Zum Inhalt springen

Bryn ap Ywain

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    213
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bryn ap Ywain

  1. Karte von Mittelvesternesse von Bryn ap Ywain Liebe Detailfreunde, Hier eine etwas überladene Karte zu Clanngadarn und den angrenzenden Gebieten. Handelswege und kleinere Siedlungen fehlen allerdings. Die Karte ist nicht offiziell. viel Spaß damit, gruß Bryn
  2. Bryn ap Ywain ist übrigens verschieden.

  3. Sowas nennt man dann Schubladendenken.... Hier mal was Ernsteres: http://www.bewusst.tv/unterhaltung-comedy/ruckspiegel-7
  4. 2 Jahre Esowatch zur Strafe für Seehofer und Köhler hatte offenbar "Rückspiegel" gesehen...
  5. Ist halt nicht jeder so informiert wie Du es bist
  6. Hier ein sehr interessantes Interview mit Naidoo. Ab Minute 5:14 wird es spannend. Gruß Bryn
  7. "Alles kann besser werden" ist ein rundrum gelungenes Album. 3 CD´s auf einmal. Kann ich nur weiter empfehlen. Besonders die CD DunkHell ist was zum Ohrenspitzen. Das zum Bleistift. Hier noch eins der schöneren Lieder Nur das Cover fand ich ein bischen merkwürdig. Und die düstereren Texte sind natürlich nicht nach jedem Gusto.
  8. @Einsi: Ja, das Liedchen von Udo J. hat was. Früher oder später wird dieses Liedchen wahrscheinlich dorthin verschoben, wo circa 50% meiner Posts landen...
  9. Ein Meister des unverfälschten Wortes: http://www.youtube-nocookie.com/watch?v=IXUCuyWfw6I&NR=1
  10. Insgesamt mag ich Xavier Naidoo. Im Laufe seiner Karriere ist er in Sachen geraten, die sicher nicht so toll sind, und mit "Knechte und Mägde" und einigen anderen neueren Songs artikuliert er seine Wut über die Verhältnisse, aber auch Selbstkritik und Selbstzweifel, was er falsch gemacht hat im Leben. In Zusammenhang mit seiner kulturellen Herkunft Indien wirkt er wesentlich ausgeglichener: Gruß, Bryn
  11. Mir ging es momentan nur um den Schlußteil, der ist weniger strange. Wärend sich andere plagen und nichts passiert, sind WIR("SIE" ?) zur rechten zeit am rechten ort und alles ist arrangiert...
  12. Ja, der Song ist wirklich Ob das ein Fußballfan war, der diese Persiflage auf Naidoo gemacht hat? (ab minute 5:38 wird der Song in einen nicht gerade netten, aber schwer von der Hand zu weisenden Kontext gestellt...) Gruß, Bryn
  13. Ich dachte, das hängt von der Resonanz ab. Wenn´s keinen interessiert, rutscht der Strang eh nach hinten, und es bleibt bei dem einen Video.
  14. Ich hätte früher nie für möglich gehalten, was in den Gefilden des HipHop für Perlen zu finden sind. Hier eine Drohbotschaft für alle, deren Empfindungen für Milde und Barmherzigkeit schon zu stumpf geworden sind. beste Grüße, Bryn
  15. Habe inzwischen eine lange Leitung beim MF. Danke für die guten Wünsche, werde ich ausrichten. ;)

  16. Witzbolde. In der Tat wurde Emrys dieses Jahr eingeschult: besuchte an bisher 5 Samstagen die Hundeschule. ;)

  17. Die 4W6 Schaden kamen in der Vorlage aber doch auch nicht vor. Oder irre ich mich da ? Gruss, Quintulf Er wird ja schließlich auch unverwundbar und nicht etwa nur durch eine Platten oder Vollrüstung geschützt? Insofern finde ich Siegfied absolut unpassend. Vollrüstung ohne B- und Gw-Abzug ist doch so gut wie unverwundbar, wenn der Kämpfer auch noch hochgradig ist Und was den Schaden beim Baden angeht: um des Spielgleichgewichts, nicht um des literarischen Vorbildes wegen, vermute ich. Soweit ich mich erinnern kann, erlitt Sigi keine Verletzung durch den Kampf mit dem Drachen, und den Hitzeschock vom Drachenblut überstand er halt. Die Haut wird ja hart wie Eisen, anstatt verätzt zu werden wie bei einer Säureattacke.
  18. Ich würde die Bevölkerungsdichte von Clanngadarn in der gleichen Größe ansetzen wie die von Alba. Nordalba hat eine ähnliche Struktur, und die Frage ist nur, ob die großen Städte von Südalba nicht locker durch die großen Wälder, insbesondere den Broceliande, ausgeglichen werden, wo speziell die menschliche Bevölkerungsdichte gegen 0 gehen sollte. Damit gewinnt Clanngadarn allein durch die viel größere Fläche. Lasst es ruhig netto nur 80% der Bevölkerungsdichte haben, dann kommt es immer noch bei mehr Einwohnern raus. Das ist dann auch konsistent mit der potentiellen Bedrohung. Das trifft ziemlich genau meine Meinung. Die Gesamtbevölkerung von Clanngadarn ist m.E. höher als in Alba, denn die Fläche ist größer und auch in Alba gibt es auch einige Gebiete in denen wenige bis keine Menschen leben (Zauberwald von Broceliande, ausgedehnte Sumpfgebiete, die Gwinel-Berge etc.). Ich würde zwar die Bevölkerungsdichte in Alba im Vergleich zu Clanngadarn als etwas höher ansehen, aber aufgrund der größeren Fläche von Clanngadarn hat dieses Land mehr Einwohner. Aber etwas offizielles gibt es dazu m.W. noch nicht und Clanngadarn ist noch ein vgl. weißer Flecken (vor allem da der Artikel in GB 40 wohl auch nur bedingt "richtig" ist). Vergeßt nicht die Klimakarte im Kompendium: demnach hat Clanngadarn nur in den südlichen Grenzgebieten Ländereien mit einigermaßen ertragreicher Landwirtschaft und Viehzucht. Der größte Teil des Landes ist Fels, Gletscher, Hochmoor, Tundra, Waldtundra und Steppe(im Osten), unterbrochen von geschützen Tälern mit milderem Klima. Die Bevölkerung Clanngadarns schätze ich eher kleiner als die von Alba ein. Der Albische Wald ist ja nicht an allen Stellen unerschlossen, es gibt außerhalb des Broceliade zahlreiche Rodungen, daher ist der albische Wald mindestens genauso bewohnt wie das Clanngadarnische Hochland. Mit Alba´s Ebenen vergleichbare Bevölkerungsdichte findet man nur in den Tälern, an der Westküste(maritimes Klima mit ertragreichem Weideland) und in der Zone ozeanischen gemäßigten Klimas entlang der Grenze zu Alba und Ywerddon. Dafür dürfte der Anteil an nicht wehrfähigen Zivilisten in Clanngadarn kleiner sein als in den dichter besiedelten Gegenden Albas, so daß Albas größere Bevölkerungszahl noch lange keine militärische Überlegenheit garantiert.
  19. Wenn der Schwarze Hexer nicht zu mächtig ist, und seine Vergehen nicht zu schwerwiegend(einmal verursachen schwerer Wunden oder mißglücktes Pestklauenattentat), kann diese Wiedergutmachung ja durch einen Geas erzwungen werden, mit der Auflage, nach Abarbeitung derselben in die Verbannung zu gehen und nie wieder nach Erainn zurückzukehren(was bei Zuwiderhandlung ja tödlich wird, und andere Länder i.d.R. weniger milde urteilen). Ansonsten ist ja in den Regelweken an verschiedenen Stellen vermerkt, daß überall auf Midgard die schwarze Magie so gefürchtet und verpönt ist, daß die Gerichtsbarkeit auch wegen der Angst vor Aufruhr lieber schnell kurzen Prozeß macht. Steinigen, Verbrennen, Hängen, Ertränken, Enthaupten, je nach kultureller Umgebung. Eine ausgefeilte, lange und zu grausame Strafe dürfte mit Risiken behaftet sein und der Spielleiter sollte dann dem übertrieben Bestraften dann noch Gelegenheit zur Rache geben. Schmerz und Wut verleihen manchmal übermenschliche Kräfte, und erzeugen auch giftige Substanzen im Körper (im alten Rom stellte man ein Gift aus dem Speichel von Sklaven her, die man vorher zu Tode gefoltert hatte), die ein schwarzer Hexer eventuell noch zu einem letzten bösen Zauber nutzen könnte.(Hausregel ?)
  20. Aus gegebenem Anlass lehne ich strikt ab, die Farbgebung politisch zu deuten. Ein einzelner Roter würde dann ja auch keinen Sinn ergeben... Gruß, Bryn
  21. Nawat Nahiossi Left handed one with three fingers Woher wissen die das?
  22. Diese Schwägerin und dann das Tischgebet ... amüsant. "God knows that Mary(the sister in law) is dull"
  23. Tja, da kannst du auch Pech haben. Erzkonservative Katholiken können mit Rollenspiel ein Problem haben, trotzdem spielen/spielten 3 von 4 Leuten aus unserem Pfarrgemeinderatsvorstandsteam! Bei den Katholiken gibt es ja Gottseidank sehr viel liberales(und sozial engagiertes) Kirchenvolk, und auch ein paar weltoffene Priester, die mehr oder weniger nach oben gelangen.
×
×
  • Neu erstellen...