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Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Dann sollen die unwilligen nicht am Mikado teilnehmen. Es gibt ja auch Spieler, die nicht Leiten und daher nicht am Mikado teilnehmen.

Nicht hilfreich!

 

Alle Verbleibenden nehmen am Mikado teil, das ist ja gerade das Problem. Wenn die letzte Runde immer mit einem willigen Spielleiter zustande käme, dann gäbe es den Begriff wahrscheinlich gar nicht erst.

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Mittwochabends waren ein paar Leute auf der Suche nach einer Runde, wollten aber nicht zu mir in die 1880 Rätselrunde.

Ich habe von mir aus angeboten am Donnerstag bis 15:00 Uhr zu leiten. Der Zettel war noch am Mittwochabend voll (ein 7. Teilnehmer hatte sich selbst wieder durchgestrichen).

Auch die freien Plätze bei meinem Freitagabenteuer waren ruckzuck weg.

 

(...)

 

Generell hatte ich in Bacharach das Gefühl, dass es gerade so genug Runden gegeben hat.

Du hast sogar drei Mal geleitet? :oh:  Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Respekt und danke. :knuddel:

 

Das erinnert mich an diverse Amateurfußball-Schiedsrichter, die für ein paar Euro fuffzig Spesen an einem Wochenende drei Spiele pfeifen (natürlich an verschiedenen Orten).

 

Ich habe dann fest gestellt, dass ich mit den Aushängen nicht besonders gut klar komme. Selbst mit Brille hatte ich Schwierigkeiten, zu lesen, zu verstehen und mich zu informieren. Da aber ein Spielleiter da stand und ich mitgekriegt habe, dass er eine Runde für Samstag anbot, habe ich einfach gefragt, ob ich da mit meinem Druiden mit machen kann. Nach dem Ja - eingetragen und Leute zum Live Schwampf gesucht. dabba ist dann aber ziemlich schnell geflüchtet und schon bin ich auf angesprochen worden - Spieler gesucht für Runde, die jetzt beginnt - ich solle mich auch noch nach weiteren Umtun. Wir hatten einen schönen Abend.

Der Live-Schwampf war unten im Speisesaal. ;)

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Ich weiß nicht, ob es 1. wirklich hilft und 2. wirklich umsetzbar ist, aber ich stelle es mal einfach in den Raum zur Diskussion:

 

Wie wäre es, wenn man Mehrfach-Spielleiter besonders belohnt? Womöglich mit einem noch schöneren Geschenk?

Wie gesagt, dass ist nur so ein spontaner Gedanke. Zum Einen könnte man sagen, Zweifachleiter bekommen etwas im "Wert" vom Zweifachen des "normalen Geschenkes".

Auf der anderen Seite ist das natürlich erstens Mehraufwand für die Orga und ich weiß nicht, ob die das wirklich kalkulieren könnte. Ob und wieviele Personen tatsächlich mehrfach leiten, ist ja nun gar nicht abzusehen.

 

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

Bearbeitet von Einskaldir
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Ich weiß nicht, ob es 1. wirklich hilft und 2. wirklich umsetzbar ist, aber ich stelle es mal einfach in den Raum zur Diskussion:

 

Für mich persöhnlich gesprochen:

Weder "Freier Eintritt" noch ein (zwei drei) Spielleitergeschenke, würden mich dazu bringen eine Spielrunde mehr oder weniger anzubieten. Ich leite weil ich - spass daran habe zu leiten, (gut ich hab mehr spass dabei meine verqueeren charactere zu spielen). Was mich dazu bringen würde immer eine Runde anzubieten (oder 50-80€ mehr zu zahlen) wäre ein Einzelzimmer (oder sonst etwas ohne schnarcher - nach dem für mich ziemlich nicht ausgeschlafenen Bacherach) - hihi - aber das halte ich für schlecht machbar.

 

Ich sehe die SL Geschenke als "Dankeschön" an und nicht als "Bezahlung" oder Aufforderung mehr zu machen.

 

Aber andere - sehen es vieleicht auch anderst.

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Siehst du, da sind wir sehr unterschiedlich. Mir macht es auch Freude zu leiten und ich sehe es auch ein wenig als meine Pflicht an. Aber das SPL Geschenk war und ist für mich immer eine große Motivationshilfe. Ich wage sogar zu behaupten, dass mich mein ersten Spielleitergeschenk, welches immer noch unerreicht ist, so angefixt hat, dass ich all die Jahre immer wieder eine Runde angeboten habe. Wäre das nicht besonders gewesen, wer weiß, ob ich dann damit weitergemacht hätte. Insbesondere in dieser Konsequenz.

 

Ich würde deshalb wohl nicht zweimal leiten, aber vielleicht ist für den einen oder anderen motivierender. Und zum Anderen fände ich es eigentlich gut, wenn das nochmal besonders honoriert wird. Wie gesagt, mich betrifft das nicht, aber ich habe höchsten Respekt vor den Multiplen Spielleitern und fäande es gut, wenn diese nochmal besonders ausgezeichnet würden.

Bearbeitet von Einskaldir
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Wir schweifen ab,...

 

Spielrundenorganistaion hat zwar perifär sicher auch etwas damit zu tun die Spielleiter zu motivieren, aber genauso auch die Orga motivieren, wo bleiben die Orgageschenke? könnt man denen nicht mal ne Flasche Wein oder sowas schenken? Die sind ja noch wichtiger als wir kleine SLs ;P

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Fimolas hat die Intention meiner Frage korrekt gelesen - vielen Dank.

 

Es ist ein Thema, das uns in der Vergangenheit Kopfzerbrechen bereitet, ja uns sogar bisweilen/unter manchen etwas entzweit hat - also ist es wert, kurz aufzunehmen, wie es diesmal war bzw. erlebt wurde. Zunächst ging es mir vor allem um die Frage "in welchem Umfang und mit welcher Dringlichkeit besteht Handlungsbedarf"?

 

Ich selbst habe einige Menschenansammlungen vor dem Bord gesehen und um manche Tische saßen sehr viele Leute. Aber es hat wohl doch noch einigermaßen geklappt. 50 Spielleiter auf fünf Tage ist echt eine Ansage; ich meine in der Tat auch, mich vom Westcon an 65 auf vier Tage zu erinnern. Es ist sehr schön, daß es trotz dieser Zahlen keine klaffenden Lücken gab!

 

In gewissem Umfang kann ein Con tatsächlich "atmen". 20 Runden mit je SL + 7 Spielern beschäftigen 160, mit je 4 Spielern sind es 100. Ich zumindest wäre auch niemand böse (eher im Gegenteil, dankbar), wenn er sich aus einer Siebener-Runde in eine Vierer-Runde verabschiedete.

 

Grundsätzlich könnte man aus Forum und Orga-Zahlen bestimmte Rahmendaten zusammenfassen und z.B. am Bord als kleine Infografik aushängen: Anzahl angemeldeter Teilnehmer je Tag, anzahl angekündigter Runden je Tag (falls nötig, getrennt nach "Morgen" und "Abend" - z.B. Freitags. Das könnte Engpässe sichtbar machen.

Es sind ja von Conorgas auch schon (zwischen)Stände der Anmeldungen nach Tagen angegeben worden. Ich  fand das immer interessant.

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Ich weiß nicht, ob es 1. wirklich hilft und 2. wirklich umsetzbar ist, aber ich stelle es mal einfach in den Raum zur Diskussion:

 

Wie wäre es, wenn man Mehrfach-Spielleiter besonders belohnt? Womöglich mit einem noch schöneren Geschenk?

Wie gesagt, dass ist nur so ein spontaner Gedanke. Zum Einen könnte man sagen, Zweifachleiter bekommen etwas im "Wert" vom Zweifachen des "normalen Geschenkes".

Auf der anderen Seite ist das natürlich erstens Mehraufwand für die Orga und ich weiß nicht, ob die das wirklich kalkulieren könnte. Ob und wieviele Personen tatsächlich mehrfach leiten, ist ja nun gar nicht abzusehen.

 

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

 

 

Klar, so etwas in der Art wird auch immer mal orgaintern diskutiert. ABER: Es soll - wie auch Unicum sagt - keine Bezahlung sein. Eine Korrumpierung  wäre IMHO dem Grundgedanken - sich des gemeinsamen Spaßes Willen zu treffen - sehr abträglich.

Ähnlich wie Du finde ich das mit dem SL-Geschenk verbundene "Dankeschön" sehr angenehm und es bietet mir - ich oute mich mal -, auch einen gewissen Anreiz zu leiten. Und dafür versuche ich mir als Orga, auch immer was einfallen zu lassen (Das ist im Laufe der Zeit gar nicht so einfach).

 

Als noch schöner empfinde ich es allerdings, wenn die Spieler das Abenteuer (und dessen Leitung) toll fanden. So wie Du gesagt hast, dass sich bei  Dir die jungen Mitspieler per Handschlag bedankt hatten. Oder wenn die Spieler immer mal wieder erzählen wie toll Dies oder Das war.

 

Nein: ein "Mehr" an Geschenk halte ich weder für nötig, noch für zielführend - eher für kontraproduktiv. (Und für die Orgas wäre es allein schon von den Ideen her kaum zu stemmen.)

 

Noch etwas Persönliches:

Bei meinem ersten Con war ich ja tatsächlich der Meinung, dass man dem SL zumindest einen ausgibt (oder vielleicht sogar, dass die Gruppe ihn freihält). Für mich überraschenderweise war das anders - wohl gemerkt als Spielergedanke, ich hatte da noch nicht geleitet ;) Jetzt merke ich gerade, dass das Ausgeben bei mir etwas eingeschlafen ist, ich werde es wieder aufleben lassen. Ansonsten, zeige ich spätestens am Abenteuerende dem SL meine Freude (lieber ein bisschen mehr als zu wenig - hoffe ich) und gebe auch über den ConDankestrang dem SL die verdiente Aufmerksamkeit.

So, denke ich, können wir alle ein besseres Gefühl bei den Spielleitern erzeugen - und glückliche Spielleiter, spielleitern öfter.

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Wir schweifen ab,...

 

Spielrundenorganistaion hat zwar perifär sicher auch etwas damit zu tun die Spielleiter zu motivieren, aber genauso auch die Orga motivieren, wo bleiben die Orgageschenke? könnt man denen nicht mal ne Flasche Wein oder sowas schenken? Die sind ja noch wichtiger als wir kleine SLs ;P

 

 

Ruhm, Ruhm, RUHM - RUM :sauflied:

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Wir schweifen ab,...

 

Spielrundenorganistaion hat zwar perifär sicher auch etwas damit zu tun die Spielleiter zu motivieren, aber genauso auch die Orga motivieren, wo bleiben die Orgageschenke? könnt man denen nicht mal ne Flasche Wein oder sowas schenken? Die sind ja noch wichtiger als wir kleine SLs ;P

 

By the way: Zum vergangenen Con hat unsere Orga eine kleine Aufmerksamkeit bekommen - herzlichen Dank in den Norden :colgate:

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Wenn die Leute aufeinander zugehen und miteinander reden funktioniert das momentane, einfache System sehr gut.

 

Da ich ja seit Jahren auf jeden Con leite fallen mir andere Sachen auf, die alles verkomplizieren:

  1. Auf den letzten Cons wurden junge Spieler (unter 18) häufig abgelehnt.
  2. Es steigt in meinen Augen die Zahl „alter Hasen“, die mit manchen Spielern, bzw. Spielleitern, manchmal auch dem Menschen dahinter nicht an einem Tisch sitzen wollen.

 

Solche kleinen Sachen schränken das Angebot für den Einzelnen ein und sind schlecht zu Händeln. Auch weil keiner sie hier offen diskutieren möchte, da sie den Einzelnen im schlechten Licht erscheinen lassen.

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Ich weiß nicht, ob es 1. wirklich hilft und 2. wirklich umsetzbar ist, aber ich stelle es mal einfach in den Raum zur Diskussion:

 

Für mich persöhnlich gesprochen:

Weder "Freier Eintritt" noch ein (zwei drei) Spielleitergeschenke, würden mich dazu bringen eine Spielrunde mehr oder weniger anzubieten.

 

Also mich schon. Ich hab schon öfter wegen des Spielleitergeschenks geleitet. Mich würde eine größere Belohnung noch mehr zum leiten anspornen.

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Wenn die Leute aufeinander zugehen und miteinander reden funktioniert das momentane, einfache System sehr gut.

 

Da ich ja seit Jahren auf jeden Con leite fallen mir andere Sachen auf, die alles verkomplizieren:

  1. Auf den letzten Cons wurden junge Spieler (unter 18) häufig abgelehnt.
  2. Es steigt in meinen Augen die Zahl „alter Hasen“, die mit manchen Spielern, bzw. Spielleitern, manchmal auch dem Menschen dahinter nicht an einem Tisch sitzen wollen.

 

Solche kleinen Sachen schränken das Angebot für den Einzelnen ein und sind schlecht zu Händeln. Auch weil keiner sie hier offen diskutieren möchte, da sie den Einzelnen im schlechten Licht erscheinen lassen.

Diese zwischenmenschlichen Faktoren sind aber systemimmanent und durch die Gruppendynamik verursacht, die völlig normal ist. Es ist klar, nachvollziehbar und für mich absolut verständlich, wenn ich z.B. mich nie wieder bei einem SL eintragen würde, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und bei allem Nachwuchs-Förderungsgedanken muss man auch anderen Erwachsenen zugestehen, wenn sie keine Jugendlichen mit am Spieltisch haben wollen, weil sie deren bevorzugter Spielstil oder die notwendige Rücksichtnahme bei sexistischen u.ä. Zoten nicht mögen. All das ist m.E. im legitimen Rahmen eines selbst gewählten (und bezahlten) Hobby-Wochenendes, bei dem man Spaß haben will. Sorry, das wird man nicht ändern können. 

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Und bei allem Nachwuchs-Förderungsgedanken muss man auch anderen Erwachsenen zugestehen, wenn sie keine Jugendlichen mit am Spieltisch haben wollen, weil sie deren bevorzugter Spielstil oder die notwendige Rücksichtnahme bei sexistischen u.ä. Zoten nicht mögen. All das ist m.E. im legitimen Rahmen eines selbst gewählten (und bezahlten) Hobby-Wochenendes, bei dem man Spaß haben will. Sorry, das wird man nicht ändern können. 

 

Ich hätte bei meinem SL Workshop potentiell zwei 11/12 Jährige dabei gehabt - potentiell hätte ich mir - troz zustimmung des Vaters - die paar wenigen Worte zu "Sex im Rollenspiel" - einfach verkniffen, trotz erlaubnis des erziehungsberechtigten. Die paar worte waren eigentlich: lasst es am anfang weg - der zugewinn an Spieltiefe ist viel zu gering.

 

Wir spielen hier zwar das gleiche System aber unterschiedlich ist es eben trozdem immer.

 

Ich möchte meine hyperkomplizierten Detektivplots auch keinem 12 Jährigem zumuten. Und selbst wenn ich einen "straightforward" Krieger habe - nehm ich lieber ein Skirmisch Tabletop wenn ich "Metzeln" spielen will. Midgard muss das nicht sein.

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Du hast sogar drei Mal geleitet? :oh:  Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Respekt und danke. :knuddel:

Viermal geleitet :)

Mittwochabends - Im Reich der Rätsel (M1880) - im Forum angekündigt

Donnerstag bis 15:00 Uhr - Einhorn Teil 1 - vor Ort entschieden zu leiten

Freitag bis zur Begrüßung - Der Erbe des Fürsten - "vorabgesprochen" (ich habe das Abenteuer für spezielle Charaktere, die mal (wieder) zusammenspielen wollten geschrieben) und im Forum angekündigt

Samstag ganztags - Einhorn Teil 2 - vor Ort entschieden zu leiten, da das Consaga-Abenteuer ausfiel

 

Und dreimal gespielt (eine Vorabsprache fiel ja aus)

Donnerstag ab 15:00 Uhr - Voranmeldung

Freitagabend - Consaga - Voranmeldung

Sonntag bis 15:00 Uhr - vor Ort eingetragen

 

Ich leite nicht wegen den SL-Geschenken, die sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Viel mehr spornt mich das spontane Feedback der Spieler am Spieltisch an - dadurch weiss ich, was gut lief und wo ich vielleicht noch etwas verbessern kann.

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Btw:

 

Ich denke in dem Strang soll es doch darum gehen:

 

Wie kann man die Spielrundenorganisation - mit möglichst einfachen und die Orga nicht zusätzlich belastenden Mitteln - verbessern?

 

Einfach ist (imho):

Die Spielersuch-Box im Orgazimmer, der zusätzliche Zettel "Spieler sucht gruppe" mit Spielernamen und Handynummer am schwarzen Brett, ein Zettel mit der anzahl der Leute welche gerade auf dem Con anwesend ist.

 

Ggf kann man das Schwarze Brett etwas besser Organisiern, mit Zetteln "Freitag" "Samstag" "Sonntag"  Tagsüber / Abends, etc.

 

Hab ich was esentielles vergessen?

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Für mich hat Leiten einen Vorteil, denn wenn ich auch noch so wenig Schlaf hatte, ich bleibe (fast) immer wach und konzentriert.

 

Und wenn man merkt dass die Leute Spass am Plot haben machtes auch irre viel Spass.

 

Und wenn ich ehrlich bin nehme ich gerne die SL-Geschenke mit.

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Ich hatte mich diesmal nicht vollständig vorabgesprochen und es hat sich mal wieder gezeigt, dass da dann deutliche Lücken blieben. Die haben sich teilweise dadurch verringert, dass ich öfter geleitet habe als geplant und dass dies dankenswerterweise auch ein anderer SL tat. So blieben die Lücken überschaubar, aber mein Resumee lautet dennoch: besser vorabsprechen und auf einen stressfreien Con freuen.

 

Bevor jetzt alle Feinde des Vorabsprechens wieder meinen, über mich herfallen zu müssen: Dies ist meine HÖCHST PERSÖNLICHE und äußerst subjektive Schlussfolgerung, was die Optimierungsfähigkeit eines hervorragenden Cons betrifft.

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Ich hatte dieses Jahr zwei Runden Vorabgesprochen.

Davon habe ich eine spontan wieder abgesagt. Wegen der anderen musste ich eine andere Runde leider vorzeitig verlassen.

Und ich hatte Schwierigkeiten mein eigenes Abenteuer unterzubringen.

 

Auch habe ich kein Spielrundenaushang-Camping gemacht.

Es war ein durch und durch ausgefüllte und entspannte fünf Con-Tage (auch dank Tjorm) :turn:

 

Und um auf das Thema zu kommen: Ich habe nicht das Gefühl, dass man an der Spielrundenorganisation etwas ändern muss.

 

Und bei mir ist das wie bei Tjorm: Das ist nur meine kleine bescheidene Meinung.

Bearbeitet von draco2111
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Moderation Sulvahir:

Die Beiträge ob und unter welchen Bedingungen jemand auf einem Con (nicht) leiten will, wurden in das Thema "Warum ich nicht spielleite" verschoben.


Sulvamod



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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Ich glaube nicht, dass die Motivation durch ein Spielleitergeschenk, ein Freibier oder ähnliches ausschlaggebend ist.

So groß sind die Schwankungen bei den Teilnehmern nicht und im Prinzip gibt es genügend Spielleiter. Warum diskutieren wir dann trotzdem immer wieder hier?

 

Weil viele Runden erst durch in der dynamischen Situation vor Ort zustande kommen. Neben den vorangekündigten und vorabgesprochenen Runden gibt es sehr viele Abenteuer, die zwar im Prinzip "fertig" sind oder zumindest schon improvisiert werden können. Deren Spielleiter wollen aber eventuell selber spielen oder zumindest vor dem eigenen Aushang die anderen Runden abwarten.

 

Ergibt es sich jetzt, dass viele (potentielle) Spielleiter in gemeinsamen Runden spielen, dann kann natürlich ein Mangel an Spielleitern für die restlichen Spieler entstehen. Dies ist aber eher vom Zufall abhängig und weniger von der Einstellung.

Dazu kommt noch der schon öfter hier beschriebene Effekt, dass nur eine begrenzte Zahl von offenen Angeboten gleichzeitig vorhanden ist. Erst wenn die ersten Runden voll sind werden weitere Runden angeboten.

 

Ich sehe hier auch keine grundsätzliche Alternative. Denn es ist für Spielleiter angenehmer sich etwas drängeln zu lassen als bei einem Überangebot ein eventuell mit viel Mühe vorbereitetes Abenteuer abzuhängen. Vor allem, wenn dann neben der Enttäuschung noch das entgangene Spielleitergeschenk hinzu kommt.

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Ich sehe das Problem von (etwas) zu vielen Spielleitern als kleiner an, als zu wenige.

Zu viele Spielleiter sind dann wenn eine Runde ausfällt. Und das sehe ich dann als Problem an.

Eine Runde mit Spielleiter und drei Spielern ist ja jetzt schon öfter mal vorgekommen.

 

Sieben oder gar acht ist dagegen sehr heftig.

Ja und ich verstehe die Spielleiter nicht, die das freiwillig anbieten. Es ist für alle am Tisch anstrengend und die Spieler kriegen nur einen kleineren Anteil am Spielgeschehen.

 

Das geht aber am Problem der Spielrundenorganisation vorbei: Wenn drei Runden aushängen und zwölf Spieler sich eintragen, dann wäre dreimal vier natürlich eine sinnvolle Aufteilung. Aber jetzt tragen sich zweimal sechs ein und ein Zettel bleibt leer. Was nun?

Unabhängig davon, dass der dritte Spielleiter jetzt auch noch einen Platz braucht, die Verteilung der Spielrunden ist dynamisch. Und gerade die letzten Runden unterliegen dabei besonderen Gesetzen.

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Ihr könnt die Probleme bei der Spielrundenorganisation nur dann lösen, wenn ihr komplett auf ein richtiges Voranmeldesystem umstellt und somit die ganze Spielrundenfindung auf vor den Con auslagert. Und selbst dann muss man manchmal immer noch flexibel sein, wenn ein SL oder Spieler ausfällt.

 

Im idealen Fall sähe es so aus, dass der Con-Veranstalter auf seiner Website die Möglichkeit für SL schafft, eine Runde mit allem Pipapo anzukündigen. Dann können sich die Spieler (ggf. mit ihren Charakteren) voranmelden. Beides muss natürlich verbindlich sein.

 

Wenn die Voranmelde-Möglichkeit ein paar Wochen vor dem Con online und offen ist, sollten alle Probleme gelöst sein.

 

IMHO setzt das allerdings auch ein gewisses Slot-System voraus, damit die Runden vernünftig getaktet werden können.

 

Die weiteren Vorteile sollten auch klar sein: Entspannte Rundenauswahl, passendere Spieler und Figuren pro Runde, Entspannung auf dem Con, wenn man seinen "Stundenplan" hat ...

 

Ich sehe nicht, wie man das bestehende Vorort-System irgenwie sinnvoll verbessern kann.

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