Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

 

Aber aus dem Feedback hier im Strang auf die Situation vor Ort zu schließen scheint mir schwierig. Vor allem wenn die Nachfrage die möglichen Aussagen selektiert. :dunno:

 

 

Gut, das ist ein Argument - aber - wie soll man es anderst machen? Jedem Teilnehmer eine Email schreiben welche auf eine Webseite mit einem Gästefeedback landet? Da ist auch bei uns (1000 eintritte) die resonanz wie man sieht relativ mau.

Da war das Feedback auf meine Rollenspielrunde zu Bacherach etwas besser - da hab ich doch tatsächlich von einigen etwas bekommen. Nur wenn man nachfrägt kann man besser werden, und wenn eine Nacht darüber geschlafen wird neigt das Feedback auch dazu etwas ehrlicher zu werden (so hab ich es aus einem Psycologielehrgang).

Link zu diesem Kommentar

@Unicum: Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Wo taucht bei meinem Beitrag das Wort "scheint" auf?

Dein Zitat vermengt meinen Beitrag mit dem von mir zitierten Beitrag von Ma Kai. Er hat das Wort verwendet, nicht ich.

 

Äh ja,... ich bin noch nicht ganz Wach.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Aber aus dem Feedback hier im Strang auf die Situation vor Ort zu schließen scheint mir schwierig. Vor allem wenn die Nachfrage die möglichen Aussagen selektiert. :dunno:

 

 

Gut, das ist ein Argument - aber - wie soll man es anderst machen? Jedem Teilnehmer eine Email schreiben welche auf eine Webseite mit einem Gästefeedback landet? Da ist auch bei uns (1000 eintritte) die resonanz wie man sieht relativ mau.

Da war das Feedback auf meine Rollenspielrunde zu Bacherach etwas besser - da hab ich doch tatsächlich von einigen etwas bekommen. Nur wenn man nachfrägt kann man besser werden, und wenn eine Nacht darüber geschlafen wird neigt das Feedback auch dazu etwas ehrlicher zu werden (so hab ich es aus einem Psycologielehrgang).

 

Ein aussagekräftige Statistik, wie viele der ConBesucher wie sehr mit der Spielrundenvergabe zufrieden sind, wird es nicht geben können. Jemand mit Vorabsprache und einem nicht ganz gelungenen Abenteuer wird sich anders äußern als jemand mit einer Vorabsprache für ein gelungenes Abenteuer. Obwohl sich doch beide Fällen organisatorisch nicht unterscheiden.

 

Letztlich werden hier im Strang Einzelmeinungen gesammelt und jeder Leser muss selbst entscheiden, welche Aussage ihm persönlich weiter hilft, z.B. aufgrund der Einschätzung anderer Beiträge oder gemeinsamer Erlebnisse am Spieltisch. Deshalb sind Umfragen heikel, sie täuschen eine Aussagekraft vor, die so meist nicht gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar

 

Bacharach scheint jetzt soweit reibungslos gelaufen zu sein, oder?

Da diese Frage (von verschiedenen Leuten) immer wieder nach einem Con gestellt wird, was für eine Antwort wird hier erwartet?

 

 

Eine subjektive von Teilnehmern. Wo ist das Problem bzw warum sollte die überflüssig sein? Feedback ist immer extrem subjektiv. Deshalb ist es nicht unbedingt weniger wertvoll. Ziel ist es doch, das bestehende System zu optimieren. Und dazu gehört auch die Nachfrage, ob es beim letzten Mal (aus rein subjektiver Sicht) gut gelaufen ist.

 

Und ich denke, das eine oder andere Produktive ist schon aus diesem Strang hervorgegangen und es ist mitnichten so, dass sich das "alte" System immer noch als ds Beste mangels Alternativen herausgestellt hat. Der "Ich suche Runde" Zettel zum Beispiel scheint eine gute Ergänzung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Und ich denke, das eine oder andere Produktive ist schon aus diesem Strang hervorgegangen und es ist mitnichten so, dass sich das "alte" System immer noch als ds Beste mangels Alternativen herausgestellt hat. Der "Ich suche Runde" Zettel zum Beispiel scheint eine gute Ergänzung zu sein.

Ja, ich sehe etliches Produktives in diesem Strang. Aber Suchzettel o.ä. haben das alte System nur erweitert, nicht aber ersetzt. Wenn jemand wie vor 10 oder 20 Jahren eine Runde anbieten will, dann sind Aushangzettel und Vergabe des Spielraumes immer noch praktisch gleich.

 

Meine Frage an Ma Kai hat den Hintergrund, dass ich mehrmals in diesem Strang das Gefühl hatte, die subjektiv vorhandenen Probleme mancher bei der Spielrundenorganisation würden an den eigenen Erlebnissen gemessen und damit marginalisiert (nein, dies geht nicht gegen Ma Kai).

Link zu diesem Kommentar

 

 

Meine Frage an Ma Kai hat den Hintergrund, dass ich mehrmals in diesem Strang das Gefühl hatte, die subjektiv vorhandenen Probleme mancher bei der Spielrundenorganisation würden an den eigenen Erlebnissen gemessen und damit marginalisiert (nein, dies geht nicht gegen Ma Kai).

 

 

Solange man keine Professionelle umfrage des IFO Meinungsforschunsinstitutes machen will - werden wir was das Feedback betrifft aber immer eher darauf angewiesen sein das es eben wenig Feedback gibt.

Ich finde es dementsprechend gut wenn man trozdem nachfrägt wie andere es gesehen haben - auch wenn die Schnittmenge nicht representativ (~= obejektiv)  ist.

 

Ich wüsste nicht wie man Problemen sonst an den Kragen gehen sollte wenn man sie nicht thematisiert,... (hab ich schon was zu meinem Schnarchproblem in Bacherach geschrieben?)

Dieses mal scheinen ja die Probleme "Spieler sucht Gruppe" sich in Grenzen gehalten zu haben,... aber das kann auch wieder anderst sein.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Als ein Teilnehmer, der in der Vergangenheit eher motzig war, berichte ich mal meine Erfahrung auf Bacharach:

Ich hatte mir vorgenommen, die Frühanreisezeit mit Vorankündigungen und Voranmeldungen zu verplanen, da diese Zeiten in der Vergangenheit am problematischsten für mich waren.
Dazu die Con-Saga und ich war fast komplett verplant - nur Donnerstag bis 15:00 Uhr und Sonntag (3 Tage Saga wollte ich mir nicht unbedingt antun) war Leerlauf.

Mittwochabends waren ein paar Leute auf der Suche nach einer Runde, wollten aber nicht zu mir in die 1880 Rätselrunde. Ich habe von mir aus angeboten am Donnerstag bis 15:00 Uhr zu leiten. Der Zettel war noch am Mittwochabend voll (ein 7. Teilnehmer hatte sich selbst wieder durchgestrichen).

Als ich am Donnerstag etwas verspätet zu meiner Spielrunde kam, war die Runde schon voll besetzt und mir wurde gesagt, das alle weiteren Suchenden abgelehnt worden waren, da ich noch kommen sollte.

Auch die freien Plätze bei meinem Freitagabenteuer waren ruckzuck weg.

Da das Saga-Abenteuer für Samstag abgesagt werden musste, habe ich spontan beschlossen zu leiten. Den Rundenzettel habe ich erst nach der Begrüßung und Abendessen ausgefüllt - dabei standen bereits 2 Spieler und konnten es kaum erwarten sich einzutragen, bis ich einen Raum gefunden hatte und den Zettel an die Wand pinnen konnten, waren 5 von 6 Plätzen bereits vergeben.

Da einer meiner Spieler am Samstagabend (zum Abendessen) bereits die Heimreise antrat und ich einem Rundensuchenden Spieler am Aushang begegnete, bot ich ihm an, bei mir einzusteigen, aber er hatte anderweitig noch ein paar Spielwillige gefunden.

 

Ich konnte ohne Probleme am Samstagnachmittag/-abend noch einen Platz in einer Runde am Sonntag finden.

 

Generell hatte ich in Bacharach das Gefühl, dass es gerade so genug Runden gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind erst am Freitag gegen 16.00 Uhr da gewesen. Es wurde  gerade ein Rundenzettel ausgehangen doch konnten wir aus Termingründen nicht teilnehmen. Ich habe dann selbst was ausgehangen und die 6 Plätze wurden voll, später waren es sogar 7 am Tisch.

Samstag war ich vorabgesprochen und Sonntag war der SL Workshop.

Da wir voll ausgebucht waren können wir nichts negatives über den Bacharach Con und die Rundenaushänge sagen.

 

Grüßlis,

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck deckt sich mit den letzten Beiträgen, dass für die Nichtvorabsprachler das Angebot gerade so ausreichend war. Wie IMHO auch am WestCon.

Also bitte Leute - bringt eigene Abenteuer mit ;)

 

Ich war in der Gruppe von LarsB welche ausgefallen ist und suchte dann auch selbst etwas - eher kurzfristig - hätte ich nichts gefunden, gab es auch noch ein, zwei Abenteuer von mir das ich hätte leiten können.

 

Für sowas hab ich immer was dabei.

Link zu diesem Kommentar

Repräsentativ ist es nicht - soll's auch nicht sein, hier meine Erlebnisse mit der Rundenverteilung auf dem Bacharach Con.

 

Ich war lange unentschlossen, ob ich überhaupt kommen werde, ich hatte die Urlaubsplanung verpeilt und konnte die Früh-Anreiser-Version nicht ziehen. Somit viel auch die Mitfahrgelegenheit ins Wasser. Die über's Forum abgesprochenen Runden waren eh schon voll, als ich mich überhaupt entschieden habe, doch zu kommen. Somit gab es für mich eine vor-abgesprochene Veranstaltung: Der Spielleiterworkshop am Sonntag.

 

Ich habe dann fest gestellt, dass ich mit den Aushängen nicht besonders gut klar komme. Selbst mit Brille hatte ich Schwierigkeiten, zu lesen, zu verstehen und mich zu informieren. Da aber ein Spielleiter da stand und ich mitgekriegt habe, dass er eine Runde für Samstag anbot, habe ich einfach gefragt, ob ich da mit meinem Druiden mit machen kann. Nach dem Ja - eingetragen und Leute zum Live Schwampf gesucht. dabba ist dann aber ziemlich schnell geflüchtet und schon bin ich auf angesprochen worden - Spieler gesucht für Runde, die jetzt beginnt - ich solle mich auch noch nach weiteren Umtun. Wir hatten einen schönen Abend.

 

Nächsten Tag die Runde vom Aushang - ordnungsgemäß eingetragen. Leider hatte ich es versäumt, in das Folgeabenteuer einzutragen, also wieder Freizeit und schwampfen. (die Zettel hatte ich nur überflogen - ohne den Ehrgeiz was zu finden). Dieses mal war es eine Spielerin, die noch für ihre Runde Mitspieler gesucht hat, weil sie fand, dass zwei Spieler eine Spielleiterin etwas wenig sind. (Auch hier gab es ein wunderschönes Abenteuer) Ich habe auch gehört, dass ein Spielleiter einen Zettel wieder ab gehängt hat und mit seinem Spieler in einer Runde unter kam.

 

Wenn ich mich nach dem Workshop auf dem nächsten Con auch ein Abenteuer zum Leiten dabei haben sollte, kann ich mich ja wieder auf Spieler suche machen, habe ich ja schon Übung drin.

 

Azu (hatte Spaß) bi

Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck deckt sich mit den letzten Beiträgen, dass für die Nichtvorabsprachler das Angebot gerade so ausreichend war. Wie IMHO auch am WestCon.

Also bitte Leute - bringt eigene Abenteuer mit ;)

Wie soll ein größeres Angebot denn aussehen? Oder anders formuliert, was konkret wäre besser als gerade so ausreichend?

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Eindruck deckt sich mit den letzten Beiträgen, dass für die Nichtvorabsprachler das Angebot gerade so ausreichend war. Wie IMHO auch am WestCon.

Also bitte Leute - bringt eigene Abenteuer mit ;)

Wie soll ein größeres Angebot denn aussehen? Oder anders formuliert, was konkret wäre besser als gerade so ausreichend?

 

 

In der grauen Theorie, sehe ich Das problem: zuviele angebotene Runden.

 

In der Praxis ist mir das aber nur einmal auf einem sehr kleinen Con vorgekommen (Einladungscon mit 20 Teilnehmern - Brettspieler/Rollenspieler/Tabletopper). Da arangiert man sich aber schnell da auch der Con sich nicht so verläuft wie auf den grösseren Cons.

 

Ich würd mir aber nicht gar zuviel Gedanken darüber machen.

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Eindruck deckt sich mit den letzten Beiträgen, dass für die Nichtvorabsprachler das Angebot gerade so ausreichend war. Wie IMHO auch am WestCon.

Also bitte Leute - bringt eigene Abenteuer mit ;)

Wie soll ein größeres Angebot denn aussehen? Oder anders formuliert, was konkret wäre besser als gerade so ausreichend?

 

 

 

Die Rückfrage verwundert mich ein wenig. Nun denn.

 

Ein größere Angebot = mehr angebote Runden durch mehr Spielleiter.

 

Konkret besser als ausrweichend: Kein Spielleitermikado, keine 7er Runden, sondern eine genügende Anzahl (vgl. zuvor) an Runden, in die ich mich ohnen Hast, sondern mit Überlegung und Abwägung, eintragen kann und die dann mit 4-6 Spielern besetzt sind.

Link zu diesem Kommentar

 

Ein größere Angebot = mehr angebote Runden durch mehr Spielleiter.

 

Konkret besser als ausrweichend: Kein Spielleitermikado, keine 7er Runden, sondern eine genügende Anzahl (vgl. zuvor) an Runden, in die ich mich ohnen Hast, sondern mit Überlegung und Abwägung, eintragen kann und die dann mit 4-6 Spielern besetzt sind.

 

 

Bitte vergesst nicht, dass wir wieder das Phänomen hatten, dass Spielleiter aktiv Spieler gesucht haben (siehe Azubis Beitrag 1273) oder Elvenkisses Runde, die am Donnerstag gar nicht zustande kam (man korrigiere mich, wenn ich irre). Als Spielleiter, der das auch schon erlebt hat kann ich  nur sagen, es ist genauso wenig prickelnd, wie der Fall als Spieler, wenn man keine Runde hat bzw. dann sehen muss, wo man bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Die Rückfrage verwundert mich ein wenig. Nun denn.

Vielen Dank, an Beispielen lässt es sich besser diskutieren.

 

Ein größere Angebot = mehr angebote Runden durch mehr Spielleiter.

Aus Sicht der Spieler sicher wünschenswert. Aber wo kommen sie her?

Ich kenne die näheren Umstände von Azubis Beobachtung nicht. Aber wenn in einer Spielrunde zuerst nur zwei Plätze belegt waren und ein anderes Abenteuer zurück gezogen wurde, dann gab es zumindest punktuell wohl ein Überangebot.

 

Kein Spielleitermikado

Es wäre sicher schöner, wenn sich die benötigte Zahl von Spielleitern schon früher finden lassen könnte. Aber wie soll das gehen?

Wenn 10 Runden benötigt werden, dann gibt es bei 9 Spielleitern einmal Mikado, bei 10 Spielleitern passt alles und bei 11 Spielleitern kommt ein Abenteuer nicht zustande. Hier dürfte aus Sicht der Spielleiter lieber Vorsicht eine Option sein, weil beim Mikado ja ein Abenteuer in petto ist. Wenn sich diese potentiellen Spielleiter aber schon wo eingetragen haben, dann kommen beim Mikado andere dran -> Problem.

 

keine 7er Runden

Da bin ich sofort dabei, ich finde 7er-Runden auch schrecklich. Aber wenn schon abgesprochene Runden so groß sind, was bleibt da den improvisierteren Runden übrig? Es müssten vermehr Spieler von sich aus auf den 7. Platz verzichten, aber der Gedanke "lieber in eine volle Runde noch rein als noch woanders suchen" ist nachvollziehbar.

 

sondern eine genügende Anzahl (vgl. zuvor) an Runden, in die ich mich ohnen Hast, sondern mit Überlegung und Abwägung, eintragen kann und die dann mit 4-6 Spielern besetzt sind.

Ja, das wäre toll. Aber wie soll das funktionieren? Bei Vorankündigungen kommt es ja schon zu Problemen, obwohl da die Vorlaufzeit wesentlich großzügiger als auf einem Con ist. Diese verbesserte Auswahl ist ja wohl auch mit ein Grund für das Aufkommen von Vorankündigungen in den letzten 10 Jahren.

 

Zusammengefasst sehe ich sehr wohl die Wünsche der Spieler, aber Spielrunden fallen nicht einfach vom Himmel. Zumal viele Spielleiter auch selber spielen wollen und ihr Angebot daher nicht unbedingt von der gesteigerten Nachfrage abhängt.

Link zu diesem Kommentar

Auf einem SüdCon vor vielen Jahren ( :agadur: ) gab es tatsächlich mal ein Überangebot an Spielrunden. Und so wurden 3-4 Runden zu 1-2 Runden zusammen geschrumpft. Mit allem hin und her und diversen Versuchen der SL, doch noch Spieler zu finden. Dadurch kamen dann auch wieder Spieler in Runden zusammen, die in ihrer Heimrunde zusammen spielen und durch ihr SL-Angebot gerne in verschiedenen Runden gespielt hätten, denn zum zusammen spielen müssen sie ja nicht auf einen Con fahren.

 

Ein Überangebot an Spielrunden führt also auch zu Frust. Nämlich bei den SL, die dann ihre angebotenen Runden nicht halten können und sich umsonst auf ein Abenteuer vorbereitet haben.

Link zu diesem Kommentar

Ein Überangebot an Spielrunden führt also auch zu Frust. Nämlich bei den SL, die dann ihre angebotenen Runden nicht halten können und sich umsonst auf ein Abenteuer vorbereitet haben.

Richtig, deshalb ist der Idealfall anzustreben, dass Angebot und Nachfrage sich genau die Waage halten.

 

Nur ist es nicht ganz leicht, dies zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja nicht vom Funktionieren gesprochen, das ist eine andere Frage. Aber eigentlich ganz gut durch mehr Leitungswillige zu bewerkstelligen, zur Not eben auch spontan (Spielleitermikado). In diesem Zusammenhang finde ich unser flexibles System, dass die SL aushängen dürfen wann sie selbst wollen im Vorteil. Man hat recht früh einen Überblick und es kann ad hoc nachgesteuert werden. Aber das ist eine andere Diskussion ...

 

Bei elvenkisses war wohl das Problem, dass das "crossover" nicht so gut gezogen hat, also ein Einzelfall.

 

An dieser Stelle will ich aber auch den Spielleitern noch besonders danken, die mehrfach leiten. Wir hatten bei uns (nur!) ca. 50 Spielleiter und zwar von Mttwoch bis Sonntag. Das war verdammt wenig. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, lagen wir sonst bei etwa 70!

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hat man alle Parameter beisammen:

 

Die anzahl der Leute auf dem Con abzüglich der Leute welche nicht spielen (weil sie auf kleine Kinder aufpassen wollen)

Diese Teilt man durch ~6 und hat die anzahl der Spielrunden an einem Zeitslot. Beachten muss man auch das genügend Spielräumlichkeiten vrohanden sind.

 

In der Praxis gibt es dann noch leute welche sich vieleicht mal die Ortschaft anschauen wollen, ein Eis essen, Joggen, etwas wandern, eine Stadtführung machen, etc pp  (ja alles schon auf Cons erlebt) und vieleicht auch ausschlafen.

 

Das macht es dann etwas schwerer.

 

"Schön" wäre wenn man auf dem schwarzen Brett ein Zettel hätte mit "Am mittoch sind 80 "Speilende" da, am donnerstag 95 und Freitag - Sonntag 120" dann könnte der SL am Mittwoch sehen das er bei 20 Ausgehängten Runden seine 21. nicht dazuhängen muss,...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde am SL-Mikado nichts schlimmes. So habe ich Mitte der '90er Jahre auf diversen FanFor, MART und MuRoCo das spontane leiten gelernt. Und bei diesen systemoffenen Cons hat sich keiner einen Funken Gedanken um die Art des Angebots von Spielrunden gemacht und ob da jemand seine Wunschrunde gefunden hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

"Schön" wäre wenn man auf dem schwarzen Brett ein Zettel hätte mit "Am mittoch sind 80 "Speilende" da, am donnerstag 95 und Freitag - Sonntag 120" dann könnte der SL am Mittwoch sehen das er bei 20 Ausgehängten Runden seine 21. nicht dazuhängen muss,...

Es gibt ja teilweise schon Informationen dazu, aber im Detail stelle ich mir das schwer vor. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie die Anzahl der tatsächlich zu berücksichtigen Personen ist.

 

 

Ich finde am SL-Mikado nichts schlimmes. So habe ich Mitte der '90er Jahre auf diversen FanFor, MART und MuRoCo das spontane leiten gelernt. Und bei diesen systemoffenen Cons hat sich keiner einen Funken Gedanken um die Art des Angebots von Spielrunden gemacht und ob da jemand seine Wunschrunde gefunden hat oder nicht.

Das hängt immer davon ab, wer Spielleitermikado macht. Nicht nur durch diese Diskussion sehe ich nicht wie komplett darauf verzichtet werden kann. Aber wenn es einen eher unwilligen Spielleiter trifft, dann dürfte das Ergebnis weniger befriedigend für alle sein als wenn Du oder ich beim Mikado verlieren. ;)
Link zu diesem Kommentar

 

"Schön" wäre wenn man auf dem schwarzen Brett ein Zettel hätte mit "Am mittoch sind 80 "Speilende" da, am donnerstag 95 und Freitag - Sonntag 120" dann könnte der SL am Mittwoch sehen das er bei 20 Ausgehängten Runden seine 21. nicht dazuhängen muss,...

Es gibt ja teilweise schon Informationen dazu, aber im Detail stelle ich mir das schwer vor. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie die Anzahl der tatsächlich zu berücksichtigen Personen ist.

 

 

Ich finde am SL-Mikado nichts schlimmes. So habe ich Mitte der '90er Jahre auf diversen FanFor, MART und MuRoCo das spontane leiten gelernt. Und bei diesen systemoffenen Cons hat sich keiner einen Funken Gedanken um die Art des Angebots von Spielrunden gemacht und ob da jemand seine Wunschrunde gefunden hat oder nicht.

Das hängt immer davon ab, wer Spielleitermikado macht. Nicht nur durch diese Diskussion sehe ich nicht wie komplett darauf verzichtet werden kann. Aber wenn es einen eher unwilligen Spielleiter trifft, dann dürfte das Ergebnis weniger befriedigend für alle sein als wenn Du oder ich beim Mikado verlieren. ;)

 

Dann sollen die unwilligen nicht am Mikado teilnehmen. Es gibt ja auch Spieler, die nicht Leiten und daher nicht am Mikado teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...