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Q&A mit Michael zu M6

Spielsituationen

Angefangen über "Wie spielt ihr Regel XY" bis hin zu "Wir haben keine Waffen und stehen vor 50 Drachen. Was tun?" Diskussionen zu Spielsituationen findet ihr hier.

  1. Hier im Forum wie auch im Tanelorn kommt immer wieder die Forderung: "Die Kämpfe müssen kürzer werden". Und ich habe den Eindruck, diese Forderung ist eigentlich fast immer sofort Konsens. Als Begründung lese ich dann "Die Kämpfe sind kein Rollenspiel" oder "Im Kampf geht die Immersion flöten". Ja, das kann man so sehen. Ich frage mich aber: Wenn Kämpfe so stören, warum gehören die im PnP scheinbar doch so zwingend mit dazu? Warum verzichtet man in Abenteuern nicht gleich auf Kämpfe? Oder: Man könnte für jeden Kampf ja eine Wahrscheinlichkeit festlegen oder vielleicht auch ausrechnen und dann jeden Kampf mit einem W100 abhandeln. Oder eine Münze werfen? Ist das eine Lösu…

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  2. Begonnen von Abd al Rahman,

    Das hier wurde von ALUCARD am 10. Feb. 2001 um 3:25 pm geschrieben:

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  3. Begonnen von Sargos,

    Hey, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass es einen Magier gab, der den Siolcin zur Zeit des Anarchen zur Flucht verholfen hat. Ich glaube sein Name war Taithalomar. Ich kann in meinen Quellenbüchern nirgends etwas dazu finden und habe keine Ahnung wo ich diese Info mal gefunden hab.. Ich such jetzt schon seit Stunden, finde aber nichts. 😅 Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und weiß, wo das steht. Danke euch 👍

  4. Hallo an alle Vielleicht habt ihr coole und hilfreiche Ideen, wie man folgendes Thema im Spiel gut umsetzen könnte: Ich möchte meine Spieler langsam an die Geheimnisse der Entstehung der Welt heranführen. Da diese, außer ein paar wenigen Personen nicht mehr zugängig ist, ist das nicht so einfach, finde ich. Außer Byannavar (Racudin), der Norne, ein paar Coraniaid, mächtigen Dämonenfürsten oder irgendwelchen uralten Schwarzalben, gibt es wohl nicht viele die darüber noch Bescheid wissen. Ich möchte gerne die AnLan Fragmente, das Wissen um die Urmächte des Chaos, den Anarchen und die Arracht einbauen. Am liebsten in einer riesigen Schnitzeljagt auf der die Spieler langsam S…

  5. Unter M5 werden wir bestimmt auch Regeln ignorieren. Hier sollen diese Regeln gesammelt werden. Moderation Sulvahir: Wie im M4-Pedant dieses Stranges gilt auch hier, dass das Ziel eine Sammlung von Fakten ohne Diskussionen und Kommentare sein soll. Wenn sich Nachfragen zu den einzelnen Regeln ergeben, so schaut bitte zuerst ins Regelwerk und in den Regelforen nach. Sollten dann noch Unklarheiten bestehen, sind die Regelforen zugleich auch der geeignete Ort für Nachfragen und Diskussionen. Danke, Sulvamod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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  6. Nabend, kurze Nachlese zu unserer gestrigen Eschar Sitzung. Ein von 3 Ghulen eingekesselter Spieler (Grün) entschied sich zur panischen Flucht, um einem drohenden Todeshauch zu entgehen. 1. Die 3 Ghule (Feind=rot) bekamen die üblichen +4 auf den Fliehenden. 2. Bei der panischen Flucht musste/wollte die SPF erneut einen Kontrollbereich eines 4. Gegners durchqueren. 3. Meiner Auslegung nach konnte die SPF auch diesen Gegner#4- Kontrollbereich durchqueren, da panische Flucht mmn auch für weitere Kontrollbereiche gelten sollte (Bsp. Spießrutenlaufen). 4. Gegner Nr. 4 hätte sich theoretisch umdrehen und auch mit +4 auf den Fliehenden zuschlagen könne…

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  7. Aus einer Diskussion mit @KoschKosch heraus, hab ich ChatGPT mal nach lustigen Regeln für Schiffsuntergänge gefragt. Was rauskam ließt sich lustig, es sind aber interessante Ansätze dabei. https://chatgpt.com/share/6808919e-7c54-8007-b940-41372aac0b43

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  8. Hallo, Müssen Abenteuer eigentlich immer gelingen? Bei mir jedenfalls nicht, solange alle am Abend Spaß haben, ist es doch gut. Der Gedanke allein, das ich als Spieler jeden Schei* machen kann, der SL das Abenteuer trotzdem für uns erfolgreich gestalten sollte/muss, finde ich gruselig. Was meint ihr? EDIT: Scheitern bedeutet: die Abenteuer nicht entsprechend der vorgegebene Weg lösen. Würfelpech führt die Spieler weg vom Abenteuer. die eigentlich geplanten Zielobjekte des Abenteuers nicht schaffen. (die Lösung ders Rätsels nicht schaffen). der Spielleiter macht einen Fehler und gibt den Spielern nicht die nötigen Hinweise z…

  9. Im offiziellen Midgard ist es ja so, dass die Götter durch Anbetung ihrer Gläubigen zu dem wurden was sie sind. Die Gläubigen haben die Götter also quasi 'geboren'. In Bacharach kamen wir irgendwann auf eine interessante Diskussion (morgens gegen sechs Uhr... Wann sonst ). Weiss, oder besser ahnt jemand auf Midgard etwas von dieser Tatsache? Ich persönlich bin der Meinung, dass speziell der Myterienkult rund um Vraidos in seinem innersten Zirkel (oder wie das bei denen auch immer heissen mag) etwas davon wissen könnte. Denn erstes ist/war Vraidos ein Magier dem genau das widerfuhr und 2. sind Vraidospriester Weisheitspriester die an solches Wissen als 'Bewahrer …

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  10. Begonnen von Solwac,

    Oft wird die Welt Midgard stereotyp dargestellt, der Alltag wird oft ignoriert und viele Details pauschal abgehandelt. Magie und übernatürliche Wundertaten kommen in keinem ausgewogenem Verhältnis vor usw. Sieht euer Midgard auch so aus oder schafft ihr es, Details zum Leben zu erwecken und die Welt pseudorealistisch darzustellen? Wie sieht es bei euch aus, wo und wie setzt bei euch die Fantasie an und muss explizite Details ergänzen? Würdet ihr da leben wollen? P.S. Ich beziehe mich auf überwiegend menschliche Gemeinschaften, Nichtmenschen sind da eher eine Randerscheinung meiner Betrachtung.

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  11. Begonnen von Hornack Lingess,

    Laut der veralteten* Liste der Midgard-Wiki gibt es 310 Midgard-Abenteuer. Wieviele der Abenteuer kennst** Du? (Dafür ist auch die Abstimmung.) Wenn du mehr ins Detail gehen möchtest: Wieviele der Midgard-Abenteuer hast Du gespielt? Wieviele der Abenteuer hast Du geleitet? Wieviele der Abenteuer hast Du sowohl geleitet als auch gespielt? Wieviele Abenteuer hast Du gelesen, aber noch nicht gespielt oder geleitet? -------------------------- * In der Liste fehlen neue Abenteuer, dafür sind auch einige nicht-offiziell oder in Fanzines veröffentlichte Abenteuer mit in der Liste aufgeführt. Da ich keine wissenschaftliche Erhebung m…

  12. Begonnen von Hornack Lingess,

    Gestern beim Rollenspiel. Die Gruppe diskutiert, was sie als nächstes tun möchte, wen sie als nächstes aufsuchen möchte, um Informationen zu bekommen. Sie bespricht, was sie fragen möchte, wie es dann abhängig von den Antworten weitergehen könnte und die Zeit schleppt sich dahin. Ich als SPL hätte gut und gerne mal eine Stunde spazieren gehen können. Ich hatte keinen NSC, der hätte eingreifen können, und die Diskussionen habe ich verstanden. Sie war für mich aber nicht großartig beeinflussbar. Aber einen richtigen Schritt voran hat es die Gruppe auch nicht gebracht. Bis ich mich an einen Livestream erinnert habe, in dem folgende Regel zum Einsatz kam: Fragment o…

  13. Hallo zusammen! In unserer gestrigen Sitzung kam es zu folgender Situation mit entsprechender Regeldiskussion: Ein Dungeon, zwei ca. 5x5m große Räume verbunden durch einen 3 m langen Gang (1m breit). Unser Thaumaturg zauberte eine Feuerkugel und bewegte sie 4 m vor sich in den 1x3m langen Gang. Der hochgradige untote Gegner entschied sich nicht zu warten, bis die Feuerkugel ihm in seinen Raum folgt (Sackgasse, keine echte Fluchtmöglichkeit), sondern für den Angriff. Er ging bewußt in den Gang mit der Feuerkugel, also ein fatalistisches "taking the bullet", um noch in derselben Runde den Thaumaturgen anzugreifen (ca. 7m Abstand zu ihm), sofern er die Ex…

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  14. Begonnen von Donk,

    Hallo, ich blicke g'rade nicht durch, was die Millimeterangaben bedeuten, bzw. welche Größe ich brauche, wenn ich auf einer karierten Flipchart-Papierunterlage meine Kampfszenen aufzeichne. Kann mir da jemand eine verständliche Einführung geben? Grüße Donk

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  15. Ich bin Rollenspieler und möchte in einem Szenario die Rolle ausspielen wie ich sie definiert habe. Was mir absolut gegen den Strich geht wenn der SL mich durch Verwandlung oder Ähnliches zwingt eine Andere Rolle zu spielen. Ganz schlimm wird es wenn der SL dann noch die Regel verändert um zu verhindern das der Char der Aufgezwungenen Rolle entkommt. Moderation: Ich zitiere juls Beitrag auf der nächsten Seite, damit klarer wird, um welche Situationen es ihm geht. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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  16. Begonnen von Hornack Lingess,

    Für eine zumindest vorübergehend seßhafte Abenteurergruppe brauche ich noch ein wenig Lokalkolorit. Man kann die Reisegruppe schließlich auch an ihrem Rückzugsort nerven und diese Gelegenheit will ich mir nicht entgehen lassen. Es folgt der Auftritt der nervtötenden Nachbarn, die einen von der verdienten(?) Nachtruhe abhalten. Als Beispiele fallen mir ein: die Klette wartet quasi hinter der Tür und sobald sich jemand blicken lässt, heftet sie sich an die Fersen. Liebste Fragen: "Na, wo soll's hingehn?", "Wo kommt ihr denn um diese Uhrzeit noch her?", "Ihr seht aber geschafft aus. Schweren Tag gehabt?" Bevor man's sich versieht, hat man die Klette neben sich a…

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  17. Begonnen von Estepheia Lamaranea,

    Meine Güte, bräuchte ich dringend ein buchübergreifendes alphabetisches Register mit Angabe des Regelbuchs... Heute habe ich mich kaputtgeblättert und trotzdem nicht das Gesuchte gefunden, nämlich: - Würmer oder Egel, die in finsteren Heiligtümern leben und in Scharen alle Eindringlinge attackieren, die keine finstere Aura haben... (nein, nicht die Todesegel, die ihr Opfer zu einem Todeskrieger machen) - Zombies, die so funktionieren, wie man es aus Filmen kennt, also welche die Fleisch fressen... Ich habe was gefunden in den Dunkelen Mächten, aber ich dachte, die Zombies wären auch ansteckend, was die dort beschriebenen nicht sind... Ich könnte schwören, dass…

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  18. Begonnen von Tyrfing,

    Hallo Mike, ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, daß man nicht von Dir verlangen kann, Dinge haarklein zu erklären oder vorzumachen, die Dein Charakter ausführen soll - vor allem im Bereich der Magie würden wir da alle ziemlich auf dem Schlauch stehen :wink: Genau wie Du halte ich auch wenig davon, Leuten positive WM zu geben, nur weil sie besser reden können als andere Spieler am Tisch. Wahrscheinlich habe ich das seltene Glück, in einer Runde zu spielen, die großen Wert auf das eigentliche Rollenspiel legt, und die auch in der Lage ist das umzusetzen. Das liegt wohl auch daran, daß wir schon seit 16 Jahren zusammen spielen, uns sehr gut kennen und k…

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  19. Begonnen von Camasotz,

    Hiho! Die Antwort zu dem Posting über das "Rumkommen" von Abenteurer brachte mich auf die Idee, dieses Posting zu eröffnen. Wie ist es mit euren Spielfiguren? Altern diese? Hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, daß wenn man nicht auf magischem Wege reist, sondern z.B. mit dem Schiff, eine Reise von Alba nach Eschar (beispielsweise) mehrere Monate dauert? Und das man mit dem (normalen) Lernen eines 3500 GFP-Zaubers schon ein Jahr beschäftigt ist? Rein rechnerisch ist man alleine mit dem Erreichen des 15. Grades schon 40 Jahre beschäftigt (bei 10 GFP pro Tag). Rechnet man da noch die Zeit der Abenteuer drauf und vor allem die Zeit, die man mit Reisen zw…

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  20. Gast
    Begonnen von Gast,

    Hallo, ich würde mich gerne bzgl. des Zauberspruchs Verschmutzen austauschen. Mein Druide hat den Spruch Verschmutzen gelernt und das erste mal gegen Untote eingesetzt. Der Spruch ist äußerst wirkungsvoll bei Charakteren mit niedriger Gewandtheit wie Riesen, Oger, Zombies u.s.w. In der Regel werden diese Wesen den Prüfwurf Gewandtheit nicht schaffen, auch wiederholt nicht schaffen. Handelt es sich bei dem Spruch um eine Verschmutzung die nachdem das Opfer gestürzt ist bzw. nicht gestützt ist verschwunden ist? Ich würde vermuten, dass die Verschmutzung einmal ist, da ansonsten die o.g. Wesen nicht mehr auf die Beine kommen würden.…

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  21. In unserer Kampagne hat sich durch die Entscheidungen der Abenteurer für ihre Gemeinschaft eine etwas ungewöhnliche Form des Zweiheitsglaubens ergeben: Amaschida wieder als Dienerin Ormuts, Priesterinnen des Ormut, Alaman nur als niedere (Chaos-) Gottheit, Ablehnung der Ständegesellschaft ... Das wäre aus der Sicht der Priesterschaften zumindest in Aran und Mokattam normalerweise sehr wahrscheinlich eine todeswürdige Häresie. Allerdings, die Ormut-Priesterinnen der Gemeinschaft können Wundertaten wirken (lassen), und bei einer Göttlichen Eingebung mit der Frage "Ist diese Form des Glaubens eine Häresie ?" antwortet Ormut mit "Nein" (die Folge eines von ihm erfül…

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  22. Begonnen von Anahita,

    Nach etwa zwanzig Jahren Spielwelt-Zeit und mit der Seßhaftigkeit der Abenteurer und ihrer Einbindung in den Spielweltalltag beginne ich nun langsam, an die Ablösung der bisherigen Abenteurer durch Nachfolger aus der nächsten Generation zu denken. Nun, nicht wirklich "nächste Generation", denn die Kinder der Abenteurer sind allesamt noch zu jung dafür. Dennoch, um die weitere Kampagne glaubhaft zu erhalten, ist ein Generationswechsel wohl unvermeidlich. Mich würde sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen mit "Sowas" aussehen, beispielsweise ob Ihr irgendwelche Eigenschaften der ersten Generation (z.B. Basiseigenschaften, Fertigkeiten, Zauber etc.) an die zweite Gener…

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  23. In dem Abenteuer Die Suche nach dem Regenstein wird Kebechet/Jamlicha auch als Herrin der Schlangen beschrieben, und die Schlangen gehorchen ihr auch. Neben ihr müßte es aber auch einen Totemgeist der Schlangen mit entsprechender Macht über diese Tiere geben. Wenn ich das Arkanum (S. 49) richtig verstanden habe, sind Götter grundsätzlich mächtiger als Totemgeister, in einem Konflikt zwischen Kebechet/Jamlicha und dem Totemgeist würden Schlangen also der Göttin gehorchen, nicht dem Totemgeist. Sehe ich das richtig ? Danke für Eure Meinung.

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  24. Begonnen von Hornack Lingess,

    Die Vergabe von Erfahrungspunkten finde ich immer wieder schwierig. Besonders die Belohnung zum Ende eines Abenteuers. Speziell in diesen Fällen (teils offizielle Kampagnen): Die Gruppe hat eine Stadt mit 5.000 Einwohnern vor dem sicheren Tod bewahrt. Wieviele EP gibt das? Der Durchschnittsbewohner dürfte 10 AP haben. Die Gruppe hat ein ganzes Land, z.B. Moravod gerettet. Wieviele Einwohner sind das? Zählen da auch die Feen, Naturgeister, Zwerge, Elfen und Schwarzalben für die EP-Belohnung? Die Gruppe hat ganz Midgard gerettet. Wieviele Einwohner sind das? Normal gibt es doch EP für Lebensrettung je nach AP des Geretteten. Wieviele EP soll i…

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  25. Liebes Midgard Forum, Ich suche plausible Ideen für ein Artefakt das etwas außerhalb des vom Regelwerk vorgesehenen Spiels liegt... Meine Hoffnung ist, das Leute hier viele Ideen präsentieren, dann suchen wir uns die raus die wir in unserer Welt passend finden und würfeln unter denen. Dabei müssen die Ideen nicht gut oder stark oder so sein. Was auch immer ihr für passend findet (Beispiele von mir am Ende). ------------------------------------------------ Ein sehr dunkelgrauer Zauberer SC von noch sehr viel größer Macht schmiedet ein magisches Schwert. Es soll ein Schwert zur Vernichtung des Organisierten Bösen sein (Regierung von KTP, die korrupte Albi…

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