Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons (Fr-So)


Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?



Empfohlene Beiträge

So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

Was wurde denn verschlimmbessert?

 

Die Betonung liegt auf versucht wurde . Reel geändert hat sich nichts, bis auf die Tatsache das es schwerer ist sich vorher zu Runden auf Cons zu verabreden.

Na das ist doch eine positive Entwicklung :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

Was wurde denn verschlimmbessert?

 

Die Betonung liegt auf versucht wurde . Reel geändert hat sich nichts, bis auf die Tatsache das es schwerer ist sich vorher zu Runden auf Cons zu verabreden.

Na das ist doch eine positive Entwicklung :thumbs:

 

Viele Grüße

hj

 

Das finde ich nicht. :plain:

Link zu diesem Kommentar
Ps: Ah, ich sehe, was du missverstanden hast oder ich unzureichend ausgedrückt habe. Ich meinte mit meiner Aussage natürlich den zeitraum, an dem sie an der Runde teilnehmen.

Dürfen potenzielle Spielleiter dann gar nicht als Spieler an einer Runde teilnehmen, weil sie dann auf jeden Fall (für diesen Zeitraum) als Spielleiter ausfallen? ...oder müssen potenzielle Spielleiter erst eine Runde aushängen und erst wenn die nicht zustande kommt, dürfen sie sich eine Runde suchen?

 

Nein. Auch das habe ich nie behauptet. Ich zeigte im entsprechenden Beitrag genau das Gegenteil an.

Link zu diesem Kommentar
So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

Was wurde denn verschlimmbessert?

 

Die Betonung liegt auf versucht wurde . Reel geändert hat sich nichts, bis auf die Tatsache das es schwerer ist sich vorher zu Runden auf Cons zu verabreden.

Und nochmal bitte für alle die nicht am WestCon 08 waren:

Wie genau ist da die Rundenvergabe abgelaufen? Gab's keine aushängenden Zettel oder wie?

 

Es lief genau wie immer - mit aushängenden Zettel. Es gab nur weniger Zettel als Spielwillige.

 

Als Reaktion wurde das mit den Vorankündigungen angefangen und von HJ auch gleich ins Forum implementiert. Der Gedanke war, auf diese Weise rechtzeitig feststellen zu können, ob genügend Runden angeboten werden oder ob es eventuell notwendig sein könnte, auf weitere Runden hinzuwirken (wobei die Conorgas jeweils deutlich klarmachen, daß sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen können, daß die Teilnehmer Runden finden - der Aufwand ist für sie nicht zu stemmen).

In der Praxis hat sich erwiesen, daß die Vorankündigung einer Runde auch dazu führt, daß Leute den Vorabwunsch entwickeln, da mitzuspielen. Unterschiedliche SLs gehen unterschiedlich damit um - manche Runden sind beim Aushang schon voll, andere nehmen keinerlei Voranmeldungen an, andere nur für einen Teil der offenen Stühle, etc.

 

Grundsätzlich geht es eben darum, daß genügend Leute leiten.

Link zu diesem Kommentar
"Die Conteilnehmer organisieren die Runden selbstständig, ob nun mit Rundenzetteln, per Vorabsprache oder unter der Hand beim Frühstück, jeder ganz so wie er will und kann. Die Tischvergabe erfolgt dann durch die Orga."

 

Halt, die Tischvergabe ist m.W. nie durch die Orga erfolgt, sondern war immer dezentral durch die Spielleiter anhand eines aushängenden Diagramms Tische/Zeiträume.

Link zu diesem Kommentar
So hat es doch bis zum Westcon 2008 wunderbar funktioniert, bis hier versucht wurde die Rundenvergabe zu verschlimmbessern.

Was wurde denn verschlimmbessert?

 

Die Betonung liegt auf versucht wurde . Reel geändert hat sich nichts, bis auf die Tatsache das es schwerer ist sich vorher zu Runden auf Cons zu verabreden.

Und nochmal bitte für alle die nicht am WestCon 08 waren:

Wie genau ist da die Rundenvergabe abgelaufen? Gab's keine aushängenden Zettel oder wie?

 

Es lief genau wie immer - mit aushängenden Zettel. Es gab nur weniger Zettel als Spielwillige.

 

Als Reaktion wurde das mit den Vorankündigungen angefangen und von HJ auch gleich ins Forum implementiert. Der Gedanke war, auf diese Weise rechtzeitig feststellen zu können, ob genügend Runden angeboten werden oder ob es eventuell notwendig sein könnte, auf weitere Runden hinzuwirken (wobei die Conorgas jeweils deutlich klarmachen, daß sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen können, daß die Teilnehmer Runden finden - der Aufwand ist für sie nicht zu stemmen).

In der Praxis hat sich erwiesen, daß die Vorankündigung einer Runde auch dazu führt, daß Leute den Vorabwunsch entwickeln, da mitzuspielen. Unterschiedliche SLs gehen unterschiedlich damit um - manche Runden sind beim Aushang schon voll, andere nehmen keinerlei Voranmeldungen an, andere nur für einen Teil der offenen Stühle, etc.

 

Grundsätzlich geht es eben darum, daß genügend Leute leiten.

 

Das ist so nicht richtig. Der Punkt war, dass dort nach dem Empfinden einiger überdurchschnittlich viele schon volle Zettel ausgehängt wurden.

 

Die Vorankündigungen gibt es auch schon seit Ewigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Das ist so nicht richtig. Der Punkt war, dass dort nach dem Empfinden einiger überdurchschnittlich viele schon volle Zettel ausgehängt wurden.
Schlichtweg auch eine Frage der Spielrunden insgesamt. Wenn Spielrundenmangel herrscht, dann wird ein Zettel schon beim Ausfüllen durch den Spielleiter belagert. Die Chance, dass der Zettel da überhaupt noch leer am Aushang ankommt sinkt halt.

 

Die Zahl der vorabgesprochenen Runden dürfte beim WestCon 2008 nicht anders als sonst auch gewesen sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich habe auf dem West Con zum ersten Mal auf einem Con den SL gegeben und am Freitagabend hing der Zettel geschätzte 0,35 Sekunden bevor er voll war.

Samstagmorgen gab es relativ früh wenig Runden und so wurde ich bequatscht noch mal zu leiten. Es war dasselbe Abenteuer und hat trotzdem wieder Spaß gemacht. Nur das diesmal der Zettel bereits voll am Brett landete, da beim rumstehen und plaudern schon diverse Leute Interesse gezeigt hatten.

Als Kuhhandel wurde dann noch eine Runde für den Samstagabend "vorabgesprochen", damit ich auch zum Spielem kam. Es wechselten genau zwei Mitspieler.

Sonntag konnte i8ch mich in ein nettes kleines Abenteuer eintragen.

Irgendwie liegt es tatsächlich hauptsächlich an der Zahl der Leitwilligen. Sagt einem ein bestimmter Stil zu, möchte man dort spielen, was dann zu Vorabsprachen führt.....

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte beim disjährigen WestCon für den Samstag keine Runde vorab in Aussicht, was ich mal wieder sehr schön fand. Es hingen einige volle oder halbvolle Spielrundenzettel aus. Bei einem SL wollte ich nicht spielen, ein anderes Abenteuer kannte ich schon oder es interessierte mich so gar nicht (weiß nicht mehr genau). Also habe ich mich schnell eingetragen, als jemand anderes seinen Namen aus einer vollen Runde ausgestrichen hat. Und siehe da: Ich bin bei lauter mir bekannten Mitspielern gelandet. :lol:

 

Fazit: Es lungerten ein halbes Dutzend Leute vor dem Rundenaushang rum. Ich hatte selber keine Lust zu leiten - andere offenbar auch nicht... womit wir wieder beim Spielleitermikado wären. Mir ist nicht bekannt, ob alle, die noch rum standen, nachher Runden gefunden haben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Fazit: Es lungerten ein halbes Dutzend Leute vor dem Rundenaushang rum. Ich hatte selber keine Lust zu leiten - andere offenbar auch nicht... womit wir wieder beim Spielleitermikado wären. Mir ist nicht bekannt, ob alle, die noch rum standen, nachher Runden gefunden haben.

Ich war eine von den zwielichtigen Gestalten, die da rumlungerten. :D Dazu muss ich anmerken, dass ich gerne auf Cons fahre, damit ich mal zum Spielen komme, in der Heimrunde darf ich momentan immer nur leiten.:sigh: (Okay, gibt es jemanden, der das noch nicht weiß?:dozingoff:) (Jedenfalls das mal als Kontrast zu Lukarnams Aussage :sly: - nicht, dass ich nicht gerne schwampfen würde.) Ich habe mich dann auch für ein anderes Abenteuer eingetragen, das zwar nicht so lang veranschlagt war, und im Anschluss habe ich dann am Abend aus dem Gedächtnis noch die am weitesten entwickelte meiner Abenteuerbaustellen geleitet. Iich hatte schon den Eindruck, dass alle noch eine Runde bekommen haben, der Einzelfall kann mir natürlich durchgerutscht sein.:lookaround:

 

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich auch in Zukunft versuchen werde, immer ein paar Abenteuer parat zu haben - sicher ist sicher. Ich habe halt Präferenzen, aber sperre mich prinzipiell nicht - im Gegenteil, ich fühle mich halt nur immer zu wenig vorbereitet. :after:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Auf einem typischen DreitageCon versuche ich einmal zu halten und zweimal zu spielen.

 

Die zwei Spielrunden versuche ich möglichst zu fixieren da ich sonst die Anreise nicht auf mich nehme.

 

Auf den letzten beiden NordCons und dem NordlichtCon haben ich das geschaft, sprich da war die Vorabsprachequote 100%.

Bein NordCon bleibe ich an einen Tag wo ich keine Runde vorher fixiert habe zuhause.

Auf dem letzen KlosterCon und WestCon hatte ich nur eine Vorabsprachequote von 50%. Zum WestCon bin auch nur wegen der angeblichen Hochzeit die sich als Brautschau heraustellte gefahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei einem Con in meiner eigenen Stadt (Adventurecon in Hamburg) mit vernachlässigbarem Finanzeinsatz (5 Euro für das Wochenende) spreche ich keine Runden ab, sondern genieße die Gelegenheit, spontan auf die angebotenen Spielrunden zu einzugehen.

 

Würde ich auf ein Con wie z.B. das Klostercon gehen wollen, für das ich mehrere Hundert Euro (Teilnahmebeitrag, Flug, Mietwagen) investieren muß, dann will ich jede Spielrunde vorher absprechen und meine Investition (Geld gegen Spaß) so gut wie möglich absichern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Bei einem Con in meiner eigenen Stadt (Adventurecon in Hamburg) mit vernachlässigbarem Finanzeinsatz (5 Euro für das Wochenende) spreche ich keine Runden ab, sondern genieße die Gelegenheit, spontan auf die angebotenen Spielrunden zu einzugehen.

 

Würde ich auf ein Con wie z.B. das Klostercon gehen wollen, für das ich mehrere Hundert Euro (Teilnahmebeitrag, Flug, Mietwagen) investieren muß, dann will ich jede Spielrunde vorher absprechen und meine Investition (Geld gegen Spaß) so gut wie möglich absichern.

 

Das ist für mich genauso!

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche nach Möglichkeit keine Runden vorher ab.

Und ich bisher gut damit gefahren.

 

Ich finde, dass es den Reiz bei einem Con ausmacht spontan zu sein und damit auch mal bei Leuten zu spielen, die ich bisher noch nicht als SL kannte. Bei Vorabsprachen kann man ja mal dem verfallen mit SL zu spielen, die man schon kennt. Nich das es nicht toll sein kann, aber man nimmt sich den Reiz etwas neues zu erfahren.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Con in meiner eigenen Stadt (Adventurecon in Hamburg) mit vernachlässigbarem Finanzeinsatz (5 Euro für das Wochenende) spreche ich keine Runden ab, sondern genieße die Gelegenheit, spontan auf die angebotenen Spielrunden zu einzugehen.

 

Würde ich auf ein Con wie z.B. das Klostercon gehen wollen, für das ich mehrere Hundert Euro (Teilnahmebeitrag, Flug, Mietwagen) investieren muß, dann will ich jede Spielrunde vorher absprechen und meine Investition (Geld gegen Spaß) so gut wie möglich absichern.

 

Das ist für mich genauso!

Einerseits verstehe ich dieses Ansinnen durchaus. Andererseits weiß ich aus meiner Erfahrung nach vielen Midgard-Cons, dass man a) die Leute schnell kennen lernt und merkt, mit wem man kann und mit wem nicht und das b) die mit denen man nicht kann in meinem Fall sehr, sehr wenige sind, so dass ich c) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ohne Vorabsprachen immer schöne Spielrunden finde, denn d) sind die mir vorher unbekannten Leute auch bis dato zu 99% positive Überraschungen & Bereicherungen gewesen.

 

Fazit: Wer sich traut, gewinnt. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Da ich bisher erst auf 2 Cons war, habe ich natürlich noch nicht so viel Erfahrung wie BB ;)

 

Dafür kann ich bisher feststellen, dass ich sowohl als Spieler als auch als SL mit den nicht vorabgesprochenen Abenteuern/Spielern (ok bei dem einem Mal als SL waren 50% der Plätze per Vorabsprache vergeben - aber das war der Grund, warum ich überhaupt das Abenteuer angeboten habe) unheimlich viel Spaß gehabt habe. Daher werde ich (bis auf die Nachholrunde Con-Kampagne) mich weitestgehend als Spieler nicht um vorabgesprochene Plätze in Abenteuern bemühen, sondern einfach hinfahren und sehen, was sich ergibt. Auch als SL werde ich sicher keine komplett vorabgesprochenen Abenteuer haben, sondern immer mindestens 50% der Plätze erst mit Aushang vergeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich finde, dass es den Reiz bei einem Con ausmacht spontan zu sein und damit auch mal bei Leuten zu spielen, die ich bisher noch nicht als SL kannte. Bei Vorabsprachen kann man ja mal dem verfallen mit SL zu spielen, die man schon kennt. Nich das es nicht toll sein kann, aber man nimmt sich den Reiz etwas neues zu erfahren.

 

Vorabsprachen hat es bisher sowohl mit bekannten, als auch mit bis dahin unbekannten SLs gegeben - im letzteren Fall oft welchen, mit denen man schon immer mal spielen wollte (Rosendorn z.B.).

 

Der Reiz des Neuen geht also nicht unbedingt verloren (Spontaneität hingegen schon ein wenig).

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Con in meiner eigenen Stadt (Adventurecon in Hamburg) mit vernachlässigbarem Finanzeinsatz (5 Euro für das Wochenende) spreche ich keine Runden ab, sondern genieße die Gelegenheit, spontan auf die angebotenen Spielrunden zu einzugehen.

 

Würde ich auf ein Con wie z.B. das Klostercon gehen wollen, für das ich mehrere Hundert Euro (Teilnahmebeitrag, Flug, Mietwagen) investieren muß, dann will ich jede Spielrunde vorher absprechen und meine Investition (Geld gegen Spaß) so gut wie möglich absichern.

 

Hervorragend auf den Punkt gebracht! :männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
Bei einem Con in meiner eigenen Stadt (Adventurecon in Hamburg) mit vernachlässigbarem Finanzeinsatz (5 Euro für das Wochenende) spreche ich keine Runden ab, sondern genieße die Gelegenheit, spontan auf die angebotenen Spielrunden zu einzugehen.

 

Würde ich auf ein Con wie z.B. das Klostercon gehen wollen, für das ich mehrere Hundert Euro (Teilnahmebeitrag, Flug, Mietwagen) investieren muß, dann will ich jede Spielrunde vorher absprechen und meine Investition (Geld gegen Spaß) so gut wie möglich absichern.

 

Das ist für mich genauso!

Einerseits verstehe ich dieses Ansinnen durchaus. Andererseits weiß ich aus meiner Erfahrung nach vielen Midgard-Cons, dass man a) die Leute schnell kennen lernt und merkt, mit wem man kann und mit wem nicht und das b) die mit denen man nicht kann in meinem Fall sehr, sehr wenige sind, so dass ich c) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ohne Vorabsprachen immer schöne Spielrunden finde, denn d) sind die mir vorher unbekannten Leute auch bis dato zu 99% positive Überraschungen & Bereicherungen gewesen.

 

Fazit: Wer sich traut, gewinnt. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Sehe ich auch so. Ich war bisher auf drei Cons und habe noch nie vorher irgendetwas abgesprochen. Es haben sich immer Spielrunden ergeben, ich hatte keinen Leerlauf und mit allen Runden sehr viel Spaß. Ich möchte es auch nicht missen, jedes Mal mit vollkommen anderen Leuten zu spielen, um dadurch neue Leute kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Würde ich auf ein Con wie z.B. das Klostercon gehen wollen, für das ich mehrere Hundert Euro (Teilnahmebeitrag, Flug, Mietwagen) investieren muß, dann will ich jede Spielrunde vorher absprechen und meine Investition (Geld gegen Spaß) so gut wie möglich absichern.

 

Da ich gerade drüber gestolpert bin: Ich bin dieses Jahr zum KlosterCon gefahren (was für mich ja auch nicht viel näher ist), ohne eine einzige Runde vorabgesprochen zu haben. Ich wusste lediglich, dass ich auf den Aushangmoment eines SL am Freitag achten wollte. Das hat geklappt. Noch am Freitag abend hatte ich das Glück in eine Spielrunde für Samstag reinzukommen. Als ich dann Samstag abend feststellte, dass für den Sonntag recht wenige Abenteuer im Aushang waren (so gegen 01:30 Uhr Sonntags ;)), habe ich spontan selbst ein Abenteuer angeboten, das ich schon beim WestCon angeboten hatte. Ich hatte insgesamt sehr viel Spaß, habe sehr viel gespielt, und das ganze ohne vorher zu wissen, was wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leachlain!

 

Ich bin dieses Jahr zum KlosterCon gefahren (was für mich ja auch nicht viel näher ist), ohne eine einzige Runde vorabgesprochen zu haben. [...] Ich hatte insgesamt sehr viel Spaß, habe sehr viel gespielt, und das ganze ohne vorher zu wissen, was wird.
Ich habe schon ähnlich Erfahrungen wie Du gemacht, aber eben auch gänzlich andere, weshalb ich Serdo hier sehr gut verstehen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck und Leachlain:

 

Meine Erfahrungen sind leider auf Midgard-Cons gänzlich andere. Das Midgard-Con, das ich ohne Vorabsprache besucht hatte, war für mich eines, in dem es mir extrem schwerfiel, irgendeine Runde zu finden. Und Leiten habe ich mir damals, da ich noch nicht so lange Midgard spielte, noch nicht für das System zugetraut. Auch heute leite ich nur, wenn ich etwas Vorbereitetes in der Tasche habe, ansonsten leite ich nicht. Da ich das Vorbereiten ohnehin immer vorab machen muss, kündige ich meine Runden auch vorher hier im Forum an.

 

Für mich als Leiter ist es angenehm, wenn ich weiß, dass ich für die Runde schon einige Spieler habe und Interesse besteht, namentlich, wenn ich ein Nischensystem wie Midgard1880 anbiete, bei dem das Interesse nicht unbedingt allgemein vorhanden ist.

 

Für mich als Spieler sind Vorabsprachen angenehm, weil ich weiß, dass ich zumindest die vorabgesprochenen Runden schon habe und mich um die nicht kümmern muss.

 

Natürlich sind Vorabsprachen vielleicht nicht so ganz fair gegenüber Leuten ohne Internetzugang, aber die stellen eine Minderheit dar - und könnten zudem, wäre es ihnen wirklich wichtig, auch öffentliche Internet-Zugänge nutzen, um sich vorher zu informieren. In meinen Runden ist für einen spontanen Mitspieler zudem auch immer noch Platz, den oder die kriegen wir auch noch mit unter.

 

Gerade aber bei Midgard-Cons mag ich Vorabsprachen. Man hat programmäßig wenig Alternativen, wenn man keine Runde findet, außer "liveschwampf", und so interessant ist der nicht, wenn man nicht gerade schon von vorher Leute schon kennt. Dafür ist die Menge an Leuten bei einem Con zu groß und ein Midgard-Con zu wenig "intim", wenn verständlich ist, was ich meine. Bei einer Connection ist das was anderes, die Gruppe ist kleiner, oft kennt man sich auch nur aus dem Forum, und da ist es sogar ganz spannend, mal das Gesicht zu dem Beitrag zu sehen.

 

Nicht-Midgard-Cons, wie das Nord-Con, habe ich bereits mit und ohne Vorabsprache besucht. Ich hatte immer gleichviel Spaß, wenn auch nicht immer Runden. Beim Nord-Con gibt es so viel interessantes Nebenprogramm, dass eine Runde so wichtig nicht ist, im Gegenteil, die Work-Shops und Lesungen, die es da gibt, machen das da so spannend, dass ich mir schon einmal überlegt hatte, gar nicht zu spielen, sondern nur die zu besuchen.

 

Das kleine Con in Bielefeld hat zwar teilweise auch das Problem, dass da für mich nichts Interessantes läuft, aber da kann ich ja auch schnell nach Hause. Deswegen habe ich dafür auch noch nie eine Vorabsprache getroffen. Es läuft so la-la, sowohl für mich als SL als auch für mich als Spieler.

 

Das Adventure-Con hatte den Vorteil, dass ich da schon viele Leute kannte und natürlich dann Leute zum Quasseln hatte (oder, wie man bei Midgard-Cons sagt, liveschwampfen). Auch da hatte ich keine Vorabsprachen getroffen, es war aber trotzdem sehr lustig.

 

Fazit ist für mich: Bei Midgard-Cons treffe ich unter folgenden Voraussetzungen Vorabsprachen:

 

 

1.Ich habe wenig oder keine Lust auf Liveschwampf.

2. Ich biete als SL ein Nischensystem wie Midgard1880 an.

3. Der SL, bei dem ich spielen möchte, lehnt Vorabsprachen nicht prinzipiell ab und hält sich auch daran, indem er mich vorab einträgt.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...