Zum Inhalt springen

Vorabsprachen bei Cons (Fr-So)


Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel Prozent der Spielanteile sind vorher abgesprochen ?



Empfohlene Beiträge

Hallo Alas,

 

ich verstehe deine Sicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich grundsätzlich gegen Vorabsprachen bin. Gerade wenn etwas besonderes gemacht werden soll (1880, Dungeonslayer o.ä.) sind Vorabsprachen für mich notwendig. Wenn ich für einen Midgard-Con ein neues Abenteuer vorbereite, möchte ich auch wissen, dass die Spielrunde zustande kommt. So habe ich ja auch beim WestCon mein Abenteuer nur deshalb angeboten, weil schon 50% der Plätze vorabgesprochen waren (du warst ja selbst einer der vorabgesprochenen Spieler ;)). In Breuberg habe ich auch eine vorabgesprochene Runde, weil wir Spieler genau in dieser Konstellation spielen wollen. Das geht ohne Vorabsprache nun mal nicht.

 

Mit meinem Beispiel vom KlosterCon wollte ich auch nur darstellen, dass es grundsätzlich möglich ist ohne Vorabsprachen zum Con zu fahren. Vielleicht ist es beim KlosterCon und in Breuberg auch deswegen möglich, weil dort ein Abenteuer vom Con selbst angeboten wird, das diejenigen spielen können, die keine Runde aus dem normalen Aushang bekommen haben. Das kann ich so jetzt nicht beurteilen, halte es aber für einen guten Weg der Veranstalter.

 

Was das spontane Leiten angeht: Das geht bei mir auch nur mit Abenteuern, die ich mindestens einmal geleitet habe und deren Unterlagen ich dabei habe. Letzteres ist aber i.A. der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich muss meine Abenteuer - wenn ich sie denn auf dem Con leiten will - im Vorhinein vorbereiten. Es gibt nur 2 Abenteuer, die ich so spontan aus dem Hut zaubern könnte.

Dann habe ich meist auch 1-2 schon bekannte Mitspieler, da wir gemeinsam auf den Con fahren und auch gemeinsam spielen wollen. Der Rest möchte ich aber auch frei halten, da ich ja viele neue Menschen kennen lernen will. Natürlich gibt es da immer wieder Erfahrungen wie bei Alas Ven, aber im Großen und Ganzen sind die Cons immer wieder ein tolles Ereignis - sonst würde ich nicht so oft hinfahren.

Was mir dann allerdings schleierhaft ist (ich weiß, dass gehört hier eigentlich nicht hin...) sind dann Spieler, die ihre Figur dann stundenlang in einer Sackgasse stecken lassen, so dass sie keinen Bezug zu den anderen bekommt (z.B. ein Druide, der dringend einen Schrein bauen musste...4 reale Spielstunden lang...!!!:dozingoff:).

 

Raven

Link zu diesem Kommentar

Also Vorabsprachen, weil man sonst keine Runde findet, das finde ich merkwürdig. Dazu müssten die persönlichen Vorlieben schon sehr speziell sein, ansonsten findet sich etwas. Ob dieses etwas dann gefällt oder nicht, dieses Risiko muss man meiner Meinung nach schon eingehen. Würde ich immer schon wissen wie eine Runde wird, dann wäre dies ja auch langweilig.

 

Vorabsprachen, die aus einer normalen (was immer auch normal für jeden sein mag) eine bessere Runde machen sollen, die sehe ich sehr wohl als sinnvoll an. Sei es für ausgefallene Schauplätze, Anpassungen an die Figuren oder auch einfach aus sozialen Gründen. Bei letzterem muss man sich im Zweifelsfall nur fragen, ob man eine solche Runde auf einem MidgardCon spielen muss oder ob sich nicht ein Privattreffen anbietet. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, der gute, alte Vorabsprachen-Strang-Wiedergänger. Jedes Jahr taucht er mal wieder auf. Die immer selben und mehr oder weniger gut nachvollziehbaren Argumente dafür und dagegen werden ausgetauscht und der Strang geht wieder unter.

 

Ich finde solche Rituale einfach schön. :):gruppenknuddel:

 

 

Und, ja, ich bin für Breuberg komplett vorabgesprochen. Musste mich auch gar nicht anstrengen dafür. Ich wäre aber auch so gekommen. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Es mag sein, dass das Strangthema, weil es so lange "ruhte", an der neueren Diskutanten etwas vorübergegangen ist. Da ich zumindest aus den letzten Beiträgen eine starke bis völlige "Neben dem Thema"-Tendenz erkenne, weise ich auf Folgendes hin:

 

Nein, dies ist eigentlich NICHT der Strang, in dem die Für und Wider Argumente für Vorabsprachen diskutiert werden sollen.

Dies ist eigentlich der "Wieviel Prozent eurer Runden sind abgesprochen" Umfragestrang.

Vielleicht finden wir ja wieder etwas zurück, zu einer einfachen Information.

 

Auch die ist schon sehr interessant.

 

Dankeschön.

 

EiMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...