Zum Inhalt springen

Wieviel gebt Ihr für Midgard aus?


jul

Wie hoch ist euer Midgard Budget?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hoch ist euer Midgard Budget?

    • < 5€ pro Monat
      13
    • < 20€ pro Monat
      13
    • < 50€ pro Monat
      11
    • < 100€ pro Monat
      5
    • < 1000€ pro Jahr
      4
    • > 1000€ pro Jahr
      2


Empfohlene Beiträge

Bis vor kurzem nicht viel, da ich ein Regelwerk hatte (M2) und Abenteuer alleine schreiben konnte.

 

Seit meiner neuen Gruppe und dem M4 System, das sie mir vorgestellt haben, hab ich ... moment ... 550 EU ausgegeben. (Leider nicht alles bei Branwen. Hab erst sehr spät davon erfahren. Will ja eigentlich meine Patte den Frankes zu Gute kommen lassen und nicht Pegasus oder so). Dafür hab ich jetzt an sich alles. Werde aber wohl noch ab und an Kaufabenteuer bestellen. Und natürlich QB´s.

 

Insofern ist eine Frage wie sonundsoviel EU / Jahr gerade nicht beantwortbar für mich.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar

Da ja nicht viel erscheint, gebe ich auch wenig aus. Fuer die Aufwendungen fuer Abschreibungungen der Luxusausgabe habe ich mal <20Euro/Monat angegeben. Ausserdem habe ich ein paar Abenteuer online oder klassisch gekauft.

An Spielhilfen/Quellenbuechern habe ich nur das (sehr gut gemachte) Parinov von DDD.

Die Offline-Abenteuer kaufe ich bei uns im Rollenspiel-Laden.

Link zu diesem Kommentar

Interpretieren wir mal, daß jul ungefähr dieses meint: Durchschnitt über einen gegebenen z.B. Dreimonatszeitraum (womit für Congänger ein Midgard-Con anteilig zu berücksichtigen wäre), einschließlich Fahrt- und Verpflegungskosten, aber nicht Opportunitätskosten der Zeit (z.B. für Forumsdiskussionen oder Spielabende).

 

Bevor jemand bei meiner Wahl einen Herzinfarkt kriegt, das meiste ist das Pendeln (2 x 100km Autobahn einmal die Woche).

Ach Du Scherzbold, Du hast plötzlich von Monat auf Jahr umgestellt in den Auswahlen! Wenn ich mit Benzingeld mehr als 100 € im Monat ausgebe, dann werden das auch mehr als 1,000 im Jahr...

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich komme auch auf eine recht hohe Zahl. 200 km x 7l/100 km x 3 Wochen x 1 €/l Diesel sind schon mal 42 Euro im Monat für Sprit. Und es gab eine Reihe von Monaten, wo wir es durchgehend an allen Donnerstagen geschafft haben. Wenn ich das mit 30ct/km einschließlich Verschleiß bewerten würde, wäre es noch mehr.

Sonst gebe ich auch nicht viel aus, wofür auch...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt nur an das zu kaufende Material denke, sind es nur 5€ pro Monat. Naja, viel mehr laufen ja auch nicht auf, wenn man an die Häufigkeit der Neuerscheinungen denkt.

 

Rechne ich jedoch die Fahrtkosten zu meinen Rollenspielrunden dazu, komme ich so auf ca 50€ pro Monat. +Pizza +Getränke

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht in beziffern.

 

Der geringste Anteil ist sicher der Kauf von Produkten ;)

 

Dann kommen die Con-Beiträge.

 

Sehr stark schlagen bei mir wohl die Fahrtkosten zu Buche. Ich bin (inkl. Cons) pro Jahr ca. 8500km in Sachen Midgard unterwegs.

 

Dazu kommt dann noch ein bisschen Rauschen... :lookaround:

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich alle Kosten auflisten müsste, komme ich wahrscheinlich auch auf einen ansehnlichen Betrag. Wir spielen meistens bei uns. Dadurch entstehen mir auch so Kosten wie für Strom (Licht), Toilettenbenutzung, Pizza, Kugelschreiberabnutzung, Papierverbrauch, usw.

 

Für die Regelwerke, Abenteuer, usw. ist das eher wenig. Ich kaufe, was ich in die Finger bekomme. Cons besuche ich nur selten.

 

Aber mehr als 100,00 € pro Monat werden es im Durchschnitt sicher nicht.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kann ich nich so genau sagen. Als Schüler gibt man dann mal Geld aus wenn man grad welches hat. Da ich auch noch ein Instrument spiele und diese hüte wie meinen Augapfel geht natürlich auch da was drauf. Ich gebe in unregelmäßigen Abständen Geld aus aber dann meist recht viel. Immer so um die 150€. (in meinen Dimensionen ist das verdammt viel;))

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch schwer, ein monatliches Budget zu bestimmen. Schon, weil ich mich nicht nur für Midgard alleine interessiere, sondern auch noch andere Systeme und Literatur und Musik mag.

 

Dazu kommt in der letzten Zeit eine akute Geldknappheit, die das "Spiel-Budget" komplett aufgefressen hat.

 

Dennoch habe ich mal weniger als 20 € angeklickt. Ich habe innerhalb kürzester Zeit, auf die verschiedensten Arten und Weisen, eine stattliche MIDGARD-Sammlung zusammen gestellt, die ich nicht mehr missen möchte.

 

Ich habe aber eine Gegenfrage: Wenn man die Preise aller aktuell erhältlichen Bücher/Produkte von MIDGARD addieren würde, ergäbe sich dann nicht eine Obergrenze? Ich meine, wenn man die Cons und so mal außen vor lässt, ist MIDGARD 4.Edition ein System, was man tatsächlich komplett besitzen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich alles zusammenrechne: Con-Kosten, Anfahrten, Spritkosten zu Spielrunden, QB, Würfel, Abenteuer, Gimmicks,... dann komme ich auf etwas mehr als 1000 Euro im Jahr.

 

Uff.

 

War mir bisher gar nicht so bewußt, wieviel Kohle ich da rein stecke... Aber ich mach sonst ja nicht viel ;)

 

Gruß, Nick.

 

P.S.: Und mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen, z.B. für einen Hotel-Con oder so...!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...