Zum Inhalt springen

Gerüchte, Hörensagen & Spekulationen: M5


Roumorz

Empfohlene Beiträge

Nachdem es ja nun schon einige "Wünsch-dir-was"-Stränge zum Thema M5 gibt, würde mich aus gegebenem Anlass (meine Spielern löchern mich als SL) mal interessieren, was die alten Hasen hier so "spekulieren":

 

- Wird es weitreichende Änderungen an den Attributen geben (z.B. Umstellung auf W20)?

- Wird es Änderungen an den Kampfregeln bzw. der Kampfmechanik geben, und wenn ja, welche werden das sein?

- Wird es neue Abenteuertypen geben? Fallen Abenteuertypen weg?

etc.

 

Eure Spekulationen sind gefragt !!! :sly:

Link zu diesem Kommentar

Meine Spekulation:

 

- Wird es weitreichende Änderungen an den Attributen geben (z.B. Umstellung auf W20)?

nein

- Wird es Änderungen an den Kampfregeln bzw. der Kampfmechanik geben, und wenn ja, welche werden das sein?

ja, klarerer Struktur im Ablauf

- Wird es neue Abenteuertypen geben? Fallen Abenteuertypen weg?

beides ja.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Landabaran!

 

Das es keine Bekanntgabe eines Veröffentlichungsdatum geben kann wurde ja verständlich und nachvollziehbar erklärt. Aber ein paar "Änderungsspoiler" von offizieller Seite wären schon schön :praise: So zu Weihnachten...

Und wenn es nur einer wäre... :rolleyes:

Vielleicht ist der eine oder andere Hinweis im neuen Gildenbrief versteckt? Wer weiß ...

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Landabaran!

 

Das es keine Bekanntgabe eines Veröffentlichungsdatum geben kann wurde ja verständlich und nachvollziehbar erklärt. Aber ein paar "Änderungsspoiler" von offizieller Seite wären schon schön :praise: So zu Weihnachten...

Und wenn es nur einer wäre... :rolleyes:

Vielleicht ist der eine oder andere Hinweis im neuen Gildenbrief versteckt? Wer weiß ...

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Och bist du vies...jetzt muss ich mir sofort das PDF runterladen...und wehe es steht dann aber eigentlich auf dem Einband! :lol:

 

EDIT: Ok, das PDF ist ja komplett mit Einband...dann...geh ich mal auf die Suche :D

Bearbeitet von Mitel
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gerade den GB61 durchgeschaut. Sollte er schon auf M5 "umgestellt" sein, so kann ich zumindest keinerlei Änderungen feststellen. Die Werte der NSC/Kreaturen wirken komplett genau so, wie sie auf M4 waren. Ich mag mich aber auch täuschen, aber zumindest eine Sache, die mich immer störte, ist jedenfalls gleich: die unbrauchbar hohe Bewegungsweite. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Die Änderungen werden größer sein, als von M3 zu M4.

 

Es werden komplizierte Charakterklassen aus dem Grundregelwerk entfallen - sprich: Nur noch als NSC, bzw. für fortgeschrittene Spieler gedacht sein.

 

Man kann aber alle alten Charaktere auf M5 umstellen!

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

@ Bruder Buck: Ist das mit den Änderungen bereits feststehend oder ebenfalls Spekulation? So wie du das ausdrückst, könnte man es als definitive Informationen wahrnehmen?

 

Ich persönlich habe die Änderungen von M3 nach M4 als sehr weitreichend wahrgenommen. Während ich das Streichen von Abenteuertypen sehr bedauern würde, begrüße ich jedoch jede Änderung, die Kämpfe beschleunigt ohne den taktischen Tiefgang zu verringern!

 

Persönlich glaube ich, dass vor allem am Layout geschraubt wird und einzelne Regelpassagen erheblich kürzer ausfallen werden um Midgard wieder einsteigerfreundlicher zu gestalten. Der Tabellenteil wird wieder kompakter zusammengefasst.

Darübe rhinaus fallen eventuell einige Fähigkeiten weg, die nur in Ausnahmefällen gebraucht wurden (Kampf in Schlachtreihe, Ballista/Katapult bedienen, Steuern vs. Schiffsführung etc).

Zudem glaube ich, dass Regelpassagen, die Kämpfe unnötig verkomplizieren, erheblich abgespeckt werden. Regelpassagen wie "ballistische Würfe" sind oft überflüssig und der Reiterkampf zu kompliziert. Insgesamt werden vermutlich mehr "einfache Boni und Mali" vergeben. Die Kernelemente (LP&AP, Wehrlosigkeit, Resistenzen, Prüfwürfe, Erfolgswürfe, WW) bleiben aber unangetastet, da diese Mechaniken über Jahre erprobt sind und gut funktionieren.

 

Im großen und ganzen wird Midgard jedoch bleiben was es ist und einfach einsteigerfreundlicher. Ich spekuliere auf einen Mittelweg zwischen M3 und M4! Ich hoffe einfach auf große Kompatibilität zu den M4-Regelwerken, Abenteuern und Quellenbüchern...

 

Mir bereitet M4 auf jeden Fall wahnsinnig viel Freude und ich bin daher positiv erwartungsvoll gestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Die Änderungen werden größer sein, als von M3 zu M4.

 

Es werden komplizierte Charakterklassen aus dem Grundregelwerk entfallen - sprich: Nur noch als NSC, bzw. für fortgeschrittene Spieler gedacht sein.

 

Man kann aber alle alten Charaktere auf M5 umstellen!

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Trifft es schon wieder die Beschwörer, wie beim Wechsel von M3 auf M4? :worried:

Link zu diesem Kommentar
Die Änderungen werden größer sein, als von M3 zu M4.

 

Es werden komplizierte Charakterklassen aus dem Grundregelwerk entfallen - sprich: Nur noch als NSC, bzw. für fortgeschrittene Spieler gedacht sein.

 

Man kann aber alle alten Charaktere auf M5 umstellen!

 

Trifft es schon wieder die Beschwörer, wie beim Wechsel von M3 auf M4? :worried:

Ich fürchte.... ja..... :lookaround:

 

Aber ich hoffe eines: Vielleicht gibt es dann einen neuen Zusatzband für Beschwörer, den ich auch verstehe, weil er übersichtlich aufgebaut ist. ;)

 

@ Bruder Buck: Ist das mit den Änderungen bereits feststehend oder ebenfalls Spekulation? So wie du das ausdrückst, könnte man es als definitive Informationen wahrnehmen?

Und bevor hier falsche Erwartungen aufkommen: Ich bin KEIN Midgard Autor, ich schreibe hier auch nur vom Hörensagen (aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen....).

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Quatsch, Savage Worlds und Dungeon Slayers kommen demnächst mit einem neuen Kampfsystem raus, das sich stark an M5 orientiert. Den Ausschlag zu dem Umschwung hat gegeben, dass man endlich auch den von M4 unverändert übernommenden Midgard-Reiterkampf für das eigene System übernehmen wollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wenn es einen offiziellen M5 Veröffentlichungstermin gäbe, hätten wir den inzwischen vermutlich schon erfahren. ABER: gibt es denn irgendwelche Vermutungen und/oder zarte Andeutungen wann es soweit ist? Das gute Stück ist ja nun schon eine Weile in der Mache, vielleicht wäre ja eine Aussage zum aktuellen Stand der Dinge (wie weit ist es, was fehlt noch) möglich? Ein Hinweis auf ein Quartal vielleicht (mit Jahr, natürlich)? Oder bekommen alle Besucher dieses Threads umgehend Besuch von der MAB (Midgard-Aufsichts-Behörde)? Auch Spekulationen zum tatsächlichen Inhalt sind interessant. Gibt es denn außer den Frankes überhaupt noch so etwas wie "wohlinformierte Kreise"? Irgendjemand muss doch auch testspielen, oder? :colgate:

Bearbeitet von Kalimar
Link zu diesem Kommentar

Also klar ist bestimmt: Das ganze Geld-System wird umgearbeitet. Endlich keine Millionen von Goldstücken mehr, die jeweils 10 g wiegen... Einen Apfel kann man demnächst auch mal mit einem Kupferstück bezahlen und ein Essen in der nächsten Kaschemme kostet auch nicht mehr 1 Goldstück oder mehr. Lehrmeister verlangen entweder nicht-geldliche Güter als Bezahlung (Beschaffe mir xyz) oder haben Festpreise für den Unterricht pro Tag, den es dauert. Das eigenmächtige Aufteilen in 1/3 Gold, 1/3 EP und das dritte Drittel wie man mag fällt damit dann weg.

 

Bin mir fast sicher, dass es sowas geben wird. -->geben muss!

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...