Zum Inhalt springen

Cuanscadan + Erainn Quellenbuch


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 27 2002,18:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: Waren die beiden nicht Geschwister oder sowas?<span id='postcolor'>

Liebste Myrddin!

 

Gebongt: Enya (Eithne Ni Bhraonain) ist die Schwester der Bandmitglieder Maire Brennan (Maire Ni Bhraonain) und Ciaran Brennan (Ciaran O Braonain; fragt mich nicht, wo das "h" geblieben ist), und Anfang der 80er hat sie auch bei Clannad mitgemacht (müssen dürftige Jahre für die Band gewesen sein ...)

 

Dein "waren" impliziert ja, dass sie sich von Enya losgesagt haben. Wir wollen einmal das beste für die Familie hoffen.

 

Amhairgin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Amhairgin: Die unsägliche Kopplung zwischen Elfen un druidischem Glauben, sowie die Druiden als Spielklasse für Elfen könnt ihr warscheinlich ím Quellenband nicht revidieren.

 

Aber wie steht es mit den Filith?

Den Bardendruiden?

Jeder Gott ist Druide/ Jeder Druide ein Gott?

Und Nathir als Personifikation des druidischen Glaubens, Tara of the Kings, Ogham, Luc,Epona??

 

Nur um ein paar Fragen aufzuwerfen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Amhairgin @ Juni. 26 2002,19:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dein "waren" impliziert ja, das sie sich von Enya losgesagt haben. Wir wollen einmal das beste für die Familie hoffen.<span id='postcolor'>

wink.gif

 

U2 finde ich gut, aber wenn ihr einmal dabei seid, könnt ihr ja direkt Ywerddon mit dazu packen dozingoff.gif, dann paßt es noch besser  biggrin.gif .....

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Hey, mal ne Frage: Welche Übersetzung des Ullst-und Leincester-Cycle benutzt ihr, und welche Fianna-Dichtung?

Und wie werden die Fianna aufgebaut sein?

 

Adelige "Räuber"-Bande oder wird sie so bleiben wie sie laut Barbarenwut und Ritterehre steht?

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die unsägliche Kopplung zwischen Elfen un druidischem Glauben, sowie die Druiden als Spielklasse für Elfen könnt ihr warscheinlich ím Quellenband nicht revidieren.<span id='postcolor'>

 

Was ist daran bitteschön unsäglich?

 

Ciao,

Dirk, stark verwirrt ...

Link zu diesem Kommentar

Elfen sind per Definion "Gut" ein Druide aber nicht!

Wenn man sich mal die Vorbilder (Gwydion und Bran) ansieht kommt man da sehr wohl ins schleudern. Aber das führt hier und jetzt zu weit weg vom Thema und führt zu einer generellen Diskussion über Druiden und ihrer Religion. So ist für mich ein opfernder, elfischer Druide einfach nicht vorstellbar!

(Rest wenn Du möchtest per Messanger)

Link zu diesem Kommentar

Einen hab' ich noch:

 

es gibt sehr wohl "böse" Elfen; sie sind auf dem Wege sich zu Schwarzalben zu entwickeln. Und opfernde schwarzalbische Druiden (im Gegensatz zu nichtexistenten schwarzalbischen Priestern) kann ich mir als Vertreter für die "dunkle Seite" der druidischen Sicht der Dinge schon ganz gut vorstellen. Bleibt nur die Frage, ob das (Elfen usw.) überhaupt im QB Erainn Thema sein wird - wenn ja, vermutlich eher nur am Rande ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade aufgefallen das ich heute Nachtmittag nur mein Lektüre-Angeregtes Brainstorming niedergeschreiben habe, mit dem so nicht viel anzufangen ist.

 

OK

 

1) Fili: Die Fili sind die Rechtsgelehrten/Gelehrten unter den Druiden. Sie gehören zur Priesterklasse, sind also Druiden aber keine Magier/Mystiker.

Es gibt mehrere Bezeichnungen für die Unterscheidlichen Rangstufen der Druiden. Der oberste ist der Ollam, er mußte 350 geschichtliche Erzählungen ausendig können. Als nächstes unter ihm kommt dann der Gutuator, der Vater des Gebetes. Vates ist der Opferpriester, der auch Seher und Prophet ist. Dieses Amt wurde oft von Frauen bekleidet. Sie trugen ihre Sprüche in Versen vor und rücken damit in die Nähe der Dichter und Ispirierten, die bei den Iren Fili hießen.

 

2) Die Götter der Kelten sind selbst Druiden, so wie die Druiden auch Götter sind. Das liegt zum Teil an einem anderem Götterbegriff, zum Teil an einer anderen Weltsicht.

 

3) Bardendruiden, hierunter fallen alle nicht Zirkeldruiden, die als "echte" Barden durch das Land streifen, Recht sprechen und sich auf die Mysterien der Druiden verstehen (Gwydion aus dem Mabinogi) Talesien, um mal 2 Beispiele zu bringen.

 

4) Tara of the Kings; ist die ausgegrabene Burg des Hochkönigs von Irland.

 

5) Ogham, Luc, Epona sind keltische, druidische Gottheiten,

Im Irischen heißt Ogham Ogma  (der Starke. Erfinder der Ogham-Schrift und geistiger Führer,"durch das Wort)

Luc wird im irichen Lugh genannt ist ein Sonnengott, omnipotenter Künstler, und göttlicher Vater des cuChulinn)

Die oberste Fottheit ist Dana, die Urmutter des Stammes der Tuahtha Dè Danann.

 

6) Und mit Nathir, wird da auf das Schlangenei abgehoben?

 

So ich hoffe das es nun klarer wird

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

@ Diri: Das würde aber bedeuten, das jeder Elf-Druide zum Ausgestossenem seiner Rasse würde, bzw. schon auf dem Weg zur "dunkelen" Seite der Macht wäre. Da es wie gesagt Opfer gibt.

Das ist nicht im Sinne der Erfindung Druidentum.

Ob Du jetzt Druide oder Priester schreibst ist AUGENWISCHEREI.

Ein Druide ist immer auch ein Priester, der Priester seiner Religion halt.

 

(Schön zu dem Thema ist Markale: Die Druiden, und aus dem deutschsprachigen Raum Maier: Die Religion der Kelten & Die Kelten)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Elfen immer "gut" sind würde ich auch nicht so einfach akzeptieren ...aus Ihrer Sicht sind sie es natürlich, aber habe ich nicht irgendwo mal was über Menschenjagden in den albischen Wäldern gelesen (ich wüßte wirklich gerne wo).

 

Also kurz: Aus Sicht anderer Völker kann so manche Handlung eines Elfen schon "böse" aussehen, einfach weil sie seine Handlungen nicht verstehen ...oder so.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das würde aber bedeuten, das jeder Elf-Druide zum Ausgestossenem seiner Rasse würde, bzw. schon auf dem Weg zur "dunkelen" Seite der Macht wäre. Da es wie gesagt Opfer gibt. <span id='postcolor'>

 

Du vermischt, vermengst, verwechselts hier etwas. Die Vorstellung über irdische Druiden und die Druiden Midgards müssen und wollen nicht immer in gänze deckungsgleich sein. Zum Verständnis der Midgard Druiden, insbesondere des Dweomer, sind durchaus auch Fantasy-Werke wie z.B. der Deverry-Zyklus von Katharine Kerr einschlägig. Anklänge dazu finden sich auch im Arkanum (Gleichgewicht von "gut" und "böse" usw.; insbesondere aber auch die Passagen zu den dunklen Druiden ...). Ob es im Druidentum Opferhandlungen gibt, oder nicht, ist m.E. für eine Einordnung in ein "gut-böse-Raster" unerheblich. Es ist zunächst einmal weder das eine noch das andere. Viel wichtiger ist, ob derartige Rituale von der Kraft des Dweomer (mit der entscheidenden Rolle des Elementes Holz, symbolisch für Lebenskraft) erfüllt sind oder eben von anderer Art wären; aber sogar das Dweomer hat, wie gesagt, eine "dunkle" Seite.

 

Zu den Elfen: Schaue dir aber einmal auch die Elfenbeschreibungen im Alba-QB an, vielleicht kommt du dann zu einem etwas anderem Elfenbild. Jedenfalls sind jene nicht so hehr und gut, wie du das vielleicht meinst. Elfen sind mithin nicht nahezu unfähig, "böses" zu tun (hey, immerhin kommen sie ursprünglich von einer nahen Chaoswelt und wurden ein Opfer der Einflüsterungen der Arracht, die wiederum Diener des Anarchen waren ...); treiben sie "böses" über einen längeren Zeitraum, werden sie zu Schwarzalben, wie ich ja bereits auch schon sagte.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ob Du jetzt Druide oder Priester schreibst ist AUGENWISCHEREI.

Ein Druide ist immer auch ein Priester, der Priester seiner Religion halt. <span id='postcolor'>

 

Ob die irdischen Druiden auch Priesterfunktionen inne hatten (sie hatten), ist zunächst aus dem Midgardregelzusammenhang - Trennung zwischen Priestern und Druiden, die beide als Charakterklassen vorliegen und demnach durchaus deutlich verschieden sind, - her wenig von Belang. Jedenfalls sind in Midgard Druiden etwas spezielles und keineswegs "nur" die Priester der nördlichen Vesternesse, die sich halt selbst eben Druiden nennen.

 

Die von dir angeführten Quellen sind natürlich für eine historische Vertiefung zum Thema Druiden sehr interessant; allein bilden derartige historische Abhandlungen nur einen Teil des Midgard-Druidenbildes - wie dir sicherlich auch klar sein dürfte - wieder. Vielleicht bist du einfach zu sehr dieser historischen Vorstellung verhaftet (?), so dass du immer mit Abweichungen von diesem historischen Bild in Abenteuern, Quellenbüchern und dergleichen Schwierigkeiten bekommst. Hoffentlich unterstelle ich dir hier jedoch nicht einfach zu viel - jedenfalls werde ich nun schließen und nicht weiter OT meinen Senf zum eher spontan aufgekommenen Thema jenseits des eigentlichen Themas dieses Stranges ablassen - weiteres, wenn von dir erwünscht, dann doch besser über die Messengerfunktion.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Amhairgin!

 

Vielleicht sollte ein eigener Thread zu irischer Musik aufgemacht werden. Anders als bei "uns" (abgesehen von so stilbildenden Bands wie beispielsweise das "Schinderhannes-Sextett") wurzelt die irische Musik stark im Mythologischen, wodurch sie sich nach meiner Erfahrung recht gut als Hintergrundmusik fürs Rollenspiel eignet.

 

Außerdem "verbraten" sehr viele Combos einschlägige Themen. Mir fällt "Cruachan" ein, die bisher drei CDs pressen ließen. Die Titel darauf sind allgemein bekannte Stoffe aus der irischen Sagen- und Mythenwelt: The Fianna, Cúchulainn, Táin bó Cuailgne, Ossían's Return, The Children of Lír ... Das Mädel & die Jungs unterhalten eine eigene Homepage: Cruachan.

 

Und bitte, verfallt mir ja nicht, so ihr denn eine Musikliste oder Vorschläge nach euren mir ja leider persönlich nicht bekannten Geschmäckern erstellen wollt, auf den famosen Gedanken, "Dubliners", "Corrs" oder ähnliche Beer&BrezelBands als typisch irisch (erainnisch?) zu verhökern. Es gibt eine Musik vor Enya.

 

In vier Wochen düsen wir nach Irland. Vielleicht bringe ich Dir eine Vorschlagsliste mit. Mal gucken, was mir so unter die Ohren kommt ...

 

Agamoll

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Juni. 28 2002,12:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und bitte, verfallt mir ja nicht, so ihr denn eine Musikliste oder Vorschläge nach euren mir ja leider persönlich nicht bekannten Geschmäckern erstellen wollt, auf den famosen Gedanken, "Dubliners", "Corrs" oder ähnliche Beer&BrezelBands als typisch irisch (erainnisch?) zu verhökern. Es gibt eine Musik vor Enya.<span id='postcolor'>

Echt?  wow.gif   biggrin.gif

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Juni. 28 2002,12:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und bitte, verfallt mir ja nicht, so ihr denn eine Musikliste oder Vorschläge nach euren mir ja leider persönlich nicht bekannten Geschmäckern erstellen wollt, auf den famosen Gedanken, "Dubliners", "Corrs" oder ähnliche Beer&BrezelBands als typisch irisch (erainnisch?) zu verhökern.<span id='postcolor'>

Agadur!

 

Du kannst sicher sein, daß wir keinen Beliebigkeitsgeschmack haben. Aber das Erainn-Quellenbuch dient nicht dazu, Dein Bedürfnis nach musikalischer Unterhaltung zu befriedigen, sondern als Informationsquelle für Rollenspieler. Thin Lizzy werden da ebenso wenig reinpassen wie die Corrs oder wen immer Du noch kennen magst (bitte, liste jetzt nicht alle auf ...)

 

Einen eigenen Musik-Thread mache ich nicht auf. Wenn Du Dich dafür begeistern kannst: mach es!

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, Wiszang!

 

Die erainnische Stadtbeschreibung ist von unserer Seite fertig und wartet darauf, Lektorat und Satz zu durchlaufen. Und die notwendigen Zeichnungen und vielen Karten wollen auch noch angefertigt werden. Das sollte als Vorgeschmack auf Erainn für einige Monate reichen ...

 

Wir bleiben aber dran!

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

[und bitte, verfallt mir ja nicht, so ihr denn eine Musikliste oder Vorschläge nach euren mir ja leider persönlich nicht bekannten Geschmäckern erstellen wollt, auf den famosen Gedanken, "Dubliners", "Corrs" oder ähnliche Beer&BrezelBands als typisch irisch (erainnisch?) zu verhökern. Es gibt eine Musik vor Enya.]

 

 

Nunja, die Dubliners feiern dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum und sind damit definitiv älter als Enya ;-)

 

Im übrigen gebe ich dir recht. Die von mir geschätzten Dubbs machen zwar klasse irische Musik, die aber nicht zu Erain paßt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazander @ Aug. 29 2002,13:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nunja, die Dubliners feiern dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum und sind damit definitiv älter als Enya ;-)<span id='postcolor'>

Enya wurde am 17. Mai 1961 geboren.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juni. 27 2002,21:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Welche Übersetzung des Ullst-und Leincester-Cycle benutzt ihr<span id='postcolor'>

Welche Urfassung würdest Du denn zugrunde legen? Ich denke, da beginnt die Auseinandersetzung bereits. Der Ulster-Zyklus beispielsweise hatte wohl eine lange mündliche Tradition, bevor er letztlich literarische Gestalt annahm. Mit dem Leinster-Zyklus verhält es sich nicht anders ...

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Sep. 18 2002,11:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!

 

Was hat die Musik mit dem Erain QB zu tun?

Alles Gute

Wiszang<span id='postcolor'>

Eine Handvoll Interessenten hat sich notwendige Gedanken darüber gemacht, wie eine Discographie im Quellenbuch auszuschauen hätte. Da sie dabei offensichtlich eine nicht versiegende Quelle angegraben haben, konnte auch die Diskussion endlos fließen ...

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...