Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Ich fand es suboptimal, daß auf dem Nordlicht-Con die Rundenzettel erst um 10 Uhr vormittags ausgehängt wurden. Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn eine Orga Abenteueraushänge zurück hält, und erst recht nicht, wenn das bis zur Minute des vorgesehenen Abenteuerbeginns geschieht (d.h. wenn pünktlich an dem Moment, wo ich eigentlich am Tisch sitzen und mit meinen Mitspielern zu reden beginnen möchte, der Zettel erstmals überhaupt zu sehen ist).

 

Also der Aushang zu einem allen bekannten Termin fand ich eigentlich sehr gut. Auch meine Kinder fanden das gut, da sie da Chancengleichheit haben. Da sie in ihrem Alter mit Schwampf nix anfangen können, haben sie eben keine Lust stundenlang vor dem Rundenzettel rumzustehen um da zu sein, wenn etwas neues zum Aushang kommt.

 

Allerdings das Problem mit Aushang um 10 Uhr, wenn ich um 10 Uhr starten wollte, hatte ich auch. Am 2. Tag wusste ich es dann und habe gleich 10:30 Uhr reingeschrieben. Diese Terminkollisionen hatten auch andere Runden u.a. auch den mit Essenszeiten etc. Trotzdem hat es in den Runden in denen ich war gut funktioniert. War alles ganz entspannt und ohne Zeitdruck. Angefangen wurde eben, wenn alle da sind. Das widerspricht dem westlichen Zeitgefühl, aber wenn man sich davon löst, kann es auch befreiend sein.

 

Aber ein Aushang um 9 Uhr wäre sicher auch OK. Wichtig ist nur, dass die Zeit bekannt ist, so dass jeder der will die Chance hat. Die Uhrzeit, die wirklich allen passt gibt es vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

(um nicht quantifizieren zu müssen beginne ich mit) Gefühlt

war das Angebot gerade so ausreichend. Ich war bis auf den Start am Donnerstag nicht vorabgesprochen und hab mich dann immer von Abenteuer zu Abenteuer gehangelt und hatte manchmal erst gefühlte 10 min vor Spielbeginn eine Runde.

Freitag morgen habe ich, da viele mit wartenden Gesichtern vor dem Aushang standen (und alles voll war), selbst einen Aushang gemacht. Beim Ausfüllen hatte ich die ersten drei Spieler, nach der Nachfrage bei einem weiteren Spieler war dann der Aushang voll (2 Nebensitzer am Tisch...). --> Rundenzettel war voll, bevor er an der Wand hing.

Nach der Begrüßung waren alle aushängenden Runden voll. Freundlicherweise hat mich meine Lieblingsschwester bei einem Aushang eingetragen, nachdem das Aarallelabenteuer, in dem sie eingetragen war, auch schon voll zum Aushang kam.

Freitag Nacht (ca. 3 Uhr) waren noch 4 Runden offen, Samstag morgen um kurz vor 9 waren diese belegt, es gab glaub insgesamt noch 2 freie Plätze. Die Situation war z.t. etwas undurchsichtig, da an diversen Zetteln Personen gestrichen waren und nicht immer ersichtlich war, ob der 6. Platz jetzt frei ist oder nicht. Hier habe ich zugegeben etwas rumgeheikelt, da DAS PERFEKTE ABENTEUER für mich irgendwie noch nicht dabei stand. (Auch dem Umstand geschuldet, dass zu viele meiner Abenteurer kein albisch sprechen...). Bis 9:50 hat sich die Situation zumindest für mich entschärft, da hab ich mich dann eingetragen.

Samstag Abend bin ich freundlicherweise direkt vom SL angesprochen worden, ob ich nicht den 6. Platz bei ihm haben will (der auf dem Rundenzettel durchgestrichen war). Danke hier nochmal!

Sonntag gab es (ich glaube ab halb 10) einen improvisierten "Spieler sucht Runde"-Zettel, in den sich recht schnell einige Leute eingetragen hatten, da (fast?) keine freien Plätze am Aushang vorhanden waren. Nach der Verabschiedung war mein Name als einziger nicht durchgestrichen. Das hatte ich schlichtweg vergessen... :rolleyes:

 

Ich habe nicht das Gefühl gehabt, eine große (Aus)Wahl zu haben, wo ich spiele, konnte dem ganzen aber durch eine breite Auswahl an spielbaren Abenteurern begegnen und hatte so 6 Spielrunden mit 5 verschiedenen Abenteurer, einmal geleitet und immer jede Menge Spass :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk!

 

Würde mich mal interessieren weil es ja mal sehr heiß diskutiert wurde.
Ich war zwar nicht auf dem Con, habe aber hier im Forum beobachten können, dass es im Vorfeld deutlich mehr Aktivitäten bei den Abenteuervorankündigungen gab als bei den Cons davor. Dies ist sowohl ungemein erfreulich, zeigt es doch ein reges Interesse an den Spielrunden des Cons, als auch meiner Erfahrung nach tendenziell eher ein Indiz für mehr Absprachen.

 

Eine genaue Auswertung der Daten, wie ich sie bereits einmal für frühere Cons gemacht habe, möchte ich diesmal aus Zeitgründen aber nicht vornehmen. Vielleicht mag jemand anderes sich die Arbeit machen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Korrektur
Link zu diesem Kommentar
bis auf eine oder zwei alle voll.
OK, das ist aber ziemlich normal. Auch ohne Vorabsprachen füllen sich die Spielrunden nacheinander. Solange jeder zum Zuge kommt geht alles gut. Aber wer etwas zu spät kommt oder zu hohe Ansprüche (verglichen mit dem Angebot) hat und zulange abwartet, der kann ein Problem kriegen. Oder es finden sich nicht genügend Spielleiter mit Aushang und die letzten Spielrunden kommen nur noch zäh zustande.
Link zu diesem Kommentar

Freitagabend schien es etwas knapp. podaleirios hat deshalb die Parallelrunde doch angeboten. Wenn er hätte spielen wollen, wärs etwas knapp geworden.

 

Was mich besonders interessieren würde:

 

Ich hab da einen "Spieler sucht Runde" Zettel gesehen. Wie ist da die Erfahrung? Hat das für die Eintragenden geklappt?

Link zu diesem Kommentar

Ich finden nicht, dass es kleine Stockungen waren. Es gab viele Massenansammlungen vor dem Aushang und das Suchen wurde zum Stress.

 

Ohne Nyarlathotep wäre ich am Freitag ohne Runde geblieben und auch am Samstag hatte ich nur eine kurzfristig angesetzte Spielrunde. Selbst mit einiger Offenheit hinsichtlich der Art der Abenteuer, der Grade und den Abenteuergegenden empfand ich das - offene - Angebot als sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Dies ist zwar ungemein erfreulich, zeigt es doch ein reges Interesse an den Spielrunden des Cons, ist meiner Erfahrung nach aber tendenziell auch eher ein Indiz für mehr Absprachen.
Sehe ich nicht ganz so. Beim WestCon haben einige Vorabsprachen viel Aktivität hier im Forum verbreitet, darunter eine mit besonders viel Aktivität und letztlich einer Absage. Dabei konnte man auch einen großen Nachteil der Vorabsprachen erleben, denn für die nicht zustande gekommene Runde wurde vorher die ConSaga zurückgestellt (da waren die Auswirkungen deutlicher zu sehen als sonst wenn es um mehrere einzelne alternative Runden gegangen wäre) und nach der Absage wurde dann lautstark bei der ConSaga angeklopft.

 

Vorankündigungen alleine sorgen für mehr Information, bergen aber eben auch für den einzelnen Spieler das Risiko trotz Interesse nicht zum Zug zu kommen.

Werden aus Vorankündigungen Vorabsprachen, dann legen sich ganze Spielrunden für eine gewisse Zeit fest. Kommen jetzt später interessante Alternativen auf den Markt, dann kommt ein Konflikt auf. Manche bleiben dann einfach bei der ursprünglichen Festlegung (und immerhin haben sie ja ein für sie interessantes Abenteuer), andere hingegen versuchen sich alle Optionen offen zu halten oder versuchen eine der Runden zu verschieben. Letzteres ist für die doof, die entweder bei den Absprachen zu kurz gekommen sind oder sich selbst für den verschobenen Zeitraum etwas anderes vorgenommen haben (oder auch einfach nicht Frühanreiser sind). Ein derartiges Verhalten geht zu Lasten anderer die nicht so laut sind oder sich erst auf dem Con entscheiden wollen oder können.

Link zu diesem Kommentar

ich hätte da noch eine Vorschlag an die Con-Orgas (einige machen es schon, ich weiß): Könnten die Zahlen für Früh-, noch früher- oder Normalanreiser schon vor dem Con, sagen wir vier bis sechs Wochen vorher, im Forum mitgeteilt werden?

 

Ich hab mein Abenteuer dieses Jahr, weil es Donnerstag begann, als Vorabspracheabenteuer gemacht. Im Hinterkopf hatte ich noch: Frühanreise=wenig Leute=für alle Beteiligten sind feste Runden besser. Auf dem Con habe ich dann erfahren, dass zwei Drittel bereits am Donnerstag angereist sind. Mit dieser Maßgabe hätte ich mein Abenteuer nur angekündigt, den Rundenzettel aber leer ausgehängt und würde eher ein Freitagabend startendes Abenteuer vorabsprechen.

Link zu diesem Kommentar
ich hätte da noch eine Vorschlag an die Con-Orgas (einige machen es schon, ich weiß): Könnten die Zahlen für Früh-, noch früher- oder Normalanreiser schon vor dem Con, sagen wir vier bis sechs Wochen vorher, im Forum mitgeteilt werden?

 

o.k. ich werde das in diesem Jahr für den NordlichtCon immer laufend tun.

Da wird es, jedesmal, wenn ich den Anmeldungsstand mitteile, eine Aussage geben, wann die Leute kommen (das wird mit +/- ein oder zwei korrekt sein, sonst wird mir, glaube ich, der laufende Aufwand zu groß).

Die Angabe, mit wievielen Kindern die Gäste wann kommen, wird korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich für den Zeitraum der Frühanreise und die Consaga am Freitagabend vorabgesprochen und bin mit einigen Abenteurern und Abenteuer für die restliche Zeit angereist. Da ich keine Runden fand, die mich anlachten, habe ich Samstag bis zur Abreise am Sonntag geleitet und Spaß gehabt. Was mir dabei auffiel, war, dass die Plätze (gefühlt) schneller belegt waren als auf bisherigen Cons. Ich habe dann bei der Orga Bescheid gegeben, dass man den 6. Platz (den ich am Zettel durchgestrichen hatte) an jemanden vergeben kann, der noch was sucht, da man bei den Abenteuern auch gut noch zwischendrin einsteigen kann, was auch Samstag genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hab da einen "Spieler sucht Runde" Zettel gesehen. Wie ist da die Erfahrung? Hat das für die Eintragenden geklappt?

 

Den habe ich am Sonntagmorgen auch entdeckt und mich würden die Erfahrungen damit auch interessieren. Denn am Sonntag waren einige der Namen dort durchgestrichen, weil die Spieler wohl Runden gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
ich hätte da noch eine Vorschlag an die Con-Orgas (einige machen es schon, ich weiß): Könnten die Zahlen für Früh-, noch früher- oder Normalanreiser schon vor dem Con, sagen wir vier bis sechs Wochen vorher, im Forum mitgeteilt werden?

 

Ich hab mein Abenteuer dieses Jahr, weil es Donnerstag begann, als Vorabspracheabenteuer gemacht. Im Hinterkopf hatte ich noch: Frühanreise=wenig Leute=für alle Beteiligten sind feste Runden besser. Auf dem Con habe ich dann erfahren, dass zwei Drittel bereits am Donnerstag angereist sind. Mit dieser Maßgabe hätte ich mein Abenteuer nur angekündigt, den Rundenzettel aber leer ausgehängt und würde eher ein Freitagabend startendes Abenteuer vorabsprechen.

 

Das hat 4 Wochen vor Con Beginn im WestCon Streng gestanden.

Link zu diesem Kommentar

Man möchte ja auch nicht, daß Rundenzettel offen hängen bleiben, denn das hieße, daß ein Spielleiter sich die Mühe der Vorbereitung umsonst gemacht hätte.

 

Ich habe allerdings diesmal auch beobachtet, daß wenig offen war und daß oft - fast immer? - ein sechster Spieler eingetragen war. Ich hatte in meiner Donnerstag-/Freitag-Runde nach Aufnehmen herumstreunender Spieler sogar sieben, was zwar dank der spezifischen Personen noch handhabbar, aber bisweilen etwas anstrengend war.

 

Es wurde auch bekanntgegeben, daß (wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe) 52 SLs 67 Runden geleitet hätten, also 15 Runden als zweite, dritte etc. Runde eines "Mehrfachtäters" angeboten wurden.

 

Für mich sieht das so aus, als ob wir in der Grenzzone beginnenden Spielleitermangels gewesen wären.

- fünf Spieler werden weitaus häufiger als optimal empfunden als sechs, trotzdem hatten wir viele Runden mit sechs

- auf den ersten Rutsch kommt mir das Runden/SL-Verhältnis auch etwas hoch vor (hat jemand hierzu Daten?), wobei ich persönlich mit zweimal Leiten auch Mehrfachtäter war, das aber bewußt so geplant hatte.

 

Ich würde also sagen, es hat noch funktioniert, aber es war grenzwertig - wir hätten ein paar mehr SLs wahrscheinlich "verdauen" können.

Link zu diesem Kommentar
Man möchte ja auch nicht, daß Rundenzettel offen hängen bleiben, denn das hieße, daß ein Spielleiter sich die Mühe der Vorbereitung umsonst gemacht hätte.

 

Ich habe allerdings diesmal auch beobachtet, daß wenig offen war und daß oft - fast immer? - ein sechster Spieler eingetragen war. Ich hatte in meiner Donnerstag-/Freitag-Runde nach Aufnehmen herumstreunender Spieler sogar sieben, was zwar dank der spezifischen Personen noch handhabbar, aber bisweilen etwas anstrengend war.

 

Es wurde auch bekanntgegeben, daß (wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe) 52 SLs 67 Runden geleitet hätten, also 15 Runden als zweite, dritte etc. Runde eines "Mehrfachtäters" angeboten wurden.

 

Für mich sieht das so aus, als ob wir in der Grenzzone beginnenden Spielleitermangels gewesen wären.

- fünf Spieler werden weitaus häufiger als optimal empfunden als sechs, trotzdem hatten wir viele Runden mit sechs

- auf den ersten Rutsch kommt mir das Runden/SL-Verhältnis auch etwas hoch vor (hat jemand hierzu Daten?), wobei ich persönlich mit zweimal Leiten auch Mehrfachtäter war, das aber bewußt so geplant hatte.

 

Ich würde also sagen, es hat noch funktioniert, aber es war grenzwertig - wir hätten ein paar mehr SLs wahrscheinlich "verdauen" können.

Es waren 2 Spielleiter mit 4 Runden dabei.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde also sagen, es hat noch funktioniert, aber es war grenzwertig - wir hätten ein paar mehr SLs wahrscheinlich "verdauen" können.

Ich vermute ja, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spielrunden/SL in begrenztem Maße flexibel ist. Es berichteten ja einige davon, dass sich jemand entschieden hatte, doch eine Runde anzubieten: das altbekannte Spielleitermikado. Insofern ist es schwer einzuschätzen, in wie weit wir wirklich im Grenzbereich waren. Ich zum Beispiel habe nur deswegen keine Runde angeboten, weil ich zum einen mit einem guten Freund mal wieder spielen wollte (und die Runde war klasse!) und zum anderen etwas kränkelte und es mir daher ganz gut tat, auch mal zwischendurch abschalten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde also sagen, es hat noch funktioniert, aber es war grenzwertig - wir hätten ein paar mehr SLs wahrscheinlich "verdauen" können.

Ich vermute ja, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spielrunden/SL in begrenztem Maße flexibel ist. Es berichteten ja einige davon, dass sich jemand entschieden hatte, doch eine Runde anzubieten: das altbekannte Spielleitermikado. Insofern ist es schwer einzuschätzen, in wie weit wir wirklich im Grenzbereich waren. Ich zum Beispiel habe nur deswegen keine Runde angeboten, weil ich zum einen mit einem guten Freund mal wieder spielen wollte (und die Runde war klasse!) und zum anderen etwas kränkelte und es mir daher ganz gut tat, auch mal zwischendurch abschalten zu können.

 

Es hat zwar Spass gemacht, mir dir zu spielen, aber leitfähig warst du definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

So dann gebe ich auch mal meine Erfahrung bekannt.

 

Da ich ganz kurzfristig zum WestCon gefahren bin konnte ich mich garnicht vorabsprechen.

 

Freitag kan ich irgendwie trotz früher Anreise irgendwie nicht so in eine Runde, vielleicht einfach zu lange gewartet und geschwampft. Habe dann kurzfristig ein Abenteuer angeboten, welches auch mit 5 Spielern gespielt wurde.

 

Samstag durfte ich zwei Abenteuer spielen ohne Stress beim Eintragen.

 

Sonntags wiederrum sassen wir mit einigen Leuten am Tisch vor den Aushängen und warteten auf Abenteuer mit noch freien Plätzen. Hat sich dann nichts mehr ergeben und ich habe das Freitagsabenteuer dann (sehr gestrafft) nochmal geleitet.

 

Allgemein bestärkt mich das in meiner persönlichen Vorliebe zur Vorabsprache. Auch wenn ich immer noch ein kleines Abenteuer dabei habe.

 

Positiv muss ich noch Anmerken, dass es trotz mehrerer Spielrunden in einem Raum kein Problem mit der Lautstärke und Störungen gab.

Bearbeitet von ToddArkin
Link zu diesem Kommentar
ich hätte da noch eine Vorschlag an die Con-Orgas (einige machen es schon, ich weiß): Könnten die Zahlen für Früh-, noch früher- oder Normalanreiser schon vor dem Con, sagen wir vier bis sechs Wochen vorher, im Forum mitgeteilt werden?

 

Ich hab mein Abenteuer dieses Jahr, weil es Donnerstag begann, als Vorabspracheabenteuer gemacht. Im Hinterkopf hatte ich noch: Frühanreise=wenig Leute=für alle Beteiligten sind feste Runden besser. Auf dem Con habe ich dann erfahren, dass zwei Drittel bereits am Donnerstag angereist sind. Mit dieser Maßgabe hätte ich mein Abenteuer nur angekündigt, den Rundenzettel aber leer ausgehängt und würde eher ein Freitagabend startendes Abenteuer vorabsprechen.

 

Das hat 4 Wochen vor Con Beginn im WestCon Streng gestanden.

 

sagte ich, dass ich weiß, das einge Orgas das bereits machen? :dozingoff:

 

bisher waren mir diese Anmeldezahlen sch***** egal und ich habe es als reines pushen der Constränge empfunden. Mittlerweile haben die Frühanreiser aber wohl die "Übermacht", so das es relevant wird. Meine Bemerkung war nur als Anregung auch für die anderen Orgas gedacht. Wenn Du es schon machst, brauchst Du dich doch nicht angesprochen fühlen, oder?

Link zu diesem Kommentar
ich hätte da noch eine Vorschlag an die Con-Orgas (einige machen es schon, ich weiß): Könnten die Zahlen für Früh-, noch früher- oder Normalanreiser schon vor dem Con, sagen wir vier bis sechs Wochen vorher, im Forum mitgeteilt werden?

 

Ich hab mein Abenteuer dieses Jahr, weil es Donnerstag begann, als Vorabspracheabenteuer gemacht. Im Hinterkopf hatte ich noch: Frühanreise=wenig Leute=für alle Beteiligten sind feste Runden besser. Auf dem Con habe ich dann erfahren, dass zwei Drittel bereits am Donnerstag angereist sind. Mit dieser Maßgabe hätte ich mein Abenteuer nur angekündigt, den Rundenzettel aber leer ausgehängt und würde eher ein Freitagabend startendes Abenteuer vorabsprechen.

 

Das hat 4 Wochen vor Con Beginn im WestCon Streng gestanden.

 

sagte ich, dass ich weiß, das einge Orgas das bereits machen? :dozingoff:

 

bisher waren mir diese Anmeldezahlen sch***** egal und ich habe es als reines pushen der Constränge empfunden. Mittlerweile haben die Frühanreiser aber wohl die "Übermacht", so das es relevant wird. Meine Bemerkung war nur als Anregung auch für die anderen Orgas gedacht. Wenn Du es schon machst, brauchst Du dich doch nicht angesprochen fühlen, oder?

Doch, du bezieht dich in deinem Beitrag auf deine Ankündigung für den WestCon und das du nicht wusstest das bereits so viele am Donnerstag anreisen.

Also fühle ich mich sehr wohl angesprochen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...