Zum Inhalt springen

Cuanscadan + Erainn Quellenbuch


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Jetzt habe ich auch endlich den Quellenband Cuanscadan - Tor nach Erainn. Mit einem solchen Band kann man wirklich mal was anfangen. Echt gelungen. Doch eine Sache stört mich gewaltig. Es gibt in diesem Band auch einen Überblick über Erainn. Die einzelnen wichtigen Regionen werden alphabetisch aufgelistet und kurz erläutert. Doch wo ist die Karte dazu? Wie soll ich denn die einzelnen Landstriche, Flüsse usw. denn ordnen? Wo genau liegen die denn? :sly:

 

Ich weiß es gab mal eine Karte von DDD. Das hilft mir leider auch nicht weiter. Es sollte eine im Quellenbuch geben. Weiß vielleicht jemand wo ich eine gute Karte von Erainn finden kann? Hilfe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Doch eine Sache stört mich gewaltig. Es gibt in diesem Band auch einen Überblick über Erainn. Die einzelnen wichtigen Regionen werden alphabetisch aufgelistet und kurz erläutert. Doch wo ist die Karte dazu? Wie soll ich denn die einzelnen Landstriche, Flüsse usw. denn ordnen? Wo genau liegen die denn? :sly:
Darüber habe ich mich auch schon geärgert!
Link zu diesem Kommentar
besorg Dir doch die von den Drollen.

 

Hab mir sagen lassen, dass auf der DDD-Karte von Erainn die einzelnen Landstriche auch nicht zu finden sind.

 

@Solwac: Ich glaube nicht, dass in kurzer Zeit ein Quellenband von Erainn herauskommen wird :cry: Ich bin auch weiterhin der Meinung, wenn schon Informationen zu den Landstrichen und interessanten Gebieten angeboten werden, sollte auch eine entsprechende Karte beigelegt sein, damit man diese zuordnen kann. Sonst nützt einem die schön gestaltete Beschreibung wenig. Diese Landschaftsbeschreibungen müssen doch irgendwo herkommen. Jemand muss sich doch dazu wenigstens eine Skizze gemacht haben.

 

Vielleicht wird ja noch eine Karte zum Download angeboten. :turn: - leichter Hinweis an das Midgard-Team ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Rito.

 

"Hab mir sagen lassen, dass auf der DDD-Karte von Erainn die einzelnen Landstriche auch nicht zu finden sind."

 

Sind sie aber.

 

habe nur einen großen "Fehler" gefunden, wenn man das weiss, kann mit damit leben.

 

Hab mir mal die Karte ein wenig angeschaut. Welchen fehler meinst du? - Nur damit ich auch damit leben kann.

 

und @Rosendorn: Danke für den Link.

 

Muss ich nachschauen, es war irgendwas im Westen mit Stadt und Gebirge.

Poste ich dann

 

Ach ja, am Runan entlang ist viel zu viel Wald eingezeichnet, dass weiss ich auch noch

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erainnische Zaubertänze, lt. QB Cuanscadan: Tanzschritte kann man auch als Nichzaubernder lernen, für einen festen Satz. Wäre es nicht besser, die Tanzspezialisten (also die, die Tanzen als Grundfertigkeit haben) diese Tanzschritte zum halben Preis lernen zu lassen? Dann hätten sie echt mal einen praktischen Nutzen, je Tanzen gelernt zu haben.

 

Zweite Frage, direkt zum Schwerttanz: Dort wird vorausgesetzt, dass der Tänzer Einhandschwert, Kurzschwert oder Rapier beherrscht. Gehört nicht eigentlich die Fuchtel mit in diese Aufzählung? Ist immerhin eine Art Mittelding aus Rapier und Langschwert.

Link zu diesem Kommentar
Erainnische Zaubertänze, lt. QB Cuanscadan: Tanzschritte kann man auch als Nichzaubernder lernen, für einen festen Satz. Wäre es nicht besser, die Tanzspezialisten (also die, die Tanzen als Grundfertigkeit haben) diese Tanzschritte zum halben Preis lernen zu lassen? Dann hätten sie echt mal einen praktischen Nutzen, je Tanzen gelernt zu haben.

 

 

Nein, denn sie müssen Tanzen können, damit sie diese Zaubetänze überhaupt lernen können. Damit hat sich das Lernen von Tanzen schon für sie gelohnt.

Link zu diesem Kommentar

Zweite Frage, direkt zum Schwerttanz: Dort wird vorausgesetzt, dass der Tänzer Einhandschwert, Kurzschwert oder Rapier beherrscht. Gehört nicht eigentlich die Fuchtel mit in diese Aufzählung? Ist immerhin eine Art Mittelding aus Rapier und Langschwert.

Die Fuchtel ist eine typische Waffe der Küstenstaaten (siehe DFR, S. 198) und hat daher in Erainn einen absoluten Exotenstatus. Man kann sie sicher dafür benutzen, erwähnen muss man die Waffe aber nicht.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Beim Schmökern ist mir ein Fehler aufgefallen:

 

Der Turm gegenüber von Dún Cloigtheach am anderen Ufer des Runan wird "Glas Baran" genannt, was mit "Grauer Turm" übersetzt wird (Seite 15, 22). Nun wird der Name der Taverne "Glasscadan" mit ""Grüner Hering" übersetzt (Seite 39). Allerdings wird "Glas" nicht sowohl grau als auch grün bedeuten. Folgt man dem Wörterbuch auf Seite 142, so heißt "Glas" grün ("Grüne Magie" = "Glas-Asallaioch"), grau hingegen "Sliabhran" ("Graue Berge" = "Sliabhran Liath"). Also müsste der Turm entweder mit "Grüner Turm" übersetzt werden oder "Sliabhran Baran" heißen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

N’Abend zusammen!

 

Ich möchte ein großes Lob für das Cuanscadan-Quellenbuch loswerden! Sowohl die Struktur (Stadtbeschreibung, Landesbeschreibung, Abenteuerskizzen) als auch die jeweilige Ausarbeitung treffen voll meinen Geschmack!

 

Die Stadtbeschreibung ist gelungen, auch wenn sie teilweise etwas bruchstückhaft wirkt. Die Vorgehensweise, hauptsächlich die Bewohner und ihre Eigenarten zu beschreiben, ist gut lesbar und eine wahre Inspirationsquelle. Die drei detaillierteren Beschreibungen (Fürstenburg, Bardenschule, Silberner Turm) sind sehr stimmungsvoll!

 

Dass zwei Pläne dem Buch beiliegen ist an sich schon klasse, beide sind auch sehr ansehnlich! Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn beide in einem ähnlichen Stil gehalten wären. Die Karte zum Fürstentum ist zum An-die-Wand-Hängen (natürlich gerahmt)!

 

Der Erainn-Teil ist im Vergleich zu den im Internet-Quellen (Magira-Erainn etc.) kürzer, gleichwohl basiert der Text darauf. Heisst dies, dass all die anderen Informationen für Midgard-Erainn nicht zutreffen? Leider ist, wie bereits gesagt wurde, die Verortung der Städte und geographischen Einheiten nur sehr schwierig nachzuvollziehen. Zudem wird der DDD-Karte zu Erainn in einigen Punkten widersprochen. Dies alles wiegt natürlich nicht auf, dass es jetzt offizielle weiterführende Informationen zu Erainn gibt.

 

Das Szenario „Das Auge des Wüstengottes“ finde ich genial,

da es mit der trivialen „Wir-sitzen-mit-dem-wahrscheinlich-nächsten-Auftraggeber-in-einer-Taverne-zusammen-und-besprechen-das-nächste-Abenteuer“-Situation spielt: für die Spieler ist dies der klassische Auftakt für ein kommendes Abenteuer und sie wähnen sich in Sicherheit, obgleich sie sich bereits mitten in einem solchen befinden.

 

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi

Ich habe dieses Buch nun auch endlich in meinen Besitz aufgenommen und muss sagen, dass alles was ich bis jetzt gesehen habe mir sehr gut gefällt.

Besonders die Rechtfinderin finde ich sehr atraktiv als Spielerfigur. Die Stadtbeschreibung und die Beschreibung der Region ist auch sehr schön gelungen.

Einzig das Titelbild stört mich ein bischen. (zum einen wegen der "ungesunden" Hautfarbe der Leute im Hintergrund und) Weil das Gesicht der Frau im Vordergrund irgendwie (für mich) verschoben aussieht.

Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Sollte ich einmal die Abenteuer spielen, werde ich dazu dann auch nochmal etwas hören lassen, aber so belasse ich es ersteinmal dabei.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...