Zum Inhalt springen

Findet Ihr es als Spieler toll, wenn Eure Figuren in Drachenblut baden?


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Zum aussehen gibt es mittlerweile einen anderen Strang. Bitte dort weiterdiskutieren. :argue:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

 

Das Rollenspiel lebt doch auch gerade von den Unterschieden. Abgesehen davon ist es der ganzen Gruppe dienlich, wenn zum Beispiel mein Kämpfer ins Drachenblut springt und in der Folge nicht mehr so leicht umzuhauen ist.

 

Klar ist es schön, wenn die Spielfiguren auf einem Niveau sind (nämlich Experten in ihren jeweiligen Gebieten). Aber Gleichmacherei finde ich grausam.

Um Dir quasi ein wenig Tee gegen Deine Übelkeit zu spendieren: Ich meinte damit nicht, dass alle Charaktere der Gruppe einen Drachenrüstungsschutz haben sollen. Ich meinte nur, dass ich es nicht mag, wenn mein Charakter einen großen Vorteil hat, wenn gleichzeitig andere Charaktere nicht einen ähnlich großen Vorteil (evtl. in anderen Bereichen) haben.

D.h. wenn mein Charakter diesen Rüstungsschutz hat, und die anderen nix, dann wärs doof. Wenn ein anderer Charakter aber z.B. eine coole Verwandlungsfähigkeit (jenseits von Tiergestalt) oder ein nettes Artefakt hat, dann würde mir mein Charakter nicht zu stark vorkommen.

Alles eine Frage des hl. Spielgleichgewichts :prados:.

Okay, das liest sich schon etwas anders.

 

In unserer Gruppe ist es allerdings schwierig, alle auf einem Niveau zu halten. Zum einen sind von der Ursprungsbesetzung der aktuellen Abenteurergruppe nur noch 2 (von 6) vorhanden, so dass wir ein Gradspektrum von 1 - 5 in der aktuellen Konstellation haben. Es ist nur natürlich, dass es da auch große Kompetenzunterschiede gibt, die sich erst im Laufe der Zeit ausgleichen.

 

Was die Verteilung von "coolen" Gegenständen angeht: wir betrachten die meisten Gegenstände als Gruppenbesitz. ...und wir sehen zu, dass derjenige die Gegenstände trägt, der am meisten damit anfangen kann.

 

Einer für alle und alle für einen.

Link zu diesem Kommentar
Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

 

Das Rollenspiel lebt doch auch gerade von den Unterschieden. Abgesehen davon ist es der ganzen Gruppe dienlich, wenn zum Beispiel mein Kämpfer ins Drachenblut springt und in der Folge nicht mehr so leicht umzuhauen ist.

 

Klar ist es schön, wenn die Spielfiguren auf einem Niveau sind (nämlich Experten in ihren jeweiligen Gebieten). Aber Gleichmacherei finde ich grausam.

Um Dir quasi ein wenig Tee gegen Deine Übelkeit zu spendieren: Ich meinte damit nicht, dass alle Charaktere der Gruppe einen Drachenrüstungsschutz haben sollen. Ich meinte nur, dass ich es nicht mag, wenn mein Charakter einen großen Vorteil hat, wenn gleichzeitig andere Charaktere nicht einen ähnlich großen Vorteil (evtl. in anderen Bereichen) haben.

D.h. wenn mein Charakter diesen Rüstungsschutz hat, und die anderen nix, dann wärs doof. Wenn ein anderer Charakter aber z.B. eine coole Verwandlungsfähigkeit (jenseits von Tiergestalt) oder ein nettes Artefakt hat, dann würde mir mein Charakter nicht zu stark vorkommen.

Alles eine Frage des hl. Spielgleichgewichts :prados:.

Okay, das liest sich schon etwas anders.

 

In unserer Gruppe ist es allerdings schwierig, alle auf einem Niveau zu halten. Zum einen sind von der Ursprungsbesetzung der aktuellen Abenteurergruppe nur noch 2 (von 6) vorhanden, so dass wir ein Gradspektrum von 1 - 5 in der aktuellen Konstellation haben. Es ist nur natürlich, dass es da auch große Kompetenzunterschiede gibt, die sich erst im Laufe der Zeit ausgleichen.

 

Was die Verteilung von "coolen" Gegenständen angeht: wir betrachten die meisten Gegenstände als Gruppenbesitz. ...und wir sehen zu, dass derjenige die Gegenstände trägt, der am meisten damit anfangen kann.

 

Einer für alle und alle für einen.

 

Ich glaube auch kaum, dass Arenimo eine Art Punktesystem führt (Drachenblutrüstung: 100 Punkte, magischer Zweihänder des Köpfens: 50 Punkte,...) sondern sehr nach Gefühl geht und kleinere Unterschiede ignoriert.

 

Ich bin übrigens der selben Meinung: Klar braucht die Gruppe Unterschiede, sonst wäre es langweilig. Aber ebenso sollte jeder Charakter (und damit Spieler) seine positiven Spotlights haben. Dafür ist es sinnvoll (aber nicht zwangsweise notwendig), wenn alle Figuren als etwa gleich stark angesehen werden können - natürlich auf ihren Gebieten.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde als Spieler immer nach rationalen Erklärungen suchen, warum meine Figur, den Sprung in das Drachenblut nicht wagen würde, weil ich die Vorteil schlicht für zu mächtig halte. Und Gründe, um ein vom Spielleiter wohlmeinend dargebotenes Planschen im Drachenblut (charaktergerecht) auszuschlagen, gibt es ja eigentlich immer.

 

Auf den Punkt gebracht: Wer Rüstungsschutz will, der soll sich gefälligst ein Kettenhemd zulegen! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

 

ich würde es wie in der Nibelungen-Sage handhaben.

 

Ein kleines Blatt landet sanft auf den Rücken des noch mit dem dampfenden Blut bedeckten Recken. Über den Wind erfährt leise jedes Wesen, dessen Weg sich mit dem des Reckens in Zukunft kreuzen wird, von dieser Stelle. Statt des Hagens wird nun des Wesens Tat dem Leben des Recken so ein Ende bereiten...

Ein gezielter Hieb, Stoß oder Schuß - das Scharfe & Spitze trifft ins Schwarze und die Tat, sich in dem Blute eines Drachens zu baden, wird so sinnlos sein, wie einen Drachen dafür zu töten.

 

Ciao,

Lars

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Na ja,

 

ich würde es wie in der Nibelungen-Sage handhaben.

 

Ein kleines Blatt landet sanft auf den Rücken des noch mit dem dampfenden Blut bedeckten Recken. Über den Wind erfährt leise jedes Wesen, dessen Weg sich mit dem des Reckens in Zukunft kreuzen wird, von dieser Stelle. Statt des Hagens wird nun des Wesens Tat dem Leben des Recken so ein Ende bereiten...

Ein gezielter Hieb, Stoß oder Schuß - das Scharfe & Spitze trifft ins Schwarze und die Tat, sich in dem Blute eines Drachens zu baden, wird so sinnlos sein, wie einen Drachen dafür zu töten.

Ciao,

Lars

 

für deine eigene Spielfigur?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde als Spieler immer nach rationalen Erklärungen suchen, warum meine Figur, den Sprung in das Drachenblut nicht wagen würde, weil ich die Vorteil schlicht für zu mächtig halte. Und Gründe, um ein vom Spielleiter wohlmeinend dargebotenes Planschen im Drachenblut (charaktergerecht) auszuschlagen, gibt es ja eigentlich immer.

 

Auf den Punkt gebracht: Wer Rüstungsschutz will, der soll sich gefälligst ein Kettenhemd zulegen! :motz:

 

Im Kettenhemd kann man aber nicht Zaubern! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler würde ich mich, wie auch schon gesagt, charaktergerecht verhalten.

Es gäbe keine Abwägungen auf Metaebene Durchschnitt bei 4w6 vgl zu LP, wie macht mein SL das mit Au usw. usf.), sondern rein nach SpF und Infomationslage dieser Spielfigur, was denn dann eigentlich passiert.

 

Finde ich es also toll, wenn meine Figur nach o.g. Kriterien im Drachenblut badet ? Ich finde es als Spieler toll, wenn alle ihre SpF charaktergerecht spielen. Also: Ja !

 

Stört es das Spielgleichgewicht ? Hat der SL dann Probleme ? Muß ich mir als Spieler darüber Gedanken machen ? (Unter dem Aspekt dann eher: Nein.)

 

(P.s.: Fand ich es toll, als mein Sö drohte, das fünfjährige Kind mit der schweren Armbrust zu erschießen ? Fand ich es toll, als die Dörfler dann nicht nachgaben ? Fand ich es toll, als mein Sö dann abdrückte ? Nein, aber charaktergerecht. Ich würd's, leider, wieder so machen.)

Link zu diesem Kommentar
Aus der Metaperspektive vom Spieltisch her würd ich mir so einen Schutz für meine Charaktere nur dann wünsche, wenn meine Mitabenteurer einen vergleichbar starken Schutz o.ä. haben. Sonst würde mir meine Figur im Vergleich zu meinen Kollegen zu stark sein und das ist unlustig. Wenn Drachenblutbad, dann alle gemeinsam, händchenhaltend und synchronschwimmend.

Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht.

Und davon wird mir schlecht!

 

Aber zum Thema:

ich habe früher (Mitte/Ende der 80er) mal eine oder zwei Figuren gehabt, die durch Drachenblut KR hatten (oder war es LR? Ich weiB es nicht mehr). Damals fand ich es recht nett. Ob ich es heute noch gut finden würde, weiB ich nicht. Ich weiB aber auch nicht, ob ich heute noch gegen einen Drachen antreten würde. Ich meine auch, seit Tumunzahar sind sie seltener geworden. :after:.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Ich lege als Spieler keinen besonderen Wert darauf.

Zumal ich höchstens über einen Charakter (Zwergensöldner) verfüge, der überhaupt auf die Idee kommen würde in die brodelnde Brühe zu springen. Dabei würde ich es generell davon abhängig machen, mit welchem Char ich die Gelegenheit dazu bekommen würde. Nicht jeder meiner Charaktere hätte

 

a) den Mut

b) Interesse an einer "Lederhaut"

 

Ungeachtet dessen muss natürlich die Motivation für den Char vorhanden sein, überhaupt auf Drachenjagd zu gehen, ganz zu schweigen von den nötigen Voraussetzungen einen Drachen zu töten. Ich will ja auch nichts geschenkt bekommen. :after:

 

Alles in allem bleibe ich lieber bei der 08/15 Verbrecherjagd/Detektivschnüffelei/Schwarzhexerjagd/Rette die Prinzessin ohne Drachen. Das ist meine Kragenweite! :D

 

Grüße, Alondro

Ich schrieb nicht von den Abenteurern. Ich meine ausschließlich die Spieler.

 

Viele Grüße

hj

 

Prinzipiell finde ich es als Möglichkeit und als Idee irgendwie cool, so eine Art "Siegfried" spielen zu können. Ob meine Chars die Möglichkeit immer nutzen würden, wäre eine andere Frage..

Link zu diesem Kommentar
Ich würde als Spieler immer nach rationalen Erklärungen suchen, warum meine Figur, den Sprung in das Drachenblut nicht wagen würde, weil ich die Vorteil schlicht für zu mächtig halte. Und Gründe, um ein vom Spielleiter wohlmeinend dargebotenes Planschen im Drachenblut (charaktergerecht) auszuschlagen, gibt es ja eigentlich immer.

 

Auf den Punkt gebracht: Wer Rüstungsschutz will, der soll sich gefälligst ein Kettenhemd zulegen! :motz:

 

Im Kettenhemd kann man aber nicht Zaubern! :motz:

 

Ja, man könnte fast meinen, dass es nicht gewollt ist, dass Zauberer (dauerhaft) einen so hohen Rüstungsschutz erreichen. :-p

Link zu diesem Kommentar
Ich würde als Spieler immer nach rationalen Erklärungen suchen, warum meine Figur, den Sprung in das Drachenblut nicht wagen würde, weil ich die Vorteil schlicht für zu mächtig halte. Und Gründe, um ein vom Spielleiter wohlmeinend dargebotenes Planschen im Drachenblut (charaktergerecht) auszuschlagen, gibt es ja eigentlich immer.

 

Auf den Punkt gebracht: Wer Rüstungsschutz will, der soll sich gefälligst ein Kettenhemd zulegen! :motz:

 

Im Kettenhemd kann man aber nicht Zaubern! :motz:

 

Ja, man könnte fast meinen, dass es nicht gewollt ist, dass Zauberer (dauerhaft) einen so hohen Rüstungsschutz erreichen. :-p

 

Aber nur fast, denn es gibt das Drachenblutangebot.

 

Ich finde gut, daß es das gibt, und je mehr ich über dieses Thema hier lese, desto besser gefällt es mir.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde als Spieler immer nach rationalen Erklärungen suchen, warum meine Figur, den Sprung in das Drachenblut nicht wagen würde, weil ich die Vorteil schlicht für zu mächtig halte. Und Gründe, um ein vom Spielleiter wohlmeinend dargebotenes Planschen im Drachenblut (charaktergerecht) auszuschlagen, gibt es ja eigentlich immer.

 

Auf den Punkt gebracht: Wer Rüstungsschutz will, der soll sich gefälligst ein Kettenhemd zulegen! :motz:

 

Im Kettenhemd kann man aber nicht Zaubern! :motz:

Nur um mal mit diesem Irrtum aufzuräumen: Man kann. Aber bitte nicht hier diskutieren, sondern einen eigenen Strang dazu aufmachen :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

ich halte das baden in drachenblut eher für die absolute ausnahme und eher für unnötig.

 

nach besser wäre es den drachen in ruhe zu lassen bzw. in ruhe gelassen zu werden (aber das kann man sich nicht immer aussuchen).

 

von meinen ganzen figuren hat nur eine mal gegen einen drachen kämpfen müssen und dann auch das anschließende bad überlebt.

 

hat sich aber eher nicht positiv für die figur ausgewirkt...

 

und ich kann Rainer nur recht geben: wie das aussieht...

 

Leif

Link zu diesem Kommentar
ich halte das baden in drachenblut eher für die absolute ausnahme und eher für unnötig.

 

nach besser wäre es den drachen in ruhe zu lassen bzw. in ruhe gelassen zu werden (aber das kann man sich nicht immer aussuchen).

 

von meinen ganzen figuren hat nur eine mal gegen einen drachen kämpfen müssen und dann auch das anschließende bad überlebt.

 

hat sich aber eher nicht positiv für die figur ausgewirkt...

 

und ich kann Rainer nur recht geben: wie das aussieht...

 

Leif

 

Hattest Du nicht durch das Bad an Aussehen gewonnen?!:suspect:

Link zu diesem Kommentar
ich halte das baden in drachenblut eher für die absolute ausnahme und eher für unnötig.

 

nach besser wäre es den drachen in ruhe zu lassen bzw. in ruhe gelassen zu werden (aber das kann man sich nicht immer aussuchen).

 

von meinen ganzen figuren hat nur eine mal gegen einen drachen kämpfen müssen und dann auch das anschließende bad überlebt.

 

hat sich aber eher nicht positiv für die figur ausgewirkt...

 

und ich kann Rainer nur recht geben: wie das aussieht...

 

Leif

 

Hattest Du nicht durch das Bad an Aussehen gewonnen?!:suspect:

 

Nein, höchstens an Ansehen ;)

 

Leif

Link zu diesem Kommentar

Also, irgendwie stellt sich mir die Frage nicht....

 

Wenn ich dran denke dass Neidiel (dumber Krieger) einen toten Drachen trifft, dann hüpft der rein, das ist sein Charakter, und wenn Buytwillan (zauberkundiger Möchtegerngelehrter) einen trifft, dann nimmt er sicher ein Pröbchen mit, um Tierversuche oder Analyse zu machen, und wenn Eleban (Heiler ) einen trifft....usw, usw..

 

Hei, das abenteuer kommt wies kommt, da ist es doch wurscht ob ich als Spieler begeistert bin, das ist Sache des Sl`s und wenn ich mit meiner Figur langsam unzufrieden bin, dann ist hoffentlich die Rentenkasse prall gefüllt.

Link zu diesem Kommentar

Da ich im Spiel viel lieber meinen Kopf einsetze sehe ich wenig Sinn darin, die Haut eines meiner Charaktere zu verbrühen um Rüstschutz 3 zu bekommen.

 

Zugegeben, es wäre ein Vorteil der unter Anderem auch vor der einen oder anderen kritischen Verletzung helfen kann. Aber insgesamt lebt man doch gesünder wenn man mindestens eine Kampfsau in der Gruppe dabei hat die mit Begeisterung in der ersten Reihe kämpft und die meisten Treffer statt meiner einsteckt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...