Zum Inhalt springen

Charaktere mit überzogener Ausrüstung/Sonderfertigkeiten auf Cons


Gast Quintulf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht ist das ja ein Lösungansatz:
So viel mehr Zeit für die Prüfung bedeutet eine deutlich frühere Festlegung der Spielrunde. Ein Spielleiter, der den Aushang vor dem Frühstück tätigt und danach seine Runde starten will, der hat die Zeit nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist das ja ein Lösungansatz:
So viel mehr Zeit für die Prüfung bedeutet eine deutlich frühere Festlegung der Spielrunde. Ein Spielleiter, der den Aushang vor dem Frühstück tätigt und danach seine Runde starten will, der hat die Zeit nicht.

 

Solwac

 

wenn die Spielrunde z. B. um 10 anfangen soll und ich alle Figuren um 9:30 habe und ich in Ruhe (und alleine) mir die einzelnen Figuren angucken kann, dann kann ich einfacher entscheiden ob bestimmte Gegenstände bzw. Fähigkeiten den Rahmen für mich sprengen würden.

Das ist allerdings nur meine ERfahrung die ich gemacht habe. Bei anderen mag das ganzu anders aussehen.

 

LG

 

chriddy

Link zu diesem Kommentar

Eine halbe Stunde entspricht fünf Minuten pro Figur. Das reicht für niedriggradige Figuren locker aus, bei höheren Grad kann da nur ein flüchtiger Blick getätigt werden. :dunno:

Von der Frage der Präsentation ganz zu schweigen, es gibt viele Datenbögen, die sind beim besten Willen nicht ohne Rücksprache zu entziffern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist das ja ein Lösungansatz:

 

Ich finde es für hochgradige Gruppen (ab Grad 7) sinnvoll, dass die Charactere vor dem spielen beim SL abgegeben werden. Dann hat dieser noch ein paar Stunden (wenn Freitags gespielt wird) oder aber einen Teil eines Abends bzw. Morgens (wenn Samstag gespielt wird) Zeit sich den SC anzugucken. Ausserdem sollte jeder mächtige Gegenstand vom Spieler von Anfang an beim SL angegeben werden. Dann ist es für den SL transparenter und er kann ggf. gewisse Dinge aussortieren.

Das habe ich als SL auch schon gemacht, als mich ein Spieler auf ein mächtiges Schwert ansprach. ich werde das in Zukunft auf meine Zettel schreiben, wenn ich denn mal so ein hochgradiges Abenteuer leite.

Ich hatte das bei Einsi gesehen. Er hat (versucht) sich die Bögen der Spieler vorher geben zu lassen. Fand ich gut.

 

Die Con Kampagne ist natürlich auch eine Möglichkeit.

 

Mit Betonung auf "versucht". Auch das hat nur bei zweien wirklich geklappt, trotz entsprechenden Hinweises.

 

Unabhängig von meinen Erfahrungen ist es doch auch so, dass man als SPL eh ein wenig der Buhmann ist. Klar akzeptiert der eine oder andere, das was gestrichen wird, aber eine Schnute ziehen, tun dann doch die meisten. Ich will auch nicht der "Erzieher" sein und damit schon von Anfang Zielobjekt. Wenns zu krass wird, ist es vielleicht sinnvoller, wenn die Mitspieler mal sagen, dass sie manches nicht so schön finden.

 

Im Übrigen ist es zwar schön, wenn man alles mögliche streichen kann, aber die LÖsung kann das auch nicht sein. Wenn man eine volle Runde haben möchte (oder sie, wie ich zum Beispiel aus anderen Gründen braucht), was macht man dann, wenn man die Charaktere 5 Minuten vorher bekommt, der Spieler, was streichen soll, darauf keinen Bock hat und dann gar nicht erst mitspielt? Im krassesten Fall sitzt man dann da mit 3 Spielern.

Es ist eben alles nicht ganz so einfach.

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

 

Ich sehe Rollenspiel jedenfalls nicht so eingeschränkt wie du. Und unbestreitbar beseitigt die Sache mit den vorgefertigten Spielfiguren ja das hier im Strang im Vordergrund stehende Problem unausbalancierter Figuren.

 

@Prüfung: Ich war jetzt auf 34 Midgard-Cons. Bei vielen habe ich zwei bis drei Abenteuer geleitet. Ich bitte die Spieler immer, mir ihre Artefakte und Besonderheiten aufzuzeigen und versuche sie einschätzen. Gelegentlich habe ich dann etwas abgelehnt oder mit einem ABW versehen. Das war kein Problem. Trotzdem kann es mir passieren, dass ich die multiplen Wechselwirkungen völlig verhausregelter Gegenstände einfach falsch einschätze. Dann müsste im schlimmsten Fall im Spiel korrigiert werden, weil ich einfach keinen Bock hätte, stundenlang die Spielfiguren zu studieren.

 

Deswegen käme Chriddys Ansatz zumindest für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
die Charactere vor dem spielen beim SL abgegeben werden.

 

Es gibt Spieler, die ihre Figuren vorher schicken (wenn Vorabsprachen getroffen werden; insofern muß Einsi da einen Tod sterben). Ich habe das bisher eher unter dem Aspekt "Vorgeschichte einbauen" gesehen, das erlaubt es aber auch, vorher in Ruhe zu prüfen.

 

Einsi muss gar nichts und Einsi wird eher dran verrecken, als schon vor dem Con geschlossene Runden anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist das ja ein Lösungansatz:
So viel mehr Zeit für die Prüfung bedeutet eine deutlich frühere Festlegung der Spielrunde. Ein Spielleiter, der den Aushang vor dem Frühstück tätigt und danach seine Runde starten will, der hat die Zeit nicht.

 

Solwac

 

Hat er. So lange dauert es nun auch wieder nicht sich einen SC anzusehen. Man wirft einen Blick auf die aufgeführten Fertigkeiten und Artefakte und Besitztümer, was maximal etwa 5 min dauert. Danach weiss man in etwas Bescheid und sollte in der Lage sein abzuschätzen ob der SC Probleme machen könnte.

Oder anders gesagt, ich denke diese Abschätzung in der Zeit machen zu können, die ich sowieso brauche die Werte und Fertigkeiten (die ich als SL brauche) in mein SC Verzeichniss zu notieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist das ja ein Lösungansatz:
So viel mehr Zeit für die Prüfung bedeutet eine deutlich frühere Festlegung der Spielrunde. Ein Spielleiter, der den Aushang vor dem Frühstück tätigt und danach seine Runde starten will, der hat die Zeit nicht.

 

Solwac

 

wenn die Spielrunde z. B. um 10 anfangen soll und ich alle Figuren um 9:30 habe und ich in Ruhe (und alleine) mir die einzelnen Figuren angucken kann, dann kann ich einfacher entscheiden ob bestimmte Gegenstände bzw. Fähigkeiten den Rahmen für mich sprengen würden.

Das ist allerdings nur meine ERfahrung die ich gemacht habe. Bei anderen mag das ganzu anders aussehen.

 

LG

 

chriddy

 

Das wäre der Optimalfall. Leider ist vieles so klein geschrieben oder unzulänglich umschrieben, dass du gar nicht weißt, was das Ding kann.

 

Bei meinem "Kollegen" stand bei einem Spieler zum Beispiel "80prozentiges Antidot" oder sowas. Ja, woher soll man denn wissen, was das ist?

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?

 

Ich sehe Rollenspiel jedenfalls nicht so eingeschränkt wie du. Und unbestreitbar beseitigt die Sache mit den vorgefertigten Spielfiguren ja das hier im Strang im Vordergrund stehende Problem unausbalancierter Figuren.

Das hier im Strang angesproche Problem von unausbalancierter Figuren besteht doch nur im Vergleich zu anderen Figuren.

Link zu diesem Kommentar
Man wirft einen Blick auf die aufgeführten Fertigkeiten und Artefakte und Besitztümer, was maximal etwa 5 min dauert. Danach weiss man in etwas Bescheid und sollte in der Lage sein abzuschätzen ob der SC Probleme machen könnte.
Ich habe bisher auf jedem meiner MidgardCons geleitet und ab Grad 7 reichen fünf Minuten eben nicht immer für eine echte Begutachtung. Wie Einsi eben auch bestätigt, immer unter der Voraussetzung der Lesbarkeit.

 

Rosendorns Analyse in Sachen Prüfung kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?[...]

Ist das jetzt ein Scherz oder Witz, dass du meine Aussage verfremdest?

 

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?[...]

Ist das jetzt ein Scherz oder Witz, dass du meine Aussage verfremdest?

 

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

 

Was ich mir anzuzweifeln erlaube!

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?[...]

Ist das jetzt ein Scherz oder Witz, dass du meine Aussage verfremdest?

 

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

 

Was ich mir anzuzweifeln erlaube!

 

Hast du auch irgendeinen Beleg für deine völlig subjektive Behauptung? Oder möchtest du einfach mal so ins Blaue vor dich hin spekulieren?

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?[...]

Ist das jetzt ein Scherz oder Witz, dass du meine Aussage verfremdest?

 

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

 

Was ich mir anzuzweifeln erlaube!

Das kannst Du gerne tun. Du kannst mir dann sicher auch erklären, warum jahrelang das Turnierabenteuer (Vorgänger der ConKampagne) so beliebt war und einige dem immer noch hinterher trauern.

 

Aber letztlich hilft dieser Punkt nichts bei der Bewältigung des Problems. Denn es spielen nun mal nicht alle Runden auf einem Con mit vorgefertigten Figuren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?[...]

Ist das jetzt ein Scherz oder Witz, dass du meine Aussage verfremdest?

 

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

 

Was ich mir anzuzweifeln erlaube!

Vielleicht muss man dafür erst das Te im Rollenspielen entdeckt haben. :notify:

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?[...]

Ist das jetzt ein Scherz oder Witz, dass du meine Aussage verfremdest?

 

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

 

Was ich mir anzuzweifeln erlaube!

 

Hast du auch irgendeinen Beleg für deine völlig subjektive Behauptung? Oder möchtest du einfach mal so ins Blaue vor dich hin spekulieren?

 

Ich kann da nur von Rollenspielern welche ich lange kenne und mir ausgehen. Und da kann ich sagen das nicht jeder Char zum Rollenspiel taugt. Besonders die auf Gruppenkonformität und Abenteuerkompatiblität gesteamlineden vorgegefertigten Char bieten wenig Möglichkeiten zum Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Man wirft einen Blick auf die aufgeführten Fertigkeiten und Artefakte und Besitztümer, was maximal etwa 5 min dauert. Danach weiss man in etwas Bescheid und sollte in der Lage sein abzuschätzen ob der SC Probleme machen könnte.
Ich habe bisher auf jedem meiner MidgardCons geleitet und ab Grad 7 reichen fünf Minuten eben nicht immer für eine echte Begutachtung. Wie Einsi eben auch bestätigt, immer unter der Voraussetzung der Lesbarkeit.

 

Rosendorns Analyse in Sachen Prüfung kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Solwac

Meinst du? oder zurückgefragt: was schaust du dir alles an? Ich werfe einen Blick auf die Fertigkeitsliste, solange alles aus DFR oder in mir bekannten QB's etc ist, ist ok. Aehnlich gehe ich bei Artefakten und Besitzümern vor. Solange die Artefkate nichts mehr sind als zwei, drei magische Waffen oder Artefakte mit Zaubersprüchen aus dem Arkanum mit vernünftigen ABW ist das auch ok. Alles was darüber hinausgeht, will ich vom Spieler kurz erklärt bekommen und entscheide dann was geht und was nicht. Eine echte Begutachtung oder sogar Nachkontrolle will ich gar nicht machen. Wozu auch, ich bin SL, kein Kindergärtner oder Untersuchungsrichter.

Wenn ich später im Spiel merke, dass ich was übersehen habe und deshalb eine Figur grob zu kurz kommt oder andere zu Statisten degradiert kann ich immer noch über Paragraph 1 und 2 korrigierend eingreifen, wenn nötig.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
[...]Besonders die auf Gruppenkonformität und Abenteuerkompatiblität gesteamlineden vorgegefertigten Char bieten wenig Möglichkeiten zum Rollenspiel.
Dann hast du nur schlechte SL erlebt. Ich habe schon öfters mit vorgefertigten Figuren gespielt und die waren immer herrlich mit Ecken und Kanten für ein interessantes Spiel versehen. Ich selbst würde nie langweilig optimierte Figuren bereit stellen. :dunno:

 

Andererseits habe ich auch kein Problem, aus jeder beliebigen Werte- und Fertigkeiten-Sammlung (vulgo: Rollenspielfigur) einen spannenden und interessanten Charakter zu machen. Wirklich nicht. Meine Figuren bekommen Leben durch mich und meine Kreativität - nicht durch die Zahlen und Buchstaben auf dem Blatt.

 

Jedenfalls denke ich wirklich, dass diese Figuren das von Quintulf geschilderte Problem lösen können, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Sie entstammen dann ja alle aus demselben Verständnis für ein angemessenes Powerlevel. Das mag zwar dann immer noch den Spielern hoch oder niedrig vorkommen, ist dann aber wenigstens das Level des SL und passt somit zu seiner Spielwelt.

 

Was spricht eigentlich für die eigenen Figuren?

Link zu diesem Kommentar
Solange die Artefkate nichts mehr sind als zwei, drei magische Waffen oder Artefakte mit Zaubersprüchen aus dem Arkanum mit vernünftigen ABW ist das auch ok.
:rotfl:

 

Entschuldigung, aber von solchen pflegeleichten Figuren wird hier gerade nicht gesprochen. Die Realität sieht durchaus anders aus.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]Besonders die auf Gruppenkonformität und Abenteuerkompatiblität gesteamlineden vorgegefertigten Char bieten wenig Möglichkeiten zum Rollenspiel.
Dann hast du nur schlechte SL erlebt. Ich habe schon öfters mit vorgefertigten Figuren gespielt und die waren immer herrlich mit Ecken und Kanten für ein interessantes Spiel versehen. Ich selbst würde nie langweilig optimierte Figuren bereit stellen. :dunno: ?
Da ich kein großer Congänger bin spreche ich von Vorgefertigten Chars aus Abenteuern.

 

Jedenfalls denke ich wirklich, dass diese Figuren das von Quintulf geschilderte Problem lösen können, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Das vorgefertigte Char das von Quintulf im Eingangspost angesprochene Neidproblem beseitigen habe ich niemals bestritten!

 

Sie entstammen dann ja alle aus demselben Verständnis für ein angemessenes Powerlevel. Das mag zwar dann immer noch den Spielern hoch oder niedrig vorkommen, ist dann aber wenigstens das Level des SL und passt somit zu seiner Spielwelt.?

Unbestritten machen Vorgefertigte Char es einfacher für den SL.

 

 

Was spricht eigentlich für die eigenen Figuren?

Das es einigen mir bekannten Rollenspielern und mir mehr Spass macht sie darzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Jul, ich denke, du musst das Eingangs- und die weiteren Postings wesentlich genauer lesen. "Neidproblem" ist eine unzulässige Vereinfachung. Neid kann und mag eine untergeordnete Rolle spielen, aber das Hauptproblem sind nun einmal die (gefühlten) Spielanteile und auch die Chancen an der Problemlösung teilzunehmen, die ja den meisten Rollenspielern durchaus wichtig ist (auch wenn sie für dich anscheinend keine Rolle spielt).

Link zu diesem Kommentar
Solange die Artefkate nichts mehr sind als zwei, drei magische Waffen oder Artefakte mit Zaubersprüchen aus dem Arkanum mit vernünftigen ABW ist das auch ok.
:rotfl:

 

Entschuldigung, aber von solchen pflegeleichten Figuren wird hier gerade nicht gesprochen. Die Realität sieht durchaus anders aus.

 

Solwac

 

Du kannst nun den Umkehrschluss ziehen, dass eine Figur, die nicht diesem Grundkonzept entspricht, darauf zusammengestrichen wird, sollte ich der Meinung sein, die aufgezählten Fertigkeiten und Artefakte seien im zu spielenden Abenteuer in irgendeiner Form nützlich. Das ist gar nicht sicher, da diese SC in meiner Erfahrung meistens auf Kampfkraft optimiert sind und zu Kämpfen gibt es in meinen Abenteuern wie erwähnt meistens nicht sehr viel. Damit geht es darum, dass die Spieler die Fertigkeiten ihrer Figuren geschickt nutzen, was mir erlaubt jedem SC einen Teil der Lösung des Abenteuers übernehmen zu lassen, vorausgesetzt der Spieler ist aktiv genug.

Aber das ist eine andere Diskussion die wir anderswo führen sollten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...