Jump to content

Errata (Inhalt): Der Kodex (M5)


Recommended Posts

S.155 Zeitaufwand für das Lernen von Spruchrollen
Einmal sind 2 Tage angegeben, einmal 4.
http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33681-Lernen-von-Schriftrollen-Zeitaufwand?p=2323023&viewfull=1#post2323023

Mfg Yon

Moderation :

in diesem Strang bitte nur inhaltliche Fehler auflisten. Für Tippfehler im Kodex gibt es einen eigenen Strang.
Grüße vom Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Edited by Yon Attan
Link to comment
Herkunftsland (28) Elfen: Alba, Moravod

Herkunftsland (28) Druiden: Clanngadarn, Fuardain, Ywerddon

Und die armen Elfendruiden (es gibt keine Überschneidung)?

 

Das ist kein Fehler, im dazu gehörigen Textabschnitt wird erläutert, dass die Herkunftsländer der Abenteurertypen nur für Menschen gelten.

Edited by Lemeriel
Link to comment

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, auf jeden Fall erscheint es mir ungewöhnlich.

 

Bei den Fertigkeiten Betäuben und Meucheln wird Grad/3 des Opfers abgerundet. Das bedeutet, dass erst ab Grad 3 des Opfers überhaupt ein Abzug angerechnet wird. Ist das wirklich so vorgesehen oder sollte der Quotient aufgerundet werden?

 

Grüße

Prados

Edited by Prados Karwan
Link to comment

Die Liste der Zauber auf S.41f, deckt sich nicht mit der auf S.163f. Einige Zauber sind nämlich unterschiedlichen Kategorien zugeteilt, haben unterschiedliche Kosten oder fehlen trotz niedriger Stufe (1-3): Macht über das Selbst, Binden des Vertrauten, Sehen in Dunkelheit, Reinigen, Verfluchen, die stählende Ballade, das Lied des Spottes, das Loblied, der verunsichernde Gesang und vielleicht noch andere Zauber, die ich übersehen habe

Link to comment

Stimmt. Macht über das Selbst ist vorne ein Formen-Spruch, hinten ein Beherrschen-Spruch.

 

Dass man nicht alle Zauber beim Erschaffen lernen kann und einige zu anderen Lernkosten könnte so gewollt sein.

Link to comment
Stimmt. Macht über das Selbst ist vorne ein Formen-Spruch, hinten ein Beherrschen-Spruch.

 

Dass man nicht alle Zauber beim Erschaffen lernen kann und einige zu anderen Lernkosten könnte so gewollt sein.

 

Ich bin drübergegangen (keine Garantie auf Vollständigkeit) zusätzlich zu Macht über das Selbst ist mir aufgefallen:

- Binden des Vertrauten ist ein Stufe 6 Zauber kann zu Spielbeginn für 2 LE gelernt werden

- Sehen in Dunkelheit ist für 1 LE lernbar, aber auf S. 164 als Stufe 3 angeben

Link to comment

Gerade bei Binden des Vertrauten könnte ich vorstellen, dass das kein Bug, sondern ein Feature ist. Das ist eben ein Klassiker unter den Hexer-Zaubern (Welche Märchenhexe ist komplett ohne einen Raben oder eine Katze? ;)).

Link to comment

Bei "Reiten" steht, dass einem Reiter, ohne Reiterkampf gelernt zu haben, jede Runde einen EW:Reiten gelingen muss, um mit -4 angreifen zu können. Streng nach Regeltext bedeutet das, dass man mit dem EW:Reiten auch bei Geschwindigkleiten von mehr als B24 mit EW:-4 angreifen kann. Unter "Reiterkampf" wird jedoch gesagt, dass man ab B 24 jede Runde einen EW:Reiterkampf würfeln muss, um (übehrhaupt) angreifen zu können.

(Ich würde einen Angriff bei B größer 24 ohne "Reiterkampf" nicht zulassen, obwohl das eine Ableitung ist.)

Link to comment

Auf Seite 41, der Kodex, steht unter Sprüche-Formen für 1 LE Macht über das Selbst.

Schaut man unter Spruchlernliste Seite 163 unter Spruch:Beherrschen nach, findet man dort Macht über das Selbst und nicht unter Spruch:Formen.

 

Ich denke es handelt sich dabei um einen Fehler. Der Spruch Macht über das Selbst müsste dann in der Lernliste für neue Abenteurer unter Sprüche - Beherrschen für 1 LE gehören und aus der Lernliste Sprüche-Formen gestrichen werden.

 

Sehe ich das richtig?

 

Was sagen die Offiziellen dazu?

 

Moderation Blaues Feuer:

diese Nichtoffizielle sagt, wir haben einen Erratastrang. Und verschieb das ganze.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Edited by Blaues_Feuer
Link to comment

Hallo!

 

Nach Seite 184 verfügen Untote über Nachtsicht+12 (analog zu M4). Gemäß der neuen Wahrnehmungsregeln (S. 98ff.) würden sie demnach über eine entsprechende Wahrnehmung von +20 verfügen, obwohl der Wert bei anderen Kreaturen (etwa Katze oder Leopard) entsprechend auf +2 angepasst wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link to comment
Krieger benötigt massiv weniger EP, um alles auf Maximum lernen zu können

 

Ich würde glatt behaupten, dass beim Krieger auf S. 157 im KOD5 unter Waffen auch ein EP-Faktor von 20 statt 10 stehen müsste.

 

Nein, denn der EP.Faktor von 10 entspricht ja ungefähr den Grundfertigkeiten unter M4. Und unter M4 konnen Krieger alle Waffenfertigkeiten billiger erlernen und steigern als alle anderen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Widerspruch beim Sturz zu Boden

 

S.60 rechte Spalte letzter Satz ganz unten:

"Verliert eine Person das Bewusstsein, stürzt sie zu Boden oder wird sie auf andere Weise handlungsunfähig, bevor sie an der Reihe ist, verfällt ihre Aktion."

 

Das Verfallen der Aktion nach einem Sturz ist ein Überbleibsel aus M4, wo die Aktion nach einem Sturz verfallen ist. Nach den Handlungen in Kampfsituationen auf S.74 verfällt die Aktion nach einem Sturz in M5 aber nicht (mehr). Man kann aufstehen und mit Akrobatik sogar noch zuschlagen.

 

Gruß

Shadow

Link to comment

Also ich sage nicht, dass es ein Fehler ist, aber ich finde es bei der Fertigkeitsbeschreibung "Landeskunde" keineswegs so eindeutig, dass es sich um mehrere Fertigkeiten handelt. Ich plädiere daher für einen Einleitungssatz analog zu Überleben: "Die Fertigkeit Landeskunde muss für jedes Land Midgards eigens erworben werden."

Link to comment
  • 2 weeks later...

Leute, schreibt die Fehler oder das, was euch auffällt, einfach hier rein. Ihr braucht euch doch für eure Überlegungen nicht zu rechtfertigen. Ich sammel die Meldungen hier alle ein und schick sie an Elsa und Jürgen. Die beiden können dann entscheiden, ob und was ein Fehler ist. Und ich bedanke mich bei jedem von euch sehr herzlich, dem was auffällt und der hier was Sinnvolles schreibt.

 

Grüße

Prados

Link to comment
Leute, schreibt die Fehler oder das, was euch auffällt, einfach hier rein. Ihr braucht euch doch für eure Überlegungen nicht zu rechtfertigen. Ich sammel die Meldungen hier alle ein und schick sie an Elsa und Jürgen. Die beiden können dann entscheiden, ob und was ein Fehler ist. Und ich bedanke mich bei jedem von euch sehr herzlich, dem was auffällt und der hier was Sinnvolles schreibt.

 

Grüße

Prados

 

Moderation :

Jo. Ich hab die letzten Einträge gelöchelt und hab dabei auch gewunken :turn:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link to comment
  • Fimolas changed the title to Errata (Inhalt): Der Kodex (M5)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...