fehlen einer Alternative kann dazu führen, dass ein "Rest" übrig bleibt. Aber wenn immer bloß ein Abenteuer für 4 bis 8 Spieler angeboten würde, dann würde das verhindern, dass am Ende drei Leute in die Röhre gucken.

 

Sicher sind 8 Spieler keine Traumbesetzung. Nichtsdetotrotz hatte ich in einer so großen Gruppe einen meiner schönsten Rollenspielabende. Je starrer jeder an seiner Idealforderung bleibt, desto eher treten Probleme auf. Flexibilität aller Beteiligten scheint mir ein Lösungsweg zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Auf der BurgCon in Berlin habe ich folgendes Vorgehen kennen gelernt:

 

Die Runden wurden vorab angekündigt. Beschreibung, usw. Es gab aber keine Möglichkeit, sich voranzumelden.

 

Auf der Con gab es dann feste Zeitslots in denen die Abenteuer stattfinden sollten/mussten.

Jeder konnte nun angeben, welches Abenteuer bei ihm 1., 2., 3. usw Priorität hat. Nachdem das alle gemacht hatten, wurden die Spielrunden für den ersten Zeitslot zugeteilt. Jeder bekam so eine Runde, es gab kein "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" und die Wahrscheinlichkeit, in einer Gruppe zu landen der man eine hohe Priorität zugewiesen hat, war groß.

Ich fand das damals ziemlich entspannend. Die Zuteilung der Runden vermute ich, wurde durch ein Computerprogramm vorgenommen, welches man mit den Prioritäten der einzelnen Spieler gefüttert hat - auch die Orga sah damals ziemlich entspannt aus.

 

Ich glaube nicht, dass sich das Verfahren zu 100% auf Midgard-Cons übertragen lässt, denn da gibt es Abenteuer, die über mehrere Tage gehen, keine feste Zeitangabe haben oder eine Voranmeldung voraussetzen. Zumindest für die Abenteuer die aber an einem Tag morgens um 10:00 anfangen und bis zum Ende des Tages gehen, wäre das ev. eine Überlegung wert.

Da alle Runden gleichzeitig vergeben werden, sieht man auf diese Weise übrigens auch sehr gut, ob denn genügend Runden angeboten werden, sodass im Zweifel noch der ein oder andere ein Abenteuer mit in den Ring werfen kann.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist die Vielfalt der verfügbaren Runden vor Ort durch die Vorabsprachen geringer geworden.

Wenn jetzt so ein Slot-System eingeführt würde, dann wäre das spontane Zusammenkommen vor Ort die Ausnahme. 

Die Auswahl also noch geringer. 

 

Wir haben doch zwei Fraktionen. Die einen sprechen sich lieber ab. Die anderen mögen das spontane und dynamische vor Ort.

Viele finden sich vermutlich auch dazwischen wieder (wie ich).

Für die eine Fraktion gibt es jede Menge Vorabsprachen.

Für die Anderen gibt es noch Aushänge vor Ort.

Ich denke, so wie es jetzt ist, passt das doch.

Und wenn jetzt doch mehr Leute vorabsprechen wollen, dann wird es auch die Angebote geben.

Wenn weniger absprechen wollen, werden die Runden nicht voll und man hat auf dem Con noch die Möglichkeit.

Ich denke das regelt sich alles von selbst.

 

Problematisch wird es dann, wenn es zu sehr in eine Richtung kippt und deshalb einge abspringen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin hier im Forum unterwegs und war noch nie auf einem Con (außer in Schnega zum Kaffee trinken).

 

Wenn ich es tatsächlich mal hinbekommen sollte, auf einen Con zu reisen, dann würde ich dass wahrscheinlich mit einem Freund oder einer Freundin zusammen tun. Ich würde gerne mit der Person und mit anderen zusammen spielen.

 

Außerdem würde ich Samstag und Sonntag noch gerne mit Leuten zusammen spielen, die mir Freitag im Spiel oder zwischendurch positiv aufgefallen wären.

 

Und schließlich würde ich nicht gerne einen halben Tag alleine irgendwo rumsitzen.

 

So was sollte mir ein Con als Neuling ermöglichen, dann käme ich wieder.
 

 

 

Erfahrene Con-Gänger haben eventuell ganz andere Ansprüche: Manche scheinen nahezu in festen Runden zu spielen, die sich auf den Cons treffen und in denen man eventuell sogar unter sich bleibt - vielleicht mit ein paar Variationen.

 

 

Beide Ansprüche haben ja ihr Recht. Sehe ich andererseits in einem anderen Strang die Diskussion über Mindestteilnehmerzahlen und die Frage, ob Cons stattfinden oder abgesagt werden, dann ist es wohl im Interesse jeder Gruppe, dass auch viele Teilnehmer mit anderen Con-Erwartungen kommen, damit die Veranstaltung überhaupt stattfindet.

 

Das wiederum erfordert Kompromissbereitschaft von beiden Seiten.

 

Dann sehe ich, wie häufiger in diesem Forum, dass die Frage oft wieder sehr prinzipiell und absolut geführt wird. Ich halte das für ziemlich unsinnig

 

Zwischendrin kommt allerdings immer wieder die gute Frage: Gab es konkrete negative Erfahrungen? Wie sahen die aus? Waren das echte Beeinträchtigungen oder konnte man darüber hinwegsehen. Man sollte sich nur mit den Problemen beschäftigen, die da sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Draco!

 

Problematisch wird es dann, wenn es zu sehr in eine Richtung kippt und deshalb einge abspringen.

 

Es sind bereits Leute deswegen abgesprungen, doch konnten diese Ausfälle bislang kompensiert werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

Ich hätte vielleicht schreiben sollen:

Problematisch kann es dann werden wenn es zu sehr in eine Richtung kippt und deshalb einge abspringen.

 

Solange das kompensiert werden kann ist das ja schon mal gut.

Ist nur schade für die, die abgesprungen sind.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Was lernen wir daraus?

 

Wir haben auf den Cons ziemlich feste Strukturen und Neulinge brauchen jemanden, der sie an die Hand nimmt. Bei meinem ersten Con wusste ich noch nicht einmal, dass es bestimmte Zeitfenster für die Rundenstarts gibt - dementsprechend stand ich nach dem Ausschlafen alleine in der Gegend rum.

 

Hinsichtlich der Spielrundenorganisation bleibt für mich nur noch die Frage, wann die Ankündigungen von wem aufgehängt werden dürfen? Bekanntermaßen bin ich ein Verfechter der Freiheit. Und auch dieses Jahr ist dies bei unserem Con gut gelaufen. Die Ankündigungen im Forum sind ja auch nicht reglementiert. Ein Einsammeln und Austeilen durch die Orga erinnert mich an Weihnachten: So Kinder, jetzt dürft ihr sehen, was wir für Euch haben - und alles drängelt sich vor dem Aushang.

 

Ich weiß, auch das wurde schon diskutiert. Ich wollte mur einen kurzen Impuls für die anstehenden Cons geben. Es muss ja niemand auf das Karussel aufsteigen ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Service einer Con-Führung und Einweisung des wie-geht-was-auf-Midgard-Cons auf Breuberg wurde gelegentlich genutzt, riesig war der Andrang allerdings nicht und längst nicht alle Neulinge meldeten sich dafür, obwohl es bei der Begrüßung deutlich erwähnt wurde. Nichts desto trotz würde ich mich für so einen Service auch wieder zur Verfügung stellen, auf einem beliebigen Con, auf dem ich sein werde.

 

Auch ich präferiere mittlerweile das freie System des Spielrundenaushangs. Jeder Tag hat eine andere Papierfarbe und jeder SL hängt seine Runde aus, wie er es für richtig hält. Alles andere ist a) Mehraufwand für die Orga, hat b ) wieder andere Nachteile (z.B. das Aushängen um Mitternacht auf Breuberg - blöd für Kinder, die schon um 22 Uhr ins Bett müssen und für den nächsten Tag schon eine Runde haben wollten....) und ist c) komplizierter. Ich bin dafür, die Verantwortung für das Gelingen des Spielgeschehens an sich an die Spielerschaft zu überantworten, wie es all die Jahre immer war. Hilfestellungen durch die Orga, z.B. einen "Suche" Zettel vorbereiten, oder gar Orga-Mitglieder bereit haben, die Spielrunden für rundenlose Spieler anbieten können, ist ein schöner Service, der aber kein "muss" sein darf.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Vll. dazu noch einen deutlich sichtbaren und zentral angebrachten Infozettel in großer Schrift, der über Hinweise für Neulinge bis hin zu einer wie auch immer gearteten Einführung durch alte Hasen, kurz-und-knackige Erläuterung des allg. Rundenprozedere (z.B. farbige Zettel für verschiedene Tage, bestimmte Zeitfenster für Rundenstarts) und eben Meldezettel für Rundengesuche, also Spieler bzw. Spielleiter suchen Gruppe / Mitspieler reichen kann.

 

Wer mag, kann auch noch einen weiteren Info-Zettel, wie fülle ich exemplarisch einen Rundenbogen aus (manche Rückmeldungen hier im Strang zeigen ja, dass damit sogar alte Hasen zuweilen Schwierigkeiten haben) mit dazu pappen.

 

Ansonsten bin ich ein Verfechter des Systems für die freie (oben bereits angeschnittene moderat geleitete) Rundenfindung per Rundenaushangsboard durch die hinlänglich bekannten Aushangsettel (ebenso als Download auf den Veranstalterpages online im Vorfeld abrufbar, wie es ja auch viele Orgas so machen) und Planungsbögen zur Spielraumverteilung in Selbstorga vor Ort (ist ja auch Usus).

 

Die mindestens ebenso beliebten online Voranmeldungen sollten dabei frei wie hier im Forum in gewohnter Form weiter laufen. Das vorangemeldete Runden mittlerweile ein oder zwei Plätze für "Spontane vor Ort" freihalten, hat sich fast schon eingebürgert, sollte indes keineswegs (moralisch) verpflichtend sein.

 

Einfach: Jeder, wie er es mag.

 

Falls es also eine Orga einmal anderes ausprobieren möchte, ist nun Allgemeinbekannt, dass es bereits eine virtuelle Con-Rundenorganisationen mit Voranmeldmöglichkeiten per Internetplattform gibt, auf die nur zurückgegriffen werden müsste. Doch über dieses Wagnis muss eine Orga selbst entscheiden; persönlich bin ich in dieser Hinsicht skeptisch. Ich halte das nicht für nötig und sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Falls es also eine Orga einmal anderes ausprobieren möchte, ist nun Allgemeinbekannt, dass es bereits eine virtuelle Con-Rundenorganisationen mit Voranmeldmöglichkeiten per Internetplattform gibt, auf die nur zurückgegriffen werden müsste. Doch über dieses Wagnis muss eine Orga selbst entscheiden; persönlich bin ich in dieser Hinsicht skeptisch. Ich halte das nicht für nötig und sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf.

 

Eigentlich ist dieser teil der Softwaren nur Beiweirk - meines wissens war es eigentlich gestrickt um den Con zu organisieren. Also Online-Anmeldung, bestätigung der Zahlungseingänge, Bettenbelegung, etc - die Spielrundenorganisation war dann eben auch noch ein "add-on" (da die datenbank ja schon alles hat - wer wann da ist und wieviel Zeit vorhanden ist).  Dahinter steht eine Informatikdozentin die ich persöhnlich kenne.

 

Ich glaub der Burg Con den Yon in #1312 anspricht läuft auch über diese Software.

 

ConOrgas müssten sich das eben mal anschauen, arbeit rein investieren und ich denke da bleibt es dann eben doch leichter alles beim alten.

Link zu diesem Kommentar

Je starrer jeder an seiner Idealforderung bleibt, desto eher treten Probleme auf. Flexibilität aller Beteiligten scheint mir ein Lösungsweg zu sein.

 

Ja, sicher, alleine mir fehlt der Glaube.

Einigen ist es so wie es jezt ist schon zu "Vorfestgeplant".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

 

ConOrgas müssten sich das eben mal anschauen, arbeit rein investieren und ich denke da bleibt es dann eben doch leichter alles beim alten.

 

Oder sie bleiben aus Überzeugung beim bisherigen System. ;)

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

was eigentlich fast genau das ist was mein lezter halbsatz ausdrückt,...

 

Nun etwas aus überzeugung zu tun ist natürlich immer gesund.

 

Der Philosph in mir frägt sich aber:

Alleine wenn man eine Wahl hat zwischen A und B und A "alt, bekannt und bewährt ist" und B "unbekannt & neu ist"

Wie kann man dann überzeugt sein davon das die Entscheidung die richtige ist?

 

Irgendwie war meine Welt vor dem Philosophiestudium flacher und einfacher,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Wenn es Dich beruhigt: ich kenne ja auch das komplett vorgeplante System (Wiesbadener Drachenfeste) und ziehe das Bacharacher deutlich vor.

 

Das Drachenfest in Wiesbaden gibt es noch?

Als ich das lezte mal dort war war es eher verplant statt vorgeplant,...

Ich hab doprt damals alles per schwarzem Brett gemacht,...

 

Und funktionert das komplett vorgeplant überhaupt?

Ich hab da so meine Zweifel,..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...