Zum Inhalt springen

Charaktere mit überzogener Ausrüstung/Sonderfertigkeiten auf Cons


Gast Quintulf

Empfohlene Beiträge

Das ganze läß sich auf zwei Punkte runterbrechen.

  1. Neid der Spieler untereinander, mehr Artfakte, mehr Fähigkeiten, mehr Screentime, mehr Punkte
  2. Unflexiblität der SL, Anpassung der Gegner im Abenteuer, Verteilung der Gegner nach Mächtigkeit, reagieren auf unerwartete Fähigkeiten oder Artefakte

Es geht um mehr, Deine Verkürzung trifft es nicht.

 

Ich behaupte sogar, dass Neid hier das geringste Problem ist. Es treffen einfach gelegentlich unvereinbare Spielstile aufeinander.

So ist es. Und nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was spricht eigentlich für die eigenen Figuren?

 

Daß man sie sich selbst ausgesucht hat. Daß sie die eigenen Macken wiederspiegeln, oder ihrerseits Macken haben, die man gern ausspielt. Daß sie vielleicht eine Frage beantworten, die man hat (wie spielt sich eigentlich ein...).

 

Würdest Du in eine Wohnung einziehen wollen, die jemand anderes renoviert und eingerichtet hat?

 

... aber das weißt Du eigentlich; die Frage war rhetorisch, oder?

 

(und die Antwort kommt übernächste Woche oder aus London?)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist auf Cons eher ein Problem des Spielers als vielmehr des Charakters. Nach meiner Erfahrung sind nur egozentrische und sehr extrovertierte Spieler, die im Alleingang ein Abenteuer lösen / den Endgegner besigen, ein Problem. Genau diese Spieler haben aber leider oft die "Fee mit Menschenstärkering auf einem Zwergdrachen mit Kristall-Lanze reitend 4W6+6 Schaden machend" Charaktere. Und genau das verdirbt anderen Spielern den Spielspass.

 

Rollenspiel ist in erster Linie eine soziale Aktivität. Wer sich dabei unsozial verhält, weil er einen "ICH-bin-der-Beste-Schnellste-Tollste und überhaupt"-Charakter spielt und durch seine Spielweise seinen Mitspielern den Spass verdirbt, gehört nicht in meine Spielrunde.

 

Es ist überhaupt nichts gegen hochgradige Figuren mit tollen Artefakten zu sagen. Auf einem Con muss aber eine Runde mit genau solchen Charakteren abgesprochen werden. Ein SL muss ja schließlich ein Abenteuer vorbereiten, dass auch für solche Charaktere noch eine Herausforderung darstellt und Spielspass bietet.

 

Da die meisten SL für eine Con Abenteuer für "normale" Spielfiguren vorbereiten, ist ein "High-Power-Charakter" hier aber fehl am Platz. Es ist auf einem Con wohl einfacher, einen Charakter auszusuchen, der zum Abenteuer passt, als das Abenteuer nochmal eben schnell umzuschreiben, um es an die Charaktere anzupassen.

 

Eine Lösung wäre es, wenn auf Cons extra Runden für "Power-Charaktere" angeboten werden. Da weiß dann jeder woran er ist.

 

Als Spieler sollte man auf Cons einfach mehrere und vor allem unterschiedlich ausgestattete Charaktere mitnehmen. Dann fällt es einem SL leichter, eine Runde zusammenzustellen, die zum Abenteuer passt.

 

Gerade auf Cons fehlt mir oft der Respekt der Spieler vor dem Aufwand und der Zeit, die ein SL in die Vorbereitung eines Abenteuers gesteckt hat. Einige Spieler setzen sich hin mit der "Hier bin ich - amüsier mich!"-Haltung. Sie wollen nur Ihr Ego ausspielen und dazu gehört nunmal keine graue Maus, sondern ein Halbgott-Charakter.

 

Neid spielt bei mir bei solchen "High-Power-Charakteren" überhaupt keine Rolle. So einen Halb-Gott-Charakter habe ich mir innerhalb weniger Stunden selbst gebastelt.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Besonders die auf Gruppenkonformität und Abenteuerkompatiblität gesteamlineden vorgegefertigten Char bieten wenig Möglichkeiten zum Rollenspiel.

 

Vorgefertigte Figuren sind nach meiner Erfahrung normalerweise eher auf Abenteueraufhänger und Konfliktmöglichkeiten hin optimiert. In dieser Erwartungsdifferenz könnten sich erneut unterschiedliche Spielstile wiederspiegeln.

Link zu diesem Kommentar

 

[*]Neid der Spieler untereinander, mehr Artfakte, mehr Fähigkeiten, mehr Screentime, mehr Punkte

 

Neid ist da der falsche Ausdruck, da man nur auf etwas neidisch sein kann, was man selbst nicht hat (haben kann).

 

Gerade auf Cons wäre es aber kein Problem, sich (vorher) eine Über-Figur zu basteln, die bis zum geht nicht mehr mit Artefakten und Fertigkeiten ausgestattet ist. Es kann ja schließlich niemand nachprüfen, ob man sie die Figur erspielt oder gebastelt hat. Und auf einem Con spielt das auch eine untergeordnete Rolle; vom SL vorgefertigte Figuren sind im Prinzip nichts anderes, außer dass sie auf das Abenteuer/die Gruppe angepasst sind und er sie besser kennt, als die Spieler.

 

Der einzige Punkt, bei dem überhaupt so etwas wie "Neid" aufkommen könnte, wäre die "Screentime", die aber in meinen Augen im wesentlichen vom Spieler und seinem persönlichen Spielstil abhängt, als von der Figur und deren Möglichkeiten.

 

[*]Unflexiblität der SL, Anpassung der Gegner im Abenteuer, Verteilung der Gegner nach Mächtigkeit, reagieren auf unerwartete Fähigkeiten oder Artefakte

 

Da landet man ganz schnell wieder beim bösen Thema mit R. :uhoh:

 

Da Problem in meinen Augen ist eher, dass man als SL auf Cons die Spieler, oder vielmehr deren Spielstil nicht kennt.

 

Es gibt einerseits Spieler, die zwar ein Mega-Artefakt mit sich herumschleppen, dieses aber nur in einem absoluten Ausnahme-/Notfall einsetzen würden, andererseits gibt es Spieler, die jeden Spatz mit der Kanone aus dem Weg räumen. (Wobei meiner Erfahrung nach gerade letztere dazu neigen es nicht bei einer Kanone zu belassen, sondern direkt ein ganzes Arsenal mitführen)

 

Wenn beide Spielertypen in einer Runde aufeinander treffen, zieht ersterer in der Regel den kürzeren.

 

Abgesehen davon steht man als SL auf einem Con ja vor mehreren "Problemen":

 

Man hat nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und bekommt die Figuren in der Regel unmittelbar vor Spielbeginn überhaupt erst zu sehen.

Man sieht sich gleich 5-6 (im Vergleich zur Hausrunde) unbekannten Spielern gegenüber.

Diese bringen die gleiche Anzahl unbekannter Figuren mit, die wiederum im Extremfall jede ihre eigenen unberechenbaren Besonderheiten hat, welche im Zweifelsfall auch noch untereinander wechselwirken.

 

Da wird es als SL schwierig adäquat zu improvisieren, ohne ständig in der Gefahr zu schweben, dass das Abenteuer zunehmend inkonsistent wird.

 

Die einzige halbwegs zuverlässige Möglichkeit, welche dem SL auf einem Con im Vorfeld bleibt, ist die potentiellen Plottkiller-Artefakte vor Spielbeginn auszusieben, wenn der Spieler mit dieser Figur spielen will (oder muss, weil er keine andere passende hat).

Link zu diesem Kommentar
die Charactere vor dem spielen beim SL abgegeben werden.

 

Es gibt Spieler, die ihre Figuren vorher schicken (wenn Vorabsprachen getroffen werden; insofern muß Einsi da einen Tod sterben). Ich habe das bisher eher unter dem Aspekt "Vorgeschichte einbauen" gesehen, das erlaubt es aber auch, vorher in Ruhe zu prüfen.

 

Einsi muss gar nichts und Einsi wird eher dran verrecken, als schon vor dem Con geschlossene Runden anzubieten.

 

Tja, dann ist eben nichts mit Figuren vor dem Con prüfen...

 

(nur zur Sicherheit: "oin dod musch halt sterba" ist ein schwäbisches Sprichwort und sollte keineswegs eine konkrete Tätigkeit speziell Einskaldirs implizieren)

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich oute ich mich mit der folgenden Frage als "Nicht-RPG-Theoretiker:

 

Was ist denn bitte schön "Screentime"?

 

Ich habe den Begriff jetzt mehrmals gelesen und ich fürchte, ich habe eine Ahnung, was er bedeuten soll. Aber ich mich dessen zu vergewissern hätte ich doch gerne eine Antwort von denjenigen, die mit diesem Begriff um sich werfen, als sei es Allgemeinwissen.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich oute ich mich mit der folgenden Frage als "Nicht-RPG-Theoretiker:

 

Was ist denn bitte schön "Screentime"?

 

Ich habe den Begriff jetzt mehrmals gelesen und ich fürchte, ich habe eine Ahnung, was er bedeuten soll. Aber ich mich dessen zu vergewissern hätte ich doch gerne eine Antwort von denjenigen, die mit diesem Begriff um sich werfen, als sei es Allgemeinwissen.

 

Screentime ist die Zeit, in der eine Figur einen Auftritt hat. Der Auftritt muss nicht groß sein, aber dafür sorgen, dass er die volle Aufmerksamkeit des Spielleiters genießt.

 

Ein einzelner Angriff im Kampf ist zum Beispiel Screentime, weil der Spielleiter deine Ansagen bezüglich der Höhe des Angriffs und Schadens entgegen nimmt und entsprechend handelt bzw. die NSC entsprechend handeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich oute ich mich mit der folgenden Frage als "Nicht-RPG-Theoretiker:

 

Was ist denn bitte schön "Screentime"?

 

Ich habe den Begriff jetzt mehrmals gelesen und ich fürchte, ich habe eine Ahnung, was er bedeuten soll. Aber ich mich dessen zu vergewissern hätte ich doch gerne eine Antwort von denjenigen, die mit diesem Begriff um sich werfen, als sei es Allgemeinwissen.

 

Screentime ist die Zeit, in der eine Figur einen Auftritt hat. Der Auftritt muss nicht groß sein, aber dafür sorgen, dass er die volle Aufmerksamkeit des Spielleiters genießt.

 

Ein einzelner Angriff im Kampf ist zum Beispiel Screentime, weil der Spielleiter deine Ansagen bezüglich der Höhe des Angriffs und Schadens entgegen nimmt und entsprechend handelt bzw. die NSC entsprechend handeln lässt.

Ja, das hatte ich befürchtet. Was für ein alberner Begriff. :silly:

Was ist nur aus den guten alten "Spielanteilen" geworden. *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Ich mag Midgard deswegen weil es auf das Ausspielen der SpF ankommt und nicht in dem Maße wie gut die SpF sind (Die Chance eine 1 zu würfeln ist für alle gleich).

 

Gute Abenteuer (und das waren bisher alle die ich auf CoNs erlebt habe) sind von der Mächtigkeit der Charaktere relativ unabhängig.

 

Ich habe auch solch einen Charakter den ich für zu mächtig halte und werde Ihn nicht auf CONs einsetzen.

 

Wenn der Spielspass unter solchen Charakteren leidet, dann ist nicht nur der SL schuld diese zu erlauben, sondern es liegt auch an dem Spieler wie er seine 'Überfähigkeiten' ausspielt. Ich habe aber noch nie erlebt dass ein SL eine SpF kürzen musste, es liegt wohl daran nicht den Spieler/-innn vergraulen zu wollen und auch in der Annahme dass diese Fähigkeiten nicht das Spielgleichgewicht beeinflussen.

 

Was haltet ihr von der Idee einen Standard für CON-Spf einzuführen, z.B. :

max. 1 Attribut mit 100, Attribute (incl. Sekundäre) max. 600 Punkte

max. Grad/2 (aufgerundet) nicht verbauchbare mag. Gegenstände aus dem Arkanum

max. Grad mag. Tränke, verbauchbare Materialien aus dem Arkanum

keine Besonderheiten wie Drachenhaut et.al.

 

An so einem Standard könnte sich der SL orientieren, müsste aber nicht.

Wenn man ein Abenteuer mit dem Hinweis Standard-SpF ausschreibt, dann wüssten alle woran Sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Was haltet ihr von der Idee einen Standard für CON-Spf einzuführen, z.B. :

max. 1 Attribut mit 100, Attribute (incl. Sekundäre) max. 600 Punkte

max. Grad/2 (aufgerundet) nicht verbauchbare mag. Gegenstände aus dem Arkanum

max. Grad mag. Tränke, verbauchbare Materialien aus dem Arkanum

keine Besonderheiten wie Drachenhaut et.al.

 

Nicht viel. Das würde wieder zu viel Einheitlichkeit herbei führen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich befürchtet. Was für ein alberner Begriff. :silly:

Was ist nur aus den guten alten "Spielanteilen" geworden. *seufz*

Die sind doch sowas von out, weil uncool, da sie ja alle nicht neudeutsch und schon gar nicht mit rollenspieltheoretischen Ueberlegungen unterlegt sind...

:(

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nichts von Schuldzuweisungen. Ich persönlich sehe in dieser Diskussion und in ihrem schnellen Wachsen bereits einen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl an alle Beteiligten, sich an die eigene Nase zu fassen und sich zu überlegen, ob man prinzipiell seine eigene Vorgehensweise beim MIDGARD-Spielen auf Cons wirklich bis zum äußersten ausleben will und soll.

 

Für mich sind Cons immer die Möglichkeit, andere Spielstile kennenzulernen, meinen eigenen Spielstil zu überprüfen und zu reflektieren. Ich erfreue mich an tollem Charakterspiel und einfallsreichen Aktionen/Manövern. Wenn jemand tolle Gegenstände besitzt, sagt es meiner Meinung nach überhaupt nichts über seine Figur aus.

 

Ich denke, dass vor einem Con-Spiel von allen grundsätzlich die Erwartungen und/oder Ansprüche an die Runde gestellt werden oder zumindest darüber gesprochen wird. Die Angaben auf der Abenteuerankündigung sollten entsprechend formuliert sein. Da sich oft einige Spieler nicht kennen, ist es unerlässlich, dass der Spielleiter vorher Bögen kontrolliert und auf Diskrepanzen aufmerksam macht. Jeder SpL sollte wissen, was er sich zumuten kann und will.

 

Dass Quintulf eine für ihn enttäuschende Runde erlebt hat, finde ich schade. Ich kenne ihn aus der eigenen Runde, in der er lange mitgespielt hat, und somit auch seinen Spielstil. Und die schmerzhafte Erfahrung, für eine unbefriedigende Runde auf einem Con Zeit verschwendet zu haben, ist mir ebenfalls geläufig.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Und warum spricht keiner den Spieler an, du laß mal stecken Andere Char möchten auch mal was machen?

 

Also DIE Diskussion am Spieltisch stelle ich mir spannend vor.

 

S1: ich bin Märchenerzähler aus dieser Gegend, Sagenkunde 12 => würfel, würfel

SL: sorry, das reicht nicht

S2: ich bin Nordlandbarbar vom anderen Ende Midgards, durch ein Geschenk der Götter habe ich das große Midgard-Märchenbuch im Kopf, was mir Sagenkunde +18 gibt => würfel, würfel

SL: hmm, naja, ok, Du weißt das und das

S1: öh, Nordlandbarbar, könntest Du Dich bitte etwas zurücknehmen, ich möchte auch was zu tun haben

S2: aber das kannst Du doch, Du hast es halt versaut und ich war besser. Ist doch nicht meine Schuld und ausserdem, freu Dich doch, daß ich helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Und warum spricht keiner den Spieler an, du laß mal stecken Andere Char möchten auch mal was machen?

 

Also DIE Diskussion am Spieltisch stelle ich mir spannend vor.

 

S1: ich bin Märchenerzähler aus dieser Gegend, Sagenkunde 12 => würfel, würfel

SL: sorry, das reicht nicht

S2: ich bin Nordlandbarbar vom anderen Ende Midgards, durch ein Geschenk der Götter habe ich das große Midgard-Märchenbuch im Kopf, was mir Sagenkunde +18 gibt => würfel, würfel

SL: hmm, naja, ok, Du weißt das und das

S1: öh, Nordlandbarbar, könntest Du Dich bitte etwas zurücknehmen, ich möchte auch was zu tun haben

S2: aber das kannst Du doch, Du hast es halt versaut und ich war besser. Ist doch nicht meine Schuld und ausserdem, freu Dich doch, daß ich helfen konnte.

Das geht ja sogar noch. Schlimm wird es dann, wenn der Barbar mit seinem göttlichen Märchenbuch sich vordrängelt und der Märchenerzähler so gar keine Chance bekommt. Davon kenne ich leider einige Beispiele.

Link zu diesem Kommentar

Und warum spricht keiner den Spieler an, du laß mal stecken Andere Char möchten auch mal was machen?

 

Also DIE Diskussion am Spieltisch stelle ich mir spannend vor.

 

S1: ich bin Märchenerzähler aus dieser Gegend, Sagenkunde 12 => würfel, würfel

SL: sorry, das reicht nicht

S2: ich bin Nordlandbarbar vom anderen Ende Midgards, durch ein Geschenk der Götter habe ich das große Midgard-Märchenbuch im Kopf, was mir Sagenkunde +18 gibt => würfel, würfel

SL: hmm, naja, ok, Du weißt das und das

S1: öh, Nordlandbarbar, könntest Du Dich bitte etwas zurücknehmen, ich möchte auch was zu tun haben

S2: aber das kannst Du doch, Du hast es halt versaut und ich war besser. Ist doch nicht meine Schuld und ausserdem, freu Dich doch, daß ich helfen konnte.

Das geht ja sogar noch. Schlimm wird es dann, wenn der Barbar mit seinem göttlichen Märchenbuch sich vordrängelt und der Märchenerzähler so gar keine Chance bekommt. Davon kenne ich leider einige Beispiele.

 

Ich muss gerade an Shrek denken: "ICH, ICH, ICH!"

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Was war noch mal das Thema?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Raldnar :sly:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man mal auf nem Con ein Abenteuer für so gut ausgestattete Figuren (und zwar ausschließlich) anbieten? Ich bin da gerade mit mir am Hadern. Wollte eigentlich eher was für Einsteiger vorbereiten.

 

Aber so ein Aushang wie

 

Alle Grundwerte auf 100?

3 DIN-A4 Seiten Artefakte?

(+4/+4) Waffe wirfst Du weg, weil sie nichts taugt?

Drachenhaut ist Standard?

...und vorm Bettgehen nochmal schnell die Welt retten? Dann komm vorbei!

 

hätte schon was...

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man mal auf nem Con ein Abenteuer für so gut ausgestattete Figuren (und zwar ausschließlich) anbieten? Ich bin da gerade mit mir am Hadern. Wollte eigentlich eher was für Einsteiger vorbereiten.

 

Aber so ein Aushang wie

 

Alle Grundwerte auf 100?

3 DIN-A4 Seiten Artefakte?

(+4/+4) Waffe wirfst Du weg, weil sie nichts taugt?

Drachenhaut ist Standard?

...und vorm Bettgehen nochmal schnell die Welt retten? Dann komm vorbei!

 

hätte schon was...

das weckt in mir gleich Assoziationen an "DSA - Das Scheiß Adventure" ... ich könnte da nicht "ernsthaft" spielen. Aber klar, wenn Du der Deckel für diese Töpfe sein kannst, dann ist das doch großartig!

Interessant fände ich anschließend Deine Zusammenfassung, wie sich diese Spieler miteinander gefühlt haben. Ich wüsste nämlich nicht, was dabei herauskommt: Entweder sind alle glücklich, weil sie eine göttergleiche Runde spielen und HighmaxFantasy durchziehen, oder unglücklich, weil sie nur mIttelmaß sind im SC-Querschnitt

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe nichts dagegen wenn es die Chars so richtig krachen lassen können. Und wenn ich einen entsprechenden Grad fordere dann erwarte ich das auch in gewisser Weise.

 

Blöd wird es natürlich wenn durch Artefakte ein massives Ungleichgewicht in der Gruppe entsteht. Aber bisher habe ich auf den Cons dahingehend keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Zumindest habe ich noch nie darüber nachdenken müssen ob ich eventuell ein Artefakt nicht zulasse.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht sollte man mal auf nem Con ein Abenteuer für so gut ausgestattete Figuren (und zwar ausschließlich) anbieten? Ich bin da gerade mit mir am Hadern. Wollte eigentlich eher was für Einsteiger vorbereiten.

 

Aber so ein Aushang wie

 

Alle Grundwerte auf 100?

3 DIN-A4 Seiten Artefakte?

(+4/+4) Waffe wirfst Du weg, weil sie nichts taugt?

Drachenhaut ist Standard?

...und vorm Bettgehen nochmal schnell die Welt retten? Dann komm vorbei!

 

hätte schon was...

Jederzeit gerne. Ich spiele mit ihnen dann der lange Weg des Jao

:escape:

Wobei ich dann nicht so recht weiss, wer sich dabei mehr verarscht fühlen wird, ich oder sie...

:D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

naja, Akt 9 bedeutet doch, dass bei Ertönen des Satzes "aus dem Wasser erhe..." schon die Antwort "ich schieße es mit meiner bereitgehaltenen Repetierarmbrust +4 und den verstärkten Feuerkugelrunenbolzen mit 6 Schuss pro Runde ab" erfolgt, ggf. nuisono mit ähnlichen Sätzen aus den Mündern der andern, die natürlich auch nicht zu kurz kommen können.

 

LG

wurko

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar kann man sehr unterschiedliche Erfahrungen machen. Denn dererlei Erfahrungen habe ich bislang noch nicht. Obwohl ich auch schon als Spieler teilweise zu Beginn einer Runde gedacht habe hoffentlich kippe ich nicht das Gleichgewicht mit meinem Zeug. Und beim Zocken kam die Erkenntnis was ich doch für ein kleines Licht bin. Aber ich spiele halt sonst in sehr gemäßigten Runden was die vergabe von Artefakten angeht. Aber solange die Runde stimmt und das Abenteur Spaß macht hat mich das nie gestört.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...