Zum Inhalt springen

Cuanscadan + Erainn Quellenbuch


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Superklasse Cover (ja, so kenne ich S.Papenbrock!!)

 

Äääh...kann mir jemand erklären, warum alle Figuren ausser den zwei Personen im Vordergrund diese seltsame graugrüne Hautfarbe haben?? Ist das einzige, was mich an dem Cover stört... :rolleyes:

 

Gruß

Marcell

Eine Besonderheit der Erainner ist ihre Abstammung, hat was mit den Elfen zu tun, und manche, deren Abstammungslinie noch ziemlich gut erhalten ist, haben "grünes Blut" was einen grünschimmer der Haut ergeben kann.

 

Azu (ohne Gewähr) bi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

So, die Post hat es gestern am Freitag endlich geschafft, mir Cuanscandan zu liefern. (War ja erst seid Samstag unterwegs)

 

Erster Eindruck: Klasse. Selten habe ich so auf die Lektüre eines Quellenbandes gefreut. Cuanscandan wirkt super interessant, dazu der allgemeine Erainn-Teil, das Wörterbuch usw.

 

Nur das Cover gefällt mir immer weniger: Mit lebenden Menschen hat es der Zeichner anscheinend nicht. Wirken eher wie laufende Schaufensterpuppen. Gruselig z.B. die Frau vorne (das Gesicht, oh weh) und das "laufende" Kind.

 

Gruselig finde ich auch die graue Hautfarbe, hatte mich erst gewundert, warum da so viele Geister auf dem Cover sind ...

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern wenigstens mal kurz drin blättern können, der erste Eindruck ist klasse. Die Beschreibung des erainnischen Umlands gibt wohl genug Details für eine stimmungsvolle Beschreibung, läßt aber auch genug Freiheiten für die persönliche Note. Sowie ich mein eigenes Exemplar in den Händen halte werde ich meinen alten Beschwörer (sic! ) um etliche Anekdoten bereichern können. :satisfied:

 

Die Abenteuerskizzen scheinen mir auch sehr gelungen. Da ich normalerweise nur selbstgeschribenes leite, wird es mir eine Freude sein, mich da zu bedienen.

 

Solwac

 

P.S. Nur die grauen Gestalten auf dem Cover sehen krank aus. Meine Figuren, die Heilen von Krankheit können, werden aktiv werden wollen. :schweiss:

Link zu diesem Kommentar

...also was das Cover angeht: das Motiv ist an sich wirklich schön, allerdings hat Sven Papenbrook die Schatten auf den Gesichtern wirklich nicht besonders vorteilhaft gestaltet (sieht ein wenig nach fröhlichen Zombies aus) :lookaround: .

Ansonsten gibt's bei den "Äußerlichkeiten" eigentlich nur noch die Illustrationen von Werner Öckl und das Fehlen einer Kompassrose auf den Karten (gehört für mich dazu und hilft bei der Orientierung) zu bemäkeln.

Die Figuren von Herrn Öckl entsprechen zwar weitgehend den Schilderungen, aber ihre Proportionen sind eher etwas unnatürlich. :disturbed:

 

Aber für alle, die sich für Erainn und de Hafen der Heringe interessieren, ist das Buch absolut zu empfehlen: den eigentlichen "Stadtführer" habe ich bisher noch gar nicht richtig angetastet, da mich (auch hinsichtlich meiner eigenen Kampagne) der allgemeine Teil zu Erainn zunächst mehr interessiert hat.

Land und Leute, Recht und Gesetz (vielleicht ein wenig zu umfassend, aber vielleicht auch nötig), eine neue Charakterklasse, die Grüne Magie, Bestiarium sowie Beschreibungen der wichtigsten Städte in Erainn in prägnanter Form machen das QB für mich zu einem der besten und nützlichsten überhaupt (obwohl der "neue" Schirm des Jadekaisers auch Lust darauf macht, den Fernen Osten zu besuchen). Zunächst fällt zwar die Zuordnung der einzelnen Regionen etwas schwer, aber dank der Übersichtskarte und der Erainn-Karte der Drolle gibt sich das recht schnell.

Die Abenteuer-Skizzen sind nette und nützliche Einstiegshilfen für Aktivitäten in Amhairgins Reich.

Das Buch hat mich derart gebannt, dass ich zweimal fast zu spät zu Verabredungen gekommen wäre... und das wäre bei Corpse Bride echt schade gewesen! :sigh:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem selbstgemachten Weihnachtsgeschenk! :satisfied::thumbs:

Link zu diesem Kommentar

@Chaotic

 

Nein, es ist nur ein Buch. Vorne wird Cuanscadan beschrieben und hinten ein bischen was über Erainn.

 

Mir gefällt es auch sehr gut. Auch die neue Charakterklasse (ja, schon wieder eine) finde ich sehr stimmungsvoll. Müßte man mal sehen, ob man die außerhalb von Erainn einsetzen kann. Ach, für alle die das Buch noch nicht haben: die neue Klasse ist so eine Art Ermittler mit magischen Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
@Chaotic

 

...Auch die neue Charakterklasse (ja, schon wieder eine) finde ich sehr stimmungsvoll. Müßte man mal sehen, ob man die außerhalb von Erainn einsetzen kann. Ach, für alle die das Buch noch nicht haben: die neue Klasse ist so eine Art Ermittler mit magischen Fähigkeiten.

 

Eigentlich eine Weise Frau mit Ausbildung einer Rechtsgelehrten (Ermittler) und relativ schlagkräftig.

Ein erainnisches Gegenstück zu den (nicht-magischen) Advocati Rettores.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hallo zusammen!

 

So, Leute, wie bei jeder Neuerscheinung: Bitte den Strang nicht zumüllen, wann, wo, warum bzw.warum noch nicht gekauft/bestellt/geliefert wurde. Hier gehören nur Aussagen über die Qualität des QB rein. Ich pfriemel jetzt den Starng auf, tue alle die anderen Kommentare in eine Extrastrang und lösche ihn dann in ein oder zwei Wochen. Kommen weitere offtopic-Postings hier lösche ich dann ab jetzt direkt.

 

Alles Gute

Wiszang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Eindruck nach kurzem Anlesen:

  • Titelbild: Zuviel Hering schadet anscheinend dem Teint :)
  • Ansonsten sehr ansprechende Aufmachung (Illustrationen, Detailpläne).
  • Unterhaltsame Beschreibungen (bin schon über ein paar Forumsnamen gestolpert...)
  • Der Quellenbuch-Teil ist ausführlicher als ich erwartet habe, was ich gut finde!
  • Ein "großformatiger Stadtplan" sollte mindestens Corrinis-Format haben. Etwas enttäuschend.

 

Zeit für eine genauere Lektüre habe ich erst am WE.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich das Quellenbuch jetzt mal etwas genauer unter die Lupe genommen habe, hier mein Fazit: TOP!

 

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn die Personen etwas grau im Gesicht sind. ;) Ich finde aber, dass das Cover doch sehr gut zur Cuanscadan passt. Der Inhalt des Buches ist gut das erainnische Wörterbuch ist eine wirklich klasse Idee. Auch, dass der Quellenband ein Index hat, ist doch sehr positiv. Die Karten sind auch gut nur ich finde es schade, dass keine so ausführlich beschriftete Karte von Cuanscadan gibt. Ansonsten ist der Quellenband wirklich sein Geld wert.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nun habe auch ich den Quellenband durchgelesen und ich bin begeistert. Die Stadtbeschreibung fällt anspruchsvoll und durchweg interessant aus. Die einzigen Dinge, die mir negativ aufgefallen sind, sind der zu kleine Stadtplan und einige nicht näher vorgestellte Örtlichkeiten (die nahuatlantische Siedlung am anderen Ufer mit ihren unterschiedlichen Beziehungen zu Cuanscadan, das Schwertball-Spielfeld (Spielregeln wären sehr schön gewesen) sowie die Pferde- und Wagenrennbahn). Der absolute Höhepunkt des Quellenbandes aber ist der Überblick über die erainnische Kultur; der einzigartige Zauber Erainns sprüht geradezu aus jeder Seite.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade so auf Seite 40++ und genieße die Lektüre wirklich. Für mich ist das bislang die beste Midgard-Erweiterung seit langem. Die Stadt und die beschriebenen Bewohner laden förmlich zum Spielen ein. Klasse gemacht!

 

Ein paar unbedeutende Fehler sind wohl vor dem Druck entgangen. Z. B. frage ich mich, wie man die Treppe im Cathach Caredeas vom Parterre in den Badekeller benutzen soll (vgl. Karte, S.20) ... ;)

 

O.k., bevor mich jetzt jemand als Nörgler schimpft: Das ist nicht ernst. Sicher, der Zeichner hat da wohl einen perspektivischen Fehler gemacht, aber hey, was soll's. Gerade diese kleinen Karten finde ich absolut klasse und wertvoll! Ich bin schon fleissig am einscannen, damit ich Handouts bzw. Vorlagen dazu habe. Vielen Dank für diesen tollen Service!

 

Lediglich eine Karte, in der die erwähnten Gebäude (A1, A2, usw.) eingezeichnet sind, vermisse ich bislang schmerzlich. Kommt die noch irgendwo? (Beim Durchblättern habe ich sie nicht gefunden.) Ich finde es immer schön, wenn man den Weg von A nach B mit seinen Abzweigungen genau beschreiben kann.

 

Naja, sollte da nichts vorhanden sein, bastle ich mir halt etwas. :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...