Zu Inhalt springen

Wer sagt die passende Fertigkeit an: Spielende oder SL

Hervorgehobene Antworten

Vor 27 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Sag mal, sprecht ihr in solchen Situationen nicht mehr miteinander? Wenn an meinen Tischen da irgendwelche Unklarheiten aufkommen, reden wir da kurz drüber und finden gemeinsam eine Lösung.

100% das!

Zudem: Sowohl als Spieler*in als auch als SL steht man manchmal auf dem Schlauch, da kann man noch so gut den eigenen (oder fremden) Figurenbogen oder die Regeln kennen. Gerade, wenn man vielleicht etwas länger oder später am Tag spielt. 🙂 Jede*r steht mal auf dem Schlauch. In meiner Auffassung von Rollenspiel (und in meinen Runden sowieso) unterstützt man sich gegenseitig und hilft sich bei Missverständnissen oder Irrungen. Schließlich spielen wir miteinander (kollaboratives Erzählspiel und so).

Das mit dem "Die Spieler müssen schon selbst wissen, welche Fertigkeit sie anwenden sollten - und wenn nicht, dann lernen sie für's nächste Mal daraus" mag ja in einer langjährigen Spielrunde mit fester Spielleitung funktionieren - aber spätestens bei Con-Runden kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Soll ich dann als Spielerin nicht nur mein eigenes Verständnis der Regeln im Kopf haben, sondern auch noch das aller möglichen Spielleiter - und es mir im Idealfall für's nächste Mal merken? Denn ich bin mir sicher, für die selbe Situation gibt es da selbst bei "Regelfüchsen" x verschiedene Vorstellungen, ob hier jetzt Beredsamkeit, Geschäftssinn oder einfach nur gutes Ausspielen von Spielerseite das Richtige wäre. Oder ob die dunkle Ecke jetzt mit Spurensuche, "ich taste mal" oder einer anderen Fertigkeit zu untersuchen wäre, um die Spur zu finden.

Nee, dann lieber Ansagen von der Spielleitung "Da hätte ich gerne mal einen Wurf auf...oder ...." oder Vorschläge von den Spielenden "Hab ich nicht, aber ich würde alternativ das und das einsetzen" - und dann einigt man sich auf was Passendes.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.