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Midgard für Stümper


Andreas

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Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Rosendorn @ März. 12 2003,21:50)]@Hornack: Und was willst du jetzt machen? Ignorieren oder "richtig stellen"?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich hab der Gruppe gesagt, dass ich einen Fehler gemacht habe und sie ihn gegen eine Belohnung suchen sollen. Wenn sie ihn finden, wird richtig gestellt und wenn nicht auch. Würde ich nicht machen, wenn die Szene nicht wichtig wäre, war sie aber.

 

Hornack

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 13 2003,09:44)][...]Ich hab der Gruppe gesagt, dass ich einen Fehler gemacht habe und sie ihn gegen eine Belohnung suchen sollen. Wenn sie ihn finden, wird richtig gestellt und wenn nicht auch. Würde ich nicht machen, wenn die Szene nicht wichtig wäre, war sie aber.

Interessante Idee. clap.gif

 

Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

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  • 4 Wochen später...

@ Hornack alle lieben Dich eben auch oder vor allem wegen deiner Fehler ?? wink.gif

 

Nun wie im täglichen Leben gehören Fehler eben auch zum Leben eines SLs, wie das Salz in der Suppe.

 

Da aber sowohl SL, als auch Spieler Fehler machen ist damit das kosmische Gleichgewicht wiederhergestellt.

 

In einer Gruppe von mir interessiert sich keiner auch nur eine Bohne für die Regeln und das macht das Leben des SL so viel einfacher und fehlerfreier wink.gif Getreu dem Motto was nicht auffällt ist nie passiert.

 

Dreamweaver

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Ach, meine Regelfehler waren nie sooo extrem. Viel größer sind dort dann logikfehler. Meine Spieler fragen mich dann immer wieso das denn? Da sind dann z.B. Fledermäuse, die das Licht nicht scheuen. Wölfe, die ohne Grund angreifen(denk ich mir halt schnell einen aus, haben nun mal Hunger die armen Tiere biggrin.gif). Oder auch die vielen Personen, die einem begegnen in einer Bergschneise, die verlassen ist und die Abenteurer nur mit Mühe erreichen konnten.

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Zitat[/b] ]Ach, meine Regelfehler waren nie sooo extrem. Viel größer sind dort dann logikfehler. Meine Spieler fragen mich dann immer wieso das denn? Da sind dann z.B. Fledermäuse, die das Licht nicht scheuen. Wölfe, die ohne Grund angreifen(denk ich mir halt schnell einen aus, haben nun mal Hunger die armen Tiere ). Oder auch die vielen Personen, die einem begegnen in einer Bergschneise, die verlassen ist und die Abenteurer nur mit Mühe erreichen konnten.

 

Und besonders toll ist es, wenn die Gruppe dann diese Logikfehler total schlüssig auflöst und eine Theorie aufbaut, die viel besser funktioniert als die tatsächliche..

 

Andreas

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Zitat[/b] (Andreas @ April. 17 2003,09:15)]
Zitat[/b] ]Ach, meine Regelfehler waren nie sooo extrem. Viel größer sind dort dann logikfehler. Meine Spieler fragen mich dann immer wieso das denn? Da sind dann z.B. Fledermäuse, die das Licht nicht scheuen. Wölfe, die ohne Grund angreifen(denk ich mir halt schnell einen aus, haben nun mal Hunger die armen Tiere ). Oder auch die vielen Personen, die einem begegnen in einer Bergschneise, die verlassen ist und die Abenteurer nur mit Mühe erreichen konnten.

 

Und besonders toll ist es, wenn die Gruppe dann diese Logikfehler total schlüssig auflöst und eine Theorie aufbaut, die viel besser funktioniert als die tatsächliche..

 

Andreas

Blöd wird es halt dann, wenn sie Spieler meinen, das wäre jetzt der Wink mit dem zaunpfahl, daß es dort etwas gibt, was näher zu untersuchen sei. Womöglich gar das Abenteuer, an dem sie bisher konsequent vorbei liefen wink.gif

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Ein absoluter Stümper bin ich als SL, wenn es um Preise geht. Ich hab die korrekten Preise nie im Kopf und bin immer zu faul zum Nachschlagen. Außerdem hatten wir zwischendurch mal die Regelung, alles durch zehn zu teilen, die wir dann irgendwann wieder abgeschafft haben. Darum weiß ich meistens nicht mal die Größenordnung.

 

Bei Standard-Sachen arbeite ich nach der Methode "Du willst es kaufen, also schlag nach, was es kostet." Ansonsten erfinde ich die Preise frei Schnauze und sehr inkonsequent. Ein Hunh kostet *würfel* zwei Goldstücke. Ein Seidenschal kostet *würfel* 50 Goldstücke. Und so weiter. Ansonsten gilt: Wenn ich nicht will, dass die Spieler dies oder jenes bekommen, dann ist es so teuer, dass sie es sich nicht leisten können.  biggrin.gif

 

Midgards Weltwirtschaft wäre schon lange zusammengebrochen, wenn alle SLs so arbeiten würden.

 

Gruß von Adjana

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Zitat[/b] (Adjana @ April. 17 2003,09:59)]Bei Standard-Sachen arbeite ich nach der Methode "Du willst es kaufen, also schlag nach, was es kostet." Ansonsten erfinde ich die Preise frei Schnauze und sehr inkonsequent. Ein Hunh kostet *würfel* zwei Goldstücke. Ein Seidenschal kostet *würfel* 50 Goldstücke. Und so weiter. Ansonsten gilt: Wenn ich nicht will, dass die Spieler dies oder jenes bekommen, dann ist es so teuer, dass sie es sich nicht leisten können.  biggrin.gif

 

Midgards Weltwirtschaft wäre schon lange zusammengebrochen, wenn alle SLs so arbeiten würden.

Oh, ich arbeite nach der gleichen Methode. Funktioniert eigentlich ganz gut. Die Schwankungen sind eigentlich ganz gut erklärbar, vor allem bei den üblichen Abenteurerutensilien. Die sind nun einmal nicht immer überall verfügbar. Und wenn es doch mal sehr billig wurde, war gerade der fahrende Händler da gewesen, der eine Jahreslieferung da gelassen hat. (Umgekehrt war er bei Alltagsgegenständen halt schon sehr lange nicht mehr da.)

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Zitat[/b] (Andreas @ April. 17 2003,09:15)]
Zitat[/b] ]Ach, meine Regelfehler waren nie sooo extrem. Viel größer sind dort dann logikfehler. Meine Spieler fragen mich dann immer wieso das denn? Da sind dann z.B. Fledermäuse, die das Licht nicht scheuen. Wölfe, die ohne Grund angreifen(denk ich mir halt schnell einen aus, haben nun mal Hunger die armen Tiere ). Oder auch die vielen Personen, die einem begegnen in einer Bergschneise, die verlassen ist und die Abenteurer nur mit Mühe erreichen konnten.

 

Und besonders toll ist es, wenn die Gruppe dann diese Logikfehler total schlüssig auflöst und eine Theorie aufbaut, die viel besser funktioniert als die tatsächliche..

 

Andreas

... und im Übrigen kann ich als einfacher SL beim besten Willen nicht immer wissen, warum sich dort jemand in einer Bergschlucht herumtreibt, oder warum ein Monster die SCs angreift, oder warum bestimmte Figuren so handeln wie sie es tun. Ich bin Nur der SL, ich weiß nicht imemr alles. Und wenn die Spieler es wissen wollen, sollen sie gefälligst die NSCs fragen und mich in Ruhe lassen. Denn ich erzähle ihnen nur, was sie sehen und übernehme keine Verantwortung dafür.

malekhamoves

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Zitat[/b] (malekhamoves @ April. 17 2003,13:17)]Ich bin Nur der SL, ich weiß nicht imemr alles. Und wenn die Spieler es wissen wollen, sollen sie gefälligst die NSCs fragen und mich in Ruhe lassen. Denn ich erzähle ihnen nur, was sie sehen und übernehme keine Verantwortung dafür.

malekhamoves

Als SpL bist Du doch der "Autor" der Story. confused.gif Was Du mit "keine Verantwortung" meinst, ist mir unklar.

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Zitat[/b] (Mike @ April. 17 2003,13:51)]
Zitat[/b] (malekhamoves @ April. 17 2003,13:17)]Ich bin Nur der SL, ich weiß nicht imemr alles. Und wenn die Spieler es wissen wollen, sollen sie gefälligst die NSCs fragen und mich in Ruhe lassen. Denn ich erzähle ihnen nur, was sie sehen und übernehme keine Verantwortung dafür.

malekhamoves

Als SpL bist Du doch der "Autor" der Story. confused.gif Was Du mit "keine Verantwortung" meinst, ist mir unklar.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe nervt ich, wenn die Spieler outtime Fragen stellen, warum jetzt dies oder jenes passiert. Spielbezogene Fragen sollen gefälligst von die Figuren kommen und die sollen sie an die NSC richten.

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Zitat[/b] (HarryB @ April. 17 2003,16:43)]
Zitat[/b] (Mike @ April. 17 2003,13:51)]
Zitat[/b] (malekhamoves @ April. 17 2003,13:17)]Ich bin Nur der SL, ich weiß nicht imemr alles. Und wenn die Spieler es wissen wollen, sollen sie gefälligst die NSCs fragen und mich in Ruhe lassen. Denn ich erzähle ihnen nur, was sie sehen und übernehme keine Verantwortung dafür.

malekhamoves

Als SpL bist Du doch der "Autor" der Story. confused.gif Was Du mit "keine Verantwortung" meinst, ist mir unklar.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe nervt ich, wenn die Spieler outtime Fragen stellen, warum jetzt dies oder jenes passiert. Spielbezogene Fragen sollen gefälligst von die Figuren kommen und die sollen sie an die NSC richten.

Aber genau diese Fragen kann doch nur er als Spielleiter beantworten. Ich wüßte nicht, wer sonst die Rolle der NSpF übernehmen könnte.

 

Am besten warten wir auf seine eigene Antwort.

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Zitat[/b] (Mike @ April. 17 2003,22:25)]
Zitat[/b] (HarryB @ April. 17 2003,16:43)]
Zitat[/b] (Mike @ April. 17 2003,13:51)]
Zitat[/b] (malekhamoves @ April. 17 2003,13:17)]Ich bin Nur der SL, ich weiß nicht imemr alles. Und wenn die Spieler es wissen wollen, sollen sie gefälligst die NSCs fragen und mich in Ruhe lassen. Denn ich erzähle ihnen nur, was sie sehen und übernehme keine Verantwortung dafür.

malekhamoves

Als SpL bist Du doch der "Autor" der Story. confused.gif Was Du mit "keine Verantwortung" meinst, ist mir unklar.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe nervt ich, wenn die Spieler outtime Fragen stellen, warum jetzt dies oder jenes passiert. Spielbezogene Fragen sollen gefälligst von die Figuren kommen und die sollen sie an die NSC richten.

Aber genau diese Fragen kann doch nur er als Spielleiter beantworten. Ich wüßte nicht, wer sonst die Rolle der NSpF übernehmen könnte.

 

Am besten warten wir auf seine eigene Antwort.

Vielleicht war's ironisch gemeint?

 

Gruß

Owen

 

 

 

 

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Das Problem kenne ich. Ich habe als Meister manchmal Autoritätsprobleme. Im meinem selbstgeschriebenen Abenteuer stand, daß die Orks die Spieler fies in der Nacht angreifen sollten.

Leider waren die Or´ks gerade im Streit wegen dem gefunden Würfelspiel.

Neulich war ein Dämon verliebt und wollte die Helden nicht quälen. Der Magier fing an seine Taten zu bereuen und wollte Vergebung bei den Preistern finden.

Es ist einfach schrecklich wenn man die Kontrolle verliert. Was soll ich nur tun?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Fieslinge die völlig unreflektiert einfach nur böse sind ausleihen, damit ich sie in meine Welt reinschmeissen kann?

 

 

 

 

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rofl.gifrofl.gifrofl.gifrofl.gifrofl.gifrofl.gifrofl.gifrofl.gifrofl.gif

 

Ich hätte ja niiiiiiiiiiiie gedacht, daß ich mit diesem blöden Spruch so viele Reaktionen hervorrufe  biggrin.gif .

Ihr wollt die Auflösung? Dann muß ich ein wenig ausholen.

Die letzten paar Jahre habe ich Shadowrun gespielt und mich daran gewöhnt, daß die Spieler nicht immer alles erfahren, weil es mitunter sehr konfuse und verworrene Hintergrundintrigen gibt. In dieser Zeit habe ich mir auch angewöhnt, nicht alle Intrigen ganz auszuarbeiten.

Bei meiner aktuellen Midgard-Kampagne, die zur Zeit auf Halde liegt (und das seit Okotber), haben die SCs u.a. mit Schwarzalben zu tun, die eine Buch wollen hinter dem zumindest ein Schwarzer Adept auch her ist. Ich bin nun geren bereit, alles auszuarbeiten, was für das Spiel und eine gewisse Logik wichtig ist. Ich werde mir aber nicht die Mühe machen, herauszufinden, woher diese beiden Parteien alles wissen, was sie über das Buch und andere Artefakte, die damit zusammenhängen nun tatsächlich wissen. Und solange meine SCs sich nicht die Mühe machen, jemanden zu fangen, der es ihnen sagen kann - und die meisten, denen sie begegnen wissen eben auch nicht viel mehr, es sind nur Handlanger - werden sie es auch nie erfahren.

Mit anderen Worten: ich weiß nicht, woher die Bösen ihr Wissen hernehmen. Ich kümmere mich nur um die Handlanger, die ausgeschickt wurden. Den Rest sollen die Bösen gefälligst selbst machen. Denn ich bin nur eine armer SL, der schon genug damit ausgelastet ist, die Handlanger ins Rennen zu schicken. Wenn ich mir dann auch noch Gedanken über die Bosse machen soll ... cry.gif

Ich hoffe, daß die Antwort nun verständlich ist und man mich dafür nicht lynchen wird.

malekhamoves

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Zitat[/b] (malekhamoves @ April. 18 2003,15:32)]Wenn ich mir dann auch noch Gedanken über die Bosse machen soll ... cry.gif

Ich hoffe, daß die Antwort nun verständlich ist und man mich dafür nicht lynchen wird.

malekhamoves

Lynchen? Warum? confused.gif

 

Ich kann Dir nur wünschen, daß die SpF nie eine Chance haben werden, eine der beiden im Hintergrund handelnden Parteien direkt zu befragen biggrin.gif

 

P.S. Ist es wirklich so schwierig, sich da eine Story aus den Fingern zu saugen? wink.gif

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Zitat[/b] (Mike @ April. 18 2003,20:07)]Ich kann Dir nur wünschen, daß die SpF nie eine Chance haben werden, eine der beiden im Hintergrund handelnden Parteien direkt zu befragen biggrin.gif

 

P.S. Ist es wirklich so schwierig, sich da eine Story aus den Fingern zu saugen? wink.gif

Hallo Mike,

Von  mir aus können sie gerne versuchen, sich einen schwarzen Adepten oder einen Stammesäuptling der Schwarzalben zu fangen ... aber ich glaube da nicht so richtig dran. Und sollten sie es doch versuchen, na, dann habe ich sicherlich noch genug Zeit, mir was auszudenken worried.gif

malekhamoves

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Das Schlimme ist ja nicht ihnen einen Grund zu nennen, den erfahren die SCs ja ohnehin nicht so oft, weil sie ja wie gesagt erst jemanden finden müssen der es ihnen sagt, oder aus entsprechenden Fakten die richtigen Schlüsse ziehen müssen. Das Problem ist, dass die Spieler aus unlogischen Zusammenhängen einen Hintergrund reininterpretieren weil es ja irgendwo einen Sinn ergeben muss, muss es aber nicht, war ja blos ein Fehler meinerseits biggrin.gif

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