Zum Inhalt springen

Andreas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Andreas

  1. Zivilist natürlich. Meine Kriegsdienst-Verweigerung von 1989 ist somit bestätigt.
  2. Hatte es damals auch gekauft, als der amazon Preis ziemlich unten war. Muss gestehen, dass ich nicht oft in den Wälzern lese, bin auch noch nicht durch. Natürlich ist das Album trotzdem ganz großartig. Vielleicht nicht der beste Comic aber in Sachen Comic Strips gibt es kaum Konkurrenz, eigentlich fallen mir nur die Peanuts ein.
  3. Interessante Diskussion! Ich denke, ein Aspekt wird sein, dass ganz allgemein Opfer ein ganz natürlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens auf Midgard sind (genauso wie in entsprechenden Zeiten auf der Erde): - Ein Paar bekommt im Laufe ihres Lebens 12 Kinder, davon überleben 4 das erste Jahr. - Immer mal wieder geht eine Bauernfamile wegen einer Missernte (fast) drauf - Katastrophen/Unwetter/Seuchen etc. - Ganz grundsätzlich geht alles irgendwann verloren, alles endet irgendwann Wenn all das als Wirken der Götter gesehen wird, und wer wollte das zu den Zeiten bezweifeln, dann ist es ganz offensichtlich, dass die Götter Opfer wollen. (Und sie sich im Zweifelsfall selber beschaffen.) Das ritualisierte Opfern, zumeist unter Obhut eines Priesters, sorgt dann nur noch für eine Form und die Hoffnung, dass man schon genug geopfert hat und nicht noch einen Schicksalsschlag erleiden wird.
  4. Hatte den Gildenbrief gestern im Briefkasten. Hatte schon verdrängt, dass ich ihn abonniert habe und mich auch in letzter Zeit gar nicht um Midgard gekümmert. (Unsere Gruppe hat da immer so ein Sommerloch..) Ist eine schöne Überraschung, besonders gefallen haben mir die kulinarischen Artikel. Ganz durch bin ich allerdings nicht. Und das Foto von hj (?) ist sehr niedlich! Hat insgesamt wieder etwas Lust geweckt, mal wieder zu spielen.
  5. 38 Punkte. Muss mich noch mal um Europapolitik kümmern, fürchte ich..
  6. Sagt der Mann, der 90% der italienischen Fernsehsender kontrolliert und einen Haufen Zeitungen dazu. Selten so gelacht:rotfl: Hat er es wenigstens seinen eigenen Journalisten gesagt?
  7. Das Zeug gibt es immer noch? Und die Argumentation hat sich seit 20 Jahren um keinen Milimeter geändert, klasse! (Der Pink Floyd Text ist übrigens 'One of these days I'm going to cut you into little pieces', verschwurbelte Pink Floyd halt..) Sie sind noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass Tonbandgeräte inzwischen ganz schön selten geworden sind und man die Stücke auf dem Rechner ohne Probleme rückwärts , vorwärts, schnell, langsam, mit anderen Stücken gemischt und wie auch immer hören kann. Und das mit dem Plattenriemen habe ich eh nie verstanden, meiner hat auch einen Direktantrieb..
  8. Andreas

    Drogenanbau in Buluga

    Die einzige Option, die ich sehen würde, wären ein paar Schariden, die ein Gebiet in Buluga okkupiert haben und die Bevölkerung dazu zwingen, für sie Drogen anzubauen. Das Know How käme dann von den Schariden. Der Anbau findet nicht in Eschar statt, da die Pflanzen aus irgendwelchen Gründen nur dort angebaut werden können. Die Schariden haben sie in Buluga gefunden und machen sie in Eschar zu einer Modedroge. Das Ganze sollte in einem wenig zugänglichen Gebiet stattfinden. Das sollte aber in Buluga kein so großes Problem sein. Ich kenne jetzt aber das Quellenbuch nicht, ich hoffe daher, dass ich nicht zu viele Widersprüche erzeugt habe.
  9. Der Lieblingsspruch meines Grad 2 Magiers ist sicherlich 'Macht über Unbelebtes'. Kann man immer brauchen.
  10. Ich habe einen Smileywürfel, mit dem ich jeden Spieleabend die allgemeine Tendenz auswürfel. Ob es funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich am Ende des Abends eigentlich immer das Würfelergebnis vergessen habe..
  11. Super, endlich mal wieder ein Szenario ohne Seemeister! Richtig bodenständig! (Soll keine Kritik sein!!)
  12. Und hier ist der Link zum ersten Teil von dem Spiel. Den habe ich auch geschafft, beim zweiten Teil hänge ich noch. Andreas
  13. Abgesehen von aller Authenzität finde ich die Idee ziemlich hübsch, besonders da du die Selbstfolter sehr passiv spielst und deine Mitspieler nicht vom Spiel abhälst. Ich würde allerdings auch einen Schwerpunkt auf das Schmerzen erleiden setzen, das Blutopfer ist in meinen Augen zu archaisch für den Ormutglauben. Ansonsten würde ich das mit dem Spielleiter hinbiegen, auch wie das Verhalten von der geistlichen Obrigkeit so gesehen wird. Vorteile würde ich als Spielleiter nicht pauschal geben, außer vielleicht ein paar AEPs für rollenspieltypisches Verhalten. Soll dich aber nicht abhalten, deinen kleinen Fanatiker weiter zu spielen, ich mag solche etwas verrückten Figuren. @Gomor: Der Ormut-Glaube ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, an den Zoroastrismus angelegt und fanatisch sind nur die Trottel, die sich in die Luft sprengen (OK, und noch ein paar andere). Das hat mit dem Islam als solchen ziemlich wenig zu tun. Das gehört aber in den 'Islam etc.' Strang, den es hier auch irgendwo gibt. Andreas
  14. 13/20 durch Freistilassoziieren. Und was den Sinn dieser Sache angeht: Das ist halt ein Focus-Quiz, was will man da erwarten? (Ab gesehen davon, dass der Altersdurchschnitt von Focus-Lesern auch knapp über 20 liegen dürfte..)
  15. Ich habe mal einen Heiler mit St~35, Ge=8 und Ko=10 gespielt, der war natürlich ängstlich! Und für Außenstehende wirkt es natürlich auch feige, wenn er sich nicht traut, auf ein lammfrommes, altes Pferd zu steigen. Die Motivation waren die Heiler, die ihn ausgebildet haben und ihn auf die Wanderschaft geschickt haben, damit er ein paar Erfahrungen sammelt (und keine wertvollen Heiltränke mehr verschüttet), und ihn erst in etlichen (ich glaube, es waren 10) Jahren wiedersehen wollen. Naja, als Heiler ist er ganz gut, doof ist er auch nicht, ansonsten ist er ein Klotz am Bein jeder Gruppe, hat den anderen aber (auch) Spaß gemacht. Habe ihn aber auch nicht oft eingesetzt. Andreas
  16. Regelmäßig wäre mir auch zu viel aber für ein Gastspiel wäre ich auch zu haben. Andreas
  17. Hi, für mich wären die einzigen Argumente, dass der zukünftige Spielleiter leiten will und dass der Rest der Gruppe das akzeptiert. Regelsicherheit ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, um einen schönen Abend hinzubekommen. (Wenn es dann nicht ganz orthodox 'Midgard' war, ist doch egal.) Und die Fähigkeit, eine Geschichte spannend rüberzubringen, muss man auch erst lernen. Also erst mal ein paar mal rumstümpern, dann wird es besser. (Zumindest habe ich die Hoffnung bei mir nach den ersten paar Jahren Leiten noch nicht aufgegeben..) Das einzige Problem, das ich mir vorstellen kann, ist eine Gruppe, die es besser weiß als der Spielleiter und rummäkelt oder Entscheidungen nicht akzeptiert. Das ist für einen Anfänger viel schwerer als für einen erfahrenen, regelsicheren Superleiter. Andreas
  18. Neben einigen Genannten noch alles mögliche von Erich Kästner. 'Die rote Zora' von Kurt Held habe ich damals (mit 12 oder so) von meinem Vater empfohlen bekommen und er hatte recht. Andreas
  19. Neben einer Beschreibung des Alltags der Bewohner (was bis jetzt auch wirklich jeder wichtig findet) ihre Weltsicht, ihr Verhältnis untereinander und zu anderen Ländern. Wichtig finde ich auch die Ortsüblichen Tiere und Pflanzen, gerade auch die alltäglichen, die weder gefährlich noch nützlich sind, sondern einfach nur eine Stimmung erzeugen. Andreas
  20. Hallo, Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie Marek. Momentan schwanke ich zwischen ISH und Arcor. Bei Arcor kostet DSL 10 , ISDN 20 und die Flatrate 5, also für insgesamt 35 monatlich eine DSL Flatrate. Die Einrichtung für DSL kostet nichts, bei dem ISDN Anschluss habe ich so schnell nichts gefunden. Bei ISH kostet eine Flatrate 20 monatlich. Die Einrichtung kostet 50. Es kommt natürlich darauf an wo du wohnst und welcher Provider dort Internet-Verbindungen anbietet. Mein Händler macht ziemlich Werbung für ISH, sagt, dass die geringere Geschwindigkeit nicht auffällt und ein Fernseh-Kabelanschluss (den wir nicht haben und auch nicht wollen) nicht nötig ist. Da er dabei recht penetrant ist, bin ich aber etwas skeptisch. Hat jemand Erfahrungen und weiß jemand genaueres? Andreas
  21. Hi, wenn es um Cover Versionen geht, muss dieses Geheimnis der Popgeschichte erwähnt werden: Fast alle Hits der Popgeschichte sind Cover-Versionen! Genaueres hier: http://www.thepops.de/scripts_de/home/news01.html Ich habe sie vor einer Weile Live gesehen, und sie waren toll! (Bevor ein Verdacht aufkommt, ich gehöre nicht zu denen, bekomme kein Geld, musste Eintritt zahlen usw..) Andreas
  22. Hi, es macht mir nichts aus, wenn meine Abenteurer Ausrüstung verlieren oder ihren Auftrag in den Sand setzen. Gerade letzteres kann sehr viel Spaß machen und ich wundere mich immer etwas, wenn eine Aufgabe am Ende tatsächlich mal gelöst wurde und man das Land trotzdem nicht fluchtartig verlassen muss. Körperliche Gebrechen können auch sehr nett sein, um dem Charakter mehr Tiefe zu geben, oder sich zu überlegen, wie man mit einem Bein noch durch irgendwelche Dungeons rennen kann. Dazu braucht man aber einen SL, der mitmacht. Gestorben ist in unserer Gruppe in 2 Jahren oder so noch keiner, ab und zu war es ziemlich knapp und ich habe als SL auch schon die niedrige Intelligenz von Orcs konsequent ausspielen müssen, damit die Gruppe noch eine Chance hat. Würfelergebnisse würde ich aber nicht ändern, sehe mich aber trotzdem eher auf der Weichei-Seite.. Andreas
  23. @ Odysseus: Ich fände es auf Dauer auch nicht gut, wenn wirklich alle Fertigkeiten in unsere Liste kommen. Genauso, wie bisher glücklicherweise niemand die Sachen gemailt hat, die nur er alleine im Abenteuer erlebt hat, oder persönliche Ziele, die sich vom Gruppenziel unterscheiden. Es läuft also auf eine Liste der gruppendienlichen Sachen hinaus. Was die Kladden angeht, so viel haben wir schon gelernt. Danach wurde mein Auto aufgebrochen und man hat mir meine Regelwerke, das Bestiarium, zwei Quellenbücher und halt auch meine Aufzeichnungen geklaut. Da kann ich wirklich nichts für! (OK, ich hätte sie nicht im Wagen liegen lassen sollen, aber wer klaut denn sowas!) @Mandrad: Das mit dem Tagebuch ist sehr schön! Nur fürchte ich, dass der Aufwand zu groß für jemanden von uns ist. Wir sind gerade zu sehr mit Häuser ausbauen, Fernbeziehungen und Kindern beschäftigt.. Aber vielleicht stichwortartig.. Ich werd mir mal etwas überlegen.. Und mit den Zauberern hast du einfach recht. Vermutlich spiele ich deshalb den einzigen Zauberer in der Gruppe und werde bis in alle Ewigkeit auf eine Z Rolle festgelegt sein.. Andreas
  24. Hallo nochmal und Danke für die Antworten! Der SL weiß üblicherweise noch bescheid. So schlimm ist es nun auch wieder nicht! @Odysseus: Ein richtiges Protokoll haben wir zwar nicht, aber es schreibt schon jemand mit. Eigentlich sogar jeder ein wenig. Und niemand denkt an alles und ab und zu kommen ein paar Zettel weg.. Deshalb wollten wir alle Informationsbruchstücke zusammenfassen. Im Augenblick stelle ich fest, dass das Rummailen bei uns zur Folge hat, dass wir uns frühzeitig wieder in das Geschehen reindenken. Das wäre mit einem Protokoll nicht erreicht, fürchte ich. (Zumal sich keiner von uns mehr zur Inhaltsangabe an die Tafel rufen lassen wird.) @neverlord: Ein Unterforum ist eine gute Sache, allerdings reicht bei uns erst mal der E-Mail Verkehr. Wenn es aber mal zuviel werden sollte, komme ichj auf die Idee zurück! @solwac: Eine Zusammenschrift der grundsätzlichen Regeln ist eine gute Idee! Kommt vielleicht mit auf das Excel-File. Andreas
  25. Hallo, unsere Midgard-Runde ist eine ziemliche Anfängertruppe. Wir sind zwei SL, die früher schon mal (recht viel) Midgard gespielt haben (unter anderem ich) und 6 ziemliche Anfänger. Eigentlich ist die Gruppe schon 2 Jahre mehoder weniger in der Besetzung zusammen, aber da wir ca. 10 Mal im Jahr spielen, werden wir wohl nie das System beherrschen. Es kommt daher immer noch vereinzelt vor, dass gefragt wird, mit welchem Würfel man denn einen Prozentwurf macht, und eigentlich geht die erste Hälfte eines Spieleabends dabei drauf, herauszufinden, was wir denn den letzten Abend gemacht haben und welchen Abenteurer wir eigentlich spielen. (Wir spielen zwei verschiedene Gruppen bei den verschiedenen SL) Wir haben jetzt beschlossen, das letztere Problem zu lösen (Das Problem mit den Würfeln habe ich eigentlich aufgegeben, ist auch irgendwie ganz niedlich..)! Und zwar haben wir kurz nach Ende des letzten Abends eine Art E-Mail Konferenz (ohne aktuellen SL, gerade ist der andere dran) begonnen, in der wir versuchen zusammenzufassen, was eigentlich in dem aktuellen Abenteuer (und in denen davor, fast unmöglich, sich daran noch zu erinnern..) passiert ist und was wir eigentlich für einen Plan haben. Gerade entsteht ganz langsam so etwas wie eine Diskussion. Zusätzlich, und da habe ich ein nicht ganz so sicheres Gefühl, sammeln wir unsere gelernten Fähigkeiten, um so ein wenig zu planen, was wir denn eigentlich können, was uns allen noch fehlt und wie die einzelnen Abenteurer sich weiterentwickeln könnten. Den ganzen Kram haben wir in eine Excel-Datei gepackt, die immer wieder rumgemailt wird, wenn sich etwas ändert. Eigentlich finde ich es schade, wenn Charakterklassen zu sehr nach Klischee gespielt werden, aber es besteht bei uns gerade etwas die Gefahr, dass die jeweilige Klasse gar nicht mehr auffällt (Unser Grad 2 Barbar aus dem Ikenga Becken will jetzt Schlösser öffnen lernen, was meiner Meinung nach den Kulturschock eines Schlosses ziemlich ignoriert.). Außerdem hat nicht jeder ein Regelwerk, so dass nun zumindest jeder weiß, was überhaupt die Grundfertigkeiten seines Charakters sind. Andererseits ist es bei unserer Rangehensweise schwer, etwas heimliche Abenteurer zu spielen (Schwarze Hexer usw.) oder Fertigkeiten vor anderen zu verheimlichen. Wobei es eigentlich trivial zu beheben ist, da man ja nicht alles angeben muss. (Nur daran muss man denken, wenn man nach einem Monat mal wieder vergessen hat, was man eigentlich spielt ) So, nun zu dem, was ich eigentlich will: Tritt bei euch auch das Problem auf, dass ihr bei Beginn eines Abends nicht mehr wisst, wo eure Abenteurer eigentlich sind und was sie vorhaben? Was macht ihr dagegen? Haltet ihr unsere Rangehensweise für OK, habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder schränkt so eine Liste eurer Meinung nach zu sehr ein? Andreas ps.: Ich habe kein ähnliches Thema gefunden, dem ich mich hätte anschließen können und habe mir gedacht, dass der Thread hier ganz gut passen würde. Wenn ein Mod anderer Meinung ist, bitte verschieben, verbinden und was sonst noch nötig ist!
×
×
  • Neu erstellen...