Zum Inhalt springen

Waffen-und allgemeine Fertigkeiten.


Empfohlene Beiträge

Hallo.. noch mal eine kleine regeltechnische Frage, die mich etwas verwirrt. Wenn ich irgendwas falsch mache, sagt es bitte...

 

Bei der Erstellung eines neuen Charakters (M3 Buch der Abenteurer S. 22f) bekommt dieser Lernpunkte durch das Auswürfeln von 2W6, die er auf Waffenferitigkeiten einsetzen kann. Ebenso bekommt er 2W6 Lernpunkte für allgemeine Fertigkeiten und kann mit 2W6 Lernpunkte für einen beruf erlernen, wobei er keinen Beruf erlernt, wenn einer der beiden Würfel eine 2,3 oder 4 anzeigt.

 

Mir geht es jetzt darum... wenn man Spitzbube ist und 8 Lernpunkte auf Waffen bekommt, kann man sich dann 8 Waffen aussuchen oder muß man genau die Lernpunkte dafür bezahlen, wie sie angegeben stehen, d-h., daß man mit 8 Punkten z.B. Stabkeule und Schlachtbeil erlernen könnte (beides 4 Punkte).

 

Auch habe ich probs bei den allgemeinen Fertigkeiten. Ich weiß daß man wenn es Grundfertigkeiten die Hälfte der Punkte ausgeben muß und bei Ausnahmefertigkeiten das doppelte, aber stimmt es dann daß wenn man als Spitzbube (Grundfähigkeit) Schleichen erlernt, dann 1,5 Punkte dafür ausgeben muß und dann schleichen auf +2 besitzt? (Und was besagt der Wert (+4) der davor steht?

 

Hmm... kann mich doch nicht mehr so genau erinnern, wie Trello das gemacht hat und ich finde im Regelwerk ist das nicht besonders deutlich beschrieben.

 

Toras  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Feb. 18 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Mir geht es jetzt darum... wenn man Spitzbube ist und 8 Lernpunkte auf Waffen bekommt, kann man sich dann 8 Waffen aussuchen oder muß man genau die Lernpunkte dafür bezahlen, wie sie angegeben stehen, d-h., daß man mit 8 Punkten z.B. Stabkeule und Schlachtbeil erlernen könnte (beides 4 Punkte).<span id='postcolor'>

Du mußt mit den erwürfelten Punkte (den Lernpunkten) die Kosten (auch in Lernpunkten) "bezahlen". Daher ist in deinem Beispiel der zweite Punkt (nur Stabkeule und Schlachtbeil) richtig.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Feb. 18 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch habe ich probs bei den allgemeinen Fertigkeiten. Ich weiß daß man wenn es Grundfertigkeiten die Hälfte der Punkte ausgeben muß und bei Ausnahmefertigkeiten das doppelte, aber stimmt es dann daß wenn man als Spitzbube (Grundfähigkeit) Schleichen erlernt, dann 1,5 Punkte dafür ausgeben muß und dann schleichen auf +2 besitzt? (Und was besagt der Wert (+4) der davor steht?

[...]<span id='postcolor'>

Die Kategorisierung in Grund-, Standard- und Ausnahmefertigkeit bezieht sich nur auf das Steigern eines Characters und finden keine Anwendung beim Erzeugen eines Characters. Sprich: du mußt genau die angegebenen Lernpunkte aufwenden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Feb. 18 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]Schleichen erlernt, dann 1,5 Punkte dafür ausgeben muß und dann schleichen auf +2 besitzt? (Und was besagt der Wert (+4) der davor steht?[..]<span id='postcolor'>

Soviel ich weiß (hab mein M3 nicht dabei) lernt der Sp Schleichen um 1 oder 2 Punkte (auf seiner separaten Tab.) Bei den Lernpunkten wird generell nicht halbiert, weil Grundfähigkeiten bereits berücksichtigt sind.

 

Der höhere Wert (in Klammern) steht für den Wert bei Spielbeginn, d.h. wenn du ihn um Lernpunkte erwirbst.

Erwirbst du diese Fertigkeit später (und bezahlst mit FP) so beginnst du mit dem niedrigeren Wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich setze meine Frage in diesen Thread, da ich denke, dass sich dafür kein Neuer lohnt. Dieser passt am ehesten zu meiner Frage, da ich über die Suchfunktion nichts anderes gefunden habe.

 

Also, mein Problem bezieht sich auf DFR M4, S.46ff. "Lehrjahre eines Abenteurers":

 

Hier lege ich fest, welche Lernpunkte der neuen Figur für Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Die Anwendung ist soweit auch klar, aber bei den Lernpunkten für die Zauberkünste gibt es eine Unklarheit. Was passiert mit diesen Lernpunkten bei einer Figur, die nicht zaubern kann, wie beispielsweise einem gewöhnlichen Söldner?

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß RMK

Link zu diesem Kommentar

Eine Figur, die keine Zauberkräfte hat, würfelt auch nicht auf "Zauberlernpunkte".

Und aus wink.gif

 

Also kein Hintertürchen, wo man dann noch schnell x andere Fertigkeiten drum kaufen kann. Ich nehme an, du stellst deswegen die Frage, weil man laut neuem RW Punkte "mitnehmen" kann. Das konnte man früher nicht, und darum steht wohl auch kein ausdrücklichens Verbot in den neuen Regeln. Is aber so wie oben gesagt.

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik: Ja, Du hast Recht. DFR4 S. 51 mitte rechts:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ungewöhnliche Fertigkeiten

Der Spieler darf 1W6 Lernpunkte und - wenn er will - zusätzlich bei den Fachkenntnissen und den Waffenkenntnissen gesparte Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten einsetzen ...<span id='postcolor'>

 

Da steht nix von Zauberkünsten! Also kein Transfer von virtuellen Zauberlernpunkten nach ungewöhnliche Fertigkeiten für Zauberunkundige.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ April. 24 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hendrik: Ja, Du hast Recht. DFR4 S. 51 mitte rechts:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ungewöhnliche Fertigkeiten

Der Spieler darf 1W6 Lernpunkte und - wenn er will - zusätzlich bei den Fachkenntnissen und den Waffenkenntnissen gesparte Lernpunkte für ungewöhnliche Fertigkeiten einsetzen ...<span id='postcolor'>

 

Da steht nix von Zauberkünsten! Also kein Transfer von virtuellen Zauberlernpunkten nach ungewöhnliche Fertigkeiten für Zauberunkundige.<span id='postcolor'>

Danke Serdo,

Ich war mir da auch ohne RW unsicher (hab erst einen Char nach M4 erstellt blush.gif )

 

Ergo kann´s dann nur ums Alter gehen. Kämpfer sind jünger wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Na dann, erstmal vielen Dank für die Antworten smile.gif ;

so was hab' ich mir schon gedacht. Leider drückt sich das Regelwerk an dieser Stelle nicht ganz klar aus, weil nirgends steht, dass man als nichtmagische Figur, keine Zauberlernpunkte auswürfeln muss. Ergo fragt man sich, was dann mit diesen Lernpunkten geschieht und dann fängt man an und liest, und liest, und liest und findet keine Antwort - und irgendwann ist man dann  confused.gif

 

Und deshalb gleich noch eine Frage, für deren Beantwortung ich echt dankbar wäre:

 

Kann man bei der Charaktererschaffung eigentlich mehrere Lernpunkte auf die gleiche Fertigkeit verwenden oder ist das nicht möglich?

Beispiel: Der Krieger "XYZ-Ungelöst" muss, um die Waffenfertigkeit Bihänder +5 zu beherrschen, 2 Lernpunkte aufwenden. Kann er auch 4 Lernpunkte investieren und wenn ja, wie hoch wäre sein EW dann?

 

RMK, der vom vielen DFR-Lesen mittlereweile  confused.gif  ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ April. 24 2002,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Kann man bei der Charaktererschaffung eigentlich mehrere Lernpunkte auf die gleiche Fertigkeit verwenden oder ist das nicht möglich?

Beispiel: Der Krieger "XYZ-Ungelöst" muss, um die Waffenfertigkeit Bihänder +5 zu beherrschen, 2 Lernpunkte aufwenden. Kann er auch 4 Lernpunkte investieren und wenn ja, wie hoch wäre sein EW dann?

 

RMK, der vom vielen DFR-Lesen mittlereweile  confused.gif  ist.<span id='postcolor'>

Nein, die Startwerte für Waffen sind unveränderlich. Lediglich bei einigen Allgemeinen Fertigkeiten wie z. B. Sprachen oder Musizieren macht es Sinn, sie mehrfach zu wählen: Dadurch erhöht sich dann nicht der Anfangswert, sondern man erlernt eine weitere Sprache, Instrumentengruppe usw.

 

Hendrik, der dazu rät, beim Einlesen die Details (z. B. einzelne Fertigkeitsbeschreibungen) erst einmal wegzulassen

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (RMK @ April. 24 2002,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kann man bei der Charaktererschaffung eigentlich mehrere Lernpunkte auf die gleiche Fertigkeit verwenden oder ist das nicht möglich?

Beispiel: Der Krieger "XYZ-Ungelöst" muss, um die Waffenfertigkeit Bihänder +5 zu beherrschen, 2 Lernpunkte aufwenden. Kann er auch 4 Lernpunkte investieren und wenn ja, wie hoch wäre sein EW dann?

 

RMK, der vom vielen DFR-Lesen mittlereweile  confused.gif  ist.<span id='postcolor'>

Tatsächlich ist diese Option offiziell nicht vorgesehen, lässt sich aber relativ leicht ergänzen, wenn du es denn möchtest.

 

Am einfachsten ist es bei Waffenfertigkeiten, da deren weitere Lernkosten ab Erfolgswert+7 linear ansteigen. Der Einfachheit halber würde ich es folgendermaßen regeln:

Jeder Erfolgswert bis einschließlich +7 kostet jeweils noch einmal genau so viele Lernpunkte, wie für das initiale Lernen notwendig war. Ab Erfolgswert +8 verdoppeln sich die jeweils notwendigen Lernpunkte.

In deinem Beispiel hätte XYZ-ungelöst also einen Erfolgswert von +7. Hätte er insgesamt 10 Lernpunkte eingesetzt, dann hätte er Bihänder anfänglich auf +5 gelernt (2 Punkte), +6 und +7 für je 2 Punkte erhalten (4 Punkte) und anschließend noch einmal vier Punkte für +8 ausgegeben (macht dann alles zusammen 10 Punkte).

 

Bei den allgemeinen Fertigkeiten wäre es wesentlich schwieriger, eine allgemeine Regelung zu treffen, da die weiteren Steigerungskosten zu unterschiedlich sind. Dort wäre eine individuelle Betrachtung unter Berücksichtigung des Verhältnisses zwischen Erstlernkosten und Kosten für weitere Stufen notwendig.

 

Du siehst aber eigentlich schon an dem Waffenbeispiel, dass es sich nur in Ausnahmefällen lohnt, weitere Punkte auszugeben, zumal das nachträgliche Lernen von Waffengrundfertigkeiten immens kostspielig ist und in keinem Verhältnis zu den Kosten für das Lernen neuer Erfolgswerte steht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das is aber eine recht eigene Auslegung, Prados wink.gif

Ich würde es dabei belassen, Waffen nur so weit zu lernen, wie es vorgesehen ist, also +4 (Zau) +5(KÄM, nicht-Spezialwaffe) und +7(Spezialwaffe).

Gleich beim Erschaffen zu steigern, würde ich nur für erfahrenere Midgarder als Hausregel andenken. Ich denke, daß RMK noch relativ neu bei der Materie ist, da ist es IMHO besser, wenn man die Regeln recht genau beachtet. Hausregeln kommen dann eh von selber wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Äh, ihr habt aber schon gelesen, dass ich geschrieben habe, dass sich das ergänzen ließe, wenn RMK das möchte. Soviel zum Thema, muss man sich für Kreativität rechtfertigen? wink.gif .

 

So, mehr Zeit, also nutze ich die selbige für einige Ergänzungen:

 

Also, mir ist schon klar, dass das wenn nur eine Hausregel ist, die ich darüber hinaus auch nicht anwenden würde, da sie in meinen Augen recht sinnlos, weil viel zu teuer ist. Das ist auch noch mal mein Hinweis an RMK: Es lohnt sehr viel mehr, viele unterschiedliche Waffenkategorien zu lernen, weil das im Nachhinein wesentlich teurer kommt als die Steigerung der Waffen. Mein Vorschlag ist lediglich ein Denkansatz, der sich genau an dem o.g. Beispiel mit der Ersten Hilfe orientiert.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@all

Zunächst einmal Danke für die interessanten Antworten; nun bin ich wieder ein wenig schlauer. biggrin.gif  biggrin.gif

 

@Prados

Die von dir aufgeführte inoffizielle Regelerweiterung finde ich recht interessant und behalte ich mich als Hausregel mal im Hinterkopf wink.gif

Ich dachte mir nämlich: Was, wenn ich einen Charakter erschaffen möchte, der sich ausschließlich mit einem Waffentyp vertraut gemacht hat. Z.B. ein Priester, der nur in seiner Kultwaffe unterrichtet wurde, diese aber deutlich meisterhafter führen kann, als ein anderer Kämpfertyp seine Spezialwaffe, da der Priester bei seiner Waffenausbildung keine zeit für andere Waffengattungen und Waffentypen aufbringen musste. Der augleichende Nachteil wäre in diesem Fall, dass keine anderen Waffengattungen beherrscht würden und ein späteres Nachlernen teuer wäre. Und, die Gefahr für die Figur, bei Verlust der Waffe, keine andere effektiv führen zu können. Vielleicht noch eine Notwaffe, wie den Dolch, dessen Umgang man über die Allgemeinen Fertigkeiten erlenen kann, sonst aber nichts.

 

Gruß RMK

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Die Regeln sind eigentlich eindeutig: Nur wenn man über unterschiedliche Wege (Lernschema, ungew. Fertigkeiten) etwas mehrfach lernt, erhöht sich der EW.

 

Aber die vorgeschlagene Hausregel hat was. Jedes zusätzliche Hineinstecken der vorgesehen Lernpunkte: +1 auf den EW. Ich bin mir ziemlich sicher, das werde ich so machen.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Da schau her, auf was für interessante Ergänzungen und Abwandlungen der Regeln man noch kommen kann.

 

Diese Hausregel ist mit RMK's Beispiel durchaus nicht uniteressant un ich würde sie vielleicht auch als SL bei einem meiner Spieler zulassen, wenn er eine derart spezialisierte Figur spielen will.

Das fällt für mich unter die Kategorie "wie ich einem Spieler einen möglichst eingenen Charakter nach seinen Wünschen erschaffen helfen kann" (hat nichts mir Powergaming zu tun !!! ).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...