Zum Inhalt springen

Cuanscadan + Erainn Quellenbuch


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Wissen tue ich's nicht, aber ich schließe aus der Bezeichnung "Skizze", dass sie wohl kaum sofort spielreif sind, sondern vielmehr noch konkret ausgearbeitet werden müssen. Sonst würden sie "Abenteuer" und nicht "Abenteuerskizzen" heißen. Hängt halt auch davon ab, wie detailiert bei dir ein Abenteuer sein muss, damit du sofort spielen kannst.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich wirklich sehr auf Cuanscadan und hoffe, dass mit diesem Quellenband Erainn als Abenteuerregion endlich genauso erschlossen wird, wie Alba es schon lange ist. Die Beschreibung bei Pegasus klingt da ja vielversprechend. Und dass sich dadurch das Übergewicht der Abenteuer-Schauplätze etwas von Alba nach Erainn verlagert. Und nicht zuletzt hoffe ich dem Band Anregungen für den sinnvollen Aufbau eines Nikostria-QB entnehmen zu können. :)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Wissen tue ich's nicht, aber ich schließe aus der Bezeichnung "Skizze", dass sie wohl kaum sofort spielreif sind, sondern vielmehr noch konkret ausgearbeitet werden müssen. Sonst würden sie "Abenteuer" und nicht "Abenteuerskizzen" heißen. Hängt halt auch davon ab, wie detailiert bei dir ein Abenteuer sein muss, damit du sofort spielen kannst.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

So ist es.

 

Für jemanden wie dich, Rosendorn, reicht es wahrscheinlich völlig. Andere müssen noch etwas nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Wissen tue ich's nicht, aber ich schließe aus der Bezeichnung "Skizze", dass sie wohl kaum sofort spielreif sind, sondern vielmehr noch konkret ausgearbeitet werden müssen. Sonst würden sie "Abenteuer" und nicht "Abenteuerskizzen" heißen. Hängt halt auch davon ab, wie detailiert bei dir ein Abenteuer sein muss, damit du sofort spielen kannst.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

So ist es.

 

Für jemanden wie dich, Rosendorn, reicht es wahrscheinlich völlig. Andere müssen noch etwas nacharbeiten.

Oh, ich weiß ja nicht, wie diese "Skizzen" jetzt wirklich aussehen. Außerdem arbeite ich manchmal schon etwas aus, bevor ich losspiele.

 

Aber grundsätzlich hast du Recht. Ich selbst komme manchmal schon mit einem einzigen niedergeschriebenen Wort aus, um ein Abenteuer zusammen mit den Spielern über mehrere Abende zu spinnen. So besteht eine gewisse Möglichkeit, dass für mich die eine oder andere Skizze sofort spielreif ist.

 

Aufgrund der Bezeichnung "Skizze" würde ich allerdings doch davon ausgehen, dass sie nicht im Sinne Myraths "spielreif" sind.

 

Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf das QB. :thumbs:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Der Grundplot ist beschrieben. Ebenso nötige Anlaufstellen in der Stadt und entsprechende Infos, die man dort bekommt. Die NpCs haben jetzt keine Werte. Darüber müsste man bei Bedarf nachdenken, aber das Grundgerüst des Storyverlaufes ist angegeben.

 

So, wie ich einige hier als Leiter kennengelernt habe, reicht ihnen das fast. Für die wäre die Zusatzarbeit im Ausfeilen also eher wenig.

Link zu diesem Kommentar

Mir sind fünf Abenteuerskizzen lieber, statt einem komplett ausgearbeiteten Abenteuer, obwohl ich es gerne habe, wenn mir als SL ein Abenteuer tafelfertig serviert wird. Aber wahrscheinlich hätten fünf komplette Abenteuer den zulässigen Umfang gesprengt.

 

BTW: Der Titel "Das Auge des Wüstengottes" kommt mir vage bekannt vor. Gabs da schon mal was in einem GB oder einer Spielwelt?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nun beim Rollenspielhändler meines Vertrauens war und ein Exemplar in den Händen halte, kann ich die wichtigste Frage zu erst beantworten:

 

Ja, es gibt eine Kartentasche. :D

 

( Dafür gibt es leider keine mit Nummern versehen Stadtkarte, was ich sehr schade finde)

 

Das Cover ist dafür sehr stimmungsvoll und schön. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Da ich heute (glücklicherweise ;)) keine Uni habe, war ich zuhause als die Post mein Cuanscadan-Rezi-Exemplar vorbeigebracht hat. Und ich muss sagen: Der erste Eindruck ist durchweg positiv :thumbs:. Das Cover und die Zeichnungen sind super, obwohl ich nur einige kurze Textpassagen "durchgeschaut" habe sind mir bereits mehrere Verbindungen zwischen Einwohnern aufgefallen, die "kurze" Beschreibung über Erainn ist umfangreicher als gedacht (wird wohl den "ersten Bedarf" decken) und die Abenteuerskizzen sind scheinbar auch mehr als nur "gute Ideen". Ein wenig Arbeit noch und man hat durchaus ein schönes Abenteuer :thumbs:.

 

Das einzige was mich etwas "irritiert" hat ist der Grad des Erzmagiers (siehe Einskaldir). Der ist wirklich Grad 20! Aber das ist ja kein wirklicher Kritikpunkt :satisfied:.

 

Also :thumbs: für den Autor, Zeichner, Lektor, Verlag und alle anderen die an Cuanscadan mitgewirkt haben.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte es heute auch schon in Händen halten und muss sagen:

Einfach Klasse! Superklasse Cover(ja, so kenne ich S.Papenbrock!!) und auch vom inhaltlichen Aufbau toll gemacht! Auch die Abenteuervorschläge am Schluss finde ich von ihrer Art her sehr gut. Da fühlt man sich glatt in alte MERS-Zeiten zurückversetzt*schwelg*.

Und: Kein Pegasus Logo mehr. Nur der Hinweis, dass der Vertrieb über Pegasus erfolgt.

Ja, liebe Midgard Redakteure, so muss das Aussehen! Dickes Lob an Euch und die Frankes natürlich!:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...